Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Sony-Deutschland-Chef spricht über Kulturrevolution
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Die GfK hat sich übrigends von den Zahlen hier distanziert. Scheint also nicht ganz so zu stimmen wie berichtet.
Muss man wohl Neues abwarten.
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- sabienchen.banned
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
1. Das sind bei weitem nicht alle Exklusiven..(Ratchet und Clank, 3d Dot Game Heroes, Siren Blood Curse, Hyperdimension Neptunia usw. fehlen bspw.)Xris hat geschrieben:Demon's Souls? In Europa dann geplublisht. Nachdem das Spiel 1 Jahr lang hierher importiert wurde und die VKZ so langsam eine Rolle spielten ja. Ausnahmen bestätigen die Regel wie man sieht. Du siehst aber auch dass das nur eine Handvoll Spiele für über 8 Jahre sind, oder? Die PS2 hatte doch noch ein "wenig" mehr.Yano hat geschrieben:Demon's SoulsCryTharsis hat geschrieben:"Eigenständig" werte ich in diesem Zusammenhang als Sarkasmus. Denn seit dem Ende der PS2 schielte Sony konsequent zum Line Up von MS.
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2. Sind das zum Teil SpieleSerien mit mehreren Ablegern..
3. Nicht ein Move Spiel ist aufgelistet... und davon jibbet netmal soo wenige (sogar gute - sofern man bspw auf RailShooter steht)
Das ist net nur ne handvoll... XBox hatte diese in den ersten Jahren ebenfallls noch..
wirklich ambitionierte Exclusives Abseits von Action, Rennfahren und Kinect gab es aber ab ca. 2011 kaum mehr.
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Re: Design
..der alllerdings nicht VON Nintendo sondern von Mattel war..MrPink hat geschrieben:Power Glove!!!Everything Burrito hat geschrieben:eye-toy!Fox81 hat geschrieben: Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
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Re: Design
Stimmt Eye Toy hab ich völlig vergessen! Wohl weil ich damit nie was zutun hatte. Schande auf mein Haupt!Alter Sack hat geschrieben:Die Einführung der Bewegungssteuerung für Konsolen geschah aber nicht durch Nintendo noch durch MS. Dies geschah 3 Jahre vor der Wii durch Sonys EyeToy. Es gab auch schon vor der Wii dort diverse "Hammpelspiele" auf der PS2 dazu. Der Hype dazu wurde allerdings durch die Wii befeuert.Fox81 hat geschrieben:Naja Fairerweise muss man schon sagen das insgesamt die meisten Ideen für unsere heutigen Gamepads von Nintendo Stammen.Leon-x hat geschrieben:@chichi27
Jeder kupfert doch vom Anderen ab. Nintendo hat das Gamepad auch nicht erfunden.
Vor dem Wii U Controller gab es schon Display im Dreamcast und selbst MS hatte Konzeptzeichnungen in der Richtung usw....
Da Sony was vorzuwerfen ist natürlich auch schwach von den Leuten. Es gibt nun mal eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten wie man manche Dinge anordnet damit unsere Finger ordentlich hinkommen.
Über die Jahre kamen halt durch die ein oder andere Firma paar Knöpfe oder Funktionen wie Vibration hinzu.
Alles was Erfolg hat auf dem Markt versucht jeder für sich zu nutzen. Wie war das noch mal mit den Smartphones?^^
NES: Einführung des Steuerkreuzes, statt des bis dahin üblichen Schaltknüppels.
SNES: Einführung der Schultertasten.
PSX: Einführung von zwei weiteren Schultertasten die sich dann nach und nach zu unseren heutigen Triggertasten entwickelten.
N64: Einführung des Analogsticks und Vibrationsfunktion durch Rumbelpack.
Sony: kopierte den Analogstick und führte den zweiten Analogstick gleich dazu ein.
Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
360: Weiterentwicklung des Bewegungswahnsinn mit Kinect
Xbone: hatte dann die Vibrationsfunktion für die Triggertasten
Also insgesamt gesehen hat sich Nintendo bei der Weiterentwicklung der Pads schon hervor getan. Allerdings haben die schon daran gesessen als weder MS noch Sony darüber nachdachten ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
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PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Auch ist der Steuerkreuz keine Erfindung von Nintendo. Und den Analog-Stick (nicht Schaltknüppel, sondern Analogstick) gab es schon zu Atari-Zeiten. Unterm Strich wird Nintendo viel zu viel Credit zugesprochen. Ironisch, wenn man bedenkt, dass Nintendo eher der letzte von allen ist, die beim typischen modernen Gamepad angekommen sind, was Design und Konzept angeht.
Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Ja ich nehme das zurück, grade recherchiert. Meine Aussage stimmt so nicht. Für mich waren das früher alles Joysticks Die mir damals schon sehr Klobig vorkamen. Aber So kann man sich Irren. Welche Konsole hatte das erste Steuerkreuz? Ich kann dazu nichts finden. Das Interessiert mich jetzt.AtzenMiro hat geschrieben:Auch ist der Steuerkreuz keine Erfindung von Nintendo. Und den Analog-Stick (nicht Schaltknüppel, sondern Analogstick) gab es schon zu Atari-Zeiten. Unterm Strich wird Nintendo viel zu viel Credit zugesprochen. Ironisch, wenn man bedenkt, dass Nintendo eher der letzte von allen ist, die beim typischen modernen Gamepad angekommen sind, was Design und Konzept angeht.
Ich hatte meine Infos mal so, in einem Magazine gelesen. Aber recht habt ihr selbst die Infos nochmal Kontrollieren, kommt besser.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
dürfte von nintendo das game & watch donkey kong gewesen sein.Fox81 hat geschrieben:Welche Konsole hatte das erste Steuerkreuz? Ich kann dazu nichts finden.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Der erste Vorbereiter des sogenannten D-Pad war Intellivision im Jahre 1980. Dann kam 1981 noch von Entex's kurzlebiges "Select A Game" Handheldkonsole, welches zum ersten Mal vier Richtungsbuttons hatte. Auch Atari Game Brain im Jahre 1977 hatte schon die vier Richtungsbuttons, wurde aber nie veröffentlicht. Im Jahre 1982 kam dann Nintendo Game & Watch Donkey Kong, wie schon von leifman erwähnt, dort gab es zum ersten Mal das Steuerkreuz, wie wir es bis heute kennen.leifman hat geschrieben:dürfte von nintendo das game & watch donkey kong gewesen sein.Fox81 hat geschrieben:Welche Konsole hatte das erste Steuerkreuz? Ich kann dazu nichts finden.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
@Sui7
oh, danke für die kleine erläuterung. jetzt wäre es nur haarspalterei zu fragen ob richtungsbuttons schon gleich dpad sind.
aber okay, nintendo hat die richtungsbuttons "nur" evolutioniert und mit dem nes kontroller das dpad dann schliesslich salonfähig gemacht.
greetingz
oh, danke für die kleine erläuterung. jetzt wäre es nur haarspalterei zu fragen ob richtungsbuttons schon gleich dpad sind.
aber okay, nintendo hat die richtungsbuttons "nur" evolutioniert und mit dem nes kontroller das dpad dann schliesslich salonfähig gemacht.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Es wurden ja meistens nur vorhandene Konzepte genommen und Vernünftig Marktfähig gemacht..Bei Nintendo wars halt D Pad oder der Stick während wir Sony den Kamera Stick zu verdanken haben...Sollte man alles nicht so eng sehn..Am Ende habens eh die Schweitzer erfunden.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Ich halte es aus Sicht des Konsumenten auch für relativ belanglos, wer jetzt tatsächlich wo welche Aktien drin hat. Letztlich haben sich alle großen wie kleinen Player in der Branche ständig auch gegenseitig inspiriert und bereits bestehende Ideen aufgegriffen und diese entweder recht eindeutig übernommen oder auf Basis dessen etwas noch besseres entwickelt.
Genau wie bei der Hardware ist es doch auch bei der Software. Wer jetzt exakt welchen Anteil am aktuellen Status Quo der in Echtzeit-3D berechneten Spiele hat, lässt sich doch auch kaum noch nachvollziehen. Sicher gibt es gefeierte Pioniere in einigen Bereichen, aber insgesamt ist es auch dort so, dass Entwickler von Spielen auf bereits erdachte Lösungen mancher sich bei der Entwicklung von Spieleprogrammen ergebenden Probleme zurückgreifen und diese dann meist weiter verfeinern oder hin und wieder gar revolutionieren, indem sie, auf Basis des bestehenden, einen Weg finden, das Problem noch viel einfacher und effizienter zu lösen.
Was man nur bei dieser retrospektiven Aufarbeitung sehen kann, ist, dass dieses ständige Schwingen der Plagiatskeule, welche ganz besonders gerne und oft die N-Boys gegen die anderen Hersteller auspacken, in seiner Legitimität in der erdrückenden Mehrheit der Fälle durchaus in Frage gestellt werden darf.
Genau wie bei der Hardware ist es doch auch bei der Software. Wer jetzt exakt welchen Anteil am aktuellen Status Quo der in Echtzeit-3D berechneten Spiele hat, lässt sich doch auch kaum noch nachvollziehen. Sicher gibt es gefeierte Pioniere in einigen Bereichen, aber insgesamt ist es auch dort so, dass Entwickler von Spielen auf bereits erdachte Lösungen mancher sich bei der Entwicklung von Spieleprogrammen ergebenden Probleme zurückgreifen und diese dann meist weiter verfeinern oder hin und wieder gar revolutionieren, indem sie, auf Basis des bestehenden, einen Weg finden, das Problem noch viel einfacher und effizienter zu lösen.
Was man nur bei dieser retrospektiven Aufarbeitung sehen kann, ist, dass dieses ständige Schwingen der Plagiatskeule, welche ganz besonders gerne und oft die N-Boys gegen die anderen Hersteller auspacken, in seiner Legitimität in der erdrückenden Mehrheit der Fälle durchaus in Frage gestellt werden darf.
Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Na war keine Belehrung von mir leifman, du hattest ja schließlich recht damit. :wink:leifman hat geschrieben:@Sui7
oh, danke für die kleine erläuterung. jetzt wäre es nur haarspalterei zu fragen ob richtungsbuttons schon gleich dpad sind.
aber okay, nintendo hat die richtungsbuttons "nur" evolutioniert und mit dem nes kontroller das dpad dann schliesslich salonfähig gemacht.
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Wollte nur etwas weiter ausholen und erklären wie es dazu kam, für diejenigen die es interessiert.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Und dass da auch keine Missverständnisse entstehen: auch ich finde es nicht uninteressant, was ihr da so recherchiert habt. Bin an der Historie des Mediums ja auch nicht uninteressiert, schließlich geht es da um mein Hobby.Sui7 hat geschrieben:Wollte nur etwas weiter ausholen und erklären wie es dazu kam, für diejenigen die es interessiert.
Mit belanglos meinte ich eher so, dass es einfach völlig unnötig ist, sich gegenseitig in diesem ätzenden, kindischen Lagerdünkel anzupissen mit: „Mein Entwickler hat dieses und jenes erfunden und dein Entwickler hat das alles nur geklaut!“. Ich meine: was bringt es mir, darauf herumzureiten, was der Hersteller der Konsole, die ich unterm Fernseher stehen habe, vermeintlich erfunden haben soll, mal ganz davon ab, dass sich dies meist widerlegen lässt, wie eure Beispiele zeigen? Werde ich ein besserer Mensch, wenn ich z. B. zu Hause ne WiiU habe und mir jedes Mal, wenn der Controller vibriert, einreden kann, dass angeblich Nintendo dieses Feature erfunden hat und dass ja die Controller der anderen das eigentlich gar nicht tun können dürften?
Vor allem, wo ist der Sinn darin, mit so etwas in Foren zu protzen? Wo sind meine persönlichen Leistungen, die dazu geführt haben, dass Hersteller X Feature Y erfunden hat? Also ich habe zumindest noch nie bei Nintendo oder Sony angerufen und gesagt: „Ey Leute, ich will mir bald mal wieder ne Konsole von euch kaufen, diese sollte dann aber dieses und jenes beinhalten und das sollte so und so aussehen.“ und habe darauf als Antwort gekriegt: „Oh ja, tolle Ideen! Werden wir sofort an die Entwicklung weitergeben.“
Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
@billy coen: mir ist es im Prinzip relativ egal, wer was erfunden hat. Irgendeiner bringt halt den Stein ins Rollen und andere die es sehen, versuchen halt den Stein noch runder zu machen, damit er schneller den Berg hinunter rollt.
Konkurrenz belebt halt das Geschäft und trägt zur Entwicklung bei, von daher halte auch ich nix von dem von dir angesprochenen "Lagerdünkel". Hätte man Ideen nicht stets weiter voranbringen wollen, so würden wir immer noch mit unförmigen Steinen in der Steinzeit hocken.
Das mit dem D-Pad fand ich selber interessant mal zu wissen und gab nur hier das Ergebnis meiner Recherche weiter. :wink:
Konkurrenz belebt halt das Geschäft und trägt zur Entwicklung bei, von daher halte auch ich nix von dem von dir angesprochenen "Lagerdünkel". Hätte man Ideen nicht stets weiter voranbringen wollen, so würden wir immer noch mit unförmigen Steinen in der Steinzeit hocken.
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Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Yep, ganz meine Meinung, Sui7!
Wie ich schon schrieb: mir als Verbraucher ist der Urheber irgendeines Features doch gleich. Ich freue mich über jeden Fall, wo dieses Feature Verwendung findet und ggf. weiterentwickelt wurde. Ich sehe uns da eher so in der angenehmen Position, den Rahm abschöpfen zu können. Völlig unnötig, wie sich immer wieder einige damit beharken, wessen Lieblingshersteller denn nun für die Entwicklung welcher Dinge verantwortlich zu sehen ist.
Das können doch die Hersteller schon ganz gut selbst klären und tun sie ja auch regelmäßig. Gerichtliche Klärungen von Patentstreitigkeiten, weil Hersteller A meint, dass an Hersteller Bs neuem Gerät irgendetwas dran ist, was einem von ihm bereits einmal erdachten Konzept zu ähnlich ist, sind nu wahrlich keine Seltenheiten. Und es ist auch, so glaube ich, ganz gut so, dass die letztliche Entscheidung darüber, ob das so zu sehen ist, ein Richter unter Zuhilfenahme von Sachverständigen fällt und nicht wir Fanboys.
Wie ich schon schrieb: mir als Verbraucher ist der Urheber irgendeines Features doch gleich. Ich freue mich über jeden Fall, wo dieses Feature Verwendung findet und ggf. weiterentwickelt wurde. Ich sehe uns da eher so in der angenehmen Position, den Rahm abschöpfen zu können. Völlig unnötig, wie sich immer wieder einige damit beharken, wessen Lieblingshersteller denn nun für die Entwicklung welcher Dinge verantwortlich zu sehen ist.
Das können doch die Hersteller schon ganz gut selbst klären und tun sie ja auch regelmäßig. Gerichtliche Klärungen von Patentstreitigkeiten, weil Hersteller A meint, dass an Hersteller Bs neuem Gerät irgendetwas dran ist, was einem von ihm bereits einmal erdachten Konzept zu ähnlich ist, sind nu wahrlich keine Seltenheiten. Und es ist auch, so glaube ich, ganz gut so, dass die letztliche Entscheidung darüber, ob das so zu sehen ist, ein Richter unter Zuhilfenahme von Sachverständigen fällt und nicht wir Fanboys.