Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Sony-Deutschland-Chef spricht über Kulturrevolution

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von TheGamer-X »

Pixelbrecher hat geschrieben:Lächerlich dass sich überhaupt noch jemand eine dieser Konsolen kauft. Meine PS4 ruht seit einem halben Jahr im Bettkasten und so schnell wird sie das Tageslicht auch nicht mehr erblicken. Ich finde an den aktuellen Konsolen sieht man besonders stark die fortgeschrittenen Kapitalismuswucherungen. Besonders wenig Leistung für besonders viel Geld. Ich könnte mich auch dazu breitschlagen lassen da von dumm zu sprechen. Ich hab mich auch blenden lassen von der ganzen PR, aber dass jetzt noch immer nicht abgelassen wird vom Kauf dieser Mistgeräte kann ich nicht verstehen...
kann man nur Zustimmen. wenig Leistung, wenig Spiele.
Letzten Endes gibt es im Moment keinen Grund von der Ps360 zur Ps4/One zu wechseln
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Pixelbrecher hat geschrieben:Lächerlich dass sich überhaupt noch jemand eine dieser Konsolen kauft. Meine PS4 ruht seit einem halben Jahr im Bettkasten und so schnell wird sie das Tageslicht auch nicht mehr erblicken. Ich finde an den aktuellen Konsolen sieht man besonders stark die fortgeschrittenen Kapitalismuswucherungen. Besonders wenig Leistung für besonders viel Geld. Ich könnte mich auch dazu breitschlagen lassen da von dumm zu sprechen. Ich hab mich auch blenden lassen von der ganzen PR, aber dass jetzt noch immer nicht abgelassen wird vom Kauf dieser Mistgeräte kann ich nicht verstehen...
Komisch, meine zwei Kumpel, welche eine PS4 haben zocken dauerhaft. Nur weil du dich vorher nicht informiert hast, ob es genug Spiele geben wird, die dich interessieren musst du nicht die Konsolen als nutzlos abstempeln.

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Das_lachende_Auge »

TheGamer-X hat geschrieben:lol Sony setzte "voll auf Hardcore Gamer" ? :D
Was genau hat den die PS4 für "Hardcore Gamer" was die One nicht hat ?
Gibts denn Mittlerweile Spiele für die PS4 ?
Fast jeder, den ich kenne und der sich ne XBone geholt hat, schwärmt eher von ihren Multi Media funktionen als von ihren tollen Spielen.

Bild
Bild
TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von TheGamer-X »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:lol Sony setzte "voll auf Hardcore Gamer" ? :D
Was genau hat den die PS4 für "Hardcore Gamer" was die One nicht hat ?
Gibts denn Mittlerweile Spiele für die PS4 ?
Fast jeder, den ich kenne und der sich ne XBone geholt hat, schwärmt eher von ihren Multi Media funktionen als von ihren tollen Spielen.

Ich habe gefragt was die PS4 an der Stelle besser macht als die One.
Nicht umgekehrt ;)
Yano
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Yano »

Ich kenne einige 360 Besitzer die in den letzten Jahren der vorigen Generation neidisch zu PS3 besitzern geschielt haben weil sie auch zum Ende des Lebenszyklus immer wieder mit teilweise sehr Eigenständigen Toptiteln versorgt wurden.

Vielleicht fand da auch ein Umdenken statt, so das sie wegen der in Zukunft wahrscheinlich vielfältigeren Spieleauswahl zu Sony gewechselt sind.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von DextersKomplize »

Bambi0815 hat geschrieben:
4P|Oynox hat geschrieben:Kulturrevolution? :lol:

Deutschland = Sonyland, das brauchte keine Revolution der PS4.
Sony hat so richtig seine grützkonsole unters volk gebracht. Also ich möchte kein GTA 6 für die last gen, den GTA 5 bringen die konsolen schon an ihre grenze.

Hoffe die next-gen konsolen kommen bald. Vielleicht hol ich mir dann auch mal ne neue grafikkarte.
Könntest du es nicht mal sein lassen deine "Grützenkommentare" unter wirklich JEDEN News Beitrag zu setzen?
Wie langweilig kann einem im Leben sein, dann auch noch grundsätzlich maximal Dreizeiler die i.d.R. überhaupt keine Aussagekraft haben, das man die unter jeden scheiss Thread setzen muss?

Sagen wir für eine Woche. Das würde mein Nacken mir sehr danken, der tut schon weh vom permanenten, regelmäßigen Kopfschütteln beim lesen deiner Beiträge.
Argh!


PS: Konsole wg Bloodborne gekauft :oops:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von TheGamer-X »

Yano hat geschrieben:Ich kenne einige 360 Besitzer die in den letzten Jahren der vorigen Generation neidisch zu PS3 besitzern geschielt haben weil sie auch zum Ende des Lebenszyklus immer wieder mit teilweise sehr Eigenständigen Toptiteln versorgt wurden.

Vielleicht fand da auch ein Umdenken statt, so das sie wegen der in Zukunft wahrscheinlich vielfältigeren Spieleauswahl zu Sony gewechselt sind.

sry das ist kein Argument.
Ich kaufe mir jetzt eine PS4, weil es "vielleicht" am Ende von deren Lebenszyklus 2-3 gute Spiele geben wird ??
Das ist Schwachsinn ;)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von DextersKomplize »

TheGamer-X hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Ich kenne einige 360 Besitzer die in den letzten Jahren der vorigen Generation neidisch zu PS3 besitzern geschielt haben weil sie auch zum Ende des Lebenszyklus immer wieder mit teilweise sehr Eigenständigen Toptiteln versorgt wurden.

Vielleicht fand da auch ein Umdenken statt, so das sie wegen der in Zukunft wahrscheinlich vielfältigeren Spieleauswahl zu Sony gewechselt sind.

sry das ist kein Argument.
Ich kaufe mir jetzt eine PS4, weil es "vielleicht" am Ende von deren Lebenszyklus 2-3 gute Spiele geben wird ??
Das ist Schwachsinn ;)
Das ist kein Schwachsinn, das nennt man Image.
Und das hat Sony sich nunmal jahrelang aufgebaut und ja, u.a. mit solchen Exklusives, ungeachtet des Erscheinungsjahres.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
C64@4GHz
Beiträge: 76
Registriert: 14.11.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von C64@4GHz »

Erst mal Gratulation zu dem 100% verdienten Erfolg.

Mal im Ernst, was soll dieses gebetsmühlenhafte ständige Wiederholen von "keine Spiele, keine Spiele, keine Spiele..... Das ist Schwachsinn in der 84ten Potenz.

Zu 8 Bit zeiten entwickelte ein Mann ein Spiel in 3 Monaten in der 16 Bit Ära waren 3-4 Mann Teams ein halbes Jahr beschäftigt, die Budgets waren nach heutigen Maßstäben absurd klein. Klar kamen dann nach Verkaufsstart der Konsolen sehr schnell die Titel.

Heute sind riesige Teams 4-5 Jahre an der Arbeit, bei hohen zweistelligen Millionenbeträgen als Budget, für die neuen Konsolen gibt es seit knapp zwei Jahren finale Devkits, es KANN noch keine große Zahl erstklassiger Exklusivtitel geben, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das war bei den Vorgängerkonsolen nicht anders.

Zudem sind nun mal die Topseller im wesentlichen die großen Multiplattformtitel und die sind auf der PS4 von Anfang an präsent, praktisch ausnahmslos mit der etwas besseren Grafik.

Sony hat objektiv betrachtet den besten Job in dieser Generation abgeliefert, als einziger der Drei hatte man ein schlüssiges Konzept. Sowohl MS als auch Nintendo waren wohl durch den einmaligen und nicht wiederholbaren Erfolg der Wii der Auffassung das man mit bescheidener Hardware und einem alternativen Steuerungskonzept wie damals die Wii aus dem Ghetto der klassischen Gamer ausbrechen zu können und sich neue Märkte erschliessen zu können.

Das ist gescheitert. Weder Frauen noch Senioren noch sonstige bisher nicht spielende potentielle Käufer kaufen Konsolen, sondern die selben wie immer: Gamer.

Die selben 150-200 Millionen männliche jugendliche und Erwachsene die schon in den letzen 3 Generationen der Markt waren. Und die wollen kein Entertainment-Multimediagedöns, keine Fuchtelsteuerungen sondern nur eins: Spielen mit der maximalen Grafikleistung die zu einem akzeptablen Preispunkt machbar ist.

Und genau so ist die PS4 konzipiert, mit 400,- ein Preis den der Markt akzeptiert und im Rahmen dieser Preisvorgabe die maximale Spieleleistung, kein Gefuchtel, keine exotischen Controler, kein TV! TV! TV! dafür 1080P. Und nicht zu vergessen: Ohne den MS angedachten DRM Sklavenvertrag und das von Anfang an auch so kommuniziert.
TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von TheGamer-X »

DextersKomplize hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Ich kenne einige 360 Besitzer die in den letzten Jahren der vorigen Generation neidisch zu PS3 besitzern geschielt haben weil sie auch zum Ende des Lebenszyklus immer wieder mit teilweise sehr Eigenständigen Toptiteln versorgt wurden.

Vielleicht fand da auch ein Umdenken statt, so das sie wegen der in Zukunft wahrscheinlich vielfältigeren Spieleauswahl zu Sony gewechselt sind.

sry das ist kein Argument.
Ich kaufe mir jetzt eine PS4, weil es "vielleicht" am Ende von deren Lebenszyklus 2-3 gute Spiele geben wird ??
Das ist Schwachsinn ;)
Das ist kein Schwachsinn, das nennt man Image.
Und das hat Sony sich nunmal jahrelang aufgebaut und ja, u.a. mit solchen Exklusives, ungeachtet des Erscheinungsjahres.
ok dann nen du es Image ;)
Wir anderen nennen es beim Namen... Schwachsinn
Beli Sar
Beiträge: 249
Registriert: 30.01.2013 15:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Beli Sar »

Dass der Abstand zwischen MS und Sony zumindest in Deutschland dermaßen groß ist, überrascht schon.
Zwar hat MS den Start komplett verbockt und das urspr. Konzept mit einer 180° Wende ad acta gelegt. Aber seitdem bemüht sich MS deutlich mehr um die Kunden als Sony. Was Exclusives angeht, ist das Angebot bisher für meinen Geschmack relativ mager (Bloodborne und Sunset Overdrive sind die interessanteren Titel). In dem Sinne MS, nicht aufgeben, die PS3 hat die X360 bei den Verkäufen auch erst kurz vor dem Nextgen-Start überholt. :lol:

Mein Fazit der neuen Konsolenära: Graphisch kein Quantensprung, dafür eine Indie-, F2P- und Remastered- Schwemme.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Kajetan »

C64@4GHz hat geschrieben:Heute sind riesige Teams 4-5 Jahre an der Arbeit, bei hohen zweistelligen Millionenbeträgen als Budget, für die neuen Konsolen gibt es seit knapp zwei Jahren finale Devkits, es KANN noch keine große Zahl erstklassiger Exklusivtitel geben, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das war bei den Vorgängerkonsolen nicht anders.
Sollte einem der gesunde Menschenverstand dann nicht auch sagen, dass es wenig sinnvoll ist sich aktuelle Konsolen-Hardware in den ersten zwei Jahren zu holen? Andersrum gesagt, wer bitte kauft denn all diese Staubfänger?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von VanRay »

Und warum soll man zwei Jahre mit der Anschaffung warten? Damit man die Konsole dann 50 Euro günstiger bekommt? Glückwunsch dazu. Über die letzten fast 1,5 Jahre kam (nur für mich betrachtet) zu fast jeder Zeit ein Spiel, dass mich beschäftigen konnte, wirkliche Leerzeiten hatte ich noch nicht.

Interessant ist doch, dass schon x-mal verbreitet wurde, dass Konsolen tot sind und gar kein Interesse mehr besteht und sich diese Generation trotz "gefühlter" Software-Flaute so gut verkauft wie noch nie (keine Ahnung wie sich die PS2 in dem Zeitraum verkauft hat, die PS4 dürfte aber nicht viel schlechter unterwegs sein). Und das kann man wohl kaum nur mit Marketing begründen.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von johndoe1703458 »

Es gibt da noch sowas das nennt sich Multiplattformtitel. Das sind Spiele, die auf allen gängigen Konsolen - also nicht der WiiU - erscheinen und da die PS4 trotz niedrigem Anschaffungspreis diese Spiele ähnlich gut darzustellen vermag wie der überhammerkrasse PC, hat auch die PS4 seine Daseinsberechtigung. Wenn dann noch gute Indie-Exclusives und ein sehr guter Triple-A Exklusivtitel innerhalb der ersten zwei Jahre erscheinen, kann man eigentlich schon zufrieden sein.

Es sei denn man erwartet Wunder.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von muecke-the-lietz »

C64@4GHz hat geschrieben:Erst mal Gratulation zu dem 100% verdienten Erfolg.

Mal im Ernst, was soll dieses gebetsmühlenhafte ständige Wiederholen von "keine Spiele, keine Spiele, keine Spiele..... Das ist Schwachsinn in der 84ten Potenz.

Zu 8 Bit zeiten entwickelte ein Mann ein Spiel in 3 Monaten in der 16 Bit Ära waren 3-4 Mann Teams ein halbes Jahr beschäftigt, die Budgets waren nach heutigen Maßstäben absurd klein. Klar kamen dann nach Verkaufsstart der Konsolen sehr schnell die Titel.

Heute sind riesige Teams 4-5 Jahre an der Arbeit, bei hohen zweistelligen Millionenbeträgen als Budget, für die neuen Konsolen gibt es seit knapp zwei Jahren finale Devkits, es KANN noch keine große Zahl erstklassiger Exklusivtitel geben, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das war bei den Vorgängerkonsolen nicht anders.

Zudem sind nun mal die Topseller im wesentlichen die großen Multiplattformtitel und die sind auf der PS4 von Anfang an präsent, praktisch ausnahmslos mit der etwas besseren Grafik.

Sony hat objektiv betrachtet den besten Job in dieser Generation abgeliefert, als einziger der Drei hatte man ein schlüssiges Konzept. Sowohl MS als auch Nintendo waren wohl durch den einmaligen und nicht wiederholbaren Erfolg der Wii der Auffassung das man mit bescheidener Hardware und einem alternativen Steuerungskonzept wie damals die Wii aus dem Ghetto der klassischen Gamer ausbrechen zu können und sich neue Märkte erschliessen zu können.

Das ist gescheitert. Weder Frauen noch Senioren noch sonstige bisher nicht spielende potentielle Käufer kaufen Konsolen, sondern die selben wie immer: Gamer.

Die selben 150-200 Millionen männliche jugendliche und Erwachsene die schon in den letzen 3 Generationen der Markt waren. Und die wollen kein Entertainment-Multimediagedöns, keine Fuchtelsteuerungen sondern nur eins: Spielen mit der maximalen Grafikleistung die zu einem akzeptablen Preispunkt machbar ist.

Und genau so ist die PS4 konzipiert, mit 400,- ein Preis den der Markt akzeptiert und im Rahmen dieser Preisvorgabe die maximale Spieleleistung, kein Gefuchtel, keine exotischen Controler, kein TV! TV! TV! dafür 1080P. Und nicht zu vergessen: Ohne den MS angedachten DRM Sklavenvertrag und das von Anfang an auch so kommuniziert.
Danke. Ohne jetzt PS4 Fanboy zu sein, aber genau so siehts aus. Am Markt herrschen ganz bestimmte Regeln, da hilft kein Rumgemosere und leider auch kein Diskutieren.

Und wir reden ja hier im Prinzip auch nicht vom Scheitern Microsofts, sondern vom Erfolg einer Philosophie, einer Kultur und eines Konzepts.

Alles ist Marketing, alles ist Geld. Sony ist die Schiene nicht aus Nächstenliebe gefahren. Aber in der heutigen Zeit bei dem Überangebot mit Sprüchen wie "Deal with it" zu kommen, den Spielern quasi jeden Grund zu nehmen, aus dem man sich eine Konsole kauft, mit TV Funktionen zu kommen, die im Prinzip außerhalb der USA wirklich kein Schwein braucht, schwächere Technik zu einem höheren Preis anzubieten - da wäre es schlichtweg dumm von Sony gewesen, da nicht ganz entspannt drauf zu reagieren und den Spielern einfach nur zu sagen, was sie hören wollten - es bleibt im Prinzip alles beim Alten, die Konsole ist leistungsstärker und günstiger. Und den Großteil der Funktionen können die Spieler weltweit nutzen. Dazu noch Sachen wie Share Play, ebenfalls Netflix und Co. auf der Konsole, ein relativ ordentlicher Browser zum gelegentlichen Surfen, regelmäßige Top Angebote bei Digitalen Spielen + einer gigantischen Auswahl an digitalen Spielen und nicht zuletzt potenzielle Exklusivkracher, wie man es von den Vorgängerkonsolen kennt. Es liegt faktisch auf der Hand, warum MS hier den Kürzeren gezogen hat. Denn den Großteil der vermeintlichen Vorzüge gibt es ja im Prinzip auch auf der PS4.

Es wundert mich wirklich, warum sich die XBone überhaupt so oft vekauft. Denn im Prinzip hat man alles falsch gemacht auf Seiten MS. Vor allem aber ist es das fehlende Konzept - und das Problem ist ja im Prinzip immer noch nicht aus der Welt. Immer nur Forza, Forza, Forza, Halo, Gears, Forza könnte auf Dauer womöglich etwas eintönig werden
Der Controller ist toll und ja, es gibt mittlerweile auch andere passable Exklusivtitel und man ist qualitativ gar nicht so weit entfernt von der Konkurrenz. Aber man hat es Anfangs einfach so sehr verkackt, dass man lange brauchen wird, das wieder gut zu machen. Auch, wenn man mittlerweile wieder auf einem guten Weg ist.

Sony darf sich auf den Lohrbeeren nicht ausruhen, so wie es manchmal scheinbar tun. Hier müssen die Japaner jetzt am Ball bleiben.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.05.2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten