4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von VonBraun »

@Jörg
Zum Thema hässliche Menschen als Videospielhelden.

Da fällt mir spontan Vampire Bloodlines ein, welches ich als Nosferatu durchgespielt habe.
Dort konnte man sich nicht offen über die Straße bewegen und jeder NPC war entsetzt von meinem Aussehen.
Es gab viele einzigartige Dialoge und Erlebnisse und ist sicherlich eines meiner besten RPG Erlebnisse gewesen.

Da wäre sicherlich mehr möglich, als immer nur den mehr oder weniger strahlenden Helden zu spielen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, Vampire: Bloodlines ist eine sehr lobenswerte Ausnahme! Das hat ohnehin so viel richtig gut gemacht. Wen es interessiert, hier der Test von 2004 - meine Güte, ist das lange her:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... lines.html

Nach Fallout 4 und RDR 2 darf da sehr gerne ein Nachfolger kommen. :wink:
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Veldrin »

Eisenherz hat geschrieben:Ist doch gut, dass sich CDPR dem politkorrekten Blödsinn verweigert. Hier wird sich zumindest noch aufs Spiel konzentriert, und nicht jede Szene erst dem linksextremen Politoffizier zur Durchsicht vorgelegt, wie man neuerdings bei Mass Effect 3 und DA:O beobachten konnte. Da merkt man einfach, wo CDPR geographisch zu verorten ist. Dieses westlich-dekadente Geseiere ist denen zum Glück fremd.
Was das angeht ist Bioware aber inkonsequent. Einerseits zeigen sie Miranda Lawson und im Dritten Teil auch Ashley Williams unprofessionell, andererseits quetschen sie aus Politischer Korrektheit eine schwule Heulsuse mit ins Programm.
Die hätten den Schwulen auch einfach normal machen können. Warum mussten sie ihn so verweichlicht darstellen? Und wo Miss Williams im ersten Teil noch Eleganz und Stolz hatte wurde ihr das im dritten Teil genommen. Sehr schade. Auch die Brustvergrößerung von Liara T’Soni von Teil 1 über Teil 2 hinzu Teil 3. Wenn das in Teil 4 so weitergeht, dann platzen die Dinger.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Billie? »

Nebenbei bemerkt, ich hab die Diskussion glaube ich drei Minuten gesehen und dann kamen leichte Spoiler, fand es ansonsten aber sehr interessant. Wie geht das weiter? Wird viel und konkret gespoilert oder sind die Beispiele aus dem Spiel (ohne die es selbstverständlich nicht geht) eher vage und allgemein gehalten.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von mr archer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, Vampire: Bloodlines ist eine sehr lobenswerte Ausnahme! Das hat ohnehin so viel richtig gut gemacht. Wen es interessiert, hier der Test von 2004 - meine Güte, ist das lange her:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... lines.html

Nach Fallout 4 und RDR 2 darf da sehr gerne ein Nachfolger kommen. :wink:
Troika Games! Das waren welche von den Guten. Sie hatten es in Arcanum ja schon angelegt. Da konnte man einen strunzdummen, hässlichen Halboger spielen, der das ganze Spiel lang nur grunzt und von so gut wie jedem NPC außerhalb der Party gemieden / verspottet / verachtet wurde. Kann ich als Erfahrung nur jedem mal empfehlen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, ist schade, dass es Troika nicht mehr gibt. Aber die Guten hatten auch böse Probleme mit Technik und Bugs. Siehe "Der Tempel des Elementaren Bösen" von 2003; oh je, das Layout ist ja jetzt übel anzusehen: http://www.4players.de/4players.php/dis ... oesen.html An alle D&D-Fans: Dazu erscheint dieses Jahr tatsächlich ein Brettspiel bei Wizards of the Coast - hat mich erst sehr neugierig gemacht, nur sehen Figuren & Co recht billig aus. Mal abwarten, und jetzt zurück zum Witcher-Thema. :wink:
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von BMTH93 »

Meines Erachtens stellt The Witcher nicht nur das Mittelalter in all seinen Facetten dar, sondern auch die heutige Welt. Was hat sich denn großartig verändert wenn wir mal den technologischen Fortschritt außen vor lassen?

Vergewaltigungen, Massenmorde, Rassisten, Menschen werden wie Tiere behandelt. All das findet man auch in unsere Zeit. Gerade deshalb spricht mich der Witcher an, weil es mich zum nachdenken anregt und zwar nicht nur über eine Epoche, die längst Geschichte ist, sondern vor allem über unsere heutige Zeit. Außerdem ist Gerald mMn, wirklich sehr Human eingestellt. Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, wie man dieses Spiel kritisieren kann.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 22.05.2015 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Veldrin »

@Highnrich
Wegen dem Slutshamingvorwurf. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich authentische Charaktere haben möchte. Sex sells, klar. Aber plumpen Fanservice brauche ich nicht. Natürlich kann ne Hexe sich kleiden wie sie will, aber die Bilder die ich da gesehen habe. Das war alles schon sehr plump.

Und auch in Masseffect. Mir ist doch wurscht ob Liara große oder kleine Titten hat. Es ist nur inkonsequent das auffällig(!) von Teil zu Teil stark zu verändern und auch der Fanservice, dass die Kamera immer auf Mirandas Allerwertesten verweilt und nicht eine Sekunde auf Augenhöhe. So begegnet die Person Shepard dann, nicht auf Augenhöhe.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Makake »

Veldrin hat geschrieben:@Highnrich
Wegen dem Slutshamingvorwurf. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich authentische Charaktere haben möchte. Sex sells, klar. Aber plumpen Fanservice brauche ich nicht. Natürlich kann ne Hexe sich kleiden wie sie will, aber die Bilder die ich da gesehen habe. Das war alles schon sehr plump.

Und auch in Masseffect. Mir ist doch wurscht ob Liara große oder kleine Titten hat. Es ist nur inkonsequent das auffällig(!) von Teil zu Teil stark zu verändern und auch der Fanservice, dass die Kamera immer auf Mirandas Allerwertesten verweilt und nicht eine Sekunde auf Augenhöhe. So begegnet die Person Shepard dann, nicht auf Augenhöhe.
Eigentlich macht TW in dem Bereich vieles richtig. Im Gegensatz zu DA, wo eigentlich jeder weibliche NPC mit Idealmaßen durch die Gegend rennt, gibt es dort schon vom ersten Teil an eine ganze Menge übergewichtiger und/oder unansehnlicher Personen - was natürlich mit dem Sammelkartenspiel im ersten Teil ein wenig konterkariert wird. Die Ansätze sind dennoch da und vielen anderen Spielen dieses Genres weit, weit voraus.

Zu der Zauberin (ich denke mal du meinst Sheala de Tancarville? Denn Triss läuft eigentlich bis auf die erste Nacktszene ziemlich züchtig umher) - findest du das so übertrieben? Ok, die Schultern sind frei und das Dekolleté ist nicht gerade klein. Dafür sind die Haare unter ihrem Kopfschmuck verborgen und der Rock geht bis zum Boden. Der Charakter wird auch entsprechend gezeichnet: Stolz, ein wenig arrogant und unnahbar - und ganz sicher kein love interest für Geralt. Es wirkt tatsächlich glaubwürdig, dass sie sich anzieht, wie es ihr gefällt weil es ihr gefällt, was dann auch der Romanvorlage entspricht. Dort ist die Loge der Zauberinnen eine ausschließlich weibliche Vereinigung, immer dabei Strippen zu ziehen, zu manipulieren und die Welt in ihrem Interesse zu lenken. Spannende Charaktere an denen wahrscheinlich sogar moderne Feministinnen ihre Freude hätten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Eisenherz »

Veldrin hat geschrieben: Was das angeht ist Bioware aber inkonsequent.
An anderer Stelle schon konsequenter. Siehe DA:O, wo die einzige gutaussehende und interessante Party-Kameradin ne Lesbe ist. Die Auswahl für Hetero-Männer im Bezug auf eine Romanze war da einfach nur schauderhaft. Man könnte annehmen, Bioware will den Spieler auf den schwulen Geschmack bringen, bei den ätzenden Tussen, die sonst zur Wahl standen. Aber hey, man konnte als Kerl den Stier poppen! :mrgreen:
korbinianix
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von korbinianix »

Hallo Alice, hallo Jörg,

vielen Dank für die großartige Diskussion. Für mich mal eine wirklich differenzierte und sachliche Auseinandersetzung zum Thema, die zudem große Freude beim Anschauen gemacht hat.

Hat mich spontan dazu bewegt, endlich mal eine Bezahlmitgliedschaft bei Euch abzuschließen 8). Freue mich auf weitere Beiträge in dieser Qualität!
4P|T@xtchef hat geschrieben:
.... Wie seht ihr das eigentlich mit dieser Länge? Ist das schon zu viel oder hätte das an einem Stück doch ne Stunde gehen können?

[/i]
Länge war genau richtig!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von mr archer »

Ach ja, Feedback!

Also mir gefielen die sporadisch aber sehr platziert eingesetzten kurzen Einspieler zur argumentativen Veranschaulichung/Bekräftigung des Gesagten. Gutes Stilmittel. Länge fand ich auch in Ordnung.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3015
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von die-wc-ente »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, Vampire: Bloodlines ist eine sehr lobenswerte Ausnahme! Das hat ohnehin so viel richtig gut gemacht. Wen es interessiert, hier der Test von 2004 - meine Güte, ist das lange her:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... lines.html

Nach Fallout 4 und RDR 2 darf da sehr gerne ein Nachfolger kommen. :wink:
Vampire Bloodlines. Das war / ist ein geniales Spiel. Da fällt mir ganz spontan die Webcam Mission ein; Tawni und der Esel :D :D :D
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von borammstein »

gewalt blut krieg mord totschlag alles ist egal in amerika aber so bald man nackte haut sieht ist es aus? lol verdammte wixxers
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von the curie-ous »

kann man sich das video anschauen ohne zu hart gespoilert zu werden?
Antworten