Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickler warten erstmal auf die E3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Tonkra04 »

EvilReaper hat geschrieben:Die Version auf Eis zu legen wäre wohl ohnehin das Sinnvollste. Generell macht eine Auto-Sim sehr, sehr wenig Sinn auf der WiiU. Zum einen fehlen kompatible Lenkräder, die beste Steuerungsmöglichkeit lässt sich also gar nicht nutzen und zum anderen gibt es auch keine Analog-Trigger. Die WiiU schließt somit von Haus aus komplexere Rennspiele (hardwareseitig) komplett aus. Mehr als Fun-Racer a la Mario Kart, wo man Feinheiten wie die Fahrtgeschwindigkeit gar nicht richtig steuern kann, sind bei der Konsole nicht drin. Verstehe bis heute nicht, wie man ein Gamepad ohne Analog-Trigger ernsthaft in Betracht ziehen konnte.

was für ein schwachsinn... als ob alle käufer von project cars ein lenkrad für pc und konsole haben.. kenne niemenden der eines besitzt..

davon ab ein alter konzept screenshot von Project Cars:
Bild
llove7 hat geschrieben:Wenn es grottig läuft die richtige Entscheidung, bei einem Rennspiel ist eine flüssige Darstellung schon entscheidend.

Wahrscheinlich spielen aber auch die Verkaufszahlen eine Rolle, die Wii U ist am Ende. Sollte die nächste Konsole erfolgreicher werden und direkt zu release erscheinen wäre das doch toll.

ja so am Ende, dass sich Mario kart 8 - 4,5 Millionen male verkauft hat, sprich fast jeder zweite wii u besitzer sich das spiel gekauft hat. die käuferschaft ist also sicher noch sehr aktiv.. Und splatoon wird der nächste massenseller da bin ich mir sicher.

Platte ports wie watch dogs, die zudem halt nen halbes jahr später erscheinen.. kommen eben nicht an. Zumal viele auch mehrere plattformen besitzen. Ich glaube Project cars nicht für die wii u zu veröffentlichen daran wären sie wohl gut getan, wird sonst zum nächsten Watch Dogs debakel. die chance verschenkt man schon durch den nicht zeitgleichen release.
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Tonkra04 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Es gibt sicher mehr Wii-U Besitzer die einen eigenen Kindersitz haben, als welche mit Führerschein. Eine Rennsimulation wird daher sich eh nicht sooooo relevant sein :mrgreen:

Nur Spaß ;)

Hm schon lustig, dass die Wii U Besitzer im Schnitt viel älter als 18 Jahre sind.. Ich z.b. bin 28... und liege mehr oder minder im durchschnitt.
Auf dem Unity-Event Unite 2014 hielt Damon Baker von Nintendo of America eine interessante Rede. Diese sollte eigentlich dazu dienen, Indie-Entwickler von Nintendos Konsole zu überzeugen, doch verriet dabei ein paar interessante Details über die Nutzer der Wii U.

Laut Baker seien 90 Prozent der Wii-U-Besitzer bereits mit ihrer Konsole online gewesen. 70 Prozent dieser Online-Nutzer haben auch schon einmal im eShop eingekauft. Umgerechnet, bedeutet dies, das 63% der Wii-U-Besitzer den eShop genutzt haben.

Diese 63% lassen sich weiter in folgende Altersgruppen unterteilen:

0-12 Jahre: 1%
13-17 Jahre: 5%
18-24 Jahre: 33%
25-34 Jahre: 46%
35 Jahre und älter: 14%

Den veröffentlichten Zahlen können wir also entnehmen, dass über 90 Prozent der eShop-Nutzer über 18 Jahre alt sind. Über die Hälfte der eShop-Nutzer ist sogar älter als 25 Jahre. Ein recht hoher Altersdurchschnitt, ist die Zielgruppe auf Nintendo Plattformen per se doch viel jünger.
http://gamefuzz.de/videogames/wii-u-ueb ... nner-2699/
Dass die Wii U nur "kinderspiele" hat ist ein irrglaube
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zumal auch, ob bunt oder nicht.. Multiplayer titel wie MK8 oder splatoon fun bringen. auch als erwachsener:
Bild

habe auch ne PS4.. aber zu sagen bunt=kinderspiele, der hat besagte spiele wie Splatoon leider noch nicht spielen können. denn da kommt die nintendo quallität durch. ganz ohne scriptszenen und cgi spielspaß zu erzeugen schaffen heutzutage nicht mehr viele entwickler.. meine meinung.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 26.05.2015 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von flo-rida86 »

Balmung hat geschrieben:Wen die News überrascht hat bitte Hand heben!

*Handuntenlass*

Die Konsole hinkt halt technisch hinterher.
Das ist nicht mal das Problem dan sieht es einfach schlechter aus.

Das Problem ist einfach die fehlende analoge was den Wii U pads fehlt.Wie will man das spielerisch umsetzen bei einem Rennspiel das sich sim simpft?

Am besten das Ding abbrechen alle Betroffenen backer entschädigen und die Ressourcen sinnvoll verwenden.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 26.05.2015 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von johndoe824834 »

@Tonkra04

Du hast nen ganz wichtigen Titel vergessen , Bayonetta 2 , alleine dafür lohnt
sich schon ein Wii U kauf. Project Zero 5 ist ja leider noch nicht in Europa erhältlich.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von AtzenMiro »

Zu der Baker-Geschichte:
Euch allen ist schon klar, dass pCARS kein Crowdfunding-Spiel ist? Man konnte sich damals mit einer kleinen Geldspende in die Produktionsphase hineinkaufen und somit wöchentliche Vorabversionen spielen, seid Feedback abgeben und entsprechend sich in die Produktion des Spieles einbinden.

Man hat aber nicht das Spiel gecrowdfunded, damit es überhaupt entsteht. Der Großteil kam damals noch immer aus einem Eigenkapital, später wurde es aufgekauft, wodurch das "Baken" eh nicht mehr möglich war.

Man hat aber zu keiner einzigen Sekunde als Baker eine WiiU-Version unterstützt. Auch nicht potentielle WiiU-Kunden. Also hört auf, hier einen Aufstand zu machen, der euch eh nicht betrifft. Ihr habt doch eh alle nicht "gebaked". WTF. Was für ein Unwort.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von AtzenMiro »

Tonkra04 hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Die Version auf Eis zu legen wäre wohl ohnehin das Sinnvollste. Generell macht eine Auto-Sim sehr, sehr wenig Sinn auf der WiiU. Zum einen fehlen kompatible Lenkräder, die beste Steuerungsmöglichkeit lässt sich also gar nicht nutzen und zum anderen gibt es auch keine Analog-Trigger. Die WiiU schließt somit von Haus aus komplexere Rennspiele (hardwareseitig) komplett aus. Mehr als Fun-Racer a la Mario Kart, wo man Feinheiten wie die Fahrtgeschwindigkeit gar nicht richtig steuern kann, sind bei der Konsole nicht drin. Verstehe bis heute nicht, wie man ein Gamepad ohne Analog-Trigger ernsthaft in Betracht ziehen konnte.

was für ein schwachsinn... als ob alle käufer von project cars ein lenkrad für pc und konsole haben.. kenne niemenden der eines besitzt..

davon ab ein alter konzept screenshot von Project Cars:
Bild
Aha, nur weil du keine mit Lenkrad kennst, das ist also dein Argument? Und selbst wenn, dann steht das mit den Analog-Triggern noch immer im Raum. Das WiiU-Gamepad hat nur digitale Knöpfe und Schultertasten, keine analogen, die für ein Rennspiel wie pCars einfach notwendig sind.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von flo-rida86 »

ronny_83:

Das stimmt gar nicht gerade die pads der anderen Konsolen sind sehr gut umgesetzt.

Die totzone ist extrem gering und hier lässt sich das Gas und die bremse noch besser dosieren als bei gt oder forza.

Das einzige was nicht optimal ist ist die Empfindlichkeit das wirkt etwas frikelig aber genau das kannste einstellen gibt sehr viele Optionen.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von AtzenMiro »

ronny_83 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Aha, nur weil du keine mit Lenkrad kennst, das ist also dein Argument? Und selbst wenn, dann steht das mit den Analog-Triggern noch immer im Raum. Das WiiU-Gamepad hat nur digitale Knöpfe und Schultertasten, keine analogen, die für ein Rennspiel wie pCars einfach notwendig sind.
Red keinen Stuss. Wofür gibt es Analogsticks? Früher gab es auch keine Analogtrigger und man konnte trotzdem wunderbar Rennspeile spielen, weil bedarfsweise auf die Analogsticks umgestellt werden konnte.
Red du lieber kein Stuss. Von welchem "früher" redest du denn? In der Zeit, in der es keine analogen Schultertasten gab, aber Analog-Sticks? Also PSX und PS2? Die hatten analoge Knöpfe!

Darüber hinaus war damals die Fahrphysik noch relativ flach. Die war noch gar nicht auf analoge Eingaben wie ein Gaspedal oder halt analoge Schultertasten ausgelegt.
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Kuttentroll »

Interessant wenn das mit der Finanzierung stimmt...dann unterlag ich einem Irrglaube^^

In dem Fall wäre es nur eine gecancelte Portierung eines Spieles was sich Monate nach release eh nicht auf der U verkauft hätte. ;-D
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Sir Richfield »

The Antagonist hat geschrieben: Menno - dabei hätte die Wii U - Limited Edition doch so schön werden können...
Spoiler
Show
Bild
Bild
Was würde ich für ein Lenkrad geben, dass mit brauchbarer Halterung zu humanen Preisen kommt.
Für mein GT musste ich schon basteln (weil billig), damit ich das halbwegs bequem vor der Playse nutzen kann...

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: Menno - dabei hätte die Wii U - Limited Edition doch so schön werden können...
Spoiler
Show
Bild
Bild
Was würde ich für ein Lenkrad geben, dass mit brauchbarer Halterung zu humanen Preisen kommt.
Für mein GT musste ich schon basteln (weil billig), damit ich das halbwegs bequem vor der Playse nutzen kann...
http://www.wheelstandpro.nl/de/
Lohnt! Jeden Cent wert.

(schön zu sehe, dass der laden scheinbar gut expandiert ist)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von flo-rida86 »

ronny_83 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Aha, nur weil du keine mit Lenkrad kennst, das ist also dein Argument? Und selbst wenn, dann steht das mit den Analog-Triggern noch immer im Raum. Das WiiU-Gamepad hat nur digitale Knöpfe und Schultertasten, keine analogen, die für ein Rennspiel wie pCars einfach notwendig sind.
Red keinen Stuss. Wofür gibt es Analogsticks? Früher gab es auch keine Analogtrigger und man konnte trotzdem wunderbar Rennspeile spielen, weil bedarfsweise auf die Analogsticks umgestellt werden konnte.
Natührlich ging das früher aber pcars ist eine Sim und will Realismus darstellen und das ist heute quatsch wenn man nicht mal analog die Ticks betätigen kann.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Liesel Weppen »

Kuttentroll hat geschrieben: Ich selbst habe aber einfach keinen Lust mehr irgendwas zu "baken" weil alle Entwickler scheinbar nicht der Lage sind ihr Finanzen realistisch einzuplanen und einfach nur jeden scheiss versprechen um noch mehr Geld sammeln zu können. Sowas nervt einfach^^
Du solltest dich mal mit Entwicklung beschäftigen. Das ist ganz normal und das kann man leider auch nicht ändern. Es gibt nunmal unvorhersehbare und noch viel weniger planbare Ereignisse.

Ich bin selbst Softwareentwickler, und eine Zeitabschätzung (was letztendlich indirekt auch eine Kostenabschätzung ist) ist für mich so ziemlich die übelste Aufgabe, die ich kriegen kann. Meistens könnte man da auch würfeln. Es geht einfach nicht. Man kennt nie alle Anforderungen und Gegebenheiten. Irgendwas vergisst oder übersieht man immer, selbst wenn man sich vorher 4 Wochen von einem (Platform-)Experten anlernen lässt (der Experte und die 4 Wochen vorab kosten ja auch nunmal gar nichts).
In so gut wie jedem Projekt kommen irgendwelche Probleme von denen vorher keiner Träumen konnte. Manchmal sind das dann durchaus unbehebbare Probleme, geht halt dann einfach nicht.

Im Endeffekt versucht man immer die Aufgaben auf kleinere Teilaufgaben runterzubrechen, die man dann, so zumindest der Gedanke, besser einschätzen kann. Dabei kam aber noch nie was besseres raus, als einfach das komplette Projekt über den Daumen gepeilt.
Termine werden häufig nicht einhalten. Also es ist eher schon die Ausnahme, wenn das mal klappt. Das liegt nicht unbedingt an mir als Softwareentwickler. Immer, wirklich IMMER, müssen während der laufenden Entwicklung dann doch noch neue Features dazu, irgendeine Hardware zickt rum, irgendwelche Treiber funktionieren nicht wie vom Zulieferer versprochen, oder das Design muss nochmal geändert werden, etc, etc. Manchmal muss sowas geändert werden, weil man erst am Prototypen feststellt, dass etwas doch nicht funktioniert wie gedacht, manchmal hatte aber auch nur der Designer einen feuchten Traum.

Das ewige "das hätten die doch vorher wissen müssen und hätten dann nicht versprechen sollen", ist echt verdammt weit hergeholt, zumindest wenn man sich minimal in so einem Umfeld auskennt. Es ist auch ein enormer Unterschied, ob die das dann halt einfach so mal weglassen, oder ob die 2, 3, 4 Monate rumbasteln und dann sagen, ok, wir habens versucht, aber es läuft nicht so wie erwartet. Man könnte es mit viel Aufwand vielleicht (VIELLEICHT!) doch noch hinkriegen, aber wir haben keine Finanzmittel übrig (und auch nicht geplant) um da jetzt 1 Jahr nur an der Version für XY rumzufrickeln.

Das richtige Verhalten in diesem Fall hast du ja schon genannt: Einfach nicht mehr baken. Ich z.B. hab noch nie irgendwas gebaked. Mir war das von vornherein klar, wie es laufen kann, das Risiko war mir immer zu hoch. Für mich war das absehbar und ich hab mir "Schmerz" durch pures Vorrausdenken erspart. Manche müssen aber auch erst in die Scheiße langen, bevor sie das lernen, und manche müssen gar erst 3mal in die Scheiße langen, bevor sie es verstehen.
Benutzeravatar
darksim
Beiträge: 425
Registriert: 25.06.2006 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von darksim »

flo-rida86 hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Aha, nur weil du keine mit Lenkrad kennst, das ist also dein Argument? Und selbst wenn, dann steht das mit den Analog-Triggern noch immer im Raum. Das WiiU-Gamepad hat nur digitale Knöpfe und Schultertasten, keine analogen, die für ein Rennspiel wie pCars einfach notwendig sind.
Red keinen Stuss. Wofür gibt es Analogsticks? Früher gab es auch keine Analogtrigger und man konnte trotzdem wunderbar Rennspeile spielen, weil bedarfsweise auf die Analogsticks umgestellt werden konnte.
Natührlich ging das früher aber pcars ist eine Sim und will Realismus darstellen und das ist heute quatsch wenn man nicht mal analog die Ticks betätigen kann.
Du redest gelinde gesagt Unfug. Ich bin mehrere Jahre lang Live For Speed (eine der besten Sims überhaupt) gefahren und steuerte Gas und Bremse ausschließlich über den rechten Analogstick. Das geht völlig problemlos und ist genauso gut wie die analogen Trigger. Ich war sogar für einen Gamepad Fahrer gar nicht mal so schlecht.
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.


http://www.kultmags.com <- Große Videospiel-Magazin Datenbank

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich bin selbst Softwareentwickler, und eine Zeitabschätzung (was letztendlich indirekt auch eine Kostenabschätzung ist) ist für mich so ziemlich die übelste Aufgabe, die ich kriegen kann.
Sehr wahre Worte. Irgendwas ist IMMER.
Weshalb ein Programmierer eigentlich immer jemanden braucht, der - sagen wir - pragmatischer denkt.
Der irgendwann genug Erfahrung mit dem Programmierer und den Kunden hat, um das abschätzen zu können.
Das richtige Verhalten in diesem Fall hast du ja schon genannt: Einfach nicht mehr baken.
Wenn schon Neudeutsch, ihr Zwei, dann bitte richtig. Gebaked werden Texturen, Projekte auf Kickstarter werden gebackt.

Sorry, Korinthen und so, ich weiß - aber das erinnert mich zu sehr an die Haken - Hacken Sache. Es ist mir schier unbegreiflich, wie viele schriftlich einen Hacken an die Sache machen wollen. Das muss doch beim Sprechen auffallen, oder?

Antworten