4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von tr1on »

The Witcher 3 ist a) ein Spiel und b) thematisch im Mittelalter angesiedelt.

Gab es in der pre-kolonialen Dekade des Mittelalters überhaupt eine Diskussion um Rassismus?
Gab es Anlass dazu?

Und wird von speziell diesem Spiel nicht auch verlangt, dass es das Mittelalter - abseits von Fabelwesen - auch möglichst authentisch einfängt? Kann man da erwarten, dass es so ausschaut, wie sich das Frauenaktivistinnen für das 21. Jhrd. wünschen?

Wem das Spiel zu nicht politisch korrekt genug ist, der kann ja DragonAge zocken gehen.
Total gender-angepasst und so (wurde ja noch extra mit geworben).
Zuletzt geändert von tr1on am 22.05.2015 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von DextersKomplize »

Muss das wirklich sein?
Diskussionen sind ja schön und gut, aber übertreibt ihr es nicht etwas mit diesem Sexismusthema? Oder sorgt das für soviele Klicks?
Ich finds eher peinlich ... es soll hier um Videospiele gehen, verdammt nochmal, und nicht darum, das iwelche gestörten Randgruppen sich an iwas aufhängen und es dank des Internets zu etwas aufbauschen, was hundert Mal größer ist als es eigentlich ist?

Welcher normale Mensch bzw. welche normale Frau interessiert sich denn für Sexismus in Videospielen? Ja mei, als ob wir keine wichtigeren Probleme hätten. Und oh Wunder, Videospiele wurden/werden primär für Männer gemacht. Was soll dann diese Diskussion?
Nichts ist echt, es ist NUR ein Spiel, eine Fantasie, eine Idee, und kein politisches Statement.

Das ihr euch von dieser Sarkeesian einreden lässt das dies ein Riesenthema wäre, verstehe ich nicht.
Sexismus im echten Leben, schön und gut, darüber kann man reden. Aber in Videospielen? Lachhaft. Und imho auch realitätsfern. Spiele sollen Spaß sein. Die müssen nicht korrekt sein, das müssen wir alle im echten Leben schon genug!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Clusterpain »

Schönes Tolkien-Zitat, das kannte ich noch garnicht...
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
DonKalleone
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2007 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von DonKalleone »

Sexistische Beschwerde aus dem Land der SJW (aka Opferkomplex) und des Dritte-Welle Feminismus (aka Männer sind alles Vergewaltiger).
Ich dachte wenigstens in DE hätten wir genug Hirn sowas zu ignorieren, aber ich schätze 4p braucht die klicks.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Imperator Palpatine »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo,

Wie seht ihr das eigentlich mit dieser Länge? Ist das schon zu viel oder hätte das an einem Stück doch ne Stunde gehen können?
Ich persönlich finde die Länge sehr angenehm. Es bleibt in der Regel genug Zeit um bei einem Schwerpunkt ein wenig länger zu verharren ohne in allzu lange Elogien auszuarten.
Gleichwohl wäre es vielleicht eine Überlegung bei einem Thema/ Spiel wie diesem noch eine weitere halbe Stunde, allerdings " räumlich " getrennt vom ersten Video zu erstellen. Unter Umständen auch mit einem kleinen inhaltlichen Schnitt.
Denn insbesondere zu dem Thema Diskussionen/ Probleme der Gegenwart vs. Videospielwelten - und da gibt es weitaus vielseitigeres und interessanteres als aufgebauschte Sexismusdebatten - hätte ich gerne mehr gehört.
Weil ich selbst hin und hergerissen bin zwischen dem Wunsch nach ernsten, erwachsenen Themen und zugleich keine direkte Kopie der realen Welt im Videospiel sehen will.
Ich fühle mich da bisweilen wie zwischen Skylla und Charybdis.

Dem - passenden und schönen - Tolkien Zitat würde ich nur gerne eines hinzufügen.
Ich sehe jenen nordischen Geist nicht als für immer verflucht.
Sondern als beschmutzt wie etwas dass in den Dreck gefallen ist. Es liegt an uns ihn wieder in die Hand zu nehmen und zu reinigen.
Den dieser Geist gehört nicht in die Hände des Ignoranten aus Braunau. Auch nicht posthum.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.05.2015 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ein schönes Gespräch, vielen Dank dafür. Erschreckend, dass gerade solche einflussreichen Magazine wie Kotaku oder Polygon diese verbohrte Sicht an die Leserschaft herantragen. So werden die Amerikaner ihre verklemmte Haltung gegenüber Sexualität nie überwinden.
tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von tr1on »

DextersKomplize hat geschrieben: Das ihr euch von dieser Sarkeesian einreden lässt das dies ein Riesenthema wäre, verstehe ich nicht.
Sexismus im echten Leben, schön und gut, darüber kann man reden. Aber in Videospielen? Lachhaft. Und imho auch realitätsfern. Spiele sollen Spaß sein. Die müssen nicht korrekt sein, das müssen wir alle im echten Leben schon genug!
Das ist eigentlich der beste, weil essenzielle, Satz überhaupt in dieser Diskussion.

Ein sehr gutes Spiel muss nicht zwingend Kontroversen aufwerfen nur der Kontroverse wegen. Aber es muss auch nicht jeden zufriedenstellen. Wem es nur darum geht, eine Story oder eine Welt zu erschaffen, die bloss niemanden verletzen könnte, der schränkt sich unnötig in seiner Kreativität ein und der läuft große Gefahr in eine Belanglosigkeit und Austauschbarkeit abzudriften, die hier - und nicht nur hier - oft zurecht kritisiert wird.

Um das zu unterstreichen, bemühe ich mal einen Vergleich zur Fussball-Bundesliga.
Was wurde früher nicht alles geschrieben und diskutiert über Hoeness und Assauer. Man konnte sagen, was man wollte, aber jeder erkannte an, dass das Persönlichkeiten waren. Echte Charakterköpfe, die für ihren Verein standen. Wo gibt es das heute noch? Und ist der Sport interessanter geworden durch all die neuen aalglatten Anzugträger, die alle dasselbe sagen? :wink:
Zuletzt geändert von tr1on am 22.05.2015 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Jörg Luibl »

@DextersKomplize: Willst du das Niveau dieser Diskussion jetzt mit "gestörten Randgruppen" und "ihr wollt nur Klicks" anheben? Wir springen da auf keinen Zug auf, sondern diskutieren das, weil wir gerade alle The Witcher spielen. Und weil die Diskrepanz zwischen deutscher/europäischer sowie amerikanischer Spielekritik auffällig ist. Ich finde es ohnehin sehr interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen Videospiele wahrnehmen. Vor allem, weil Letztere das Primitive meist viel schneller entlarven. Aber dafür brauchen wir nicht Sarkeesian fragen, da haben wir Alice.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Sir Richfield »

DonKalleone hat geschrieben:Ich dachte wenigstens in DE hätten wir genug Hirn sowas zu ignorieren, aber ich schätze 4p braucht die klicks.
Äh, das "Thema" ist in Deutschland nicht weniger klein als in z.B. den USA.
Es kann nur sein, dass du es nicht mitbekommst, weil es hierzulande ausserhalb deines Wahrnehmungsraums passiert.
Das ist jetzt nicht wertend gemeint! Ich will nicht sagen, dass du in einer Filterblase lebst und gefälligst mal deinen Horizont erweitern sollst.
Ich will nur sagen, dass es hier halt Bereiche betreffen kann, für die du dich schlicht nicht interessierst und deshalb bemerkst du es einfach nicht.

In den USA ist das Thema mit großem Medienecho halt im Bereich "Videospiele" angelangt, weshalb wir das natürlich auf einer Seite wie 4Players auch sehen. Es wäre 4P eher vorzuwerfen, wenn sie das Thema verschweigen wollten.

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Easy Lee »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@DextersKomplize: Willst du das Niveau dieser Diskussion jetzt mit "gestörten Randgruppen" und "ihr wollt nur Klicks" anheben? Wir springen da auf keinen Zug auf, sondern diskutieren das, weil wir gerade alle The Witcher spielen. Und weil die Diskrepanz zwischen deutscher/europäischer sowie amerikanischer Spielekritik auffällig ist. Ich finde es ohnehin sehr interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen Videospiele wahrnehmen. Vor allem, weil Letztere das Primitive meist viel schneller entlarven. Aber dafür brauchen wir nicht Sarkeesian fragen, da haben wir Alice.
Seine Kritik lässt sich im Prinzip ganz einfach anhand der Veröffentlichungsfrequenz ähnlich gearteter Artikel und der dazugehörigen Interaktionsrate belegen. The Witcher 3 hat nunmal einen bewusst erwachsenen Stil, den man einfach mal als künstlerische Entscheidung - und somit als gegeben - hinnehmen kann, ohne direkt die Sarkeesian-Brille aufzusetzen. Eine solche Diskussion in der Releasewoche kommt schon ziemlich "clickbaity" rüber.
tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von tr1on »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich finde es ohnehin sehr interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen Videospiele wahrnehmen. Vor allem, weil Letztere das Primitive meist viel schneller entlarven. Aber dafür brauchen wir nicht Sarkeesian fragen, da haben wir Alice.
Aber auch nur, weil sich manche Frauen in der Opferrolle sehen. Der Beweis steht noch aus, dass sie sich umgekehrt genauso verhalten würden. Zumindest bei Videospielen. :wink:
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Imperator Palpatine »

8BitLegend hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@DextersKomplize: Willst du das Niveau dieser Diskussion jetzt mit "gestörten Randgruppen" und "ihr wollt nur Klicks" anheben? Wir springen da auf keinen Zug auf, sondern diskutieren das, weil wir gerade alle The Witcher spielen. Und weil die Diskrepanz zwischen deutscher/europäischer sowie amerikanischer Spielekritik auffällig ist. Ich finde es ohnehin sehr interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen Videospiele wahrnehmen. Vor allem, weil Letztere das Primitive meist viel schneller entlarven. Aber dafür brauchen wir nicht Sarkeesian fragen, da haben wir Alice.
Seine Kritik lässt sich im Prinzip ganz einfach anhand der Veröffentlichungsfrequenz ähnlich gearteter Artikel und der dazugehörigen Interaktionsrate belegen. The Witcher 3 hat nunmal einen bewusst erwachsenen Stil, den man einfach mal als künstlerische Entscheidung - und somit als gegeben - hinnehmen kann, ohne direkt die Sarkeesian-Brille aufzusetzen. Eine solche Diskussion in der Releasewoche kommt schon ziemlich "clickbaity" rüber.
Aber wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

Die Wahrheit ist auch dass wir alle hier auf jene Artikel am stärksten anspringen.
Weil sie und das Thema derart lächerlich sind ?
Weil sie uns das Thema doch so sehr interessiert ?
Weil wir Masochisten sind ?

Ich selbst weiss warum ich es tue, jeder einzelne muss diese oder ähnliche Fragen für sich selbst beantworten.

Im übrigen war/ist gerade dieser Talk von einer Gelassenheit die man sich zu Themen wie jenen weitaus öfter wünscht.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Und die Sau wird weiter durchs Dorf getrieben! :D
Bild




Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von Finsterfrost »

8BitLegend hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@DextersKomplize: Willst du das Niveau dieser Diskussion jetzt mit "gestörten Randgruppen" und "ihr wollt nur Klicks" anheben? Wir springen da auf keinen Zug auf, sondern diskutieren das, weil wir gerade alle The Witcher spielen. Und weil die Diskrepanz zwischen deutscher/europäischer sowie amerikanischer Spielekritik auffällig ist. Ich finde es ohnehin sehr interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen Videospiele wahrnehmen. Vor allem, weil Letztere das Primitive meist viel schneller entlarven. Aber dafür brauchen wir nicht Sarkeesian fragen, da haben wir Alice.
Seine Kritik lässt sich im Prinzip ganz einfach anhand der Veröffentlichungsfrequenz ähnlich gearteter Artikel und der dazugehörigen Interaktionsrate belegen. The Witcher 3 hat nunmal einen bewusst erwachsenen Stil, den man einfach mal als künstlerische Entscheidung - und somit als gegeben - hinnehmen kann, ohne direkt die Sarkeesian-Brille aufzusetzen. Eine solche Diskussion in der Releasewoche kommt schon ziemlich "clickbaity" rüber.
Und? Es passt ja nunmal auch super zum Spiel. Manche haben Probleme... :roll:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5105
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sexismus in The Witcher 3

Beitrag von ZackeZells »

8BitLegend hat geschrieben:
Seine Kritik lässt sich im Prinzip ganz einfach anhand der Veröffentlichungsfrequenz ähnlich gearteter Artikel und der dazugehörigen Interaktionsrate belegen. The Witcher 3 hat nunmal einen bewusst erwachsenen Stil, den man einfach mal als künstlerische Entscheidung - und somit als gegeben - hinnehmen kann, ohne direkt die Sarkeesian-Brille aufzusetzen. Eine solche Diskussion in der Releasewoche kommt schon ziemlich "clickbaity" rüber.
Finde Dexter sowie auch du haben Recht. In meinen Augen kommen diese Gender und Gewaltdiskussionen zu häufig auf 4P, zumindest in der letzten Zeit, vor.
Finde es mittlerweile auch recht abstoßend andauernd von diesem langweiligen und nach Aufmerksamkeitssuchenden Thema belästigt zu werden.
Andere Seiten berichten über das was wirklich Spieler interessiert, über Spiele, Spielbezogenen Themen und nicht andauernd über sexuelle Gewalt oder Minderheiten die wie eine Mehrheit daherkommen.
Antworten