Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und verbessert u.a. die Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von johndoe1197293 »

flo-rida86 hat geschrieben:weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.
Nicht wenn er den randlosen Anzeigemodus wählt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von flo-rida86 »

CryTharsis hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.
Nicht wenn er den randlosen Anzeigemodus wählt.
danke für den tipp hab ich noch nie getest lol,glei mal schauen obs bei mir auch was bewirkt. :Daumenlinks:
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von AtzenMiro »

flo-rida86 hat geschrieben:Hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit. :)
Na ja, ich habe ja die Retail und die Installation ist gleich fertig.

weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.
Tearing entsteht hauptsächlich, wenn deine Grafikkarte viel zu viele Bilder an den Monitor schickt, deutlich mehr, als er anzeigen kann. Das scheint bei dir ja wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein. Deaktiviere vSync.

Außerdem schau mal nach, was du alles an Hintergrundprozesse am laufen hast, denn mir scheint die FPS für dein System doch deutlich zu niedrig zu sein. Du solltest auf jeden Fall im Bereich von 40-50 in stressigen Momenten kommen und sogar an die knappe 60 bei ruhigeren Szenen wie vorm Schlagbrett.

Du bist weit dadrunter, was sich eher nach einem zugemüllten Rechner anhört.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von flo-rida86 »

AtzenMiro hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:Hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit. :)
Na ja, ich habe ja die Retail und die Installation ist gleich fertig.

weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.
Tearing entsteht hauptsächlich, wenn deine Grafikkarte viel zu viele Bilder an den Monitor schickt, deutlich mehr, als er anzeigen kann. Das scheint bei dir ja wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein. Deaktiviere vSync.

Außerdem schau mal nach, was du alles an Hintergrundprozesse am laufen hast, denn mir scheint die FPS für dein System doch deutlich zu niedrig zu sein. Du solltest auf jeden Fall im Bereich von 40-50 in stressigen Momenten kommen und sogar an die knappe 60 bei ruhigeren Szenen wie vorm Schlagbrett.

Du bist weit dadrunter, was sich eher nach einem zugemüllten Rechner anhört.
das weiss ich ja aber ich wusste nicht das in tw3 es einen randlosen modus gibt hab den übersehen dachter nur fenster oder vollbild.dennoch danke für die umfangreiche info.

aber ich bin ohnehin so zufrieden es läuft flüssig und ich spiels auf maximum abseits halt von hairworks aber deswegen werd ich das bald testen den evtl. gibts da noch mal ein bisschen luft nach oben. :D

ps.das mit system und rechner ist hoffentlich auf den anderen bezogen den mein system hab ich noch gar nicht preis gegeben und zu gemüllt wäre er auch nicht:)
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von Hafas »

AtzenMiro hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:Hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit. :)
Na ja, ich habe ja die Retail und die Installation ist gleich fertig.

weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.
Tearing entsteht hauptsächlich, wenn deine Grafikkarte viel zu viele Bilder an den Monitor schickt, deutlich mehr, als er anzeigen kann. Das scheint bei dir ja wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein. Deaktiviere vSync.[...]
Entsteht Tearing nicht auch, wenn die Grafikkarte zu wenig Bilder produziert?
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von Leon-x »

Tearing entsteht generell wenn die ausgegebenen Bilder nicht zur Bildwiederholfrequenz des Bildschirm passt. Kann zu wenig oder zu viel sein. Gerade bei schwankender FPS tritt es hervor. V Sync sorgt ja dafür dass es das Bild an die Darstellung des Monitors anpasst. Dadurch entsteht ein leichter Inputlag. Wenn es zu wenig Bilder sind halbiert es sogar die Darstellung und anstatt 60fps hat man 30fps usw...

Jetzt könnte man auch die Framerate über das Spiel oder Programme begrenzen. Also fest auf 60 oder 30 Bilder. Sobald man wieder unter die Grenze fällt entsteht wieder Tearing ohne V Sync. TW3 schwankt bei mir recht stark oberhalb 30fps. Gerade in Dörfern und Städten bricht es gern um 10-15fps ein. Außerhalb hab ich gut 45-50 bei Hohen und Höchsten Einstellungen. Hab mich entschloßen es über den Nvidia Inspector auf 40pfs zu begrenzen. Ist etwas oberhalb der PS4 Fassung immerhin.

Ansonsten können Experten die Sache mit V Sync sicherlich noch besser erklären als ich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von BalphemorVonPunin »

DextersKomplize hat geschrieben:Ohne was zu ändern hab ich ca. 10% mehr FPS.
Guter Patch.
Wie kann ich die FPS bei Witcher auslesen?

Vor dem Patch liefs super, nach dem Patch läufts super

@i7 4790K, GF GTX 960, 32 GB DDR 3 RAM, Gigabyte Z97X SOC FORCE :Häschen: :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von adventureFAN »

Mit Fraps z.B.
Bild
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von BalphemorVonPunin »

adventureFAN hat geschrieben:Mit Fraps z.B.
Danke...ist das nicht nur um Ingame-Videos zu drehen?
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von johndoe1197293 »

Oder MSI Afterurner. Damit kann man sich auch die GPU/CPU Auslastung und was weiß ich nicht alles anzeigen lassen.
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von BalphemorVonPunin »

CryTharsis hat geschrieben:Oder MSI Afterurner. Damit kann man sich auch die GPU/CPU Auslastung und was weiß ich nicht alles anzeigen lassen.
Ihr Füchse, Ihr! Danke sehr Boyz and Girlz ich werde es gleich mal testen!!! :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von AtzenMiro »

Hafas hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:Hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit. :)
Na ja, ich habe ja die Retail und die Installation ist gleich fertig.

weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.
Tearing entsteht hauptsächlich, wenn deine Grafikkarte viel zu viele Bilder an den Monitor schickt, deutlich mehr, als er anzeigen kann. Das scheint bei dir ja wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein. Deaktiviere vSync.[...]
Entsteht Tearing nicht auch, wenn die Grafikkarte zu wenig Bilder produziert?
Möglich ist es, so wie Tearing auch mit genau 60 FPS ist. Praktisch wird das aber nicht passieren. Wie denn auch? Wenn deine Grafikkarte weniger Bilder an den Monitor schickt, als es pro Sekunde darstellen kann, dann ist die wahrscheinlichkeit einfach extrem gering, dass du ein Bild aus zwei Bildern bestehend (Tearing) angezeigt bekommst.

Tearing ist in erster Linie ein Problem zu vieler FPS. Man merkt das ja immer ganz gut an älteren Spielen, die mit über 100 FPS, teilweise sogar 300-400 FPS laufen, bei diesen Spielen hast du permanentes Tearing.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von HerrRosa »

So ungewöhnlich ist Tearing mit gleicher Fps zur jeweiligen Bildwiederholungsrate des Monitors auch nicht.
Das Problem ist hierbei eine inkonsistente Frametime. Ein Monitor mit 60 Hz wird genau alle 16.5 millisekunden ein neues Bild aufbauen, ob die Grafikkarte ein neues bereithält oder nicht. Ist die Frametime nun schneller oder langsamer als 33 millisekunden kann, auch wenn fraps und co 60 fps anzeigen, Tearing enstehen.

Auch führen niedrigere FPS Zahlen im Verhlältniss zur Bildwiederholungsrate des Monitors zu Tearing, da während dem Aufbau eines alten Bildes noch ein neues bereitgestellt wird.

Der Grund warum im Rahmenlosen Fenstermodus kein Tearing ensteht ist übrigens Triple Buffering.
Hierzu mehr:
http://www.pcgamer.com/durantes-witcher ... ss/#page-1

Noch eine Warnung bezüglich des MSI Afterburner/Rivatuner. Entgegen mancher Behauptungen ist dieser nicht leistungsneutral, speziell bei vielen Abfragen wird die CPU zunehmend belastet und kann einen zeitweise unverhoft ins CPU-limit treiben. Begnügt man sich mit der Anzeige/Abfrage der FPS, besteht jedoch keine Gefahr.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Antworten