Kerbal Space Program - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Hyeson »

Lege Artis hat geschrieben:
Poly hat geschrieben:Zu rendevouz ist halt immer erstmal festzustellen was versteht man unter effizent
Zeiteffizent oder dV effizent?

Für den fall das die Orbits schon gleich sind und du nur 10-15km hinter dem Ziel bist, ist wohl das dV effizienteste leicht retrograd zu burnen ....
versuch das mal wem zu erklären der von raumfahrt überhauptkeine ahnung hat :D

"Du bist hinter dem Ziel und willst aufholen, was tust du?"
"Beschleunigen!"
"Falsch, bremsen!"
"Hä?"


das erklären des Laien von Effiziens lassen wir mal aussen vor :D
Dann hängst du noch ein "Ein kleinerer Orbit ist schneller umflogen, also holt man auf." ran... dann wird die Sache schon klarer warum man bremst und nicht beschleunigt. :P

Von Effizienz halt ich auch nix. Moar Booster und gut ist :P


EDIT:
Lege Artis hat geschrieben:...
BTW Eine der ultimativen Missionen bzw Challenge ist die Jool 5 Challenge...mit einem Start auf allen 5 Monden von Jool landen :D
pfff. Ich war bisher einmal auf Eve und einmal auf Duna (also...mit 2 Starts :P ).... und kam von beiden nichtmehr weg. Schon traurig wenn man hört das andere von Mond zu Mond hüpfen xD.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Im Sandkasten muss man Effizienz auch nicht beachten. In der Karriere hingegen kostet jeder Raketenstart und jeder Liter Treibstoff Geld.

Wenn man dort nicht ökonomischer plant ist man irgendwann nur noch damit beschäftigt Touristen durch die Gegend zu fliegen ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Temeter  »

BTW, falls ihr mit Abstürzen zu kämpfen habt:
Die 'heat gauges', die normal an sind und überhitzende Teile anzeigen, verursachen einen memory leak. Also lieber mit F10 deaktivieren. Müsst ihr über die Hitzeentwicklung bescheid wissen (Wiedereintritt/Bohrer/Nukes), F11 färbt das Schiff ein (rot=kalt, gelb=heiß, weiß=so gut wie tot).
Hyeson hat geschrieben:pfff. Ich war bisher einmal auf Eve und einmal auf Duna (also...mit 2 Starts :P ).... und kam von beiden nichtmehr weg. Schon traurig wenn man hört das andere von Mond zu Mond hüpfen xD.
Völlig überdimensionierte, wiederbenutzbare und nuklear getriebene Mutterschiffe. :wink:
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Danny1981 »

Ich gebs jetzt ganz ehrlich zu : Ich versteh' das Spiel nicht und die "Tutorials" auf Youtube zur Release-Version setzen wohl enormes Wissen aus der Beta voraus.

Vielleicht versuch' ichs irgendwann die Tage nochmal.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Poly »

Wenn dein englisch ausreichend ist kann ich nur scott manley empfehlen

der hat eine neue tutorial reihe für beginner aufgesetzt

https://www.youtube.com/watch?v=d74m3qT ... -Lq5ZIKI75

Ansonsten womit hast du denn das größte problem?

Im Sandkasten muss man Effizienz auch nicht beachten. In der Karriere hingegen kostet jeder Raketenstart und jeder Liter Treibstoff Geld.

Wenn man dort nicht ökonomischer plant ist man irgendwann nur noch damit beschäftigt Touristen durch die Gegend zu fliegen ^^
Ich finde jetzt nicht das man schwer in Geldnot gerät in der Karriere.
Was auch gut ist da man so auch Projekte jenseits der aufträge realisieren kann. (obwohl es garnichtmehr soviel gibt das man tun kann wofür es nicht auch nen Auftrag gibt).
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von bigod66 »

Kann man irgendwo die Distanz während dem Flug sehen die man zurückgelegt hat?
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von sphinx2k »

bigod66 hat geschrieben:Kann man irgendwo die Distanz während dem Flug sehen die man zurückgelegt hat?
Nicht das ich wüsste. Gibt ein paar Aufträge die Distanz mit drin haben. Evtl. war es beim Abschlussbericht mit drin wie weit man geflogen ist. Aber während der Mission gibt es glaub ich keine Anzeige.
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Poly »

bigod66 hat geschrieben:Kann man irgendwo die Distanz während dem Flug sehen die man zurückgelegt hat?
da es eine bewusste designentscheidung von squad ist die menge der statisten klein zu halten gibt es das wohl nicht

gibt aber genug mods mit allen statistiken da sollte das mit drin sein
spontan fällt mir da ein
engineer redux
void
mechjeb (ist gleichzeitig ein flugcomputer)

es gibt einen mod der zeigt grafisch deinen bisher zurückgelegten weg, mir fällt der name leider nicht ein, vielleicht bietet der diese funktion
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Temeter  »

bigod66 hat geschrieben:Kann man irgendwo die Distanz während dem Flug sehen die man zurückgelegt hat?
F3 für die Flight Results. KA ob das Ding wirklich alles logt.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von saxxon.de »

Ich habe inzwischen raus, wie man Dinge 1A in den Kerbischen Orbit schießt und dabei eine Menge über's fliegen im All gelernt. Und was mich besonders freut: Kerbianer in den Orbit von irgendwas geschossen hab ich schon ein paar Mal erfolgreich, allerdings nie dorthin wo ich sie haben wollte (einer kreist ohne Treibstoff um die Sonne) - diesmal ist es ein geplanter, ganz gezielt angeflogener Orbit um den Planeten und die kleine Rakete hat noch genug Treibstoff um zurück zu kehren. Ein kleiner Schritt für einen Kerbianer aber ein großer Schritt für mich :D

Heute wird ein erster Satellit konstruiert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von unknown_18 »

Poly hat geschrieben:Wenn dein englisch ausreichend ist kann ich nur scott manley empfehlen

der hat eine neue tutorial reihe für beginner aufgesetzt

https://www.youtube.com/watch?v=d74m3qT ... -Lq5ZIKI75
Hab ihn auch schon länger abonniert, macht gute Videos, kann man gut zuhören und scheint auch recht viel Ahnung allgemein von Astronomie zu haben und hat glaub so gut wie jedes Spiel was nur irgendwie mit Weltraum zu tun hat zumindest mal angespielt. Ist ziemlich fixiert auf solche Spiele. Kann man nur empfehlen. Einer meiner wenigen LetsPlayer, die ich abonniert habe.

Trotzdem... gibt es bisher keine deutsche Tutorial Serie zur 1.0 Release Version? Hab selbst noch nicht gesucht, da ich aktuell noch mit anderen Spielen beschäftigt bin. Gerade bei KSP kann man doch leicht mal über englische Begriffe stolpern, da wäre ein deutsches Tutorial für viele sicherlich hilfreicher.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von saxxon.de »

Danny1981 hat geschrieben:Ich gebs jetzt ganz ehrlich zu : Ich versteh' das Spiel nicht und die "Tutorials" auf Youtube zur Release-Version setzen wohl enormes Wissen aus der Beta voraus.

Vielleicht versuch' ichs irgendwann die Tage nochmal.
Scott Manley wurde ja schon empfohlen, aber wenn du so wie ich letzte Woche wie der Ochse vor'm Berg stehst, rate ich davon erstmal ab.

Der hier fängt noch weiter unten an - mit der Steuerung, wann er welche Tasten drückt, etc.

Da kannst du dir angucken, wie man eine einfache Rakete baut und die dann in den Orbit schießt, wo man was abliest, was die Anzeigen bedeuten, welche Tasten man wozu braucht, wie man die Orbit-Map benutzt. Und natürlich wie man dann zurück nach Kerbin kommt :wink:
Dabei kann man viel drüber lernen, wie das Spiel funktioniert. Selbst wenn man es beim ersten Mal nicht so hinbekommt, gibt es doch einen guten Einstieg wie man ihn sich vom Tutorial wünschen würde.

Das Programm ist am Anfang in vielem so unzugänglich wie ein Office-Paket. Bis man merkt, dass es im Wesentlichen eben eine Sandbox ist. Bau einfach was im Shuttle-Hangar oder in der Raketenrampe und starte es. Setz dir Ziele und versuch die zu erreichen. Nimm die Grundlagen von dem was du in dem Video oben lernst und bau darauf auf. So hab ich heute meinen ersten Satelliten in einen Orbit um den Mun geschossen - und der könnte auch zurück fliegen 8)

Und wenn du damit einigermaßen zurecht kommst, schau dir die anderen Modi an, bei denen du auch noch aufs Geld achten musst. Und dann ist auch Scott Manley wieder der Richtige :wink:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von unknown_18 »

Noch weiter unten... naja, das erklären eigentlich schon die ersten Tutorial Missionen recht gut. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=uybEr5V4EEg

Das einzige deutsche, was ich zu KSP1.0 gefunden habe, alles erklärt er auch nicht, aber grob das nötigste. ^^
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Gibts für das Spiel einen Deutsch-Mod? Ich werds mir mal holen, wenns für nen Zehner oder weniger verfügbar ist.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von saxxon.de »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Gibts für das Spiel einen Deutsch-Mod? Ich werds mir mal holen, wenns für nen Zehner oder weniger verfügbar ist.
Die Arbeit daran wurde meines Wissens eingestellt, da Squad an einer eigenen Übersetzung arbeitet.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten