The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Das Miez »

steppen_riegel hat geschrieben:Dieser Code, den man braucht für den Backup und damit die DLCs und Patches, ist ja aufgebraucht, wenn ihn der Erstkäufer benutzt, oder versteh ich das falsch?
Tendenziell ja...ich gehe mal davon aus, dass uns in den nächsten Tagen noch ein Twitter-Auszug erreichen wird, bei dem potentielle Kunden genau das nachfragen.

Wunschdenken: Beim Verkauf des Retail-Spiels wird man auch den Code (inkl. Update-Funktion) via Account-Sharing o.ä. übertragen können. Wahrscheinlichkeit: +/- 0%. Die Diskussion zum Weiterverkauf von gebrauchten Online-Inhalten gab's verfassungsrechtlich schon mal, oder?

Realisten-Denken: Man kann einen Zugangscode für einen kleinen Obulus erwerben. Alternativ werden wenigstens die Patches auf der CDP-Homepage verfügbar sein.

Pessimismus-Denken: Pech gehabt - die GOG-Features gibt's nur beim Neukauf.

Well...abwarten. :wink:
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich verstehe deinen Einwand! Du willst sagen, dass der Computer, auf dem das Spiel laufen soll, zum Zeitpunkt der Installation oder des Starts des Spiels nicht online sein muss. Weshalb das für dich keine Onlineanktivierung im Sinne der gebräuchlichen Bedeutung ist.
Das war der Kern meiner Aussage.
Sir Richfield hat geschrieben:Nur: Ist das in diesem Kontext irgendwie zielführend?


Erwischt. Nein, leider überhaupt nicht . :Blauesauge: Zumindest nicht für die eigentliche Diskussion die hier geführt werden müsste. Das wurde mir bei folgender Aussage gerade klar:
Sir Richfield hat geschrieben:da mich an der Sache vor diversen Seiten nämlich eigentlich nur genervt hat, wie sehr du mit der Onlineaktivierung vom grundsätzlichen DRM Problem abgelenkt hast.

Warum mich das jetzt in diesem Maße gestört hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Was mich dazu führt, dass ich für den Verlust der Selbstbeherrschung um Verzeihung bitten möchte.
Entschuldigung angenommen, ich weiss du hast es nicht böse gemeint, ausserdem bin ich auch nicht gefeit gegen "verbale Ausrutscher" in der Hitze des Gefechts. Da könnte ich wohl sogar ein Lied von singen. Ich halt mich jetzt auch zurück, schliesslich ist das Ganze (wie bereits von anderen Usern angemerkt) nichts anderes als Haarspalterei ;-). Vielleicht such ich die Diskussion ja manchmal auch zu stark.
Bild
Bild
Bild
Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Baralin »

flo-rida86 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Keine andere Firma wird in der Branche derart glorifiziert :lol: .
Nintendo.
Blizzard und valve auch.
Blizzard? Das war mal. Jetzt muss man doch mal Rezensionen lesen, bevor man sich ein Blizzard-Spiel holt. Früher konnte man das ja unbelesen machen...
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Hafas »

Wen darf man eigentlich auslachen, wenn tausende ehrliche Käufer an Tag 1 das Spiel wegen ausfallenden Servern nicht installieren können?
Die Käufer oder CDP?
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Das Miez »

Hafas hat geschrieben:Wen darf man eigentlich auslachen, wenn tausende ehrliche Käufer an Tag 1 das Spiel wegen ausfallenden Servern nicht installieren können?
Die Käufer oder CDP?
Den 13-jährigen, der beim Witcher 3-Sexszenen-Walkthrough Quetschkommode spielt und vergessen hat, seine Webcam auszuschalten...
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Creepwalker »

steppen_riegel hat geschrieben:Diese Code den man braucht für den Backup und damit die DLCs und Patches ist ja aufgebraucht, wenn ihn der Erstkäufer benutzt, oder versteh ich das falsch?
Bei Witcher 2 gabs doch die Patches frei zum runterladen auf der hauseigenen Webseite.
Also sollte dem Wiederverkauf nix im Wege stehen. Klar man braucht Internet, aber an ne bestimmte Plattform sind die Patches sicher nicht gebunden.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Steppenwaelder »

Creepwalker hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:Diese Code den man braucht für den Backup und damit die DLCs und Patches ist ja aufgebraucht, wenn ihn der Erstkäufer benutzt, oder versteh ich das falsch?
Bei Witcher 2 gabs doch die Patches frei zum runterladen auf der hauseigenen Webseite.
Genau das ist ja hie rnicht mehr der Fall, darum gehts ja in der News, oder nicht? ;)
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Creepwalker »

steppen_riegel hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:Diese Code den man braucht für den Backup und damit die DLCs und Patches ist ja aufgebraucht, wenn ihn der Erstkäufer benutzt, oder versteh ich das falsch?
Bei Witcher 2 gabs doch die Patches frei zum runterladen auf der hauseigenen Webseite.
Genau das ist ja hie rnicht mehr der Fall, darum gehts ja in der News, oder nicht? ;)
Umm nein? Ich habe nirgendwo gelesen das Patches exklusiv auf GOG bereitgestellt werden.
Das steht was von Zusatzinhalten. Aber das man die nicht bekommt als 2nd Käufer ist auch bei Konsolenspielen so.
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Highnrich »


Blizzard? Das war mal. Jetzt muss man doch mal Rezensionen lesen, bevor man sich ein Blizzard-Spiel holt. Früher konnte man das ja unbelesen machen...
^this. Seit Diablo 3 bzw eigentlich schon vorher ist blizzard nichts als eine durchschnittliche Spieleschmiede, die sich auf ihren früheren Werken von Blizzard North und WoW ausruht...

D3 wird plattgemacht von einem gewissen kostenlosem Indiespiel in so ziemlich allen Eigenschaften außer Physik und Animationen

Blind kaufen kann ich nur noch Spiele von Valve, From software, Rockstar und CD Project Red
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Steppenwaelder »

Creepwalker hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:
Bei Witcher 2 gabs doch die Patches frei zum runterladen auf der hauseigenen Webseite.
Genau das ist ja hie rnicht mehr der Fall, darum gehts ja in der News, oder nicht? ;)
Umm nein? Ich habe nirgendwo gelesen das Patches exklusiv auf GOG bereitgestellt werden.
Das steht was von Zusatzinhalten. Aber das man die nicht bekommt als 2nd Käufer ist auch bei Konsolenspielen so.
In der News steht

"Dieser Code erlaubt Zugang zu einer digitalen Backup-Kopie und ist nötig, um Software-Support, zukünftige Updates sowie Zusatzinhalte (wie die 16 kostenlosen DLC-Pakete oder den Soundtrack etc.) zu erhalten. "

zukünftige Updates werden ja wohl Patches sein, was soll es sonst sein?
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Das Miez »

Um endgültig (zumindest vorerst - auch Entwickler sind in der Lage, ihre Politik zu ändern) Gewissheit zu erlangen, hier die Antwort von Marcin Momot von CDPR:

Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?
We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com. This is the only way for us to differentiate between you, honest gamers who bought our game, and pirates who snatched it from the Internet.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von johndoe1238056 »

The Antagonist hat geschrieben:Um endgültig (zumindest vorerst - auch Entwickler sind in der Lage, ihre Politik zu ändern) Gewissheit zu erlangen, hier die Antwort von Marcin Momot von CDPR:

Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?
We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com. This is the only way for us to differentiate between you, honest gamers who bought our game, and pirates who snatched it from the Internet.
Und wenn das kein DRM ist, dann weiß ich nicht wie man das sonst nennen sollte. Vielen Dank GOG, aber verarschen kann ich mich alleine.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Das Miez »

Für Ebayer könnte die Sache ziemlich interessant werden: Retail-Version kaufen, Code nicht einlösen und ggf. mit kleineren Bugs leben, Spiel durchzocken und dann alle Goodies (Spiel, Merchandising, Code) separat anbieten. Würde mich nicht wundern, wenn man kurz nach Release noch mit einem Plus aus dem Geschäft gehen würde...mir damals passiert, nachdem ich Arkham City mit Gamestops 9,99er-Aktion für maximal 40 € geholt hatte und den ganzen Krams verkaufte. Für das Bonus-T-Shirt und einen Batman-Skin (!) gab es schon mal jeweils (!) rund 15 €...
:lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
Nookiezilla
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2013 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Nookiezilla »

James Dean hat geschrieben:Kann mir vorstellen, dass man so etwaigen Spoilern und YT-Videos vorgreifen möchte, die vor dem offiziellen Release einige Dinge spoilern oder gar zeigen, wie verbuggt das Spiel ist.
Nö. Es gibt bereits jetzt etliche Gameplay Videos auf YouTube.
PC
PS4 Pro
N3DS XL
PSVita
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von CritsJumper »

steppen_riegel hat geschrieben:
Hattori-Sensei hat geschrieben:
Der Unterschied zu anderen DRM du kannst das Game ohne Probleme weiterverkaufen ohne auch nur etwas negatives davon zu haben.
Nein kannst du nicht, so wie ich das verstanden habe, kannst du nur die Version des Spiels weiterverkaufen, die ins Presswerk geschickt wurde - alle Patches und DLCs danach sind an den Account gebunden, der mit dem Spiel aktiviert werden muss.
Und sind wir mal ehrlich, wer will ein gebrauchtes Spiel kaufen, mit dem er keine Patches und DLCs laden kann?
Echt jetzt, ganz im Ernst. Ich meine es gab mal ein Richterlichen Entscheid wo es um Downloads ging und den Gebraucht verkauf. So wie ich das sehe hat das Spiel keinen Datenträger. Ergo:
Du kannst sehr wohl das Spiel/Verzeichnis auf eine DVD/BluRay brennen und legal als gebraucht Verkaufen. Musst aber natürlich nur deine Version löschen und den "Kassenbon" beilegen. Wobei mit der Registrierung ist das wirklich blöd.

Aber ich würde es drauf anlegen. Für den Fall das der Käufer noch einen Patch will kann er dir ja eine Email schreiben...

Ganz ehrlich. Wirklich gut finde ich das nicht. Support dachte ich bezieht sich auf normalen Software-Support: Emails beantworten, ans Telefon oder Skype gehen, Chatten, bei Einstellungen helfen, Bugs beheben. Aber eben nicht die Patches (!). Mal abwarten wie das jetzt wirklich gemeint war. Ich habe noch die Hoffnung das Patches frei bleiben.

Die Steam Leute bekommen die Patches ja auch ohne Registration.. aber die sind halt an Steam geknebelt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten