Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kombination mit Batman: Arkham Asylum für PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Dronach »

Pioneer82 hat geschrieben:Wenn schon Remake, warum fehlt da Origins? Nicht das ich Interesse an der Sammlung hätte aber wenn dann sollte man es doch richtig machen.
Weil Origins nix mit der Arkham-Trilogie zu tun hat sondern dazwischen geschoben wurde. Ist mMn nach auch ne Ecke schwächer als die anderen Teile.
Bedameister hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:@Bambi0815
Wo hast du den Beweis dass es neue Titel behindert?
Wo hast du den Beweiss, dass es nicht neue Titel behindert?
Naja nächsten Monat erscheint ein neuer Batman Titel und das nichtmal 2 Jahre nach dem letzten. Und auch so ist bei Warner Brothers der Output in letzter Zeit nicht wirklich klein.
Ist schon ein bisschen länger her. Arkham Origins wurde von WB Montreal entwickelt, die "richtigen" Teile der Trilogie (Asylum, City, Knight) jedoch von rocksteady. Gerade weil rocksteady Zeit brauchte wurde Origins ja nur eingeschoben.
Kann mir auch gut vorstellen, dass WB Montreal dann an den Remakes arbeitet. Zumindest bei der WiiU-Umsetzung von Arkham City haben sie ne gute Arbeit abgeliefert. Bei Origins eher weniger.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Nightmare King Grimm »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben: Und man kann es nur wiederholen: wenn von über 400 Spielen vielleicht 50 Remakes/Remaster sind, kann man kaum von einer Schwemme sprechen.
Ich finde schon, dass man von einer Schwemme an Aufgewärmtem reden kann, die so in vorigen Generationen nicht da war.
An solch eine massive Kreativlosigkeit kann ich mich in Bezug auf frühere Generationen nicht erinnern.
Was haben frühere Gens jetzt damit zu tun? Nur weil es früher anders war darf es heute nicht so sein, wie es ist? Die Zeiten haben sich geändert, der Markt auch. Ich sehe keineswegs eine Verwerflichkeit darin, dass Devs und Publisher ihr Portfolio heutzutage mit Remasters/Remakes aufstocken.
KING_BAZONG hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben: Somit stehen wir, mal wieder, vor einem Dilemma. Remakes ja, aber nur wenn sie alt sind und es sich optisch lohnen würde. Wird aber nicht passieren, da sich optisch lohnende Remakes finanziell ein zu großes Risiko darstellen weil es zu viel Aufwand ist..
Und somit wird offenbar, dass es nur um das schnelle Geld geht und man mit geringstmöglichem Aufwand das Maximum an Kohle rausholt. Daher auch dieser ganze Remaster-Mist jederzeit.
Kann man aus Sicht der Entwickler und Publisher verstehen (wer würde nicht mehrmals melken, wenn es geht und wenn das Publikum bzw. der Abnehmer dafür vorhanden ist ?), aber aus meiner Sicht ist das unbefriedigend, noch nicht ganz so alte Inhalte erneut hingeschmissen zu bekommen.
Natürlich geht es um Geld, aber nochmal: entweder die hauen ihre Spiele jährlich heraus oder sie stopfen Ports/andere Projekte zwischen ihre Spiele. Denn irgendwie müssen Mitarbeiter, Gebäude und Co bezahlt werden. Und wenn denen ein simples Projekt wie ein einfacher Port nochmal das Geld gibt, dann warum nicht? Es erscheinen neben den Ports mehr als genug Spiele und bislang ist absolut nicht ersichtlich, dass auch nur irgendwer unter den Ports leiden würde - auch wenn manche Schwarzmaler maßlos übertreiben und das Gegenteil behaupten.

Ich verstehe auch nicht, wie sowas für mich - als Einzelperson - unbefriedigend sein kann? Der nächste Teil des Sequels steht doch vor der Tür also kann mir die Collection die in einem Jahr kommt doch vollkommen egal sein. Denn in einem Monat habe ich den nächsten, brandneuen Teil zum spielen. Also wieso verdammt nochmal soll ich oder irgendwer enttäuscht sein? Das macht doch gar keinen Sinn.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Warum sind Games wie WoW, Dota oder Counter Strike so erfolgreich und beliebt obwohl sie auf jeden Laptop laufen der weniger Leistung als die Konsolen haben? Da schreit man auch nicht nach High End Grafik.
Es geht nun mal um die Erwartungshaltung und bei neuer Hardware erwartet man eben beeindruckendere Grafik. Ein Witcher 3, niedriger aufgelöst und mit weniger Effekten und Details hätte auch auf der letzten Gen laufen können (siehe Watch Dogs, Mordor usw.), da hätte man dann keinen technischen Meilenstein erwartet. Jetzt auf der neuen gen, möchte man aber selbstverständlich mehr sehen. In 3,4 Jahren wird man da nicht mehr so viel Gewicht darauf legen.

Leon-x hat geschrieben:Warum sind PC only Titel, die keine Rücksicht auf Sony und MS nehmen müssen, nicht in der Überzahl was optische Opulenz angeht in letzter Zeit?
Im AAA-Bereich, also dem Bereich, den man wohl am meisten mit grafischem Fortschritt assozieren kann, erscheint doch kaum was PC-exclusiv. :)
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Bambi0815 »

Leon-x hat geschrieben: Die Sache mit den Fortschritt einbremsen sehe ich als zweischneidiges Schwert. Sicher wird man in 3-4 Jahren zugunsten der Konsolen Dinge zurückschrauben müssen.
Auf der einen Seite kommen ja nur AAA Spiele zustande weil es Konsolen gibt. Auf der anderen Seite wenn es keine Konsolen gäbe, würde es sich auf den PC verlagern.

Ich sehe eine Sache, die auf eine gewisse Art nützlich ist. Resourcensparende Algorithmen oder Skalierbare Algorithmen. Natürlich je mehr Leistung da ist, kann man immer mehr auf diese Sachen verzichten.

Es ist wirklich alles sehr zweischneidig.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Finsterfrost »

The_Outlaw hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Von ca. 280 auf der PS4 erschienenen Spielen sind gerade mal ~30 games (AAA- UND Indiebereich) remasterte Spiele bzw. games, die bereits auf der Vorgängerplattform erschienen sind und bloß portiert wurden.
Ja, wir ertrinken geradezu in diesen releases.... :lol:
Von mir aus können die Zahlen stimmen:

Wenn die Mehrheit an Kaufgründen für eine Konsole aus Spielen bestehen, die entweder Remastered oder genauso gut auf der alten Generation spielbar sind, ist das ein Armutszeugnis.
Auf 30 Titel, die tatsächlich exklusiv für die neue Generation sind UND gute Kaufargumente darstellen, kommt man, behaupte ich, mit Sicherheit nicht.

Das Verhältnis stimmt einfach nicht.
Sehr gut erkannt, unter den ca. 280 Spielen ist verdammt viel Indiemüll dabei. Ich gehe sogar soweit und würde behaupten, dass man nichtmal auf 10 Titel kommt, die wirklich exklusiv sind und ein Kaufargument darstellen.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Finsterfrost hat geschrieben:
Sehr gut erkannt, unter den ca. 280 Spielen ist verdammt viel Indiemüll dabei. Ich gehe sogar soweit und würde behaupten, dass man nichtmal auf 10 Titel kommt, die wirklich exklusiv sind und ein Kaufargument darstellen.
Da das eine Geschmacksfrage ist, kannst du das so nicht pauschalisieren.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 25.05.2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Easy Lee »

Handsome Jack hat geschrieben: Es erscheinen neben den Ports mehr als genug Spiele und bislang ist absolut nicht ersichtlich, dass auch nur irgendwer unter den Ports leiden würde - auch wenn manche Schwarzmaler maßlos übertreiben und das Gegenteil behaupten.
Glaubst du selbst was du da schreibst? Pro Jahr erscheinen eine Handvoll AAA-Games (die teilweise über Jahre hinweg verschoben wurden) und Jahresupdates von Sportgames. Der "Mittelstand" ist komplett ausgehöhlt. An dessen Stelle treten nun Klein- und Kleinstentwicklungen, die man früher als Public Domain auf irgendwelche CD-Beilagen von Magazinen gepackt hätte und die nun als Indie verklärt werden. Die großen Publisher setzen hingegen auf DLC, Items und Remakes.

Das erklärte Ziel der Publisher ist es mehr Cash-Grabbing pro Titel zu betreiben - Game-as-a-service, fortlaufender Multiplayer-Part, DLCs / Season-Pass (und neuerdings Exkludierung der Inhalte von diesem), Zweitverwertung als Neuauflage, Bundle, GOTY-Edition oder Special Deal. Es geht ganz sicher nicht mehr darum fortlaufend neue Spiele zu entwickeln.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Nightmare King Grimm »

8BitLegend hat geschrieben: Glaubst du selbst was du da schreibst?
Das muss ich dich auch fragen.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1197293 »

8BitLegend hat geschrieben:Pro Jahr erscheinen eine Handvoll AAA-Games (die teilweise über Jahre hinweg verschoben wurden) und Jahresupdates von Sportgames. Der "Mittelstand" ist komplett ausgehöhlt. An dessen Stelle treten nun Klein- und Kleinstentwicklungen,[...]

Früher gab es keine Indies und es gab weniger AAA-Titel. Heute gibt es Indies, mehr AAA-Titel und als Lückenfüller gibt es hier und da Remaster Editionen.

WO LIEGT DAS PROBLEM?!

Im selben Zeitraum nach dem Release der PS3/Xbox 360 gab es verglichen mit der aktuellen Gen deutlich weniger Releases. Da hatte man natürlich zu meckern, dass so wenig kommt. Jetzt gibt es mehr Software, da meckert man über die angebliche Überschwemmung durch Auslä...pardon, Remastered-Editionen und "unechte", ja "entartete" Spiele (-> Indies). :roll:

`Verdammt noch mal, die Entwickler sollen gefälligst hinne machen! Ich will pro Jahr mindestens ein Spiel von CD PR, From und Co.! Wenn da nichts kommt, dann weil diese Verbrecher Remastered-Editionen am laufenden Band releasen! Und selbst wenn sie jährlich was rausbringen würden, dann wären es trotzdem Arschlöcher, denn was lassen die sich auch so wenig Zeit für die Entwicklung.`
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Bambi0815 »

Handsome Jack hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben: Glaubst du selbst was du da schreibst?
Das muss ich dich auch fragen.
Episch! *Popcorn hol*
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Das Miez »

Ich denke - oder zunächst etwas nüchterner: hoffe - mal, dass mit der E3 2015 und Spielen wie Bloodborne, Project Cars, The Witcher 3 und Batman: Arkham Knight als Rückenwind die aktuelle, "neue" Gen allmählich ihre Daseinsberechtigung erhält. Heißt: Sich von der alten Gen lösen und endlich (mehr) Spiele rausbringen, die die neue Hardware (nicht nur aus graphischer Sicht!) rechtfertigen. Betrachtet man nach aktuellem Stand die pauschal gewählte 85+ Bewertungsgrenze (mir ist vollkommen bewusst, dass auch Games im 70er Bereich viel Spaß machen können), ist man allerdings noch in einer gewissen "Übergangsphase" (hier PS4):

The Last of Us - (überdurchschnittlich) verbesserter PS3-Port.
The Witcher 3 - CHECK
Flower - tut's auch auf der alten Gen.
Rayman Legends - tut's auch auf der alten Gen.
Fez - tut's auch auf der alten Gen.
Geometry Wars 3 - tut's auch auf der alten Gen.
GTA V - überdurchschnittlich verbesserter PS3-Port.
Bloodborne - CHECK
NBA 2K14 - überdurchschnittlich verbesserter PS3-Port.
The Swapper - tut's auch auf der alten Gen.
Dark Souls 2 - tut's auch auf der alten Gen.
Guacamelee! - tut's auch auf der alten Gen.
Project Cars - CHECK
Rocksmith 2014 - tut's auch auf der alten Gen.
FIFA 14 - tut's auch auf der alten Gen.
Resogun - tut's auch auf der alten Gen.
Hohokum - tut's auch auf der alten Gen.
Outlast - CHECK
Evolve - CHECK
Trials Fusion - tut's auch auf der alten Gen.
Diablo 3 - tut's auch auf der alten Gen.
NBA 2K15 - CHECK
Minecraft - tut's auch auf der alten Gen.
Life is strange - tut's auch auf der alten Gen.
Grim Fandango - aufpolierter Klassiker, trotzdem mal CHECK
Dmc: Devil May Cry - tut's auch auf der alten Gen.
Mortal Kombat X - kommt auch noch für die alte Gen, trotzdem auch hier mal CHECK
(Killzone: Shadow Fall - CHECK)

Jetzt bitte nicht an jeder Formulierung dranhängen (etwa "Port vs. eigenständig aufgezimmertes Spiel: j/n"), schließlich geht's hier nur um das größere Bild nach der Art "PS4 wacht ALLMÄHLICH aus dem Dornröschenschlaf auf". Same goes for Xbox One. ;)

Bin wie gehabt auf die E3 gespannt, auch was Nintendo so zu bieten hat. Mit Bloodborne, The Witcher 3, Batman: Arkham Knight und einem angemessenen Weihnachtsangebot wäre ich schon dabei, sofern nicht eine Hardware-Revision angekündigt wird.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1197293 »

The Antagonist hat geschrieben:Mit Bloodborne, The Witcher 3, Batman: Arkham Knight und einem angemessenen Weihnachtsangebot wäre ich schon dabei.
Ach "schon"?! Du bist ja ganz schön anspruchslos... :?


Ansonsten..."Übergangsphase"....ja. Ist das so offensichtlich 1,5 Jahre nach dem Release der aktuellen gen? :wink:
Hier sollte man bedenken, für welche Plattform in erster Linie produziert wird. Ein Watch Dogs oder BF 4 würde ich mir auf der PS3 jedenfalls nicht mehr antun wollen....
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Das Miez »

CryTharsis hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:Mit Bloodborne, The Witcher 3, Batman: Arkham Knight und einem angemessenen Weihnachtsangebot wäre ich schon dabei.
CryTharsis hat geschrieben:Ach "schon"?! Du bist ja ganz schön anspruchslos... :?
Man tut, was man kann. ;)
CryTharsis hat geschrieben:Ansonsten..."Übergangsphase"....ja. Ist das so offensichtlich 1,5 Jahre nach dem Release der aktuellen gen? :wink:
Yes.

"Übergangsphase" ist streng genommen ja zweifach zu verstehen:
(a) Zeit, in der die neue Gen die alte ablöst
(b) Zeit, in der die neue Gen ein passables Fundament an hardwarespezifischen "Kaufgründen" liefert.
Ich gebe zu, dass (a) und (b) gerne Hand in Hand gehen! :lol:
CryTharsis hat geschrieben:Hier sollte man bedenken, für welche Plattform in erster Linie produziert wird. Ein Watch Dogs oder BF 4 würde ich mir auf der PS3 jedenfalls nicht mehr antun wollen....
Stimmt, das steht natürlich auch zur Diskussion...das Drama der Hersteller, die alten Kunden weder verprellen noch (finanziell) verlieren zu wollen, aber ebenso die jungen auf'm Schulhof bedienen zu wollen bzw. müssen. Das eine oder andere Game hat man in der "Daumenkino"-Version nun wirklich nicht verdient...
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von The_Outlaw »

Handsome Jack hat geschrieben:Da das eine Geschmacksfrage ist, kannst du das so nicht pauschalisieren.
Ich würde jetzt auch nie anderen vorschreiben, was ''richtige'' Kaufgründe wären, aber man muss auch nicht so tun, als wären alle Spiele gleich gut.

Und alle Diskussionen um Wertungssysteme etc. mal beiseite: Die meisten Top 20 PS4-/X1-Titel eines x-beliebigen Online-Spielemagazins dürften derzeit fast ausschließlich aus Titeln bestehen, die es bereits für die letzte Generation gab oder für diese ebenfalls erscheinen. Etwas, was The Antagonist ja auch angesprochen hat.

Wenn das genauso so gewollt ist, kann ich auch direkt bis zur PS5 warten und dann alles nachholen, wenn das so weitergeht.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Nightmare King Grimm »

The_Outlaw hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:Da das eine Geschmacksfrage ist, kannst du das so nicht pauschalisieren.
Ich würde jetzt auch nie anderen vorschreiben, was ''richtige'' Kaufgründe wären, aber man muss auch nicht so tun, als wären alle Spiele gleich gut.
Natürlich sind nicht alle Spiele gleich gut. Aber generell kann man den Eindruck gewinnen, es zählten nur Triple A Spiele, dann zudem nur Exklusive und einen Wertungsschnitt von 85+ müssen sie auch haben, weil alles darunter ist natürlich ein schlechtes Spiel. Mit der Einstellung muss ich mich nicht wundern, dass für mich 'nichts' dabei ist.
The_Outlaw hat geschrieben:Und alle Diskussionen um Wertungssysteme etc. mal beiseite: Die meisten Top 20 PS4-/X1-Titel eines x-beliebigen Online-Spielemagazins dürften derzeit fast ausschließlich aus Titeln bestehen, die es bereits für die letzte Generation gab oder für diese ebenfalls erscheinen.
Inwiefern ist letzteres ein Problem? Vom technischen Standpunkt aus, natürlich. Aber darüber reden wir doch nicht. Wir reden von neuen Spielen. Also warum ist ein neues Spiel, dass auch für ältere Plattformen erscheint, minderwertig? Denn diesen Eindruck gewinne ich, auch wenn ich mir die weiter oben gepostete Liste ansehe.

Auch verstehe ich nicht, inwiefern mich irgendwelche Top Listen von Videospielmagazinen kümmern sollten? Ich habe diese Gen aktuell einen, genau einen Titel gespielt, der seinen Ursprung auf der PS3 hatte. Der Rest meiner Top Spiele haben ihren Ursprung im 'Heute' und die meisten sind sogar nicht mal AAA sondern lediglich 'mittel' von der 'Größe' her. Das zählt, keine verdammte Liste oder der Realitätsverzerrte Eindruck es gäbe 'nur' Remakes.
The_Outlaw hat geschrieben:Wenn das genauso so gewollt ist, kann ich auch direkt bis zur PS5 warten und dann alles nachholen, wenn das so weitergeht.
Natürlich kannst du das. Ich kenne sogar genug Leute, die das so machen. Sei es, dass sie sich die PS3 zu nem Spottpreis gekrallt haben als die 4er kam oder sie eben die Gen skippen und dann via Remastered/Steamsales alles nachholen.

Nur wird so getan als gäbe es keinerlei neue Spiele und nur Remakes, dabei stellen selbige nur einen recht kleinen Teil bislang. Aber ich merke es ja auch in vielen Diskussionen: für viele zählt scheinbar nur AAA und wenn man danach geht, dann bitte. Dann ist man allerdings auch ein wenig selbst Schuld.
Bild
Antworten