4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Yui-chan »

Warum in Gottes Namen spricht man überhaupt darüber?
Dieser Rechtfertigungs- und Diskussionszwang, fast schon vorauseilender Gehorsam.
Bei der Killerspiel-Debatte vor 10 Jahren war es schon genauso.
Am meisten hilft es, wenn man Geschwafel von Politikern, Feministen und SJW ignoriert.
Bloß nicht darauf eingehen.
Der Zeitgeist
Beiträge: 89
Registriert: 06.06.2014 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Der Zeitgeist »

Yui-chan hat geschrieben: Am meisten hilft es, wenn man Geschwafel von Politikern, Feministen und SJW ignoriert.
Wobei oder wofür genau hilft das dann?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Der Zeitgeist hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:
BTW: Ist euch aufgefallen, dass sich die Protagonisten in Spielen allmählich von kahlrasierten
20/Anfang 30-jährigen zu DILFS/ Sugar Daddies entwickelt haben - Geralt, Snake, Joel, Nathan (UC4), Trevor + Michael und selbst der Batman in Arkham Knight dürfte der Logik nach etwas betagter sein - also (optisch) Herren in ihren 40ern/50ern (ja, ich weiß Geralt ist noch älter)
Ja, die Zielgruppe wird halt auch älter. Ich hatte bei GTA V auch das Gefühl, dass jüngere Spieler damit irgendwie gar nicht so viel anfangen können, da die Charaktere eher für die 30+-Generation geschrieben sind, mit Bezügen z.B. zu den Sopranos etc.

Das ist einerseits gut, da wir damit in Zukunft dann vielleicht auch wirklich mal "erwachsenere" Spiele bekommen, andererseits wird sich beim Design sicher auch auswirken, dass diese ältere Gamer-Generation jede Menge Geld hat, aber dafür weniger Zeit zum Spielen.
Da ist was dran, aber GTA V ist kein gutes Beispiel, denn das wurde mit Sicherheit nicht überwiegend an 50Mio Ü30er verkauft. Ich glaube eher, dass die Entwickler sich stark an Hollywood orientieren. Die meisten ikonischen Film-Figuren/Helden aus den 80s waren schon meist Ü30 (Stallone/Schwrzenegger) oder sahen zumindest so aus (Mel Gison). Ich kenne keinen zumindest erwähnenswerten Action-Film, wo der Protagonist ein Teen/Twen ist (nein, Karate Kid zählt nicht). Aktuell sind auch viele Oldies weit über 40 unterwegs (Tom Cruise, Bruce Willis, Liam Neeson, the Rock, Robert Downey jr...)
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Gaspedal »

The Witcher 3, GTA V - alles Illuminati Scheiße!....
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Yui-chan »

Der Zeitgeist hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben: Am meisten hilft es, wenn man Geschwafel von Politikern, Feministen und SJW ignoriert.
Wobei oder wofür genau hilft das dann?
Es senkt meinem Blutdruck und das Spiel bleibt wie es ist.
Genannte Gruppen verlassen meine Domäne und versuchen etwas anderes kaputtzumachen ^_^
Wichtig ist vor allem Frauen nur die Aufmerksamkeit. Erhalten sie jene nicht, quengeln sie noch ein wenig, suchen sich aber dann was anderes, was sie stört. Und das ist ohnehin tagesformabhängig.
Momentan trifft's die Videospiele, morgen vielleicht wieder Fussball oder Schützenvereine.
Zuletzt geändert von Yui-chan am 24.05.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe817043
Beiträge: 546
Registriert: 06.02.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von johndoe817043 »

Als Mann würde ich mich auch diskriminiert fühlen, keine Gefühle zeigen zu können - in so einer rauen Spielwelt :wink:
Wobei oder wofür genau hilft das dann?
Ich denke beim Genießen des Alltags. Wichtiger wäre die Debatte: Brutalität in Spielen. Aber in diesem Punkt sind wir schon so desensibilisiert... Gerade die Amerikaner können sich hier Heuchler schimpfen.
QUAD4
Beiträge: 412
Registriert: 23.03.2003 13:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von QUAD4 »

wenn man keine anderen sorgen in der gesellschaft sieht als politisch korrekte jornalisten dann konzentriert man sich auf pixeltitten ;)
...wann sterben diese ganzen idioten aus. wird langsam zeit.
Der Zeitgeist
Beiträge: 89
Registriert: 06.06.2014 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Der Zeitgeist »

Yui-chan hat geschrieben: Es senkt meinem Blutdruck und das Spiel bleibt wie es ist.
Genannte Gruppen verlassen meine Domäne und versuchen etwas anderes kaputtzumachen ^_^
Ja, aber sag doch mal konkret, was Du damit eigentlich meinst. Nenn doch mal ein paar Beispiele für Spiele, die kaputtgemacht wurden, und was konkret Dich an denen dann stört.

Man liest hier so oft diese Allgemeinplätze, aber ich sehe überhaupt nicht, wo genau das Problem eigentlich liegt.
dippiiduu
Beiträge: 104
Registriert: 01.12.2009 18:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von dippiiduu »

Gut zusammen gefasst der erste Teil. Keira ist einfach eine nyphomane, eitle Magierin.... natürlich zieht sie sich dann so an und pimpt ihr Aussehen...
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von saxxon.de »

Yui-chan hat geschrieben: Wichtig ist vor allem Frauen nur die Aufmerksamkeit. Erhalten sie jene nicht, quengeln sie noch ein wenig, suchen sich aber dann was anderes, was sie stört. Und das ist ohnehin tagesformabhängig.
Momentan trifft's die Videospiele, morgen vielleicht wieder Fussball oder Schützenvereine.
Nur damit ich dich richtig verstehe ..

Du sagst: Frauen ist vor allem Aufmerksamkeit wichtig und wenn sie die nicht kriegen, quengeln sie, und zwar u.a. über Dinge wie Videospiele, Fussball und Schützenvereine (im Allgemeinen also Dinge für die sich überwiegend Männer interessieren). Ist das in etwa richtig?

Und du beschwerst dich darüber, dass über Sexismus (in Videospielen) diskutiert wird, korrekt?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von BalphemorVonPunin »

In Zeiten von political-correctness ist alles sexistisch/rassistisch/xenophob/xyz-istisch.

Man muss akzeptieren, dass die Welt kein Taka-Tuka-Land ist (in der Realität) und dass man fiktive Alternativszenarien in Spielen (im Virtuellen) erst Recht nicht am Weltenideal anlehnen muss. Natürlich kann man es niemals einer jeden Gruppierung Recht machen.

Witcher ist sexistisch (Frau als Hure/Subjekt), vulgär (Fäkalsprache, F-Word...) und sieht Tiere als Mittel zum Zwekc (=Essen) wogegen die Vegetarier- und Tierfreundlobby aufbegehrt...Absolut lächerlich und wisst ihr was:

Ich liebe es, denn: So ist/war die Welt.

Schlimmstes/bestes Beispiel: Bioshock Infinite Rassismus + AnderlingRassismus im Witcher!

:Häschen: :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Danny1981 »

Das Geile daran ist ja, dass man selbst in phantasiegeschaffenen Universen darauf achten MUSS, dass alles korrekt zugeht. ^^

Ich strecke dann lieber meinen Mittelfinger allen Meckerern und Gutmenschen entgegen und sage : Es gibt bestimmt IRGENDEINEN Platz auf diesem Planeten, auf dem ihr eure Umgebung so wählen könnt, dass sie euch nicht in Puntko Rasse / Religion / Hautfarbe / Neigungen / Hobbys / Gesetzen auf irgendeine Art und Weise verletzt.

Ich hasse Fußball z.B. fange aber doch jetzt nicht an alle Spiele und Filme die Fußball zum Thema haben mit einer Aktivistengruppe anzufeinden. Oder denken wir mal weiter.... wir haben den Fußball verbannt! HURRA! Und jetzt? Suchen wir uns ein neues Ziel? Wenn eine gewisse Gruppierung erstmal die Macht, die sie mit der Masse hat, gespürt hat, dann ist es nicht mehr weit zum nächsten Ziel....und nächsten Ziel...

Ich halte es da eher mit dem Erziehungsleitbild von Kant : Tue was du magst, solange du niemandem schadest! Und nein, das Frauenbild in The Witcher oder GoT zielt nicht darauf ab irgendwelchen Frauen in der echten Welt zu schaden.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
j_west3
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2011 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von j_west3 »

Gutes Gespräch! Ich sehe das grundsätzlich auch so wie ihr.
Ich finde es auch immer wieder lustig, dass solche Kritiken und Aussagen meist von Amerikanern kommen.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber die haben schon ein paar Heuchler unter sich :D
muhmaff
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2007 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von muhmaff »

Was ich in dem Video vermisse, ist z.B. der Punkt das The Witcher in Anlehnung an das (frühe) "Mittelalter" dargestellt wird. Da war nun Mal Sex, Gewalt, Sklaverei, Heirat zwischen alten und Kindern usw. an der Tagesordnung. Ja, nicht ausschließlich, aber trotzdem vorhanden.
Und die Kirche muss sich wie gehabt in alles einmischen. Im Spiel eben durch das Ewige Feuer und deren Hexenjäger.

Bis zu dem Video sind mir weder Brustwarzen im Ausschnitt noch der BH von Ciri aufgefallen. Für mich sind die Darstellungen "Nebenprodukte" für eine glaubhafte Mittelalter-Fantasywelt.

Und mal ehrlich, es gibt hunderte Frauen im Spiel, aber drei sind halbnackt (man sieht den BH) und das Spiel ist sexistisch?
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Danny1981 hat geschrieben:Das Geile daran ist ja, dass man selbst in phantasiegeschaffenen Universen darauf achten MUSS, dass alles korrekt zugeht. ^^

Ich strecke dann lieber meinen Mittelfinger allen Meckerern und Gutmenschen entgegen und sage : Es gibt bestimmt IRGENDEINEN Platz auf diesem Planeten, auf dem ihr eure Umgebung so wählen könnt, dass sie euch nicht in Puntko Rasse / Religion / Hautfarbe / Neigungen / Hobbys / Gesetzen auf irgendeine Art und Weise verletzt.

Ich hasse Fußball z.B. fange aber doch jetzt nicht an alle Spiele und Filme die Fußball zum Thema haben mit einer Aktivistengruppe anzufeinden. Oder denken wir mal weiter.... wir haben den Fußball verbannt! HURRA! Und jetzt? Suchen wir uns ein neues Ziel? Wenn eine gewisse Gruppierung erstmal die Macht, die sie mit der Masse hat, gespürt hat, dann ist es nicht mehr weit zum nächsten Ziel....und nächsten Ziel...

Ich halte es da eher mit dem Erziehungsleitbild von Kant : Tue was du magst, solange du niemandem schadest! Und nein, das Frauenbild in The Witcher oder GoT zielt nicht darauf ab irgendwelchen Frauen in der echten Welt zu schaden.
+1!! Der mit Abstand beste und prägnanteste Kommentar den ich je zum Thema gelesen habe! :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Antworten