John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern ist noch mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
derfreak
Beiträge: 1165
Registriert: 24.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von derfreak »

Mr. Malf hat geschrieben:Nö...hab the last of us auf der Ps3 gespielt...und wenn ich von dem punkt extrapoliere ist das bereits am ende dieser generation der fall.....es liegt nicht an der hardware power
Natürlich liegt es an der Hardwarepower... was rauchst du ? Dazu kannst du einfach mir nichts dir nichts "extrapolieren" - der Rechenaufwand steigt leider nicht linear mit der Optik... Erstmal nachdenken :Vaterschlumpf:

Und auch wenn es linear wäre - the last of us ist gaaaaanz weit von Fotorealismus weg (so wie jedes aktuelle Spiel)
an_druid hat geschrieben:Das Bild wird also nicht Ständig neu gemalt sondern die Muster darauf versetzt und retuchiert !
Bitte was ? Muster versetzt und retuchiert ?? Natürlich wird die Szene jedesmal neu gerendert.. weißt du wie Computergrafik funktioniert ?

johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von johndoe1730081 »

Hans Hansemann hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
:roll:

MfG Ska
Lustig das fast alle spiele bei release grafische bomben waren aber vielleicht hab ich den sarkasmus auch einfach nicht erkannt :oops:
Grafische Bomben waren keine der Spiele ^^
Maximal das erste, wenn das Half-Life ist - bin mir da nicht sicher.
Aber ehrlich gesagt, es stimmt schon, das Gameplay ist bedeutend wichtiger, als die Grafik.
Ein grafisch mittelmäßiges (zu der Zeit) Ocarina of Time oder Half-Life (wenn auch grafisch gut) altern lange nicht so krass, wie beispielsweise Ubischrott-Spiele der letzten Jahre. Nur leider tut man sich schwerer, alte Grafiken anzusehen, aber man gewöhnt sich daran.
Benutzeravatar
derfreak
Beiträge: 1165
Registriert: 24.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von derfreak »

Die Diskussion ist eh müssig... klar ist bei Spielen das Gameplay wichtiger, es sind ja Spiele...
Aber trotzdem ist eine bessere Grafik schön und gute Grafik verhindert ja kein gutes Gameplay.

Der Vergleich an sich ist in meinen Augen daher ziemlich schwachsinnig...
Bessere Technik ist immer wünschenswert - egal ob die für Fotorealsimus genutzt wird oder für was anderes...
Da wird dann oft mit Artdesign argumentiert - als ob gutes Artdesign nicht auch von moderner Technik profitiert...

Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Geil! Na da freu ich mich doch! Hab letztens Bescheid bekommen, dass ich am 1.10.2050 in Rente gehen kann! Vielleicht darf ich dann die Zeit nutzen um auf PS Drölf in 13K 1337 HD zu spielen! :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von sphinx2k »

douggy hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Aber in der blöden Annahme gab es nie Konsolen. Also hat er auch nichts altes was er behalten kann.
Die Annahme hab ich nie aufgestellt, dass es keine Konsolen gegeben hätte.
Naja, seis drum.
Du nicht, aber du hast dich mit dem Quote in diese aufgestellte Annahme eingeklinkt. Und nur darum ging es überhaupt.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Bambi0815 »

CGI quallität wäre cool irgendwann.
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Drenmar »

Rein von der Hardwarepower vermutlich machbar. Die nächste Konsolengeneration sollte 4K und 60 fps schaffen, vorausgesetzt sie kommt 2020 raus. Die R400/Pascal-Grafikkarten die nächstes Jahr rauskommen werden schon 4K für relativ wenig Geld (300 Euro?) möglich machen. Für 2018 sind Volta-Karten von Nvidia angekündigt, die nochmal doppelt so schnell wie die Pascal-Karten sein sollen. Und DX12 wird bis dahin absoluter Standard sein und nochmal ordentlich Performance bringen. Spart schon mal auf einen guten 4K-Fernseher ;)
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Hafas »

Drenmar hat geschrieben:Rein von der Hardwarepower vermutlich machbar. Die nächste Konsolengeneration sollte 4K und 60 fps schaffen, vorausgesetzt sie kommt 2020 raus.[...]
Sollte. Wird sie aber nicht.
Bild
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Nelphi »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Klar, wenn man auf kastrierte Konsolen mit Hardware von vorgestern setzt, wird das bestimmt noch mindestens 2 Generationen dauern.

Oberflächliches Schwachsinnsgerede. Da hängt weit mehr drin, als die CPUGPU einer Konsole. Wie ihr jammert und ächzt, wenn ein paar GB großer Patch ansteht, sollte ein Licht aufgehen lassen, wie es aussehen würde bei der Größenordnungen von Spielen mit "CGI-Grafik". Natürlich sollten die Datenträger proportional Fassungsvermögen haben und Daten transferieren können. Und woran sollten die unkastrierten Konsolen angeschlossen sein? An kastrierten 1080p-standard TVs, die noch einige Jahre Standard bleiben?

Noch wichtiger, die Bereitschaft der Kunden, für neueste und teuerste Technik zu zahlen. Wie "gut" das läuft sah man ja an den teuersten Konsolen. Bis auf die PS3, die sich zu Beginn mehr oder weniger schwer tat und Sony Milliardenverluste einbrachte, waren das allesamt Ladenhüter.

Jaja, die anderen haben Schuld. Aber immer schön auf Sales warten und billige Russen-Keys ersteigern. :roll:
Super, jemand der genau meine Meinung und vor allem Wissenstand trifft:-)
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
scatback
Beiträge: 165
Registriert: 09.09.2006 11:19
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von scatback »

Drenmar hat geschrieben:Rein von der Hardwarepower vermutlich machbar. Die nächste Konsolengeneration sollte 4K und 60 fps schaffen, vorausgesetzt sie kommt 2020 raus. Die R400/Pascal-Grafikkarten die nächstes Jahr rauskommen werden schon 4K für relativ wenig Geld (300 Euro?) möglich machen. Für 2018 sind Volta-Karten von Nvidia angekündigt, die nochmal doppelt so schnell wie die Pascal-Karten sein sollen. Und DX12 wird bis dahin absoluter Standard sein und nochmal ordentlich Performance bringen. Spart schon mal auf einen guten 4K-Fernseher ;)
Ich glaube wir können alle zufrieden sein wenn die nächste Generation dann endlich nach gefühlten 20 Jahren echtes Full HD, 60FpS und evtl sogar Kantenklättung bietet.
Aber was nützt es wenn die Hardware zwar besser aber die Software immer schlechter wird.

Bild
Bild
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von WTannenbaum »

scatback hat geschrieben: Ich glaube wir können alle zufrieden sein wenn die nächste Generation dann endlich nach gefühlten 20 Jahren echtes Full HD, 60FpS und evtl sogar Kantenklättung bietet.
Aber was nützt es wenn die Hardware zwar besser aber die Software immer schlechter wird.
Dazu wird es wohl nicht kommen. Bis die nächste Generation released wird, hat der PC die Konsolen grafiktechnisch wieder meilenweit abgehängt (ist ja momentan sogar schon der Fall). Der Preis der Konsolen darf beim Erscheinungstermin allerdings einen gewissen Schwellenwert nicht überschreiten, da sonst die Fanbase das Ding nicht kauft. Konsequenz: Die Konsolen werden (wieder) bei Release die Technologie eines (unteren) Mittelklasse PCs verbaut bekommen und müssen trotzdem auf biegen und brechen die neuste Grafiktechnologie darstellen. Zwei der wenigen Stellschrauben, an denen man noch drehen kann, um auf dieser Hardware ein aktuelles Spiel darzustellen, sind Auflösung und FPS.

Hoffen kann man pinzipiell nur, dass die neue Generation abwärtskompatibel ist und es evtl. erlaubt, die alten Spiele auf höherer Auflösung/ 60FPS zu zocken. Das wäre auch für mich ein enormer Anreiz, mir mal wieder eine Konsole zuzulegen. Wirklich aktuelle Games werden sich aber auch dann wieder einen abbrechen. Inklusive der üblichen Durchhalteparolen seitens der Hersteller a la "Konsole XY ist noch lange nicht ausgereizt" "Die Spieler werden sich noch wundern, zu was Konsole YX imstande ist" etc. etc.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von sphinx2k »

WTannenbaum hat geschrieben: Zwei der wenigen Stellschrauben, an denen man noch drehen kann, um auf dieser Hardware ein aktuelles Spiel darzustellen, sind Auflösung und FPS.
Oder dem Detailgrad. Texturen, Objekte, Poligonanzahl,....
Hoffen kann man pinzipiell nur, dass die neue Generation abwärtskompatibel ist und es evtl. erlaubt, die alten Spiele auf höherer Auflösung/ 60FPS zu zocken.

Selbst wenn es Technisch machbar wäre...glaub ich ehr das sie neue Remasterd Versionen verkaufen wollen und deshalb diese Funktion weglassen.
Antworten