DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von ColdFever »

DasGraueAuge hat geschrieben:Es ging nur darum, dass du so erstaunt tust, dass man mit dem Gamepad schnelle Zeiten fahren kann. Ich habe dir erklärt wieso das meiner Meinung nach so ist.
Und ich bin trotzdem immer noch erstaunt, dass man mit Gamepad so gut unterwegs ist. Ich komme trotz recht viel Fahrpraxis und Lenkrad nur mit Ach und Krach klar, weil es die Strecken so in sich haben und das Fahrmodell plausibel ist. Besonders gefährlich erscheinen mir Bodenwellen. Die Erfahrung, den Rallyewagen besser mit einem Gamepad wie einen Modellwagen aus der Luft lenken zu können, von wo aus man Bodenwellen noch schlechter abschätzen kann, passt nicht dazu. Ich habe nach einem Versuch ja bereits am Donnerstag gepostet, dass man mit Gamepad überraschend gut zurecht kommt, aber dass es so gut geht, finde ich verdächtig. Da könnte man fast vermuten, dass beim Spielen mit dem Gamepad einige Simulationseinstellungen in Richtung Arcade gestellt werden, damit Gamepad-Spieler bessere Chancen haben - vielleicht sind die Codemasters dabei etwas zu weit gegangen.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass das Schadensmodell mit der Klasse skaliert? Mir scheint, dass das Fahrzeug deutlich schneller Schäden davon trägt
Offenbar wirken sich Schäden an einem Teil mit der Zeit tatächlich auf andere Teile aus. Hatte eben den Fall, dass der Wagen vor der letzten Etappe einer Rallye, wo es keine Service-Zeit mehr gibt, mit dampfendem Kühler starten musste. Die Kühlerwarnleuchte war entsprechend an. Dies hatte ich aber schon zuvor gelegentlich auf Clubman-Level, bin dann entsprechend trotzdem mit Vollgas gefahren. Bei ca. 80% der Etappe leuchtete dann die Motorwarnleuchte auf, und der Wagen zog nicht mehr mit voller Kraft. Mir schwante schon Übles. Auf Pro-Level sind die Rallyes länger, und ich fürchtete schon, 45 Minuten umsonst gefahren zu sein, weil vor der Ziellinie der Motor verreckt. Ich habe den Wagen dann die letzten 10% ganz behutsam nach Hause gefahren, Scheiß auf die Zeit. Statt einem Totalschaden hat es so immer noch für den 7. Platz in der Meisterschaft und massig Kohle gereicht. Puh. Damit glänzt jetzt endlich der Traumwagen in der Garage: der Subaru Impreza von Richard Burns. :D

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich an eine kleine Einführung, die ich vor 11 Jahren mal zum unerlässlichen "Linksbremsen" für eine Fansite geschrieben habe. Das Linksbremsen ist das vielleicht wichtigste Manöver im Rallyesport, um schnell um Kurven zu kommen, es funktioniert auch in DiRT Rally ganz fabelhaft. Einsteiger sollten das einmal ausprobieren:
http://www.arenaxtreme.de/rbrally/www/c ... ot_Braking
Bild

EDIT: Klasse ist übrigens auch das Wettersystem. Ich dachte erst, dass das Wetter einer Rallye bereits von Anfang an feststünde, wie es bis zum Clubman-Level scheint, aber ab dem Pro-Level ändern sich die Regenwahrscheinlichkeiten kommender Etappen nun von Wertungsprüfung zu Wertungsprüfung. Cool.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von johndoe1238056 »

ColdFever hat geschrieben:Es gibt die ersten einfachen UI-Mods, darunter ein PaceNote-Mod mit klareren Symbolfarben.
Schon besser als das Original, aber ich würde mich über klarere Symbole noch mehr freuen. Bei Rally Trophy hat man das aus dem Augenwinkel sofort erkannt, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Bild

Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von ColdFever »

Akabei hat geschrieben:ich würde mich über klarere Symbole noch mehr freuen. Bei Rally Trophy hat man das aus dem Augenwinkel sofort erkannt, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
Bild
Die Strecken bei Rally Trophy waren vergleichsweise simpel, sowohl optisch wie auch strukturell. Dafür haben auch simple Pacenotes gereicht. Die Strecken von DiRT Rally sind deutlich komplexer, und die Pacenotes enthalten dazu wie in der Realität auch mehr Informationen. Wenn ich Dir in DR eine ähnlich simple Stelle wie in RT raussuche, sind die Unterschiede nicht mehr so groß:
Bild

Überlege Dir aber vielleicht besser, ob Du überhaupt eine echte Sim willst. Ehrlich gesagt: Wer noch Zeit hat, oben auf Symbole zu achten, wird nie auf vernünftige Zeiten kommen. Die Symbole stellt man besser gleich aus, um das Zuhören des Beifahrers zu trainieren. Die Augen gehören bei DR voll auf die Straße, sonst ist der Wagen ruckzuck um den nächsten Baum gewickelt oder in den Graben gefahren.
Count23r0
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2014 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von Count23r0 »

Mein Traumwagen (S1) steht nun auch in meiner Garage und langsam taste ich mich an die Grenzen des machbaren, nachdem ich wenig verwunderlich festgestellt habe, dass der Grenzberiech des Wagens weit über meinem eigenen liegt...

Freue mich schon auf das Pikes Peak Update, welches diesen Monat kommen soll und hoffe, dass sie auch die unasphaltierte Version mit rein packen.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von ziegenbock »

Ich habe das Spiel nun auch und bin begeistert! Und ich hätte mal ein paar Fragen. Kann man die tägliche Herausforderung nur 1 mal fahren? Bin gestern nur einmal gefahren und wollte heute die Zeit verbessern, kann das Event aber nicht mehr auswählen. Das trifft auch auf die wöchentliche Herausforderung zu. BIn eben die 1. Etappe gefahren und jetzt ist Schluß. Die Etappen 2 bis 4 kann ich nicht mehr auswählen.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von DasGraueAuge »

ziegenbock hat geschrieben:Ich habe das Spiel nun auch und bin begeistert! Und ich hätte mal ein paar Fragen. Kann man die tägliche Herausforderung nur 1 mal fahren? Bin gestern nur einmal gefahren und wollte heute die Zeit verbessern, kann das Event aber nicht mehr auswählen. Das trifft auch auf die wöchentliche Herausforderung zu. BIn eben die 1. Etappe gefahren und jetzt ist Schluß. Die Etappen 2 bis 4 kann ich nicht mehr auswählen.
Das ist Absicht. Du hast genau wie bei einer echten Rally genau einen Versuch auf die Bestzeit. Wenn du den verbockst, hast du morgen wieder eine Chance. Das fördert das konzentrierte Fahren. ;) Verhindert außerdem, dass Leute mit zu viel Zeit ewig für die Bestzeit grinden.
Bei den wöchentlichen/monatlichen Herausforderungen werden die nächsten Etappen erst im Laufe der Woche/des Monats freigeschalten. Da kannst du dann einfach fortsetzen. Den Fortschritt dort kannst du zurücksetzen, musst dann aber alle Etappen noch mal fahren.
Zuletzt geändert von DasGraueAuge am 05.05.2015 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von ziegenbock »

Alles klar. Danke für die Erklärung.
Antworten