John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern ist noch mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von WH173W0LF »

Hauptsache man kann Begriffe wie Playstation 5-6-7 und 4K nennen um Aufmerksamkeit zu generieren. Spricht man sich bei dem Interview vorher mit dem zu befragenden ab was man so fragen und sagen könnte um wichtige Schlagworte in die Presse drücken zu können? Kommt demnächst ein Interview mit den Schlagworten Hideo Kojima Metal Gear Solid 6-7-8-9 und Wii U 2-3-4-5?
Gamer since 1992.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von johndoe527990 »

sphinx2k hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Klar, wenn man auf kastrierte Konsolen mit Hardware von vorgestern setzt, wird das bestimmt noch mindestens 2 Generationen dauern.
Ohne die Konsolen würde es keine groß Projekte mehr geben.
Die Konsolen tragen den PC wirtschaftlich.
Ohne Konsolen kein GTA V.
Ohne Konsolen kein Witcher 3.
usw...
Ist eine gigantische Spekulation, ohne Zeitmaschiene und ausmerzen der existenz von Konsolen wird man das aber nie widerlegen oder bestätigen können.
Lies seinen Post nochmal. Er hat nicht geschrieben, dass es nie Konsolen gegeben hätte. Also darfst du deinen Fluxkompensator ruhig in der Garage lassen :)
Annahmen über den plötzlichen Wegfall von Konsolen und die Folge für den Spielemarkt sind vollkommen zulässig. Genauso auch Annahmen und Argumente für die Finanzierung von PC-Titeln durch Konsolen.

Um Annahmen und Argumente zu fundierten Trends zu entwickeln, wären dann weitere Daten und Statistiken notwendig.
sphinx2k hat geschrieben: Du ziehst das falsch auf. Wenn es keine Konsolen geben würde, würden alle Spiele begeisterten auf PC/Tablett oder sonst was Spielen. Ergo würde der Gesamtspiele Markt nicht mehr durch X(alle nicht Konsolen Spiele Plattformen)+Konsolen geteilt sondern nur noch durch X. Der Gesamtmarkt wäre aber weiterhin vorhanden.
Rein Fiktives Beispiel und damit genauso an den Haaren herbeigezogen wie zu behaupten ohne Konsolen gäbe es keine großen Spiele mehr.
Bild
Und hier widerlegst du deine zuvor getätigte Aussage über zwingende Zeitreisen ja selbst und stellst die Annahme.

Aber hier hinkt die Annahme schon bzw. du ziehst es falsch auf. Du gehst davon aus, dass der Gesamtmarkt bleibt? Das ist sehr gewagt.
Betrachte doch die Hemmschwellen für den Konsolenvideospieler:
Will er sich einen HTPC hinstellen?
Will er nen langes HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher legen?
Möchte er allgemein den PC als Spieleplattform mit allem drumherum?
Will er das Geld für einen PC in die Hand nehmen?
etc...

Die gleiche Art von Fragen kannst du auch hinsichtlich Tablet/Mobile stellen.

Wenn du Videospiele als das betrachtest was sie sind, also Unterhaltung, wird der Markt sehr wahrscheinlich schrumpfen. Wer ab und zu mal Videospiele spielt, wird dann halt ein Buch lesen, ne Serie schauen und sonst etwas machen. Oder er wird einfach die alte Konsole behalten und die alten Spiele weiterspielen.

Festnageln will ich hier keine Meinung, aber bitte das gesamte Bild betrachten.


Meine Meinung zum Thema:
Ich glaube, dass die Schere weiter auseinander geht bei der Grafik bzw. Grafikdesign. Einige Titel werden an der Grafik schrauben und auch an der Realismusnähe und weiterhin werden "Indie"-Projekte mit Grafik auffahren, die Mittel zum Zweck ist oder aber gewollt anders ist, was Qualität aber nicht ausschließt.

Ob Konsolen nun zur Finanzierung beitragen. Mhhh. Ich würde hier eher weiterhin sagen, dass die Konsolen die Grafik(qualität) nach oben treiben, auch auf dem PC. Man sieht es ja hier im Forum, die Konsolen mit ihren Zyklen dienen als Referenz. Beim Durchlaufen eines Zyklus können PC-ler immer mehr (lautstark) darauf verweisen, dass die PC-Grafik bitte nicht Anno Release-PS3/360 (PS4/Xone)auszusehen hat.

Abschließend die obligatorischen Worte: soll jeder ehrlich glücklich mit seiner Plattform werden und sein :)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn die Konsolen nicht beteiligt wären, gäbe es Witcher 3 in seiner jetzigen Form nicht
Auch wenn natürlich mehr ahnung hat als ich oder jeder andere der nicht an der Firma beteiligt ist:
aber das ist einfach nur noch dummes Geschwätz.

Wenn es The Witcher 1 und Witcher 2 nicht gegeben hätte dann könnte man die Aussage vielleicht stehen lassen ergibt aber deswegen eben kaum einen sinn.

The Witcher 1 ist PC Exklusiv , aus diesem Erfolg entstand The Witcher 2.
The Witcher 2 war lange Zeit PC Exklusiv und wurde mehr als Konsolen "Experiment" gesehen und
reichte nicht an die PC Qualität heran.

The Witcher 3 hätte es ohne Konsolen nicht gegeben xD Okay diese Firma ist einfach nur noch ein
schlechter Witz. Wahrscheinlich haben dort nun andere das Zepter übernommen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 22.05.2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Sir Richfield »

ICHI- hat geschrieben:The Witcher 1 ist PC Exklusiv , aus diesem Erfolg entstand The Witcher 2.
The Witcher 2 war lange Zeit PC Exklusiv und wurde mehr als Konsolen "Experiment" gesehen und
reichte nicht an die PC Qualität heran.
Und The Witcher 3 ist in seiner aktuellen Form so teuer, dass es als PC-Exklusivtitel nicht rentabel gewesen wäre.
Also, so habe ich die Aussage von CDP verstanden...

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von johndoe824834 »

Sir Richfield hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:The Witcher 1 ist PC Exklusiv , aus diesem Erfolg entstand The Witcher 2.
The Witcher 2 war lange Zeit PC Exklusiv und wurde mehr als Konsolen "Experiment" gesehen und
reichte nicht an die PC Qualität heran.
Und The Witcher 3 ist in seiner aktuellen Form so teuer, dass es als PC-Exklusivtitel nicht rentabel gewesen wäre.
Also, so habe ich die Aussage von CDP verstanden...

The Witcher 2 hat damals alles aus aktuellen PCs herausgeholt und nicht so eine "Konsolen" Grafik geboten wie The Witcher 3 die einfach nichts besonderes darstellt wie seiner Zeit ein The Witcher 2 was auch heute noch durchaus mit TW3 mithalten kann.

Von der größe nehmen sich die beiden Spiele auch nicht sehr viel von dem was ich gehört habe.
Ich selbst hab TW3 boykottiert^^
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von sphinx2k »

douggy hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
Ohne die Konsolen würde es keine groß Projekte mehr geben.
Die Konsolen tragen den PC wirtschaftlich.
Ohne Konsolen kein GTA V.
Ohne Konsolen kein Witcher 3.
usw...
Ist eine gigantische Spekulation, ohne Zeitmaschiene und ausmerzen der existenz von Konsolen wird man das aber nie widerlegen oder bestätigen können.
Lies seinen Post nochmal. Er hat nicht geschrieben, dass es nie Konsolen gegeben hätte. Also darfst du deinen Fluxkompensator ruhig in der Garage lassen :)
Annahmen über den plötzlichen Wegfall von Konsolen und die Folge für den Spielemarkt sind vollkommen zulässig. Genauso auch Annahmen und Argumente für die Finanzierung von PC-Titeln durch Konsolen.

Um Annahmen und Argumente zu fundierten Trends zu entwickeln, wären dann weitere Daten und Statistiken notwendig.
Egal wie oft ich den Textblock lese ich kann nur eine Bedeutung herauslesen. Ohne die Konsolen würde es keine groß Projekte mehr geben.
Annehme es gibt keine Konsolen = Es gibt nur kleine Produktionen.

Klar kann man Gedankenexperimente machen mit Was wäre Wenn, aber das ist eben nicht mehr als ein Gedankenexperiment.
sphinx2k hat geschrieben: Du ziehst das falsch auf. Wenn es keine Konsolen geben würde, würden alle Spiele begeisterten auf PC/Tablett oder sonst was Spielen. Ergo würde der Gesamtspiele Markt nicht mehr durch X(alle nicht Konsolen Spiele Plattformen)+Konsolen geteilt sondern nur noch durch X. Der Gesamtmarkt wäre aber weiterhin vorhanden.
Rein Fiktives Beispiel und damit genauso an den Haaren herbeigezogen wie zu behaupten ohne Konsolen gäbe es keine großen Spiele mehr.
Bild
Und hier widerlegst du deine zuvor getätigte Aussage über zwingende Zeitreisen ja selbst und stellst die Annahme.

Aber hier hinkt die Annahme schon bzw. du ziehst es falsch auf. Du gehst davon aus, dass der Gesamtmarkt bleibt? Das ist sehr gewagt.
Ich beantworte es mit diesem Satz:
sphinx2k hat geschrieben:Rein Fiktives Beispiel und damit genauso an den Haaren herbeigezogen wie zu behaupten ohne Konsolen gäbe es keine großen Spiele mehr.
Betrachte doch die Hemmschwellen für den Konsolenvideospieler:
Will er sich einen HTPC hinstellen?
Will er nen langes HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher legen?
Möchte er allgemein den PC als Spieleplattform mit allem drumherum?
Will er das Geld für einen PC in die Hand nehmen?
etc...
Angenommen es hätte nie Konsolen gegeben. Dann hätten wir evtl. schon seit einigen Jahren eine Steam Box, welche alle übrigen Punkte erledigt.
Die gleiche Art von Fragen kannst du auch hinsichtlich Tablet/Mobile stellen.

Wenn du Videospiele als das betrachtest was sie sind, also Unterhaltung, wird der Markt sehr wahrscheinlich schrumpfen. Wer ab und zu mal Videospiele spielt, wird dann halt ein Buch lesen, ne Serie schauen und sonst etwas machen. Oder er wird einfach die alte Konsole behalten und die alten Spiele weiterspielen.
Aber in der blöden Annahme gab es nie Konsolen. Also hat er auch nichts altes was er behalten kann.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 22.05.2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Sir Richfield »

ICHI- hat geschrieben:The Witcher 2 hat damals alles aus aktuellen PCs herausgeholt und nicht so eine "Konsolen" Grafik geboten wie The Witcher 3 die einfach nichts besonderes darstellt wie seiner Zeit ein The Witcher 2 was auch heute noch durchaus mit TW3 mithalten kann.
Genau: DAMALS!
Das ist der wichtige Punkt.
Moderne System können immer mehr Details gleichzeitig darstellen, aber solche Details kommen halt nicht von alleine. Die muss jemand erstellen. Und der will morgens was zum beißen haben und Abends trocken schlafen.

Das ist die Crux moderner, atemberaubender Grafik und/oder einer gigantischen Spielwelt mit viel zu entdecken: Sie ist TEUER!

Deshalb hat sich CDP gedacht: Mist, wenn wir uns das leisten wollen, müssen wir die Einnahmen maximieren. Wie geht das im Markt gerade? Ah, Konsolen einbinden und DRM Placebo, damit ein Vertrieb mitspielt.

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von johndoe527990 »

sphinx2k hat geschrieben: Aber in der blöden Annahme gab es nie Konsolen. Also hat er auch nichts altes was er behalten kann.
Die Annahme hab ich nie aufgestellt, dass es keine Konsolen gegeben hätte.
Naja, seis drum.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von johndoe730744 »

Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern ist noch mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt
Nö...hab the last of us auf der Ps3 gespielt...und wenn ich von dem punkt extrapoliere ist das bereits am ende dieser generation der fall.....es liegt nicht an der hardware power

der einzige grund warum der gute mann recht haben könnte ist, dass die entwicklung einer solchen grafik so unfassbar teuer wäre das man es schlichtweg nicht macht

die 60fps 1080p disskussion ist auch auf kosten zurückzuführen...nicht auf hardware power
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von an_druid »

Mr. Malf hat geschrieben:
Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern ist noch mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt
Nö...hab the last of us auf der Ps3 gespielt...und wenn ich von dem punkt extrapoliere ist das bereits am ende dieser generation der fall.....es liegt nicht an der hardware power

der einzige grund warum der gute mann recht haben könnte ist, dass die entwicklung einer solchen grafik so unfassbar teuer wäre das man es schlichtweg nicht macht

die 60fps 1080p disskussion ist auch auf kosten zurückzuführen...nicht auf hardware power
SRY aber so gutgläubig binn ich noch nicht. Natürlich brauch es mehr an leistung ein Detailierteres Bild zu mahlen aber es gibt dafür Heutzutage viele Atomatismen und Vorlagen im Entwicklungsbereich im gegensatz zu fruher. Das Bild wird also nicht Ständig neu gemalt sondern die Muster darauf versetzt und retuchiert ! ganz zu Schweigen der Physikentwicklung, die sich seid der ersten Havok nicht wirklich weiter entwickelt worden ist.
USERNAME_2541563
Beiträge: 223
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Und ich wette, dass die "Reallife-Grafik" natürlich auf Kosten der Story gehen wird. Ist ja heute schon der Fall.
Bild
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Hans Hansemann »

Skabus hat geschrieben:Bild

:roll:

MfG Ska
Lustig das fast alle spiele bei release grafische bomben waren aber vielleicht hab ich den sarkasmus auch einfach nicht erkannt :oops:
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Thorgal »

Findest du wirklich ? Gerade Spiele wie Zelda sahen recht texturarm aus und kam in ihren guten momenten noch nichtmal auf 20fps. Jedenfalls war das mein Eindruck als ich das Modul von OoT in das N64 gepackt hatte und eher schokiert war, das sowas dermassen abgefeiert wird und dann auf einer Konsole mit megaverwaschener Compositausgabe.

Realismus ist eine Frage der Leistung, jedoch gleichermassen eine Frage von Aufwand, der ab einem bestimmten Punkt zu kostspielig wird um sich noch zu rentieren.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Na Super...es gibt wohl wichtigere Baustellen, als dem CGI-Grafiktraum nachzujagen, wie wärs mal mit ner zeitgemäßen K.I. oder AAA-Spieldesign, dass nicht ausschliesslich unseren Jäger und Sammler-Trieb befriedigt
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Levi  »

Das geile an der Aussage: man kann sie zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt äußern, und hat grob recht (auch wenn ich eher 3 Generation sagen würde), wenn man sagt: 'wie heutige cgi'
Ist ja nicht so, als würden sich cgi Effekte nicht auch weiter entwickeln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten