Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Dir ist aber schon aufgefallen, dass du dir ein Eigentor geschossen hast? Die Möglichkeit Mods kostenpflichtig anzubieten, passt eher zu deinem Schraubenzieher. Nur so btw.
Du verstehst es nicht, oder?

Damit Mods auf Steam kostenpflichtig verkauft werden können, MUSS Valve ganz bewusst bestimmte Veränderungen vornehmen. Ohne Valve läuft hier gar nichts, mit Valve steht und fällt der Verkauf von Mods über Steam. Weder wurde Valve gezwungen den Verkauf von Mods zu ermöglichen, noch ist das versehentlich passiert, als ein Admin ein Service-Update eingespielt hat. Valve hat den Verkauf von Mods aktiv beworben und entsprechend prominent angefeatured.

Nicht Bethesda, welche offenbar die Idee hatten. Noch der Modder, der meint seine Mods im Steam Workshop nur noch kostenpflichtig anzubieten. Sie sind Mitverantwortliche, keine Frage, der Hauptverantwortliche ist hier aber Valve.

Was wäre, wenn man bei Nexus Mods verkaufen könnte? Dann waren die Betreiber von Nexus die Hauptverantwortlichen für den Verkauf von Mods auf Nexus, weil nur sie den Verkauf von Mods auf Nexus ermöglichen können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von old z3r0 »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Dir ist aber schon aufgefallen, dass du dir ein Eigentor geschossen hast? Die Möglichkeit Mods kostenpflichtig anzubieten, passt eher zu deinem Schraubenzieher. Nur so btw.
Du verstehst es nicht, oder?

Damit Mods auf Steam kostenpflichtig verkauft werden können, MUSS Valve ganz bewusst bestimmte Veränderungen vornehmen. Ohne Valve läuft hier gar nichts, mit Valve steht und fällt der Verkauf von Mods über Steam. Weder wurde Valve gezwungen den Verkauf von Mods zu ermöglichen, noch ist das versehentlich passiert, als ein Admin ein Service-Update eingespielt hat. Valve hat den Verkauf von Mods aktiv beworben und entsprechend prominent angefeatured.

Nicht Bethesda, welche offenbar die Idee hatten. Noch der Modder, der meint seine Mods im Steam Workshop nur noch kostenpflichtig anzubieten. Sie sind Mitverantwortliche, keine Frage, der Hauptverantwortliche ist hier aber Valve.

Was wäre, wenn man bei Nexus Mods verkaufen könnte? Dann waren die Betreiber von Nexus die Hauptverantwortlichen für den Verkauf von Mods auf Nexus, weil nur sie den Verkauf von Mods auf Nexus ermöglichen können.
Valve hatte die Idee dazu. Zumindest nach Bethesdas Blog, hat Valve bei Bethesda angefragt, ob diese mit "paid mods" einverstanden wären.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Dir ist aber schon aufgefallen, dass du dir ein Eigentor geschossen hast? Die Möglichkeit Mods kostenpflichtig anzubieten, passt eher zu deinem Schraubenzieher. Nur so btw.
Du verstehst es nicht, oder?

Damit Mods auf Steam kostenpflichtig verkauft werden können, MUSS Valve ganz bewusst bestimmte Veränderungen vornehmen. Ohne Valve läuft hier gar nichts, mit Valve steht und fällt der Verkauf von Mods über Steam. Weder wurde Valve gezwungen den Verkauf von Mods zu ermöglichen, noch ist das versehentlich passiert, als ein Admin ein Service-Update eingespielt hat. Valve hat den Verkauf von Mods aktiv beworben und entsprechend prominent angefeatured.

Nicht Bethesda, welche offenbar die Idee hatten. Noch der Modder, der meint seine Mods im Steam Workshop nur noch kostenpflichtig anzubieten. Sie sind Mitverantwortliche, keine Frage, der Hauptverantwortliche ist hier aber Valve.

Was wäre, wenn man bei Nexus Mods verkaufen könnte? Dann waren die Betreiber von Nexus die Hauptverantwortlichen für den Verkauf von Mods auf Nexus, weil nur sie den Verkauf von Mods auf Nexus ermöglichen können.
Deine Pointe ist mir bewusst, ich fand nur dein Beispiel halt komplett daneben.

Du verstehst es nicht, oder?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Deine Pointe ist mir bewusst, ich fand nur dein Beispiel halt komplett daneben.

Du verstehst es nicht, oder?
Ich kann keine Gedanken lesen. Wenn Du mein Beispiel daneben findest, dann musst Du auch schreiben "Ich finde Dein Beispiel daneben."
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Erstarrung »

Kajetan hat geschrieben:Sry, aber das ist die Argumentation, die Befürworter von Schusswaffen immer anbringen. Nein, nicht der Waffenhersteller sei verantwortlich, sondern der Schütze.

Diese Argumentation ist deswegen Bullshit, weil Schusswaffen keine Schraubenzieher sind, mit denen man Menschen umbringen kann, wenn man es darauf anlegt. Schusswaffen haben nur einen Verwendungszweck. Damit auf andere Menschen zu schiessen, um diese so effektiv wie nur möglich umzubringen. Für diesen Zweck werden Schusswaffen entworfen und verbessert. Schraubenzieher werden entworfen und verbessert, um Schrauben einzudrehen und fest zuziehen. Dass man sie auch als Mordisntrument gebrauchen kann, liegt nicht in der Verantwortung des Werkzeugherstellers. Die Waffenhersteller sind also der Hauptverantwortliche, wenn es um Tote durch Schusswaffeneinsatz geht, weil das der eigentliche Verwendungszweck des Gegenstands ist. Menschen umbringen.

Valve stellt EXPLIZIT eine Möglichkeit bereit, um Mods verkaufen zu können. Mods verkaufen zu können, stellt keine Zweckentfremdung eines anderen Features dar, welches eigentlich einen ganz anderen Zweck erfüllen soll. Der Verkauf von Mods ist GEWOLLT und wurde ganz bewusst angestoßen. Ohne den Willen von Valve können Modder gar nichts tun, also ist im Zusammenhang mit dem Verkauf von Mods über Steam Valve der Hauptverantwortliche. Man sieht das auch daran, dass fast zeitgleich mit dem Rückzieher von Valve Bethesda eine Presemitteilung veröffentlichte, wo man den Verkauf von Mods ausdrücklich verteidigt hat. Doch Bethesda kann nichts tun, wenn der Hauptverantwortliche den Stecker zieht. Bethesda mag vielleicht sogar die Idee gehabt haben, aber ohne den ausdrücklichen Willen von Valve wäre nie eine Umsetzung erfolgt.

Valve IST der Hauptverantwortliche in Sachen Verkauf von Mods über Steam.
Ja natürlich ist der Schütze verantwortlich für das, was er tut...

Einfaches Beispiel: Ich besorge mir eine Schusswaffe und erschieße damit bewusst und gezielt einen Menschen, weil mir dessen Forenbeiträge nicht gefallen. Dann bin ja wohl ich für den Mord verantwortlich und nicht der Waffenhersteller... Daran ändert sich auch gar nichts, wenn ich die Schusswaffe zum Schießen benutzt habe, also zu dem Zweck, zu dem sie hergestellt wurde. Ich wäre in diesem Beispiel der Mörder und nicht der Hersteller...

Übertragen auf Valve: Auch wenn Valve der "Hersteller" der Verkaufsplattform ist, ist trotzdem der Modder verantwortlich für das, was er tut - auch dafür, kostenpflichtige Mods anzubieten. Immer diese Leute, die sich vor der Verantwortung für ihr eigenes(!) Handeln drücken wollen.
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Kajetan »

Erstarrung hat geschrieben: Ja natürlich ist der Schütze verantwortlich für das, was er tut...
Hat ja auch niemand gesagt, dass man plötzlich keine Verantwortung mehr für seine Handlungen übernehmen muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von old z3r0 »

Rockstar sperrt Spieler die Mods benutzen.

http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/co ... for_using/

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von LeKwas »

Wenn R* wegen dem MP solche Sorgen hat, dass an den Spieldateien rumgeschraubt werden könnte, dann wäre es wohl wirklich sinniger gewesen, Singleplayer und monetarisierten Multiplayer voneinander auszulagern.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Sir Richfield »

old z3r0 hat geschrieben:Rockstar sperrt Spieler die Mods benutzen.
http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/co ... for_using/
Besonders lustig in dem Reddit Thread finde ich ja den Hinweis auf das "Falschgeld", das einem auch einen Ban einbringt, wenn man es unwissend aufnimmt.
Von einem Spiel, in dem man Gangster spielt, wird man wegen Falschgeld ausgeschlossen. :lol: :lol:

Sonst stolpert man doch auch nur über die Steuerhinterziehung.

So, kann mal einer Balmung rufen? Der wird den Mod Ban bis aufs Blut verteidigen und ich kann eine Woche Pause von diesem Thread nehmen. ;)

maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig

Beitrag von maho76 »

Hat ja auch niemand gesagt, dass man plötzlich keine Verantwortung mehr für seine Handlungen übernehmen muss.
was aber den Hersteller (in einer besseren welt) nicht davon abhalten sollte ein Produkt wieder vom markt zu nehmen mit dem viele menschen nachweisslich nicht umgehen können oder dass allgemein auf absolut keine Akzeptanz stösst so dass es dem Hersteller u.U. sogar schaden könnte. funktioniert das nicht wirtschaftlich muss jemand zum schutz des allgemeinwohls eingreifen.
würde einigen Staaten gut tun den markt der waffenhersteller eingreifend zu regulieren wenn die gewinngier über der ethischen eigenverpflichtung steht, bspw. mit waffenzulassungen und Registrierungen... oh wait!^^

genau das ist hier passiert, nur dass hier die Gesellschaft regulierend eingegriffen hat ohne dass es den Staat gebraucht hätte, dank der einsicht von valve / beth dass das ganz sicher nicht allzu gut für den von ihnen geschaffenen markt (mod-com) wäre.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:genau das ist hier passiert, nur dass hier die Gesellschaft regulierend eingegriffen hat ohne dass es den Staat gebraucht hätte, dank der einsicht von valve / beth dass das ganz sicher nicht allzu gut für den von ihnen geschaffenen markt (mod-com) wäre.
Nur dank dem Einlenken von Valve. Bethesda hatte fast zeitgleich eine PM veröffentlicht, in der das alles noch vehement verteidigt wurde. Und wenn nur ein paar Leute mehr endlich damit aufgehört haben Steam & Valve zu vergöttern, wie das sonst kleine Mädchen mit waschweibigen Popstars machen, dann war der Protest auch auf der Ebene nicht vergebens :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten