GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy geht in Beta-Phase

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Gast »

Hier auch nochmal ein Bericht von Golem.de: http://www.golem.de/news/gog-com-galaxy ... 13432.html

..ich hoffe der Link geht klar, sonst bitte nen Eintrag ins Muttiheft. :D
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von bigod66 »

Auf Sozialfunktionen kann ich gerne verzichten, hat früher auch so in Multiplayerspielen geklappt, ohne übergreifende Plattform :wink:
Früher hat es auch geklappt fertige Spiele raus zu bringen, ohne dass man Updates und Patches brauchte...

Ich will fix fertige Games ohne DRM oder sonstigem Kram - gog zeigt allen wie es geht!
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Nekator »

Kajetan hat geschrieben:Viel interessanter ist die kleine Nachricht, dass die GOG Ltd. nun selber Spiele published. Mit "Fantasy General" und "Pacific General" sind die ersten zwei Spiele des neuen Publishers veröffentlicht worden. Ziel sei es, laut Forum, Sammelbecken für all die alten Spiele zu werden, die Abandonware sind oder deren aktueller Rechteinhaber kein Interesse an einer kommerziellen Verwertung hat und bereit ist alle Rechte zu verkaufen.

Nolf? NOLF? NOLF!!!!!!!!!!
Wow das sind ja mal gute News!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Seppel21 »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: Gibts denn noch Spiele, die keinerlei solche Gängelungen vorschreiben? D.h. Disc kaufen, einlegen, installieren und spielen. Vom Desktop aus, ohne weitere Bedingungen?
95% aller point'n'click adventures, leider gibt es ein paar wenige Ausnahmen. Und dann noch ein paar Indiespiele, aber viel DRM-freie retailware gibt es nicht mehr. Alles was von den grossen Publishern kommt ist DRM-verseucht und so für mich unkaufbar. Ohne Läden wie GOG wäre ich inzwischen komplett zum Konsolero geworden, einzige Ausnahme wie gesagt die point'n'click adventures.

Von daher: More power to GOG! Vielleicht lassen sich ja doch einige Majors überreden ihre neueren Titel bei GOG anzubieten, dann könnte ich auch wieder mehr auf dem PC zocken.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von [Shadow_Man] »

Solange die Titel weiter DRMfrei bleiben und es keine Pflicht wird, hab ich kein Problem damit.
Ich kaufe ja vor allem bei gog.com weil die Spiele dort DRMfrei sind, das ist für mich das Wichtigste daran.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von IEP »

Finde die Idee an sich auch ganz cool. Nur hoffe ich, dass es sich wirklich von anderen Plattformen abhebt. Hört sich ja zumindest danach an. Aber neben Origin und Uplay Beispielsweise bräuchte ich keine weitere Plattform für eine Handvoll Spiele.
Aber wie immer heißt es erstmal abwarten. Es klingt jedenfalls gut.

Hm... dann noch eine Humblebundle-Plattform...
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Lege Artis »

Ist der Text eigentlich von 4p oder von einem schlechten gog PR futzi der euch die news für ein paar kröten gekauft hat?!
Bild
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Hahle »

Auf jeden Fall eine tolle Sache. Bisher musste man ja bei GOG-Spielen die Updates noch manuell installieren (und auch Update-Prüfungen regelmäßig von eigener Hand vornehmen). Jetzt geht man endlich mal mit der Zeit.
Nur diese ollen Sammel-Errungenschaften hätten sie gerne weglassen können. Brauch ich nicht, nicht spielerelevant. Und man sollte Sammler-Suchtis nicht auch noch hofieren. (Den Leuten muss geholfen werden. :) )

Mal hoffen, dass nun auch viele andere Anbieter auf diese Plattform umziehen werden. Bisher ist ja zumindest das Angebot von Spielen in deutscher Sprache noch recht überschaubar auf GOG.
G.Wels
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2006 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von G.Wels »

Ich nutze gerade GOG, weil man dazu kein zusätzliches Programm auf seinem PC laufen lassen oder zwischengeschaltet haben muss.
Aus diesem Grund nutze ich auch Steam & Co nicht.
Würde GOG nun statt der Installer, die man sich von der Website direkt zieht, auf so ein Background-Programm umsatteln, wäre ich da auch weg.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Easy Lee »

GOG goes BIG!

Von Good Old Games zu Bad Indie Games :D
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von IEP »

G.Wels hat geschrieben:Ich nutze gerade GOG, weil man dazu kein zusätzliches Programm auf seinem PC laufen lassen oder zwischengeschaltet haben muss.
Aus diesem Grund nutze ich auch Steam & Co nicht.
Würde GOG nun statt der Installer, die man sich von der Website direkt zieht, auf so ein Background-Programm umsatteln, wäre ich da auch weg.
Wenn man ihren Worten Glauben schenken darf, dann bleibt die Plattform völlig optional.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von crewmate »

bigod66 hat geschrieben:
Auf Sozialfunktionen kann ich gerne verzichten, hat früher auch so in Multiplayerspielen geklappt, ohne übergreifende Plattform :wink:
Früher hat es auch geklappt fertige Spiele raus zu bringen, ohne dass man Updates und Patches brauchte...

Ich will fix fertige Games ohne DRM oder sonstigem Kram - gog zeigt allen wie es geht!
Spielen mit Freunden war aber lästig. Server IP raussuchen, weiter geben und hoffen, das der Server bis dahin nicht voll ist. Ich verabscheue modernes Matchmaking, Serverlisten wie in Serious Sam 3 oder Crysis Wars sind mir immer lieber. Aber gerade Koop Spiele wie Divinity OS profitieren von einer simplen Einladung.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Seppel21 »

4P|IEP hat geschrieben:
G.Wels hat geschrieben:Ich nutze gerade GOG, weil man dazu kein zusätzliches Programm auf seinem PC laufen lassen oder zwischengeschaltet haben muss.
Aus diesem Grund nutze ich auch Steam & Co nicht.
Würde GOG nun statt der Installer, die man sich von der Website direkt zieht, auf so ein Background-Programm umsatteln, wäre ich da auch weg.
Wenn man ihren Worten Glauben schenken darf, dann bleibt die Plattform völlig optional.
Richtig, jeder kann es machen wie er will. Kein Zwang. Ich brauche so einen Client auch nicht, aber viele haben es sich eben gewünscht. Und es ist wohl auch nötig um weiter zu wachsen, sie müssen mit der Zeit gehen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von DerSnake »

Phips7 hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:
flopsy hat geschrieben:Den Vorsprung von Steam werden die so schnell nicht aufholen können...

Und ist das nicht generell absurd, dass gerade GOG so etwas macht? Die wollten doch immer gerade nicht so was wie Steam sein und nun gibt es von denen auch eine Online-Spiele-Plattform? Da ist doch abzusehen, dass es bei denen nach einiger Zeit auch so etwas wie ein DRM geben wird...da geh ich jede Wette ein!
Da halte ich aber jeden Wetteinsatz. Ein paar Monate später könnten die ihren Laden nämlich dicht machen und das werden sie auch selber wissen. Welche Vorteile außerhalb von DRM-free sollte die Leute denn bei GOG halten? Genau das ist doch gerade das Pfund mit dem gewuchert werden kann.
Steam mit DRM gleichzusetzen ist einfach absurd. Diese Plattform hat keinen unterschied und da fast jeder schon in steam ist braucht man das sicher nicht auch noch. Steam funktioniert auch offline und man kann auch offline zocken. Wer sich über ne einmal online aktivierung aufregt soll in seine höhle nach afghanistan zurück. In ein paar jahren ist dein kühlschrank allways on und zwar von gesetz verpflichtend.

Wow man kann sich hier automatisch updates ziehen oder das sogar abstellen. Da spart man ja grad 2 minuten aufwand um es selber zu machen.

Nachher hat man leute die dort online sind aber auf der anderen plattform nicht. TOLL
Ne freundesliste hier, ne freundesliste da. TOLL
Ne Gruppe und Forum hier und dort auch. TOLL
Wieder ne app zum updaten. TOLL
Wieder nen account zum merken und hüten. TOLL
Neues interface zum merken und einstellungen. TOLL
Neue bugs und probleme die sowieso kommen werden. TOLL

Ich hoffe das diese Plattform schnellstmöglich untergeht und die anderen gleich mit. Hoffentlich setzt sich Steam endlich mal richtig durch. Vorher aber noch schnell uplay und diese krätze von origin plattmachen bitte. Und wann verreckt endlich mal gfwl so richtig??? Das zuckt irgendwie immernoch.

GOG in allen ehren, aber dieser plattform wahn muss endlich ein ende haben. Warum die nicht einfach mit steam zusammenarbeiten können ist mir ein rätsel.
Ich weis jetzt nicht ob der Beitrag ernst gemeint ist. Aber wir haben in letzter Zeit erfahren was mit einer Firma passiert die denkt die könne sich alles erlauben...

ich stimme dir aber zu. Dieser Plattform Wahn muss aufhören. Steam,Uplay,Origin,Battlenet,GWFL ( Mittlerweile Geschichte), Rockstar Social Club ( Was vergessen) Nun kommt GoG Galaxy dazu. Ja es bleibt Freiwillig aber die Frage ist doch wie lange. Und ich seh es irgendwie schon kommen das man sich irgendwann bei GoG anmelden muss weil gog und Publisher XY eine art Exklusiv Vertrag haben damit das Spiel nur über GoG vertrieben wird. ( So wie bei Steam jetzt) Noch ein Account nee lass mal. Mich nervt es so schon das meine Freunde/Spiele auf verschiedene Plattformen zerstreut sind.

Gog aber den Untergang zu wünschen halte ich auch für falsch. Auch wenn GoG niemals an den Erfolg von Steam heran kommt ( Sehr unwahrscheinlich) so hoffe ich dennoch das die Valve einiges an druck ausüben werden.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:So läuft das aber nicht. Wenn GOG.com mit DRM anfängt, kann man dort den Laden gleich wieder dichtmachen.
Heh... hehe... ha... harrr... huauhuahuhahaaaaahaa *gacker*....

Ach, ich liebe themenübergreifende Beiträge.
(Kreuzpfosten, für die, die nur schlecht übersetzte angelsächsische Ausdrücke kennen)

Antworten