The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von dx1 »

Lies den verlinkten Thread quer oder gugl, was es mit dieser Einschränkung auf sich hat. :Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Arzila »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:Also mein ESO Key -gekauft von einem Chinesen für 12 Euro - ist noch gültig (gerade eingeloggt) und ich habe auch keine Mail von Bethesda erhalten... Falls die den sperren, beeilen die sich hoffentlich, damit es noch in die 40 Tage Reklamationsfrist bei PayPal fällt.

Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass der Key evtl. gestohlen sein könnte, da ich hier ein >1 Jahr altes PC Spiel erworben habe, in der "alten" Version - also die, die schon im Sommer 2014 !! für ca. 20-30 Euro überall verscherbelt wurde. Da erschien es mir nur logisch, die Monate später für den Preis legal kaufen zu können. Ich empfinde die "Neuauflage" Tamriel Unlimited für den Vollpreis eher als Abzocke...

Klar ist das abzocke was auch sonst?

Machen immer noch werbung mit rießen schlachten und.... naja wenn du teso spielst kennst du den rest denke ich oder????

Vom Ping usw fange ich erst mal garnicht an!

Einfach hoffen das sie richtig aber so richtig auf die fresse fallen mit ihre konsolen version.
Olley
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Olley »

Tja, viele sind halt der Ansicht, wer bei Ebay einkauft, hat gefälligst damit zu rechnen, dass er Diebesgut kauft. Denn im Grunde kann alles was da gehandelt wird, gestohlen sein ob nun virtuelle Güter oder ganz Reale. Ein Wunder das diese Hehler-Plattform noch nicht geschlossen wurde. :lol:
Von privaten Händlern bei ebay betrogen zu werden ohne Rückerstattung? Ok, damit hat man wirklich bei ebay zu rechnen.
Von offiziellen Keyshops illegale keys verkauft zu bekommen, die dann gesperrt werden, ohne rückerstattung? Nicht Ok.
Mal sehen ob das kulante mmoga bei dieser sache rückerstattet.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Eirulan »

dx1 hat geschrieben:Lies den verlinkten Thread quer oder gugl, was es mit dieser Einschränkung auf sich hat. :Häschen:
:)
Naja wie gesagt noch funzts, noch keine Bethesda-Mail und wie auch gesagt, für mich war es absolut nicht ersichtlich, dass da irgendwas "faul" sein könnte. Dass das ein Chinese verkauft war erst beim Bezahlvorgang (!!) ersichtlich, lange nach verbindlicher Gebot-Abgabe, davor war der Händler für mich "Deutscher"bei Ebay.
Sollen sie's sperren, die 12 Kröten sind mir auch total egal eigentlich, ich werd' da dann trotzdem aktiv und hol' ich mir das Geld halt per Käuferschutz zurück, rein aus Prinzip.
fourplay661111 hat geschrieben:...
Klar ist das abzocke was auch sonst?

Machen immer noch werbung mit rießen schlachten und.... naja wenn du teso spielst kennst du den rest denke ich oder????

Vom Ping usw fange ich erst mal garnicht an!

Einfach hoffen das sie richtig aber so richtig auf die fresse fallen mit ihre konsolen version.
Mein Ping ist absolut in Ordnung, danke der Nachfrage.
Empfinde das Spiel an sich auch überhaupt nicht als Abzocke, sondern eigentlich als sehr wertig (zumal für 12 Euro :ugly: )
Als Steam-Verwöhnter haben sich zumindest bei mir keine Augenbrauen gehoben bei einem Preis von 12 Euro für ein >1 Jahr altes Spiel...

Bild
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

Olley hat geschrieben: Von offiziellen Keyshops illegale keys verkauft zu bekommen, die dann gesperrt werden, ohne rückerstattung? Nicht Ok.
Was genau verstehst du unter einem "offiziellen" Key-Shop? Key-Shops gibt es wie Sand am mehr, vermutlich sind darunter Leute, die auch nebenbei noch Keys bei Ebay verkaufen. Von den Publishern anerkannt als lizenzierter Re-Seller von Keys ist i.d.R. keiner. Vermutlich findet man auch dort einige bei denen es keine Rückerstattung gibt, insbesondere dann wenn ihr "Geschäftssitz" nicht in Deutschland liegt und man denen eh nichts kann.

Ich kaufe seit 10 Jahren Keys und habe bisher noch keine wirklich negative Erfahrung gemacht, egal ob Ebay oder Keyshop, entweder die Keys waren in Ordnung und wenn nicht (was nur ein mal der Fall war) gab es das Geld zurück. Aber wenn man googelt findet man sicher den einen oder anderen der eine andere Erfahrung gemacht hat. Man ist nicht immer auf der sicheren Seite bei der Keygeschichte, aber i.d.R spart man halt viel Geld. Ich glaub ich müsste verdammt oft betrogen werden, um das was ich über die Jahre gespart habe in den Sand zusetzen und lieber wieder Spiele regulär zu kaufen. :D
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von unknown_18 »

Es gibt kein Shop mit 100% zufriedenen Kunden, bei Jedem der das behauptet würde ich sofort stutzig werden ob der nicht negative Wertungen unter den Tisch kehrt. ;)
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Arzila »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Lies den verlinkten Thread quer oder gugl, was es mit dieser Einschränkung auf sich hat. :Häschen:
:)
Naja wie gesagt noch funzts, noch keine Bethesda-Mail und wie auch gesagt, für mich war es absolut nicht ersichtlich, dass da irgendwas "faul" sein könnte. Dass das ein Chinese verkauft war erst beim Bezahlvorgang (!!) ersichtlich, lange nach verbindlicher Gebot-Abgabe, davor war der Händler für mich "Deutscher"bei Ebay.
Sollen sie's sperren, die 12 Kröten sind mir auch total egal eigentlich, ich werd' da dann trotzdem aktiv und hol' ich mir das Geld halt per Käuferschutz zurück, rein aus Prinzip.
fourplay661111 hat geschrieben:...
Klar ist das abzocke was auch sonst?

Machen immer noch werbung mit rießen schlachten und.... naja wenn du teso spielst kennst du den rest denke ich oder????

Vom Ping usw fange ich erst mal garnicht an!

Einfach hoffen das sie richtig aber so richtig auf die fresse fallen mit ihre konsolen version.
Mein Ping ist absolut in Ordnung, danke der Nachfrage.
Empfinde das Spiel an sich auch überhaupt nicht als Abzocke, sondern eigentlich als sehr wertig (zumal für 12 Euro :ugly: )
Als Steam-Verwöhnter haben sich zumindest bei mir keine Augenbrauen gehoben bei einem Preis von 12 Euro für ein >1 Jahr altes Spiel...
Wie hast du den dein ping gemessen? ;)

Eingeloggt >Gilde nachgefragt ob sich das mit den pings verbessert hat seit umstellung. Antwort= Nein immer noch gleich und das von einige. Ab 20uhr geht es ca. immer los. Ping springt von 50ms auf 5000+ usw. Forum bestätigt mich auch.^^

Naja viel spaß noch im endgame^^
Hoffe du bist kein pvpler ;D
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:
Kreditkarten sind per se unsicher, schon seit Jahrzehnten. Das Verfahren mit Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und später CVV2 ist notorisch anfällig, weil alle Daten einfach abgegriffen werden können, und führt regelmäßig zu Missbrauch. Das Verfahren ist aber simpel, bequem und billig, weshalb viele Shopbetreiber nicht darauf verzichten wollen. Shops, die sich auf dieses Verfahren mit Museumstechnik aus dem letzten Jahrtausend verlassen, handeln m.E. grob fahrlässig.


Als zusätzliches Sicherheitsverfahren wurde deshalb in den letzten Jahren ein neues Sicherheitsverfahren namens 3D-Secure (Verified by Visa) eingeführt, bei welchem bei jeder Transaktion zusätzlich eine Verbindung zum Kartenherausgeber hergestellt wird, damit der Käufer seine Identität mittels eines Codes dort bestätigt. Mittlerweile wird deutschen Kartenunternehmen die Implementierung dieser Technik verpflichtend auferlegt.

In vielen anderen Ländern ist diese Technik jedoch noch nicht verpflichtend. Was machen jetzt also seriöse Händler? Setzen sie auf die aktuelle Sicherheitstechnik und verzichten sie auf die Kunden aus den rückständigen Ländern? Oder nehmen sie bewusst das Risiko mit der beschränkten Museumstechnik aus dem letzten Jahrtausend in Kauf, um weltweit alle Länder zu bedienen?

"Offizielle Partner" von Zenimax, die 3D-Secure nicht einsetzen, handeln m.E. grob fahrlässig. Bisher war das deren Risiko und das von Zenimax. Aber der Missbrauch hat offenbar so zugenommen, dass Zenimax es nicht mehr tolerieren will. Das ist verständlich. Doch was tut Zenimax? Statt die "offiziellen Partner" dazu zu veranlassen, auf aktuelle Sicherheitstechnik zu setzen, werden jetzt die durch Sicherheitsmängel erbeuteten Keys gesperrt, die von den Betrügern an gutgläubige Käufer weiterverkauft werden.

Damit verlagert Zenimax das Risiko durch unzureichende Sicherheitstechnik bei den "offizielle Partnern" von sich auf die Spieler. Auf die Menschen, die am allerwenigsten Einfluss auf die bewusst tolerierten Sicherheitsmängel bei den "offizielle Partnern" von Zenimax haben.

Anmerkung: Ich bin kein Spezialist in dieser Materie.
Wer einen Fehler in dieser Ausführung findet, möge es posten.
Captain Obvious hat geschrieben:Wenn das Passwort von 3D Secure schon vor der Verschlüsselung durch Phishing, Scams, manipulierte Terminals oder gar Firmenserver (hi@ Target) oder einen Trojaner abgegriffen wird, ist das System genauso am Arsch wie alle vorherigen, nur dass jetzt der Issuer zahlt, statt dem Händler. ;) Du bräuchtest also einmal-Passwörter.
Verantwortungsvolle Banken verwenden deshalb für 3D-Secure auch Einmal-Passwörter.
Bei meiner Bank kommen hierfür z.B. die regulären TAN-Listen zum Einsatz.

Die Sicherheitstechnik ist da. Die "offiziellen Partner" von Zenimax und die Banken müssen sie nur verwenden. Tun sie das nicht, ist es m.E. unseriös, Unbeteiligten am Kreditkartenbetrug dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben und deren Accounts zu sperren, wie Zenimax es in diesem Fall tut.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Eirulan »

fourplay661111 hat geschrieben: Hoffe du bist kein pvpler ;D
Ich bin kein pvp'ler, nein ;)

Bild
Benutzeravatar
thoxx
Beiträge: 227
Registriert: 08.05.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von thoxx »

Mal kurze Rückmeldung....
Ich hatte ja den eBay Händler wegen meinen gesperren Keys kontaktiert. Der hat mir geantwortet und sich entschuldigt. Er meinte dass die auf jeden Fall seriöser Händler seien und die nicht mit geklauten Keys die Leute betrügen wollen (okay, was soll er auch anderes schreiben :mrgreen: ). Sie hätten bereits ihren Lieferanten kontaktiert um das Problem zu klären und ich könne natürlich problemlos mein Geld zurück bekommen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von dx1 »

Mein Verkäufer (auch ivsceo) hat mir geschrieben:
„Dear customer, I am very pleased to serve you. Please forgive us, because a network failure,we did not get back to you in time. We are actively contact the supplier to resolve the issue. please do not worry. We are a honest seller. We will try to make you satisfied before we get any news from supplier, we will refund your money. As Ebay dealer, depending on the positive evaluation. We sincerely urge you do not leave a negative evaluation. Is it ok? thank you for your understanding and support! Very sincerely!”
Ich warte mal noch ein paar Tage ...

Kontaktiert habe ich ihn über "einen Artikel zurück geben", weil's keine passendere Option gab.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Eisenherz »

Die sollten doch froh sein, dass überhaupt noch einer das Spiel spielt. :lol:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von sphinx2k »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben: Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass der Key evtl. gestohlen sein könnte, da ich hier ein >1 Jahr altes PC Spiel erworben habe, in der "alten" Version - also die, die schon im Sommer 2014 !! für ca. 20-30 Euro überall verscherbelt wurde. Da erschien es mir nur logisch, die Monate später für den Preis legal kaufen zu können. Ich empfinde die "Neuauflage" Tamriel Unlimited für den Vollpreis eher als Abzocke...
Bei einem Singelplayer Spiel würde ich dir recht geben. Aber bei einem MMORPG was immer erweitert und gepatcht wird ist die Argumentation aber schon schwammiger.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von casanoffi »

Levi hat geschrieben:Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: bei lizenzierten Händlern kaufen. Fertig.
Kajetan hat geschrieben:Die Spieleanbieter haben es vollständig in der Hand. Man wägt dabei Vorteile und Nachteile gegeneinander ab und scheint sich entschieden zu haben, dass solche Fälle, wie in der News beschrieben, akzeptabel sind. Man sperrt einfach die betroffenen Keys und was dadurch an Kundenbeschwerden verursacht wird, wiegt offenbar nicht schwer genug.
Ich denke, das fasst es gut zusammen.

Die Spieleanbieter gehen das Risiko ein, weil es unterm Strich nicht ihr Risiko ist.

Wie Levi erwähnte, einfach nicht auf diese Angebote eingehen - dann regelt es sich von selbst.
Was auf dem Markt nicht erwünscht ist, wird auch nicht mehr angeboten.

Aber in Sachen "Schnäppchenjagd", die schließlich ganz tief in uns allen verwurzelt ist, ist das wohl eine Wunschvorstellung. Jeder kennt das Risiko, aber viele gehen es gerne ein (weil mir ist ja noch nie was passiert...).

Auch ich gehörte dazu, habe lange Zeit Keyseller genutzt, obwohl ich wusste, dass diverse Läden, die auch ihre Dienste als Goldseller anbieten, einfach nicht koscher sein können. Auch ohne schlechte Erfarhung hat´s bei mir irgendwann klick gemacht, wie man so schön sagt.

Es ist ja nicht so, als ob offizielle Vertriebsplattformen, die wir alle kennen, nicht auch ständig güstige Angebote machen *hust*
Ein bisschen Geduld, darauf zu warten, hat noch niemandem geschadet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
AmmokK
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2009 16:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von AmmokK »

Habe G2A angeschrieben und direkt mein Geld zurückbekommen, ohne Wenn und Aber.
Sowas kann nunmal vorkommen.
Händler ist gebannt, Geld innerhalb von 10 Minuten wieder da und ich hatte eine 2 monatige Testphase die mir zeigte dass TESO doch nicht so toll ist. Ich find´s prima ;)
Antworten