C64@4GHz hat geschrieben:Erst mal Gratulation zu dem 100% verdienten Erfolg.
Mal im Ernst, was soll dieses gebetsmühlenhafte ständige Wiederholen von "keine Spiele, keine Spiele, keine Spiele..... Das ist Schwachsinn in der 84ten Potenz.
Zu 8 Bit zeiten entwickelte ein Mann ein Spiel in 3 Monaten in der 16 Bit Ära waren 3-4 Mann Teams ein halbes Jahr beschäftigt, die Budgets waren nach heutigen Maßstäben absurd klein. Klar kamen dann nach Verkaufsstart der Konsolen sehr schnell die Titel.
Heute sind riesige Teams 4-5 Jahre an der Arbeit, bei hohen zweistelligen Millionenbeträgen als Budget, für die neuen Konsolen gibt es seit knapp zwei Jahren finale Devkits, es KANN noch keine große Zahl erstklassiger Exklusivtitel geben, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das war bei den Vorgängerkonsolen nicht anders.
Zudem sind nun mal die Topseller im wesentlichen die großen Multiplattformtitel und die sind auf der PS4 von Anfang an präsent, praktisch ausnahmslos mit der etwas besseren Grafik.
Sony hat objektiv betrachtet den besten Job in dieser Generation abgeliefert, als einziger der Drei hatte man ein schlüssiges Konzept. Sowohl MS als auch Nintendo waren wohl durch den einmaligen und nicht wiederholbaren Erfolg der Wii der Auffassung das man mit bescheidener Hardware und einem alternativen Steuerungskonzept wie damals die Wii aus dem Ghetto der klassischen Gamer ausbrechen zu können und sich neue Märkte erschliessen zu können.
Das ist gescheitert. Weder Frauen noch Senioren noch sonstige bisher nicht spielende potentielle Käufer kaufen Konsolen, sondern die selben wie immer: Gamer.
Die selben 150-200 Millionen männliche jugendliche und Erwachsene die schon in den letzen 3 Generationen der Markt waren. Und die wollen kein Entertainment-Multimediagedöns, keine Fuchtelsteuerungen sondern nur eins: Spielen mit der maximalen Grafikleistung die zu einem akzeptablen Preispunkt machbar ist.
Und genau so ist die PS4 konzipiert, mit 400,- ein Preis den der Markt akzeptiert und im Rahmen dieser Preisvorgabe die maximale Spieleleistung, kein Gefuchtel, keine exotischen Controler, kein TV! TV! TV! dafür 1080P. Und nicht zu vergessen: Ohne den MS angedachten DRM Sklavenvertrag und das von Anfang an auch so kommuniziert.
Danke. Ohne jetzt PS4 Fanboy zu sein, aber genau so siehts aus. Am Markt herrschen ganz bestimmte Regeln, da hilft kein Rumgemosere und leider auch kein Diskutieren.
Und wir reden ja hier im Prinzip auch nicht vom Scheitern Microsofts, sondern vom Erfolg einer Philosophie, einer Kultur und eines Konzepts.
Alles ist Marketing, alles ist Geld. Sony ist die Schiene nicht aus Nächstenliebe gefahren. Aber in der heutigen Zeit bei dem Überangebot mit Sprüchen wie "Deal with it" zu kommen, den Spielern quasi jeden Grund zu nehmen, aus dem man sich eine Konsole kauft, mit TV Funktionen zu kommen, die im Prinzip außerhalb der USA wirklich kein Schwein braucht, schwächere Technik zu einem höheren Preis anzubieten - da wäre es schlichtweg dumm von Sony gewesen, da nicht ganz entspannt drauf zu reagieren und den Spielern einfach nur zu sagen, was sie hören wollten - es bleibt im Prinzip alles beim Alten, die Konsole ist leistungsstärker und günstiger. Und den Großteil der Funktionen können die Spieler weltweit nutzen. Dazu noch Sachen wie Share Play, ebenfalls Netflix und Co. auf der Konsole, ein relativ ordentlicher Browser zum gelegentlichen Surfen, regelmäßige Top Angebote bei Digitalen Spielen + einer gigantischen Auswahl an digitalen Spielen und nicht zuletzt potenzielle Exklusivkracher, wie man es von den Vorgängerkonsolen kennt. Es liegt faktisch auf der Hand, warum MS hier den Kürzeren gezogen hat. Denn den Großteil der vermeintlichen Vorzüge gibt es ja im Prinzip auch auf der PS4.
Es wundert mich wirklich, warum sich die XBone überhaupt so oft vekauft. Denn im Prinzip hat man alles falsch gemacht auf Seiten MS. Vor allem aber ist es das fehlende Konzept - und das Problem ist ja im Prinzip immer noch nicht aus der Welt. Immer nur Forza, Forza, Forza, Halo, Gears, Forza könnte auf Dauer womöglich etwas eintönig werden
Der Controller ist toll und ja, es gibt mittlerweile auch andere passable Exklusivtitel und man ist qualitativ gar nicht so weit entfernt von der Konkurrenz. Aber man hat es Anfangs einfach so sehr verkackt, dass man lange brauchen wird, das wieder gut zu machen. Auch, wenn man mittlerweile wieder auf einem guten Weg ist.
Sony darf sich auf den Lohrbeeren nicht ausruhen, so wie es manchmal scheinbar tun. Hier müssen die Japaner jetzt am Ball bleiben.