Wolfenstein: The Old Blood - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Temeter  »

Hm, Geolock ist scheiße, aber CSGO und irgendein Tournament haben so viel Geld abgeworfen, dass ich es praktisch umsonst bekomme. Werds mir vermutlich nach meinem aktuellen 2ten Durchgang von TNO holen.

Den Punkt mit dem Best Of im Test finde ich übrigens interessant. Hab schon gelesen, dass das Addon wohl viele Parallelen zum ersten Wolfenstein haben soll.
jack1112 hat geschrieben:wenn ich mir die meisten antworten hier schon durchlese das new order ein gutes spiel war/ist dann bin ich mir zu 100 % sicher das sie wolfenstein erst seit new order angefangen haben zu spielen! bethesda studios hat die reihe komplett zerstört ich würde sie am liebsten federn und teeren old blood ist zwar besser aber trotzdem kein echtes wolfenstein mehr!!!
Ich hatte sogar Spaß an Wolfenstein 2009. :biggrin:
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Vinterblot »

Jazzdude hat geschrieben: Das klingt äußerst ungemütlich.
Keineswegs. Ich war so Raidleiter in WoW, habe in Battlefield 3 abgeräumt, Baldurs Gate durchgespielt.... alles wunderbar
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Fand "The new Order" ganz okay....Der Tester meint, das "The Old Blood" in seiner Gesamtheit besser ist als der Vorgänger....Ich bin gespannt und freue mich darauf! :D
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Habs durch. Spieldauer waren 8 Stunden auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad, inklusive intensiver Erkundnung und einigen Toden.
Im Vergleich dazu habe ich unter den gleichen Voraussetzungen für meinen ersten New Order Playtrough etwas 12-13 Stunden gebraucht, sprich für den Preis ist die Spielzeit allemal in Ordnung!

Was das Gameplay angeht kann man nahtlos an die Stärken von New Order anknüpfen, das Gunplay ist fantastisch, das Leveldesign sehr ordentlich (inkl. Sammelkram und geheimen Verstecken) und die Atmosphäre ist so gut wie beim Hauptspiel (an manchen Stellen sogar noch besser). Außerdem ist der Anteil der Ballereinlagen deutlich höher als bei New Order, was in meinen Augen eine gute Entwicklung ist und man ist, trotz gemächlichem Einstieg, wesentlich schneller im Spiel drin.
Außerdem gibts noch die Herausforderungen und mehr Bonus-Retrolevel, sprich alles in allem kann man wirklich nicht meckern. Bin insgesamt sehr zufrieden und werd das Ding mindestens noch einmal durchspielen (was bei der kompakten Länge durchaus angenehm ist).
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
JackCheckNET
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2014 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von JackCheckNET »

Hat der Tester die dumme KI übersehen oder wollte er sie übersehen?

Ich finde die KI kann in keinster Weise überzeugen. Sie sprechen sich zwar akustisch ab, davon bleibt aber in der Praxis nichts übrig. So scheint der Held einen Magneten am Arsch zu haben. Das heisst verstecke ich mich in einer Ecke und sagen wir mal neben mir im Raum sind Soldaten hört man sie auch gegen die Wand laufen und laufen und laufen. Gehe ich dann und wechsele die Position tun es auch die Soldaten und man sieht dann ein nettes sich zusammen gelaufenes Sümmchen an Soldaten die alle zu dieser Ecke in ihrem Raum gegangen sind. Die Bibliothek und später der Folterraum sind gute Beispiele weil man dort ihre Schritte genau hört. Gehe ich, gehen sie. Stehe ich, stehen sie. Das ist total dumm, denn Eigeninitiative kennen die Gegner scheinbar gar nicht.

Und wenn sich dann wie erwähnt Gegner angesammelt haben und dazwischen dann so zwei grosse Klopper sind wird es frustrierend wenn man sehr oft stirbt und einen bestimmten Abschnitt immer wieder machen muss, weil man ja auch nicht zwischen speichern kann und die ganze Szene erneut spielen darf / muss. Also wirklich Spaß machen tut mir das nicht.

Ich habs wieder gelöscht, trotz US-Version (wer zur deutschen greift ist selbst Schuld), denn das Spiel macht wenig Spass.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Jazzdude »

Vinterblot hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Das klingt äußerst ungemütlich.
Keineswegs. Ich war so Raidleiter in WoW, habe in Battlefield 3 abgeräumt, Baldurs Gate durchgespielt.... alles wunderbar
Direkt die Tastatur auf den Beinen? Nicht mal wenigstens ein Tisch drüber? So könnte ich mir das noch vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: ich verstehe ja nicht was der tester damit meint, das man alt-lasten über bord geworfen hat, welche denn? ausserdem verstehe ich nicht, wie man so schöne level, mit so wenig und langweiligem spielinhalt füllen kann, zum beispiel der endgegner am ende des games, definitv aus "rage" geklaut, die selbe dämliche mechanik! und einer anderen aussage des testers kann ich mich sicherlich auch nicht anschliessen, dass das addon besser als der haupttitel sein soll, kann ich jedenfalls nicht feststellen, wo denn im vergleich? abgesehen davon kann ich auch nur sagen das "wolfenstein" von 2009 in seiner gesamtheit definitv mehr zu bieten hatte.
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin gestern bis zum 8.und letzten Kapitel vorgestoßen und würde dieses Add On auch nicht besser einschätzen als das Hauptspiel,aber egal...,dieses Add On ist okay und hat ne ordentliche Spielzeit fürs Geld und wenn man noch ne Herausforderung haben will und es nochmal auf Extrem durchspielen möchte(was wahrscheinlich mehr Spaß macht weils dann spannender ist),sowie die ganzen Herausforderungen(Punktezähler für einzelne Abschnitte) + Sammelzeugs,dann kann man sich mit dem Spiel bestimmt auch 15 - 20 Std. + beschäftigen.

Für 25€ hat es sich jedenfalls jetzt schon gelohnt.


Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich empfinde das Aufsammeln von Munition ebenfalls ziemlich nervig. Es ist einfach unnötig und stört den schnellen Spielfluß ein wenig.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Die Herausforderungen sind wirklich nicht ohne ,
wenn man sie auf dem 4. S-Grad spielt (um die Trophies zu bekommen) .

Aber der Ehrgeiz(und Spielspaß) ist geweckt und die Hälfte ist geschafft ...


Beim Thema aufsammeln muss man bedenken,dass man ja nicht nur Munition aufsammeln kann,sondern auch Rüstungsteile und Heilitems,die teilweise dicht beieinander liegen.Durch das manuelle aufsammeln kann man sich diese besser einteilen,klickt sie an ,wenn man sie braucht...man läuft nicht Gefahr unnötig wichtige Items zu veschwenden,indem man in der Hitze des Gefechtes drüberläuft und unfreiwillig einsammelt.


Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Alex Roivas »

Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.

Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.

Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.

Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.

Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.

Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Alex Roivas hat geschrieben:Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.

Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.

Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.

Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.

Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.

Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.

LOL , aber sonst ist alles okay ,oder ?


Nachdem ich gestern im Herausforderungsmodus an meine Grenzen gestoßen bin (4.S-Grad),will ich mich über die K.I nicht beschweren.


Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von GamepadPro »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: ich verstehe ja nicht was der tester damit meint, das man alt-lasten über bord geworfen hat, welche denn? ausserdem verstehe ich nicht, wie man so schöne level, mit so wenig und langweiligem spielinhalt füllen kann, zum beispiel der endgegner am ende des games, definitv aus "rage" geklaut, die selbe dämliche mechanik! und einer anderen aussage des testers kann ich mich sicherlich auch nicht anschliessen, dass das addon besser als der haupttitel sein soll, kann ich jedenfalls nicht feststellen, wo denn im vergleich? abgesehen davon kann ich auch nur sagen das "wolfenstein" von 2009 in seiner gesamtheit definitv mehr zu bieten hatte.
ich hab Old Blood gerade durchgezockt und mir New Order danach halb angeschaut. welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen, aber einen unterschied merke ich deutlich: Old Blood ist ein fun-shooter und hat witz. New Order hat dagegen viele, manchmal sogar elend lange Szenen mit gefühlen und trauer, ein verdammtes Drama ist das, kein spaßiges ballerspiel.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Thorgal »

padi3 hat geschrieben: ich hab Old Blood gerade durchgezockt und mir New Order danach halb angeschaut. welcher nun besser ist, kann ich nicht sagen, aber einen unterschied merke ich deutlich: Old Blood ist ein fun-shooter und hat witz. New Order hat dagegen viele, manchmal sogar elend lange Szenen mit gefühlen und trauer, ein verdammtes Drama ist das, kein spaßiges ballerspiel.
Aha, das ist jetzt neu. Ein Spiel zeichnet sich also mehr aus, wenn es kürzer und inhaltlich noch stumpfer ist ? Selbst bei einem FPS sollte dies keine Regel sein. Doch beide haben nicht, was idR andere beliebten FPS bieren... nämlich Multiplayer. Damit bleibt der Wiederspielwert klar niedrig.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von GamepadPro »

ne, nichts ist hier neu. man entscheidet sich immer noch für spaß oder dramatik. dazwischen ist auch etwas machbar. beides zusammen passt natürlich nicht. vielleicht ist The New Order auch mehr so ein mittelding? eher ein actiondrama wie Killzone Shadow Fall. doch die früheren trailer suggerierten eindeutig einen funshooter, ähnlich eines Duke Nukem Forever oder Shadow Warrior.
wie dem auch sei, old school ist das jedenfalls nicht, wenn man alle zwei minuten in eine sequenz hineinstolpert. auch nicht die chi-magie oder das aufstiegssystem in Shadow Warrior, welches nur den spielfluss stört. Duke Nukem Forever ist dagegen purer altschuliger und unkomplizierter ballerspaß. und The Old Blood kommt dem noch am nächsten.
Thorgal hat geschrieben: . . . . inhaltlich noch stumpfer . . . . Multiplayer
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten