Ich glaub die einzig nennenswerte Großproduktion im Jump'n'Run Bereich abseits der Nintendokonsolen aber mit ähnlicher Qualität war Rayman Origins/Legends. Also wenn man von wirklich klassischen Jump'n'Runs redet. Das war ein 2D Spiel. Ein Spiel, dass vllt mit Mario Galaxy im 3D Bereich mithalten kann habe ich die letzten Jahre nicht mitbekommen.
Hätte mal wieder Bock auf ein gutes 2D Wario Land, 3D Spyro oder 3D Crash B. ohne Schnickschnack...
Aber die PS4 hat ja Knack^^
Meinte natürlich die letzten Jahre.
Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Euro in weniger als einem Tag eingesammelt
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Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
@muecke: Ich glaube ich fange an,zu verstehen worauf du hinauswillst...hier ist schon die "Eingliederung" der Spiele der Knackpunkt.
Denn während du Generations als 2D mit 3D Elementen bezeichnest,sah ich da den Schwerpunkt mehr auf den 3D levels,die natürlich länger dauerten.
Dann noch die Sache mit "Ratched&Clank" und seinen Shooterelementen,wo ich auch zustimme.
Genau das habe ich auch in einem vorgegangenen Post bereits beschrieben,das Problem ist nicht dass "diese" Spiele tot sind (nochmal,ich glaube wir beide sehen das völlig verschieden,WAS für ein Spiel jetzt als J&R überhaupt durchgeht),sondern dass sie immer komplexer geworden sind und deshalb auch in viele verschiedene Unterkategorien eingeordnet werden.
Was damals nur als J&R bezeichnet wurde,vor allem in der 2D-Ära,ist heute ein Adventure,Action-Adventure,usw...
Aber wenn wir von den klassischen J&R ausgehen,die haben in meinen Augen den Sprung hin zu 3D sowieso nicht wirklich mitmachen können...selbst in Donkey Kong wurde geballert,Mario fing an Gegner zu schlagen und zu werfen usw.
Wenn wir also wirklich "klassische" Spiele in dieser Richtung haben wollen,werden wir wohl noch lange mit 2D zufrieden sein müssen,so gut Banjo und Donkey auch waren auf dem N64.
Denn während du Generations als 2D mit 3D Elementen bezeichnest,sah ich da den Schwerpunkt mehr auf den 3D levels,die natürlich länger dauerten.
Dann noch die Sache mit "Ratched&Clank" und seinen Shooterelementen,wo ich auch zustimme.
Genau das habe ich auch in einem vorgegangenen Post bereits beschrieben,das Problem ist nicht dass "diese" Spiele tot sind (nochmal,ich glaube wir beide sehen das völlig verschieden,WAS für ein Spiel jetzt als J&R überhaupt durchgeht),sondern dass sie immer komplexer geworden sind und deshalb auch in viele verschiedene Unterkategorien eingeordnet werden.
Was damals nur als J&R bezeichnet wurde,vor allem in der 2D-Ära,ist heute ein Adventure,Action-Adventure,usw...
Aber wenn wir von den klassischen J&R ausgehen,die haben in meinen Augen den Sprung hin zu 3D sowieso nicht wirklich mitmachen können...selbst in Donkey Kong wurde geballert,Mario fing an Gegner zu schlagen und zu werfen usw.
Wenn wir also wirklich "klassische" Spiele in dieser Richtung haben wollen,werden wir wohl noch lange mit 2D zufrieden sein müssen,so gut Banjo und Donkey auch waren auf dem N64.
Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber mir gefällt der Ansatz schon mal sehr gut.
- Wichtig wäre, dass das Spiel wie Mario64 oder BanjoKazooie usw wird .. also richtige Welten zum Erkunden mit verschiedenen Aufgaben .. (aber hoffentlich nicht zu viel von Donkey Kong 64 .. ich kann es immer noch nicht genau benennen, warum das so war, aber das Spiel machte einfach keinen Spaß und spielte sich zu träge und konstruiert...)
- Ich bin 2D-Jump&Runs leid (ok, dkcr und rayman waren spaßig, aber halt anders als das ersehnte spielgefühl) und Mario Galaxy war mir auch zu viel plattform-klein-klein, statt echter Welten, die man mit Aufgaben erkunden muss. Nintendo hat hier imho schleifen lassen.
- Im Moment sieht mir das vom Leveldesign leider noch zu plattformlastig aus.. diese frei überm Nichts hängenden Plattformen .. bwuha.. erinnert mich eher an die schlechteren, sehr frühen 3D-Jump&Runs...
Bin aber gespannt und behalte das im Auge!
- Wichtig wäre, dass das Spiel wie Mario64 oder BanjoKazooie usw wird .. also richtige Welten zum Erkunden mit verschiedenen Aufgaben .. (aber hoffentlich nicht zu viel von Donkey Kong 64 .. ich kann es immer noch nicht genau benennen, warum das so war, aber das Spiel machte einfach keinen Spaß und spielte sich zu träge und konstruiert...)
- Ich bin 2D-Jump&Runs leid (ok, dkcr und rayman waren spaßig, aber halt anders als das ersehnte spielgefühl) und Mario Galaxy war mir auch zu viel plattform-klein-klein, statt echter Welten, die man mit Aufgaben erkunden muss. Nintendo hat hier imho schleifen lassen.
- Im Moment sieht mir das vom Leveldesign leider noch zu plattformlastig aus.. diese frei überm Nichts hängenden Plattformen .. bwuha.. erinnert mich eher an die schlechteren, sehr frühen 3D-Jump&Runs...
Bin aber gespannt und behalte das im Auge!
Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Das ist recht einfach festzumachen. Bei DK64 hast du zwar 5 Charas, aber die können in weiten Teilen das gleiche, Minispiele wiederholen sich, geh mit 5 verschiedenen Kongs zu Punkt x und aktiviere den Schalter usw.G.Wels hat geschrieben:
- Wichtig wäre, dass das Spiel wie Mario64 oder BanjoKazooie usw wird .. also richtige Welten zum Erkunden mit verschiedenen Aufgaben .. (aber hoffentlich nicht zu viel von Donkey Kong 64 .. ich kann es immer noch nicht genau benennen, warum das so war, aber das Spiel machte einfach keinen Spaß und spielte sich zu träge und konstruiert...)
Das war einfach langatmig und gleichzeitig auch der Prototyp dafür warum das Genre dann gegen die Wand gefahren ist. Es war immer noch ein verdammt abwechslungsreiches Spiel mit dutzenden cooler Ideen, aber eben mit Abstrichen.
Banjo Tooie war da ein gutes Gegenbeispiel...das war ja noch riesiger und beinahe kein Plattformer mehr bei den ganzen Sachen die man da machen konnte...aber es hat sich eben auch nicht wiederholt.
Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
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Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Ich freu mich grad so richtig für die Entwickler - und auf das Spiel freu ich mich erst recht!
Meine Hoffnung wäre, dass sie es hin bekommen, eine vernünftige "over world" zu designen. So wie in den Banjo-Kazooie-Titeln eben, oder in DK64, oder in Super Mario 64. Die späteren 3D-Marios hatten ja sowas nicht mehr wirklich, was ich persönlich sehr schade fand. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit diesem komischen Raumschiff-Dings aus Super Mario Galaxy
Meine Hoffnung wäre, dass sie es hin bekommen, eine vernünftige "over world" zu designen. So wie in den Banjo-Kazooie-Titeln eben, oder in DK64, oder in Super Mario 64. Die späteren 3D-Marios hatten ja sowas nicht mehr wirklich, was ich persönlich sehr schade fand. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit diesem komischen Raumschiff-Dings aus Super Mario Galaxy
Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Der geistige Nachfolger von BK?
Sehr geil. Da geht man nichtsahnend die neuesten Berichte durch und stößt auf sowas.
Also wenn die auch nur annähernd an BK (1. Teil wohlgemerkt, der 2. war ... naja... es gab ihn halt) rankommen, gibt es, für mich zumindest, wieder einen Grund sich zu freuen. Wie oft habe ich das Spiel durchgezockt. Die vielen Themen-Welten, versteckten Sachen, Unmengen Sammalbares, das Spielbrett am Schluss, Rätsel, Rennen, Fliegen, alles sehr gut miteinander verknüpft... ach da komm ich einfach nur ins schwärmen.
Hab mich eh schon etliche Male gefragt, warum nicht ein Spiele-Entwickler oder Programmierer, der was auf dem Kasten hat, so ein Spiel wie BK oder Donkey-Kong 64 neu entwickelt. Nur die Mario Spiele schreiten weiter voran obwohl in den 'Best of'-Listen von früher genau diese immer wieder aufkreuzen. Unbeliebt waren sie ja nun wirklich nicht. Wer weiß. Vielleicht haben die damals einfach nicht so viel eingespielt. Fehlende Werbung, mangelhaftes marketing, irgendwie sowas.
Egal. Diese Nachricht lässt mich jedenfalls strahlen über beide Backen
Sehr geil. Da geht man nichtsahnend die neuesten Berichte durch und stößt auf sowas.
Also wenn die auch nur annähernd an BK (1. Teil wohlgemerkt, der 2. war ... naja... es gab ihn halt) rankommen, gibt es, für mich zumindest, wieder einen Grund sich zu freuen. Wie oft habe ich das Spiel durchgezockt. Die vielen Themen-Welten, versteckten Sachen, Unmengen Sammalbares, das Spielbrett am Schluss, Rätsel, Rennen, Fliegen, alles sehr gut miteinander verknüpft... ach da komm ich einfach nur ins schwärmen.
Hab mich eh schon etliche Male gefragt, warum nicht ein Spiele-Entwickler oder Programmierer, der was auf dem Kasten hat, so ein Spiel wie BK oder Donkey-Kong 64 neu entwickelt. Nur die Mario Spiele schreiten weiter voran obwohl in den 'Best of'-Listen von früher genau diese immer wieder aufkreuzen. Unbeliebt waren sie ja nun wirklich nicht. Wer weiß. Vielleicht haben die damals einfach nicht so viel eingespielt. Fehlende Werbung, mangelhaftes marketing, irgendwie sowas.
Egal. Diese Nachricht lässt mich jedenfalls strahlen über beide Backen
- Obscoritas
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Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Bei Banjo kazooie wird man ja richtig nostalgisch !^^ Und bei 1,35 Mio. € an einem Tag bin ich anscheinend nicht der Einzige.
- muecke-the-lietz
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Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Das Ding ist, selbst ein mittelmäßiges Spiel dieser Art wäre mir lieber, als gar kein Spiel dieser Art.
Und vielleicht setzt diese Aktion mal ein Zeichen, sodass dieses Genre grundsätzlich wieder mehr Beachtung findet.
Und vielleicht setzt diese Aktion mal ein Zeichen, sodass dieses Genre grundsätzlich wieder mehr Beachtung findet.
Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Ehm, also ka aber imo war das Genre nie tot, es gab sehr viele Jump&Run in der PS3/360 Ära.