The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Man hat keine Kontrolle mehr über das erworbene Produkt, sieht darüber aber angesichts des Preises hinweg.
Andersrum ... wenn ich schon offiziell keine Kontrolle mehr über die von mir erworbenen Inhalte habe (da nur noch Nutzungslizenz usw.), dann zahle ich nur noch Mietpreise für diese Software-Dienstleistung.

40 Euro für ein DRM-freies Pillars of Eternity auf GOG? Klar, whay nod?
40 Euro für die übliche DRM-Verdongelung auf Steam? *hust*
Und reibt es dann, in vermeintlicher Überlegenheit der anderen Partei unter die Nase, ala "Ich würde nie 60 Euro für ein Spiel..."
Was auch immer Du ein persönliches Problem mit den Aussagen mancher Leute hast, mach es bitte direkt mit denen aus. So aber wirkt das nicht gerade diskursfördernd, um es mal höflich auszudrücken ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Steppenwaelder »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:. Wer sich freiwillig in die Sklaverei begibt, um ein paar Euro zu sparen, der muss sich dann auch nicht wundern, wenn die Grenzen dessen immer weiter ausgedehnt werden.

Äh ja, mal schön Ursache und Wirkung verwechseln was?

DRM und Co sind einer der Hauptgründe wieso PC Spiele so billig geworden sind, nicht anders rum ;)
Eben, dass ist ja die Krux an der ganzen Sache. Und ich dachte, das wäre aus meinem Text verständlich gewesen.
Nichts anderes habe ich ja geschrieben: Man hat keine Kontrolle mehr über das erworbene Produkt, sieht darüber aber angesichts des Preises hinweg.
Und reibt es dann, in vermeintlicher Überlegenheit der anderen Partei unter die Nase, ala "Ich würde nie 60 Euro für ein Spiel..."
achso, da hast du nicht völlig unrecht - steam hätte sich sicherlich ohne die ganzen Deals nicht so durchgesetzt; das is ja auch logisch und "in die Sklaverei begeben" is ja wohl etwas übertrieben formuliert. Man kann den Spieß ja auch umdrehen und sagen, das ist eben der Preis den die Publisher zahlen müssen, dafür dass sie das Zeug druchprügelt haben(die Entwertung ihrer eigenen Spiele).
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich hab mir The WItcher für die PS4 Vorbestellt und die Version bei Steam schon bezahlt ^^

Interessiert mich alles sowas von gar nicht. Natürlich kann man sich ja über 20 Seiten ausheulen, dat is aber net mein Ding :O

Habe es zum Glück nicht nötig auf eine GOTY Enhandes wtf uberedition zu warten, dann kauf ich mir das Game halt nochmal^^
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich hab nur eine Bitte: Tony, könntest du aufhören, in tschiefs Nebelgranaten zu laufen und da rumzuschreien? Solange der glaubt, er führe tatsächlich eine Diskussion, hört die Leier nicht auf.
Ich habe eine Bitte: Muss es sein dass du jemanden (auch wenn wir hier im Internet sind) so abfällig mit "der" (blöde Typ da) bezeichnest?

Zudem, und das meine ich ernst:
Ich versuche hier nach besten Wissen und Gewissen zu diskutieren. Und ja, ich denke wirklich dass ich und Toni eine Diskussion führen und es läuft ja gar nicht schlecht / schlimm? Vielleicht bin ich wirklich zu dumm um nicht zu kapieren dass ich Denkfehler mache oder komplett sinnlose Aussagen tätige. Diese Möglichkeit schliesse ich nicht aus. Ich bin aber kein Troll und ebenfalls nicht ein uneinsichtiger Mensch. Deshalb finde ich es sehr schade, dass du hier so abwertend schreiben musst (im Sinne von: "Das macht eh keinen Sinn bei dem da, der kapierts einfach net") Ist das nötig? Ich bin genau wie du und die (meisten) User hier ein vernünftig denkender Mensch mit einem realen Leben der diese Texte an seinem PC in die Tasten haut, in der Meinung es mache Sinn was er da schreibt. Ein Mensch der durchaus auch zur Selbstreflexion fähig ist.

Gerade bei Kajetan und dir empfinde ich diese ganze "abwertende" Haltung als schade. Ich habe euch immer für eure sehr intelligenten und gut durchdachten Posts geschätzt. Das mache ich übrigens auch jetzt noch - da reicht ein Schuss vor meinen Bug nicht aus.
Tony hat geschrieben: wenn du das nun immernoch nicht so siehst, können wir uns gerne einigen, uns gegenüber der definition einer online-aktivierung nicht einig zu sein.
Ich denke das ist der Ursprung unserer Meinungsverschiedenheit. Für mich ist das keine Online-Aktivierung, anscheinend sehen das genügend andere Leute anders ;-). Nunja, da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig.
Tony hat geschrieben:eine online-aktivierung IST DRM.
Ja, eine Online-Aktivierung ist DRM (ich habe eigentlich nicht ernsthaft etwas anderes behauptet, nur geschrieben dass ich hier nicht über "TW3 hat DRM oder TW3 hat keinen DRM" diskutiere)
Deshalb mein Einwand ich diskutiere nicht darüber ob das Spiel hier über DRM verfügt oder nicht. Auch wenn man das bei TW3 nicht als Online-Aktivierung bezeichnen würde hätte das Spiel DRM. Ich empfinde persönlich einfach die Bezeichnung Online-Aktivierung als falsch. Das Thema lassen wir aber bessser :-P
Tony hat geschrieben:DRM steht für digital rights management, also digitale rechte-verwaltung. das beinhaltet z.B. die möglichkeit des publishers, dir vorzuschreiben, wann, wie oder sogar wo du ein spiel zocken darfst. in diesem fall ist es eine zeitliche beschränkung die dir das starten des spiels vor dem release-tag verwehrt.
Ja, TW3 hat DRM. Ich habe nie gegenteiliges behauptet :-)
Tony hat geschrieben:ob du nun einen non-steam crack oder die aktivierungsdatei über torrent ziehst, macht objektiv zur aktivierung des spiels und zur umgehung des DRM keinen unterschied.


Objektiv macht es keinen Unterschied. Subjektiv könnte es aber durchaus für einige Personen von Belang sein dass man das Spiel auch auf einem PC ohne Internetzugriff aktivieren könnte.
Tony hat geschrieben:the witcher 3 ist auch dann nicht DRM frei, wenn dein weg zur aktivierung ein anderer ist. genau wie bei steam.
Und deshalb mein Einwand dass ich hier nicht über DRM diskutiere oder ob The Witcher 3 diesen enhält. Ich habe nie Gegenteiliges geschrieben und DRM auch nie direkt erwähnt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Hattori-Sensei »

tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich hab nur eine Bitte: Tony, könntest du aufhören, in tschiefs Nebelgranaten zu laufen und da rumzuschreien? Solange der glaubt, er führe tatsächlich eine Diskussion, hört die Leier nicht auf.
Ich habe eine Bitte: Muss es sein dass du jemanden (auch wenn wir hier im Internet sind) so abfällig mit "der" (blöde Typ da) bezeichnest?
Mach dir nichts draus sind eine Menge Leute hier unterwegs die der Meinung sind immer recht zu haben und dazu noch denken sie seien etwas besseres. Es gibt Menschen die können sich nur auf ihren Teller beziehen und es gibt Menschen die probieren mehrere Teller zusammenzuführen bzw. von außen zu betrachten.

Kajetan oder wie der geschrieben wird hat genau seine festen Standpunkte und wenn du seine Punkte nicht annimmst bist du der Idiot. Aber die Welt ist schon ein böser Ort mit diesem ganzen DRM fickt mein Leben kram^^

Das ist wie als wenn du mit einem Zeugen Jehovas diskutierst, die haben auf alles ihre eigenen Antworten und Ansichten ohne auch nur Ansatzweise von dieser abzugehen :D
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Sir Richfield »

tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich hab nur eine Bitte: Tony, könntest du aufhören, in tschiefs Nebelgranaten zu laufen und da rumzuschreien? Solange der glaubt, er führe tatsächlich eine Diskussion, hört die Leier nicht auf.
Ich habe eine Bitte: Muss es sein dass du jemanden (auch wenn wir hier im Internet sind) so abfällig mit "der" (blöde Typ da) bezeichnest?
Tut mir leid, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mir eine Meinungsäußerung im Subtext nicht verkneifen.
Du weißt, ich habe nichts gegen hitzige Diskussionen und werfe gerne meinen Betonkopf in den Ring, aber dein Ablenkungsmanöver hat mich dann doch auf dem falschen Fuß erwischt.

So, bin mal über den Rest von dem Post geflogen:
Wenn du dich langfristig davon abschrecken lassen würdest, dass ich dich einmal auf abwertende Weise erwähne, DAS würde ich dir eher krumm nehmen wollen. Oder mir, weil ich mich in dir getäuscht hätte.

Zu deinem Thema ist in meinen Augen schon alles gesagt worden, um die erste Marge Retail Versionen von The Witcher 3 starten zu können, muss eine Datei von einem Server geladen werden. Es gibt keine andere (legale) Möglichkeit, als diese Datei online zu beziehen. Kein Anruf bei CDR, keine Codescheibe, kein Keygen, kein Umstellen der Uhr, nix.
Da, wie zuvor scherzhaft beschrieben, CDR dir keinen Datenträger per Post oder Kurier schickt, wird irgendwann irgendjemand mal online gewesen sein müssen.

Ich verstehe deinen Einwand! Du willst sagen, dass der Computer, auf dem das Spiel laufen soll, zum Zeitpunkt der Installation oder des Starts des Spiels nicht online sein muss. Weshalb das für dich keine Onlineanktivierung im Sinne der gebräuchlichen Bedeutung ist.

Nur: Ist das in diesem Kontext irgendwie zielführend? Lebenswirklich ist doch wohl, dass der Computer zum Zeitpunkt der Installation eh online ist, sich kurz verbindet und die Datei läd. Sprich, abgesehen von obskuren Sonderfällen (Ja, ich weiß wir haben 2015 und auch das letzte Dorf kann irgendwie Daten ziehen) verhält sich die von CDR für die erste Marge Retail Versionen wie eine Onlineaktivierung.

Und für den Support musst du dich bei gog.com mit einem Code registrieren. Das wäre dann mehr oder weniger eine Onlineprüfung. Also es wird online geprüft, ob dieser Code valide ist.
Sonst kannst du legal keine Patches beziehen.

Weiter möchte ich das eigentlich nicht kommentieren, da mich an der Sache vor diversen Seiten nämlich eigentlich nur genervt hat, wie sehr du mit der Onlineaktivierung vom grundsätzlichen DRM Problem abgelenkt hast.

Warum mich das jetzt in diesem Maße gestört hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Was mich dazu führt, dass ich für den Verlust der Selbstbeherrschung um Verzeihung bitten möchte.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.05.2015 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Sir Richfield »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Mach dir nichts draus sind eine Menge Leute hier unterwegs die der Meinung sind immer recht zu haben und dazu noch denken sie seien etwas besseres. Es gibt Menschen die können sich nur auf ihren Teller beziehen und es gibt Menschen die probieren mehrere Teller zusammenzuführen bzw. von außen zu betrachten.
Und dann gibt es Menschen, die eine lebhafte Diskussion als "Geheule" von Armen abtun...

Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von tschief »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich hab nur eine Bitte: Tony, könntest du aufhören, in tschiefs Nebelgranaten zu laufen und da rumzuschreien? Solange der glaubt, er führe tatsächlich eine Diskussion, hört die Leier nicht auf.
Ich habe eine Bitte: Muss es sein dass du jemanden (auch wenn wir hier im Internet sind) so abfällig mit "der" (blöde Typ da) bezeichnest?
Mach dir nichts draus sind eine Menge Leute hier unterwegs die der Meinung sind immer recht zu haben und dazu noch denken sie seien etwas besseres. Es gibt Menschen die können sich nur auf ihren Teller beziehen und es gibt Menschen die probieren mehrere Teller zusammenzuführen bzw. von außen zu betrachten.

Kajetan oder wie der geschrieben wird hat genau seine festen Standpunkte und wenn du seine Punkte nicht annimmst bist du der Idiot. Aber die Welt ist schon ein böser Ort mit diesem ganzen DRM fickt mein Leben kram^^

Das ist wie als wenn du mit einem Zeugen Jehovas diskutierst, die haben auf alles ihre eigenen Antworten und Ansichten ohne auch nur Ansatzweise von dieser abzugehen :D
Danke für die aufmunternden Worte ;-)
Sir Richfield hat geschrieben: Tut mir leid, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mir eine Meinungsäußerung im Subtext nicht verkneifen.
Du weißt, ich habe nichts gegen hitzige Diskussionen und werfe gerne meinen Betonkopf in den Ring, aber dein Ablenkungsmanöver hat mich dann doch auf dem falschen Fuß erwischt.
Ich muss zugeben, der Spruch mit den Nebelgranaten war ja gut. Aber das "der" hat es mir kaputt gemacht. Und ja, ich weiss ;-) Wie gesagt, ich kanns dir gar nicht übel nehmen.
Bild
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von CritsJumper »

Die Diskossion ob Steam oder kein Steam, ob DRM-Box Version oder Internet-Ohne-DRM-Download...

Ich glaube viele vergessen hier das ALLES parallel angeboten wird. Man muss sich nur ein ganz klein bisschen (FAQ des Herstellers) vorher informieren.

Re-Tail-Box mit Online-Aktivierung, (2 Auflage der Re-Tail-Boxen haben keine Online-Aktiviereung mehr wenn ich das Verstanden hab. Aber da würde ich auf die Gothy warten.)
Konsolen-Fassung ohne alles. (Aber DLC nur im Onlineshop von PSN)
Steam-Version mit Download und Sklaverei.
GoG-Version bei Preload mit Online-Aktivierung und DLC (!).

5. Möglichkeit: Einem Freund der Internet hat 50 Euro geben, der kauft es einem, schreibt dir Zugangsdaten auf und brennt es dir auf CD und schickt es dir mit der Post. Ideal für Menschen mit ganz schlechtem Internet.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.05.2015 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Sir Richfield »

tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Tut mir leid, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mir eine Meinungsäußerung im Subtext nicht verkneifen.
Du weißt, ich habe nichts gegen hitzige Diskussionen und werfe gerne meinen Betonkopf in den Ring, aber dein Ablenkungsmanöver hat mich dann doch auf dem falschen Fuß erwischt.
Ich muss zugeben, der Spruch mit den Nebelgranaten war ja gut. Aber das "der" hat es mir kaputt gemacht. Und ja, ich weiss ;-) Wie gesagt, ich kanns dir gar nicht übel nehmen.
Du wirst es gleich noch bemerken, der Post ist jetzt eine Wand aus Text geworden. ;)

Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Hattori-Sensei »

Sir Richfield hat geschrieben:
Hattori-Sensei hat geschrieben:Mach dir nichts draus sind eine Menge Leute hier unterwegs die der Meinung sind immer recht zu haben und dazu noch denken sie seien etwas besseres. Es gibt Menschen die können sich nur auf ihren Teller beziehen und es gibt Menschen die probieren mehrere Teller zusammenzuführen bzw. von außen zu betrachten.
Und dann gibt es Menschen, die eine lebhafte Diskussion als "Geheule" von Armen abtun...
Sorry aber versteh mich nicht falsch. Ich weiß das sich hier manche aufn Fuß getreten fühlen, weil es erst hieß ist wird sowas "überhaupt" nicht geben und dann kommt die letzte große freue Firma und bringt halt eine kleine Art DRM raus.

Der Unterschied zu anderen DRM du kannst das Game ohne Probleme weiterverkaufen ohne auch nur etwas negatives davon zu haben.

Desweiteren klingt das für mich immer nur das manche Leute hier irgendwie nur den kleinsten Grund suchen um sich dann irgend ein Spiel illegal zu besorgen und wenn es nur der Grund ist "Ne, ich hasse DRM das lass ich nicht mit mir machen" aber statt die kleine Datei runterzuladen die nicht spioniert oder sonstiges, wird sich das ganze Game ausn Netz geladen, weil wird ja eh gecracked und weil wir ja alle kein Internet haben. Das klingt doch bescheuert oder nicht ?

Nicht jeder hat Internet, nicht jeder kann sich die Datei runterladen ... aber die gecrackte Version kriegen sie alle im Netz und da interessiert niemanden die GB Anzahl oder der Aufwand. Hauptsache eine Rechtfertigung.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich glaube viele vergessen hier das ALLES parallel angeboten wird. Man muss sich nur ein ganz klein bisschen (FAQ des Herstellers) vorher informieren.
Ich bin ja auch Freund des sog. mündigen Kunden, aber man darf auch nicht vergessen, dass es immer noch eine Gruppe Menschen gibt, die ein Spiel im Regal finden und das dann spontan kaufen.
Ich würde dazu zwar bei PC Spielen abraten, aber eine Art Vorwurf will ich da jetzt auch nicht draus machen, so aus der Richtung "Hätteste mal 4P gelesen!".

Und dann gibt es noch die Gruppe, die nur "Witch" liest und schon auf den Vorbestellen Button hämmert. Aber die müssen halt mit dem Spott leben. ;)

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Steppenwaelder »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Der Unterschied zu anderen DRM du kannst das Game ohne Probleme weiterverkaufen ohne auch nur etwas negatives davon zu haben.
Nein kannst du nicht, so wie ich das verstanden habe, kannst du nur die Version des Spiels weiterverkaufen, die ins Presswerk geschickt wurde - alle Patches und DLCs danach sind an den Account gebunden, der mit dem Spiel aktiviert werden muss.
Und sind wir mal ehrlich, wer will ein gebrauchtes Spiel kaufen, mit dem er keine Patches und DLCs laden kann?

"Eine Seriennummer oder einen CD-Key wird es nicht geben, dafür wird dem Spiel ein Code für GOG.com beiliegen. Dieser Code erlaubt Zugang zu einer digitalen Backup-Kopie und ist nötig, um Software-Support, zukünftige Updates sowie Zusatzinhalte (wie die 16 kostenlosen DLC-Pakete oder den Soundtrack etc.) zu erhalten. Die Entwickler haben sich für diese Maßnahme entschieden, um den ehrlichen Käufern einen Mehrwert zu bieten und diese Zusatzinhalte bzw. Goodies den Raubkopierern zu verwehren. Dennoch kann man The Witcher 3: Wild Hunt auch ohne Registrierung des Spiels bei GOG.com installieren und spielen - nur die Zusatzinhalte erhält man dann nicht."

Diese Code den man braucht für den Backup und damit die DLCs und Patches ist ja aufgebraucht, wenn ihn der Erstkäufer benutzt, oder versteh ich das falsch?
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Das Miez »

ChrisJumper hat geschrieben:5. Möglichkeit: Einem Freund der Internet hat 50 Euro geben, der kauft es einem, schreibt dir Zugangsdaten auf und brennt es dir auf CD und schickt es dir mit der Post. Ideal für Menschen mit ganz schlechtem Internet.
Wenn DAS ernsthaft schneller gehen sollte...bei solchen Gegenden in Deutschland hilft nur noch ein Stein- oder Braunkohlebagger, der die Ortschaft dem Erdboden gleichmacht.
:lach:
Zuletzt geändert von Das Miez am 06.05.2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Sir Richfield »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Der Unterschied zu anderen DRM du kannst das Game ohne Probleme weiterverkaufen ohne auch nur etwas negatives davon zu haben.
Naja, du hast die Wahl zwischen einem Spiel ohne Support im Sinne von Patches und kostenlosem DLC oder ein, im Wortsinne, minderwertiges Produkt weiterzuverkaufen, wenn du den Nicht-CDKey auf deinem gog Konto benutzt hast.
Die Datei, die man in der ersten Marge laden muss ist ja nur Teil der Herausforderung.

Der Nicht-CDKey (ich nenne das so, weil CDR ja sagt, das sei KEINE Seriennummer und kein CD Key!!!!) gilt ja auch für die anderen Retail Versionen.

ALLERDINGS, wenn wir schon beim Denken aus allen Richtungen sind. ;), kann es natürlich auch sein, dass ein solcher Code ohne Probleme auf mehreren Accounts genutzt werden kann.
Das kann ich mit meinem aktuellen Wissensstand nicht sagen und fürchte, dass ich das erst glaube, wenn das jemand mal ausprobiert hat.

Antagonist: Braunkohlebagger haben die Eigenschaft, den Erdboden so um die 100 m nach unten zu verlegen. Die Dörfer werden interessanterweise, soweit meine Beobachtungen korrekt sind, vorher dem Erdboden gleichgemacht.
So, ich geh Dibblo zocken, meine Klugscheisserei hat gerade eine gefährliche Eigendynamik entwickelt...

Antworten