Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Sony-Deutschland-Chef spricht über Kulturrevolution

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Vejieta »

Ich bin mit der Box sehr zufrieden. Das wäre ich mit der PS4 evtl auch wenn ich sie mir zuerst geholt hätte aber so hab ich momentan null Anreiz sie mir auch noch zu holen! Mal sehen!
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Design

Beitrag von Fox81 »

Leon-x hat geschrieben:@chichi27

Jeder kupfert doch vom Anderen ab. Nintendo hat das Gamepad auch nicht erfunden.
Vor dem Wii U Controller gab es schon Display im Dreamcast und selbst MS hatte Konzeptzeichnungen in der Richtung usw....
Da Sony was vorzuwerfen ist natürlich auch schwach von den Leuten. Es gibt nun mal eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten wie man manche Dinge anordnet damit unsere Finger ordentlich hinkommen.
Über die Jahre kamen halt durch die ein oder andere Firma paar Knöpfe oder Funktionen wie Vibration hinzu.
Alles was Erfolg hat auf dem Markt versucht jeder für sich zu nutzen. Wie war das noch mal mit den Smartphones?^^
Naja Fairerweise muss man schon sagen das insgesamt die meisten Ideen für unsere heutigen Gamepads von Nintendo Stammen.
NES: Einführung des Steuerkreuzes, statt des bis dahin üblichen Schaltknüppels.
SNES: Einführung der Schultertasten.
PSX: Einführung von zwei weiteren Schultertasten die sich dann nach und nach zu unseren heutigen Triggertasten entwickelten.
N64: Einführung des Analogsticks und Vibrationsfunktion durch Rumbelpack.
Sony: kopierte den Analogstick und führte den zweiten Analogstick gleich dazu ein.
Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
360: Weiterentwicklung des Bewegungswahnsinn mit Kinect
Xbone: hatte dann die Vibrationsfunktion für die Triggertasten ;)

Also insgesamt gesehen hat sich Nintendo bei der Weiterentwicklung der Pads schon hervor getan. Allerdings haben die schon daran gesessen als weder MS noch Sony darüber nachdachten ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von FightingFurball »

Also bisher gibt es nichts was ich reizt, mir entweder eine PS4 oder X1 zu holen. Ich habe einen leistungsstarken PC und eine PS3 und muss sagen, dass die bisherigen next gen Titel nun wirklich nicht die Kaufargumente liefern, um sich um 400 EURO zu erleichtern.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Design

Beitrag von Alter Sack »

Fox81 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:@chichi27

Jeder kupfert doch vom Anderen ab. Nintendo hat das Gamepad auch nicht erfunden.
Vor dem Wii U Controller gab es schon Display im Dreamcast und selbst MS hatte Konzeptzeichnungen in der Richtung usw....
Da Sony was vorzuwerfen ist natürlich auch schwach von den Leuten. Es gibt nun mal eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten wie man manche Dinge anordnet damit unsere Finger ordentlich hinkommen.
Über die Jahre kamen halt durch die ein oder andere Firma paar Knöpfe oder Funktionen wie Vibration hinzu.
Alles was Erfolg hat auf dem Markt versucht jeder für sich zu nutzen. Wie war das noch mal mit den Smartphones?^^
Naja Fairerweise muss man schon sagen das insgesamt die meisten Ideen für unsere heutigen Gamepads von Nintendo Stammen.
NES: Einführung des Steuerkreuzes, statt des bis dahin üblichen Schaltknüppels.
SNES: Einführung der Schultertasten.
PSX: Einführung von zwei weiteren Schultertasten die sich dann nach und nach zu unseren heutigen Triggertasten entwickelten.
N64: Einführung des Analogsticks und Vibrationsfunktion durch Rumbelpack.
Sony: kopierte den Analogstick und führte den zweiten Analogstick gleich dazu ein.
Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
360: Weiterentwicklung des Bewegungswahnsinn mit Kinect
Xbone: hatte dann die Vibrationsfunktion für die Triggertasten ;)

Also insgesamt gesehen hat sich Nintendo bei der Weiterentwicklung der Pads schon hervor getan. Allerdings haben die schon daran gesessen als weder MS noch Sony darüber nachdachten ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
Die Einführung der Bewegungssteuerung für Konsolen geschah aber nicht durch Nintendo noch durch MS. Dies geschah 3 Jahre vor der Wii durch Sonys EyeToy. Es gab auch schon vor der Wii dort diverse "Hammpelspiele" auf der PS2 dazu. Der Hype dazu wurde allerdings durch die Wii befeuert.
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Design

Beitrag von Sui7 »

Fox81 hat geschrieben:Naja Fairerweise muss man schon sagen das insgesamt die meisten Ideen für unsere heutigen Gamepads von Nintendo Stammen.
NES: Einführung des Steuerkreuzes, statt des bis dahin üblichen Schaltknüppels.
SNES: Einführung der Schultertasten.
PSX: Einführung von zwei weiteren Schultertasten die sich dann nach und nach zu unseren heutigen Triggertasten entwickelten.
N64: Einführung des Analogsticks und Vibrationsfunktion durch Rumbelpack.
Sony: kopierte den Analogstick und führte den zweiten Analogstick gleich dazu ein.
Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
360: Weiterentwicklung des Bewegungswahnsinn mit Kinect
Xbone: hatte dann die Vibrationsfunktion für die Triggertasten ;)

Also insgesamt gesehen hat sich Nintendo bei der Weiterentwicklung der Pads schon hervor getan. Allerdings haben die schon daran gesessen als weder MS noch Sony darüber nachdachten ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
Ich würde besser recherchieren, denn die meisten Ideen gab es schon Jahre zuvor von anderen Systemen. :wink:
Bild
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von johndoe981765 »

Was für ein Marketing-BS. :lol:
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Design

Beitrag von Everything Burrito »

Fox81 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:@chichi27

Jeder kupfert doch vom Anderen ab. Nintendo hat das Gamepad auch nicht erfunden.
Vor dem Wii U Controller gab es schon Display im Dreamcast und selbst MS hatte Konzeptzeichnungen in der Richtung usw....
Da Sony was vorzuwerfen ist natürlich auch schwach von den Leuten. Es gibt nun mal eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten wie man manche Dinge anordnet damit unsere Finger ordentlich hinkommen.
Über die Jahre kamen halt durch die ein oder andere Firma paar Knöpfe oder Funktionen wie Vibration hinzu.
Alles was Erfolg hat auf dem Markt versucht jeder für sich zu nutzen. Wie war das noch mal mit den Smartphones?^^
Naja Fairerweise muss man schon sagen das insgesamt die meisten Ideen für unsere heutigen Gamepads von Nintendo Stammen.
NES: Einführung des Steuerkreuzes, statt des bis dahin üblichen Schaltknüppels.
SNES: Einführung der Schultertasten.
PSX: Einführung von zwei weiteren Schultertasten die sich dann nach und nach zu unseren heutigen Triggertasten entwickelten.
N64: Einführung des Analogsticks und Vibrationsfunktion durch Rumbelpack.
Sony: kopierte den Analogstick und führte den zweiten Analogstick gleich dazu ein.
Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
360: Weiterentwicklung des Bewegungswahnsinn mit Kinect
Xbone: hatte dann die Vibrationsfunktion für die Triggertasten ;)

Also insgesamt gesehen hat sich Nintendo bei der Weiterentwicklung der Pads schon hervor getan. Allerdings haben die schon daran gesessen als weder MS noch Sony darüber nachdachten ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
eye-toy!
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von AtzenMiro »

Everything Burrito hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Es fällt dir stärker auf, weil dir MS weniger gefällt. >.>
Oder du Texte auf Seiten liest, die gegen MS sind und dadurch stärker emotional gefärbt. <.<

So wirklich viel nehmen die sich nichts.

ps: Da fällt mir glatt noch Street Fighter 5 ein, welches nur für PC und Sony erscheint. Mit der Begründung, MS will Crossmultiplayer nicht und es ist nicht möglich den Multiplayer aufzutrennen. Weil...Designentscheidung, auf der das gesamte Spiel fußt....
haben dmc, onimusha (wird zeit für einen neuen teil) und monster hunter nicht sony exklusiv begonnen?

capcom verhurt doch eh seine ganzen spiele, mit streetfighter hat dann jede konsole ein exklusives spiel für sich :Häschen:
So wie viele andere Serien auch Sony-exklusiv angefangen haben. Aber nicht, weil Sony sie eingekauft hatte, sondern die wirklich einzig relevante Konsole für ein breites Publikum hatte. Die Konkurrenten kamen nicht mal annähernd in die Sphären in denen die PSX und PS2 waren. Erst mit der PS3 hat Sony fast alles aufgeben müssen und siehe da: die Marken sind auf einmal auf anderen Systemen zusätzlich erschienen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Leon-x »

@Fox81

Wie paar andere Leute vor mir erwähnten war es bei Sony Eye-Toy die Bewegungssteuerung mit erwerbbaren Games verknüpften. Noch bevor die Wii oder Kinect da waren.
Zudem hat Big N bei der Bewegungssteuerung paar Patente von Philips scheinbar verletzt wesewegen es eine Gerichtsverhandlung gab. Nintendo muss auch glaube ich was im nachhinein an Philips zahlen. So die letzte Meldung die ich gelesen habe.
Da könnte man noch genauer nachforschen wo was und wie schon mal in irgeneiner Form da war. Man dank es meiszen nur dem der damit als erstes erfolgreich was und weniger den eigentlichen Erfinder.

Wenn halt was gut funktioniert oder sich erweitern lässt wird es halt übernommen. Genau so wie man von Modulen auf CD und dann DvD/Blu-ray gewandert ist.
In gewisser Weise muss man sich den Markt anpassen. Manchmal kommt auch überraschend Neues was aber nicht immer angenommen wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Design

Beitrag von HerrRosa »

Everything Burrito hat geschrieben:
Fox81 hat geschrieben: Wii: Einführung der Fuchtel äh Verzeihung der Bewegungssteuerung
eye-toy!
Power Glove!!!

Bild
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

oh my oh my, das ist allerdings auch nicht besonders viel, nur 1.6 mille, ha, das ist ziemlich wenig, aber egal. solange sony nicht wieder zurückrudert mit der plus-knebelei fürs online-gaming, solange werden meine 2 ps3's online-gaming kostenlos nutzen! :D

abgesehen davon, sind die titel, die derzeit auf und für die ps3 angeboten werden ziemlich teuer, wenn man sich mal vergleichsweise ältere angebote ins gedächtnis zurückruft. sony hat begriffen, das die ps4 noch nicht so gut ankommt, deswegen teueres angebot auf der ps3, zum glück hab ich schon alles günstig abgeschossen was ich benötigte.... :lol:
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Beides gute Konsolen mit Vor- wie Nachteile. Wenn man beide besitzt, hat man jeweils alle Vorteile.
Nutze mehr die XBOX One und die PS4 nur für Exklusivspielen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
souler28
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2010 17:48
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von souler28 »

FightingFurball hat geschrieben:Also bisher gibt es nichts was ich reizt, mir entweder eine PS4 oder X1 zu holen. Ich habe einen leistungsstarken PC und eine PS3 und muss sagen, dass die bisherigen next gen Titel nun wirklich nicht die Kaufargumente liefern, um sich um 400 EURO zu erleichtern.
Die Xone bekommt man gerade für 279 und die PS4 oft genug um die 299€
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von muecke-the-lietz »

souler28 hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Also bisher gibt es nichts was ich reizt, mir entweder eine PS4 oder X1 zu holen. Ich habe einen leistungsstarken PC und eine PS3 und muss sagen, dass die bisherigen next gen Titel nun wirklich nicht die Kaufargumente liefern, um sich um 400 EURO zu erleichtern.
Die Xone bekommt man gerade für 279 und die PS4 oft genug um die 299€
Jetzt verwirr ihn mal nicht mit allzu logischen Argumenten.

Natürlich kosten die Konsolen heute noch genauso viel, wie vor 1 1/2 Jahre beim Markteintritt. :lol:

Meine Güte - so oft wie Media Markt und mein Händler des Vertrauens mir schon ne XBone mit Spielen für um die 300 € angeboten hat, frage ich mich echt, wo einige Leute einkaufen gehen.

In Brasilien? Da sind Konsolen nämlich aufgrund von einer strangen Steuerpolitik extrem teuer. Aber hier? Nope.

Es gibt zur Zeit auch ein sehr nettes PS4 Bundle mit Little Big Planet, TLoU und Driveclub für 370 €. 2 Toptitel und ein okayer Titel.

Und die Konsole selbst gibt es immer mal wieder irgendwo im Angebot.
Bild
Compsognathus
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2014 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Compsognathus »

Ich selbst bin kein großer Konsolen/PC Verfechter, gehöre also auch keinem Lager an. (Mir ist letztlich Wurscht wer gute Produkte auf dem Markt wirft)

Das Sony derzeit soviel Erfolg hat, kann ich durchaus verstehen.

Lange kam ich ohne Konsole aus, bis mich Spiele wie TLOU, Uncharted doch dazu verleitet haben mir eine PS3 zuzulegen. Diese Konsole hat mir viele schöne Spielstunden beschert und tut dies auch weiterhin noch. Dazu kommen noch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit, als ich das Erste mal mit Spielen wie Final Fantasy 7, 8, 9 auf der PS1 in Berührung kam. Diese Spiele hab ich in meiner Jugend regelrecht gesuchtet und etliche Male durchgespielt. Insofern hat sich Sony was Konsolen betrifft, bei mir ein gutes Polster Vertrauen aufgebaut. Müsste ich mich nun also entscheiden und hätte die Wahl zwischen einer Microsoft Konsole oder einer Sony Konsole mit gleichwertig guten Spielen auf beiden Seiten, dann würde ich der Sony Konsole aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen den Vorzug geben.

Trotzdem warte ich jetzt erstmal ein, zwei Jahre ab, bis wirklich tolle Spiele für die PS4 erscheinen, wo ich sagen kann, hmm. hier lohnt sich ein Konsolenkauf. Sollte hier Microsoft nachziehen und wirklich geniale Spiele rausbringen, die das Potenzial haben mich in den Bann zu ziehen, dann bekommt eben die Xbox ihre Chance.

Was die Lagerbildung der jeweiligen Konsolenverteidiger, oder auch PC Fanatiker betrifft.
Nur soviel meinerseits.

Der PC ist auf Dauer ein ziemlich teures Hobby, zumindest für meine ärmlichen Verhältnisse. Das aktuell halten der jeweiligen Hardware geht ganz schön ins Geld, insofern kann ich durchaus verstehen, wenn sich Menschen lieber eine Konsole ins Zimmer stellen und lieber dort ihre Spiele spielen. Ich selbst nutze meinen PC auch nur noch für Strategie, paar Oldschool RPGs und Spiele wie Dwarf Fortress. Bei Hardware hungrigen Spielen such ich mir meist wenn möglich eine Konsolenversion raus. Klar hab ich dann nicht das Nonplusultra was Grafik, Modbarkeit usw betrifft, aber ich kann wenigstens flüssig zocken. Nebenbei bemerkt hab ich damals auf den PC selbst auch immer nur auf mittlerer Grafikeinstellung gezockt und hier und da den ein oder anderen Config Tweak vorgenommen. Aber nun gut, wer das nötige Geld hat, der fährt mit dem PC bestimmt besser. :)

Und was den sogenannten Konsolenkampf betrifft können wir alle froh sein, dass nicht eine Konsole allein den Markt kontrolliert, die uns dann bodenlose Bedingungen aufbürdet. Insofern hat jede Konsole ihre Daseinsberechtigung. Ein Sony Konzern der keine Konkurrenz fürchten muss, wird dann nur noch eins betreiben und zwar melken und nochmals melken und nochmals melken, ohne Ausweichmöglichkeiten für uns Kunden, es sei denn wir verzichten komplett. Bleibt also zu hoffen, dass Sony der Erfolg nicht zu Kopfe steigt.
Antworten