Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Sony-Deutschland-Chef spricht über Kulturrevolution

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zeppy1986
Beiträge: 159
Registriert: 20.12.2007 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von zeppy1986 »

Creepwalker hat geschrieben:
zeppy1986 hat geschrieben:Aber für mich heißt es genau das. Halo ist für mich nichts besonderes. Und ich spreche hier nur für mich. Das Andre auf Halo abfahren ist ihr Geschmack und völlig legitim. Genauso legitim ist es Killzone und The Order besser zu finden. Und da die ganzen X1 Titel für den PC gibt oder noch geben soll (Aussage von Microsoft) warum soll ich mir die schwächere Konsole dann noch holen? Ich haben einen sehr guten Gaming PC und eine PS4 und sogar die Wii U. Selbst ohne Wii U, was soll mich zur X1 verleiten? Die Zahlen sprechen für sich, und die Minderheit, in diesem Fall die Xbox Fan Boys, regen sich darüber so massiv auf. Wenn Microsoft zu blöd ist vernünftige Promo zu machen und ihre Konsole somit gegen die Wand fährt, weshalb sollte ich Sony einen Vorwurf machen? Sie nutzen die Gelegenheit und wissen zu überzeugen. Ich bin Gamer, was jucken mich irgendwelche US Sports Angebote? Oder das ich Filme und Serien schauen kann? Kann ich mit der PS4 auch. man muss für sich selbst abwegen worauf man Wert legt. Und microsoft hat in dieser hinsicht bei mir komplett versagt.
Wenn du hier nur für DICH sprichst wenn bitte interessiert dann deine ignorante und arrogante Meinung?
Ehrlich...ich besitze keine Konsole, nur einen PC.... aber was du hier schreibst ist Fanboy'ism in Reinform.
Glückwunsch, damit hast du dich von jeglicher Diskussion disqualifiziert.
Ich brings mal auf den Punkt. Sony hat gepunktet weil ihre Konsole 100 Euro günstiger war und der typische Internetjerk mit jedem Hatetrain mitfährt.
Klar hat Microsoft seine Chance verpatzt. Aber sind sie dadurch viel schlechter oder besser als Sony? NÖ.
Das einzig lohnenswerte Spiel auf der PS4 ist wohl Bloodborne, wenn man auf nen verkapptes Dark Souls steht. Sorry. #dealwithit
So nun ab in deine PS4 Ecke und red dir deinen Exklusivkauf weiter schön. :twisted:
Handsome Jack hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben: Das einzig lohnenswerte Spiel auf der PS4 ist wohl Bloodborne, wenn man auf nen verkapptes Dark Souls steht. Sorry. #dealwithit
Das ist so aber nicht wahr^^ nicht falsch verstehen, es ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geschmacks, aber ich für meinen Teil habe mehr als ein Bloodborne um mich auf meiner PS4 wohl zu fühlen. Und das sind auch Spiele, die generell einen guten Wertungsschnitt haben (also kein Software-Schund sind, den man sich erst schön reden muss)

Was du machst ist genauso blödsinnig über den Kamm geschoren wie es der XBox Hater, den du zitiert hast, getan hat.
@Creepwalker

Sprichst du immer für Andere, dann gewöhn dir das mal ganz schnell ab.Erst lesen und vor allem verstehen, dann denken und erst dann schreiben. Wo bitte ist mein Kommentar ignorant oder gar arrogant? Ich schreibe das ich nur für mich sprechen kann. Gibt's da was nicht zu kapieren. Ich kann natürlich auch schreiben, Creepwalker ist der größte X1 Fan der Welt und steht auf Leisure Suit Larry. Das geht aber nicht weil man grundsätzlich nur für sich sprechen kann und auch nur seine eigene Meinung vertreten kann. Ich mache auch keinen Hehl daraus das mir die PS4 deutlich besser gefällt, genauso wie die Spiele. Nicht jeder findet Halo oder Autorennen geil. Wenn ich lieber Tee als Kaffee trinke bin ich dann Tee Fanboy? Wenn das die Definition ist, bitte.

@Handsome Jack

Das hat mit hate nicht viel zu tun. Mir gefällt das Sony Produkt einfach besser. Microsoft hat mir doch nix getan, warum sollte ich die oder deren Produkt hassen? Ich finde es nur nicht gut genug um es mir zu kaufen. Andere können vielleicht mit Bloodborne nichts anfangen und finden Halo gut. Mir kann es egal sein, ich bin zufrieden mit der PS4.
Zuletzt geändert von zeppy1986 am 03.05.2015 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von CritsJumper »

Also die PS4 hat schon einige gute Spiele. Mich freut besonders das ich so AAA Titel, wenn auch mit etwas schlechterer Grafik überhaupt noch als Retail-EIGENTUM angeboten bekomme. Daher sind mir die Dinge auch etwas mehr Wert als auf dem PC.

Leider und das stelle ich jetzt auch mit bedauern fest: Vieles gibt es nur noch Online, und sehr viele Spiele sind auf das Online-Erlebnis ausgelegt.

Zwar reizt mich auch die Steambox und die vielen Linux-Versionen bei GOG und auch von den Kickstarter Projekten. Doch allein weil manche Treiber noch nicht auf Augenhöhe mit der Windows Version sind, wird es wohl noch ein wenig dauern bis es PC-Versionen gibt die sich ohne DRM-Korsett den aktuell noch viel zu (Gläsernen)kunden anbiedern.

Der PC ist besser, die PC-Hardware auch, doch mit jeder weiteren Entwicklungsstufe entfernt sich der PC auch von seinen Ursprüngen. Somit ist für mich jeder Windows-Rechner mit Version über 8.x lediglich eine weitere Microsoft-Konsole.

Die einen haben lieber echte Bücher, die anderen E-Books. Der PC als Spieleplattform nähert sich mit seiner Microsoft-Konsole immer mehr dem E-Book äquivalent an. Wohingegen Linux Nutzer aktuell eine Einschränkung der Treiberunterstützung und Spieleauswahl haben, PS4 Nutzer offline Spielen können, aber für den Online-Modus PS+ benötigen. Letztlich ist dann die Spiele Auswahl kleiner und der Multiplayer auch von der Onlineseuche befallen. Aber ja ich habe da zumindest das Gefühl von dem äquivalent eines herkömmlichen Buches.

Nein ich sehe das eben nicht so das eine Digital-Version Vorteile bietet. Digitalversionen haben manche Vorzüge doch die gibt es bei einem ordentlichen Anbieter bei einem Retail-Kauf gratis dazu.

Machen wir uns doch nichts vor: Welches Multiplayer Spiel auf dem PC habt ihr denn zuletzt gespielt das man ohne Account-Anlegen spielen konnte, auf Dedizierten Servern im LAN oder wo der PC unabhängig vom Internet ein Spiel als Host aufmachen konnte? Die komplett ohne Datenkrakenzugriff, also ohne echtes Internet funktionieren?

Ich bin einfach pessimistisch und vielleicht altmodisch. Aber ich will keine Autos mit Online-DRM, doch es scheint als sei das immer mehr die Zukunft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von KING_BAZONG »

"Kulturrevolution" ist natürlich Mumpitz. Aber es freut mich dennoch ungemein, obwohl ich keine PS4 habe, dass sie eine XBone quasi "atomisiert" hat und dass das auch so weitergehen wird :twisted:

Diese Quasi-Monopolstellungen von Sony (mit psx oder PS2) waren immer sehr gute Zeiten für den Gamer. Scheint hier wieder so zu sein (auch wenn mir diese Generation bisher wenig Kaufgründe liefert, ZU wenig).
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das nennt man Potential. Die Zeiten der PS1 und PS2 braucht man gar nicht erst zu erwähnen, aber auch bei der PS3 waren es letztlich die besseren Exklusivspiele und wenn jemand diesem Schema folgend sich für die PS4 entscheidet, ist es wohl ein Kauf, der nach den Spielepotential erfolgt.
Was mich angeht, so habe ich mich seit der PS3 immer mehr von Sony abgewendet. Auf der PS3 kam als einzig neues sowas wie Uncharted raus, der Rest bestand aus Fortsetzungen früherer Titel, Orientierung an MS und Nintendo-Kopiererei. Klar gab es einige Meilensteine a la MGS 4 und TLOU, aber sonst?
Ich gehe davon aus, dass es noch einige interessante exklusive Titel für die PS4 geben wird, aber bisher geht Sony für mich in diesem Bereich konsequent den Weg in die Belanglosigkeit. Scheiß drauf, so lange man deals a la Watch Dogs und Destiny eingeht. Und nebenbei: Gratulation zu den tollen Verkaufszahlen. :P
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Jarnus »

für mich gab es bisher vier wirklich als next-gen zu bezeichnende exclusivtitel, für die es sich wirklich lohnt eine neue konsole zu kaufen...BloodBorne auf der PS4 und Sunset Overdrive, Forza Horizon 2 (der Xbox360 ableger ist ja um meilen schlechter) und die "Halo Masterchief Collection" auf der XboxOne!

aufgrund der mMn besseren exclusivtitel und vorallem, weil es Sunset Overdrive + Konsole im hübschen weiß für 299€ bei Amazon gab, hab ich bei der XbOne zugegriffen und bereue den kauf nicht im geringsten!

in meinem fortgeschrittenen alter ist es mit wurscht welche konsole sich besser verkauft, in meinem bekanntenkreis spielen meist eher die kinder meiner kumpels und solange die konsole sich nicht so schlecht verkauft, dass es weniger multiplatform titel gibt, gehöre ich gerne einer minderheit an!

ich hatte zuvor in erster linie die Xbox 1 und 360 und die PS 2/3 immer erst später als 2t oder dritt konsole (Nintendo 64/Gamecube ftw *g*) und hänge daher auch an Halo, Forza und Gears of War und dazu bin ich ein riesen Remedy fan...7x durchspielen May Payne, 5x Max Payne 2, 5x Alan Wake, 3x AW: American Nightmare...die aussicht auf Quantum Break hat mir die wahl der konsole ebenfalls erleichtert!

dazu habe ich momentan, als vielseitig interessierter gamer, noch dutzende spielenswerte titel auf Xbox360 und Playstation 3 offen und es gibt jetzt immer wieder spiele aus der "2ten reihe" für extrem kleines geld! gerade bin ich an Dragon´s Dogma dran und gerade gab es die DMC HD collection für 7€...so viele exclusives brauch ich momentan noch nicht auf der One und bei zeiten wird es sicher auch noch ne Playstation 4 unter meinen fernseher schaffen...BloodBorne, Uncharted 4, Ratchet&Clank (ist exclusiv in entwicklung) und andere will ich am ende auch nicht missen!

darüber hinaus, will mein PC auch gepflegt werden...irgendwie muss man ja auch für alles zeit und geld haben!

alles in allem ist es bei den insgesamt hohen verkäufen von PS4 und XboxOne momentan nur eine frage des spiele geschmacks, welche der konsolen man nimmt! bei multiplatform-titeln geben sie sich objektiv betrachtet gar nichts, oder extrem wenig! upgescalte 900p sehen bis 50zoll nicht schlechter aus, als native fullHD (darüber gringfügig unschärfer) und dafür haben einige XboxOne spiele etwas besseres AF...nichts was wirklich kaufentscheident sein sollte!
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Bambi0815 »

4P|Oynox hat geschrieben:Kulturrevolution? :lol:

Deutschland = Sonyland, das brauchte keine Revolution der PS4.
Sony hat so richtig seine grützkonsole unters volk gebracht. Also ich möchte kein GTA 6 für die last gen, den GTA 5 bringen die konsolen schon an ihre grenze.

Hoffe die next-gen konsolen kommen bald. Vielleicht hol ich mir dann auch mal ne neue grafikkarte.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 04.05.2015 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von EvilReaper »

Wulgaru hat geschrieben:Mehr Geld in Marketing investieren ist also eine Kulturrevolution? Wenn das Mao wüsste tststs
Sie meinen damit, wie es eigentlich auch im Text steht, dass sie nicht nur die Werbung ihrer eigenen Titel (von First Party Studios wie Naughty Dog, Polyphony, Quantic Dreams usw.) finanzieren, sondern auch verstärkt Dritthersteller unterstützen, die exklusiv für die Playstation entwickeln (ja, natürlich haben die dann oft einen Deal mit Sony, aus purer Nächstenliebe machen sie es nicht).

Aktuelles Beispiel ist Bloodborne. Das wird/wurde beworben wie ein Uncharted, die TV-Werbung läuft immernoch.

Aber auch Indi-Titel wie z.B. "No Mans Sky" bekommen von Sony (obwohl es "nur" Konsolenexklusiv sein soll) eine Plattform (z.B. durch starke Präsenz auf der E3) und ein Werbebudget. So viel Promo, gerade für Indies, gibt es sonst von keinem anderen Konsolenhersteller.

Zu den Verkaufszahlen: Finde ich gerechtfertigt. Die Konsole bekommt fast alle Multiplattformtitel (mehr als jede andere Konsole) und die meisten Indie-Titel, an Spielen mangelt es nicht und exklusive oder teilweise exklusive Titel gibt es auch die meisten auf der PS4. Schon alleine, was dieses Jahr als Retail-Release erscheint:

Bild

Digital sieht es zugunsten der PS4 noch viel besser aus.

Für mich ist dieses Jahr auf jeden Fall noch Street Fighter, Toukiden, Until Dawn und das Spiel, auf das ich mich fast sogar mehr als auf den Witcher freue, Persona 5 (!), dabei.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Bambi0815 »

Ist so lobbyisten-arbeit was hier propagiert wird.

Kulturrevolution ..... lol

Extrem marketing und beeinflussung von kindern.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Xris »

Schorriesa hat geschrieben:PS 4 ist wirklich eine richtige Hardcore Konsole für den eisenharten Hardcore Gamer :lol: :lol:
Yeah! This 4 the Players!!!!!

Ich würd ja mein Maul halten wenn abgesehen von Blooburne nicht nur ausgelutschte 3rd Partyitel und iwelches escklusives, aber trotzdem unterdurchschnittliches, Gedrisse auf diese Konsole zuhause wäre.

Im Endeffekt haben sie es iwie tatsächlich verstanden den Kasten an den Mann zu bringen. Wie auch immer das möglich war. Respekt!
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Bambi0815 »

Ausser bloodbourne hatten sie nix und sie haben tätsächlich geschaft diese grützkonsole zu umwerben. Ich glaub destiny hat das auch zum teil geschaft.

Naja gibts schon neues über die next-gen konsolen ?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von SethSteiner »

Das war letzte Generation genauso und bei Microsoft sieht es nicht anders aus. Wenige wirklich nennenswerte Exklusivtitel, das ist der Normalzustand.

Und nein, ich denke erst in drei jahren werden wir über die nächste Konsolengeneration lesen.
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von C.M. Punk »

Xris hat geschrieben:Im Endeffekt haben sie es iwie tatsächlich verstanden den Kasten an den Mann zu bringen. Wie auch immer das möglich war. Respekt!
Naja, viel musste Sony ja nicht machen, da Microsoft sich quasi selbst ins Bein schoss bei der ersten Xbox One-Ankündigung (Online-Zwang etc.) Der große Erfolg ist in erster Linie auf die absolute Verdummung und das allgemeine Desinteresse (am eigenen Hobby) der Menschen zurückzuführen. Der PC bietet schließlich in ALLEN Punkten ein besseres Spielerlebnis als jede Konsole. Und hier sind vor allem neben der besseren Grafik und der Möglichkeit des Moddens, das DEUTLICH bessere Gameplay hervorzuheben. 60fps bieten im Vergleich zu 30fps eine wesentlich schnellere Reaktion, und somit ein viel besseres Spielgefühl UND Spielbarkeit.

Was auch zum Gameplay dazugehört, ist die Möglichkeit das Bildformat zu ändern (4:3, 16:9, 16:10, 21:9 etc.) sowie eine SEHR wichtige Eigenschaft: das Field of View (FOV). Bei den meisten Konsolenspielen würde mir schon nach 5 Minuten elend übel werden, weil die Kamera geradezu am Charakter draufklebt, und es sich um ein FOV von ca. 50-60 handelt. Gute Beispiele dafür sind Mass Effect, Alien Isolation, Resident Evil Revelations, Battlefield, GTA, ..... also eigentlich fast alle Spiele. :roll:

Wenn man es halt seit Urzeiten gewohnt ist, mit solchen Einschränkungen und Behinderungen zocken zu müssen, dann wird man auch nichts ändern, und brav weiterhin das minderwertige Spielzeug kaufen, was halt alle anderen auch kaufen. Wenn man den PC gewohnt ist, und ALLES so anzupassen wie man es selber gerne haben will, dann will man auch nie wieder zurück zum Zwang und zu den Behinderungen.
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von canidas »

wie ich dieses "scheißt auf konsolen, spielt am pc" geschreibsel in mittlerweile so ziemlich jeden thread hier nicht mehr lesen kann. kann ich ein bloodborne, the last of us, uncharted und was-weiß-ich-noch auf dem pc spielen? 'nuff said. diese diskussion ist so müßig.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von EvilReaper »

Das beste Spielerlebnis hat man, wenn man alle Systeme besitzt und auf alle Spiele zugriff hat.
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Nino-san hat geschrieben:Sehr erfreuliche Nachricht. :) Also, bzgl. der Xbox One.
Warum? Weil Sony bald ein Monopol für Konsolen innehaben könnte? Das sind ja richtig erfreuliche Nachrichten, wenn Sony sich dann erst recht nicht mehr anstrengen muss, gute Spiele zu entwickeln.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Antworten