Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RtR
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2007 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von RtR »

Ich versteh die Leute nicht, die dagegen Sturm laufen. Da sind private Menschen, welche Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate an einer Mod oder an einem Addon arbeiten. Jetzt wird ihnen die Möglichkeit gegeben, dafür auch etwas wieder zu bekommen bzw. für die Arbeit entlohnt zu werden und alle schreien auf ... umsonst is ja schliesslich auch bequemer?!

Klar die kriegen "nur" 25% ... aber Steam hat nun mal die Plattform auf die Beine gestellt und Polygon das Spiel entwickelt. Ohne das, gäbe es die Chance gar nicht. Die haben das alles auf die Beine gestellt. Sicher sind die auch auf Geld aus, wie jedes Unternehmen ... aber wenigstens bieten sie den Moddern eine Chance, für Ihre ganze Arbeit entlohnt zu werden ... und viele die hier Geldgier!" geschrien haben, würden doch nich mal zu hause den abwasch umsonst machen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Hokurn »

Morddrohungen...

Richtig widerliches Verhalten. Aber wenn man seine Schulausbildung beendet hat und in einem Beruf mit Kunden arbeitet (z.B. bei Aldi an der Kasse) geht das geheule los wenn ein Kunde oder der Chef mal ein bisschen unfreundlich war und gesagt hat man soll schneller arbeiten...
Jeder dieser psychischen Wracks würde doch bei solch einer Anzahl an Morddrohungen egal ob Online oder nicht kaputt gehen. Da wird doch schon an sich gezweifelt wenn das nächste Facebook Bild zwei "Gefällt mir" weniger hat...

Natürlich sollten Modder eine Anerkennung erhalten wenn sie viel Zeit investieren aber mit dem System würde die Zusammenarbeit evtl zusammenbrechen.
USERNAME_1444466
Beiträge: 147
Registriert: 22.05.2004 01:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von USERNAME_1444466 »

RtR hat geschrieben:Ich versteh die Leute nicht, die dagegen Sturm laufen. Da sind private Menschen, welche Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate an einer Mod oder an einem Addon arbeiten. Jetzt wird ihnen die Möglichkeit gegeben, dafür auch etwas wieder zu bekommen bzw. für die Arbeit entlohnt zu werden und alle schreien auf ... umsonst is ja schliesslich auch bequemer?!

Klar die kriegen "nur" 25% ... aber Steam hat nun mal die Plattform auf die Beine gestellt und Polygon das Spiel entwickelt. Ohne das, gäbe es die Chance gar nicht. Die haben das alles auf die Beine gestellt. Sicher sind die auch auf Geld aus, wie jedes Unternehmen ... aber wenigstens bieten sie den Moddern eine Chance, für Ihre ganze Arbeit entlohnt zu werden ... und viele die hier Geldgier!" geschrien haben, würden doch nich mal zu hause den abwasch umsonst machen.
man erstellt mods nicht mit dem ziel, damit geld zu verdienen. jeder weiß, zu welchen bedingungen man moddet. wenn man sich darauf nicht einstellen kann, dann lässt man es. natürlich haben die leute ein zubrot verdient, jedoch hätte es mit jeder billigmod ausgeartet. für jede kleinigkeit wäre geld verlangt worden, sodass kostenlose angebote ganz verschwunden wären. wenn man sich anschaut, was die leute bei steam verlangten für ihre mods (z.b. ein apfel!), dann wäre das alles ganz böse ausgegangen.
Zuletzt geändert von USERNAME_1444466 am 28.04.2015 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Sir Richfield »

RtR hat geschrieben:Ich versteh die Leute nicht, die dagegen Sturm laufen.
Nein, du hast nicht verstanden, WOGEGEN die Leute Sturm gelaufen sind.

Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Nino-san »

Nur gleich im Voraus: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die vorherigen vier Seiten durchzulesen.
RtR hat geschrieben:Klar die kriegen "nur" 25% ... aber Steam hat nun mal die Plattform auf die Beine gestellt und Polygon das Spiel entwickelt. Ohne das, gäbe es die Chance gar nicht. Die haben das alles auf die Beine gestellt. Sicher sind die auch auf Geld aus, wie jedes Unternehmen ... aber wenigstens bieten sie den Moddern eine Chance, für Ihre ganze Arbeit entlohnt zu werden ....
Mal abgesehen davon, dass Mods hinter einer Paywall unheimlich viele Komplikationen bringen, darunter...
- Darf man auf anderen Mods aufbauen?
- Wird es Langzeit-Support für die bezahlten Mods geben?

...so finde ich nur 25% für die Modder am Ende einfach nur unmoralisch. Bethesda wollte 45%, Valve wollte 30%. Und tschüss. Was Valve eher hätte tun müssen: Freiwillige Unterstützung für Modder im Patreon-Stil ermöglichen. Ein ehemaliger SimCity-Entwickler kriegt derzeit bspw. 820 Dollar pro Gebäude für Cities: Skylines, siehe seine Patron-Seite (4Players-News)

Einfach nur optionale Spenden direkt in Steam hätte ausgereicht. Jeweils 10% für Valve und Bethesda wären auch noch erträglich gewesen, dafür, dass sie überhaupt nichts tun und nur die Option anbieten.
Zuletzt geändert von Nino-san am 28.04.2015 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von johndoe1388741 »

@ RtR

Die Motivation lag ursprünglich eben nicht einzig daran, mit Mods Geld zu verdienen. Die Motivation kann auch Spass an der Sache (Mod entwickeln) an sich sein, Anerkennung, Know-How lernen, erweitern, zeigen, Werbung für sich selbst, Portfolio Erweiterung, Feedback, etwas schaffen, Kreativität zum Ausdruck bringen, Verbesserungen etc. ... sein.

Die Möglichkeit mit Mods Geld zu verdienen gab es aber schon (z.B. Spenden).

Den letzten Satz mit Deiner Unterstellung hättest Du Dir sparen können. Ist albern ...
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 28.04.2015 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von James Dean »

RtR hat geschrieben:Ich versteh die Leute nicht, die dagegen Sturm laufen. Da sind private Menschen, welche Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate an einer Mod oder an einem Addon arbeiten. Jetzt wird ihnen die Möglichkeit gegeben, dafür auch etwas wieder zu bekommen bzw. für die Arbeit entlohnt zu werden und alle schreien auf ... umsonst is ja schliesslich auch bequemer?!

Klar die kriegen "nur" 25% ... aber Steam hat nun mal die Plattform auf die Beine gestellt und Polygon das Spiel entwickelt. Ohne das, gäbe es die Chance gar nicht. Die haben das alles auf die Beine gestellt. Sicher sind die auch auf Geld aus, wie jedes Unternehmen ... aber wenigstens bieten sie den Moddern eine Chance, für Ihre ganze Arbeit entlohnt zu werden ... und viele die hier Geldgier!" geschrien haben, würden doch nich mal zu hause den abwasch umsonst machen.
Warum sollten Modder für ihren Kram Geld kriegen? Fast alles, mit dem sie arbeiten (Assets, Code usw), gehören Bethesda oder anderen Rechteinhabern (siehe Iron Man Rüstung). Wenn schon müsste ALLES Geld an Steam und Bethesda gehen. Ich finde es gut, dass das Model in der Form wieder abgeschafft wurde. Sich an der Arbeit anderer zu bereichern ist einfach nur asozial, das sollten auch Modder mal lernen.

Na ja, eigentlich wäre es amüsant gewesen, hätten sie das System am Leben erhalten. Die Urheberrechtsklagen hätten durchaus Unterhaltungspotenzial gehabt.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben:Sry aber wie kann es sein, dass die Gamer Innerhalb eines Tages unzählige Probleme erkennen und bei Valve und Bethesda die anscheinend ignoriert wurden.
Ganz einfach: Gier! Bei Beth und Valve hat man nur Dollarzeichen gesehen. Bei Bethesda ist man eh nur voller Scheisse und Valve dachte sich, was bei DOTA und TF2 funktioniert, funktioniert bestimmt überall, fuck yeah!

DOTA und TF2 haben aber keine ausgeprägte Modding-Szene (um es mal höflich auszudrücken), weil das reine Online-Spiele sind, wo die Kontrolle über Inhalte und Daten strikt beim Anbieter liegen, wo es keine Möglichkeit gibt eigene Server aufzusetzen. HIER kann man durchaus mit rein kosmetischen Inhalten wie Skins so etwas wie einen Community-Market aufziehen und billig runtergerissenes-kopiertes Zeugs anbieten.
Ähm du kannst eigene Server bei TF2 aufsetzen und selbst DOTA 2 kannst du offline im LAN spielen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Kajetan »

Nino-san hat geschrieben:Jeweils 10% für Valve und Bethesda wären auch noch erträglich gewesen, dafür, dass sie überhaupt nichts tun und nur die Option anbieten.
Valve tut auf jeden Fall mehr als Beth, wenn es um "Mod-Vermarktung" im weitesten Sinne geht. Bethesda verdient verdammt gutes Geld mit dem Verkauf von Spielen, gerade WEIL es Mods gibt. Jeder Skyrim-Mod ist bares Geld. Dann nochmal die Hand aufzuhalten ... grenzwertig, um es mal höflich auszudrücken, gleichgültig welchen Prozentsatz man nimmt. Es sei denn, Beth veröffentlicht keine fertigen Spiele mehr, sondern nur noch Editoren und Mod-Tools, vielleicht noch Art Assets. Oder man gibt den Skyrim-Nachfolger oder Fallout 4 kostenlos ab. Dann sind Anteile am Mod-Umsätzen, so wie das Epic mit UT4 machen möchte, in Ordnung, weil dies das Kerngeschäft darstellt. Man ist dann kein Spiele-Publisher mehr, sondern Engine-Lizensierer.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von MrLetiso »

rainji hat geschrieben:1. Überhaupt keine Qualitätskontrolle: wurde Content geklaut oder von anderen Moddern eingebaut? Gehört die Mod überhaupt dem Uploader?
Warum sollte Valve damit bei den Mods anfangen, wenn haufenweise Shovelware den Shop verseucht?

Ich hoffe, Valve verabschiedet sich nicht gänzlich von der Idee sondern nimmt sich noch 1-2 Jahre Zeit, die Sache vernünftig und durchdacht anzugehen.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Marobod »

Jim Panse hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:War von Valve zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater ist die Firma eben doch kein blutsaugender Marketing-Verein. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
Genau, deswegen hat man auch ein Rückgaberecht auf Spiele. :roll:

Abwarten, dass kommt wieder. Man hat vorgefühlt und "bessert" nun nach.
Das hat überhaupt nichts mit Valve zu tun, sondern mit den Entwicklern die Spiele über Steam verkaufen. Dass es auch kein Rückgaberecht bei geöffneten Retail-Spielen gibt, davon brauch ich erst gar nicht anfangen. Hauptsache alles kostenlos...
StandAloneComplex hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:War von Valve zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater ist die Firma eben doch kein blutsaugender Marketing-Verein. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
War von Spielern zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater haben sie es geschafft, eine Schnapsidee von Valve zu kippen, nicht nur, weil sie Valve für einen blutsaugenden Marketing-Verein halten, sondern auch mit vernünftigen Argumenten. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
Ach! Weil andere Unternehmen ständig auf Spieler hören, wenns mal wieder nen Shitstorm gibt oder was?
Ziemlich gehaltlos. Zum Thema informieren: Ich glaube du hast nicht mal eine Zeile über das Unternehmen selbst gelesen, sondern bist nur auf jeden Hate-Train der die Klickzahlen von News erhöhen soll aufgesprungen. Sowas hier z.B. mal gelesen? https://www.valvesoftware.com/company/V ... LowRes.pdf

Getroffene Hunde bellen... oder äffen nach, in dem Fall.
Du wuerdest also noch zahlen und gute Gruende dafuer finden, wuerde man Luft versteuern...

Das Spieler sich zurecht aufregen und dagegen sinnvoll argumentieren ist nichts verwerfliches, das es immer wieder auch Idioten unter ihnen gibt ist die Natur der Sache.
Mods sind kostenlose Werbung fuer Spielehersteller und deren Spiele, Skyrim ist von 2011 und wird heute noch gespielt und gemoddet.
Ein erzwungenes Bezahlsystem wuerde diesem Spiel mehr schaden als nutzen.
Niemand unter den vernuenftigen Spielern, welche dagegen argumentiert haben oder dieser Idee mit Vorbehalten gegenueber standen, sprach die Idee einer Bezahlung fuer Modder gaenzlich ab. Es gab schon ziemlich lange das Spendenmodell, welches rechtlich weit sicherer fuer die Modder ist, als ein reiner kommerzieller Verkauf. Wo wir eben auch bei einem weiteren punkt sind, Rechtssicherheit, es gab keine, alles Risiko beim Modder, Valve hat sogar Betruegern nicht ernsthaft auf die Finger geklopft, aber Du findest das natuerlich großartig....
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Nino-san »

Kajetan hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:Jeweils 10% für Valve und Bethesda wären auch noch erträglich gewesen, dafür, dass sie überhaupt nichts tun und nur die Option anbieten.
Valve tut auf jeden Fall mehr als Beth, wenn es um "Mod-Vermarktung" im weitesten Sinne geht. Bethesda verdient verdammt gutes Geld mit dem Verkauf von Spielen, gerade WEIL es Mods gibt. Jeder Skyrim-Mod ist bares Geld. Dann nochmal die Hand aufzuhalten ... grenzwertig, um es mal höflich auszudrücken, gleichgültig welchen Prozentsatz man nimmt.
Ich wollte den Prozentsatz auch niedriger ansetzen, aber ich wollte höflich bleiben. :wink:

Schlussendlich ist es ein Sieg der Community gewesen. Wir haben mehr oder weniger Pferderüstung 2.0 im Keim erstickt und die Mod-Szene gerettet, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
StandAloneComplex
Beiträge: 597
Registriert: 21.06.2013 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von StandAloneComplex »

Jim Panse hat geschrieben: Ich stimme ja zu, dass es ne Schnapps-Idee war, zumindest in DER Ausführung. Mir geht nur der Substanzlose Hass gegen Valve und Gabe aufn Zeiger. Das wirkt wie so ein Mode-Ding. Weil Anti sein is ja cool. Und die ganzen Firmen und Schlipsträger sind sowieso scheiße. JA! Aber dann kommt eine Ausnahme daher und die Leute sehen es nicht, weil sie so in ihrer Meinung fest stecken.

Bei dem Handbook gehts ja nicht nur darum, wie sie die Mitarbeiter behandeln, sonder was da für eine generelle Firmenkultur durchscheint. Wenn man da im Prinzip "machen kann was man will", wundert es doch nicht, dass z.B. kein HL3 raus gekommen ist bis jetzt. Jeder andere Publisher der sich nur für die Kohle interessiert, hätte da doch schon lange nach gelegt. Das zeigt für mich einfach, dass in dem Handbook nicht nur Marketing-Gewäsch steht, sondern dass die das ernst nehmen. Klar, das können die nur, weil die so viel Kohle haben und den Markt so beherrschen. Aber das macht sie nicht per se zum Teufel.

Es sagt ja auch keiner, dass Valve der große Heilsbringer ist und Wunder wahr werden lässt. Klar müssen die sich an die Gesetze des Marktes halten und vor allem auch auf die Publisher hören, die ja genauso ihre Kunden sind. Was da einige Leute von sich geben, wenn sie gegen die DRM-Strukturen wettern, ist weit entfernt von jeglicher Logik. Da muss am liebsten alles Umsonst sein und ohne jeglichen Kopierschutz, weil ja alle Menschen so fair und nett sind. Und meist sind es dann genau die Leute die sich aufregen, die öfters mal den Torrent anschmeißen. Dass es Valve solchen Leuten nicht recht machen kann is auch klar.
Wenn du es so schreibst, klingt es wie etwas, dem ich mich in großen Teilen anschließen würde.

saxxon.de hat geschrieben: .. und doch ist es mir gelungen, das zu antizipieren. War dann wohl reines Glück .. ich sollte diese Woche Lotto spielen :lol:
Du bist wohl eine absolute Ausnahme und solltest Analyst werden. Die liegen ja bekanntlich auch immer richtig :wink: .

Natürlich konnte man vermuten/vorhersagen, dass Valve nur experimentiert und scheitern kann. Das ist doch der übliche Weg. Man wirft ein System auf den Markt und schaut wie es ankommt. Ich finde vor allem aber die Schnelligkeit dieses Scheiterns so bemerkenswert. Denn bevor man überhaupt richtig testen konnte, wie sich das Ganze finanziell auswirkt, wurde es schon wieder verworfen. Das ist nicht der gewöhnliche Testablauf eines neuen Features. Ich denke, selbst Valve hat nicht damit gerechnet so schnell aufgeben zu müssen. Wenn überhaupt. Aber man wird sehen, ob Valve Bezahl-Mods nicht weiterentwickeln oder es bei anderen Spielen wieder versuchen wird.

Edit: Dennoch ist deine Analyse begründeter und detailierter als von jedem Analysten.
Zuletzt geändert von StandAloneComplex am 28.04.2015 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Captain Obvious »

old z3r0 hat geschrieben:Beim Dota Workshop kann auch nicht jeder Hinz und Kunz etwas einfach reinstellen. Erst muss die Community darüber anstimmen, und dann schaut es sich Valve glaube ich nochmal selbst an. Und erst dann kommt's ins Spiel.

So etwas hat bei den Mods komplett gefehlt. Da konntest du jeden Scheiß reinstellen.
Pferde Genetailien für 99$ (ok, die sind ziemlich schneller wieder verschewunden, war wohl etwas zu offensichtlich :wink: )
Bei den Mods lief es wie bei DOTA2, es wurde etwas eingestellt, dann war die Mod "under Review" und wurde zu Begutachtung freigegeben. Erst nach einer oder zwei Wochen wäre die Mod dann in den Verkauf gegangen. Die ganzen "Apfel für 10$" Mods waren also nie im Verkauf und wären auch nie durch die Community Reviews gekommen. Aber das hat natürlich niemanden davon abgehalten so zu tun als wären Sachen ohne Review verkauft worden.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von saxxon.de »

StandAloneComplex hat geschrieben: Natürlich konnte man vermuten/vorhersagen, dass Valve nur experimentiert und scheitern kann. Das ist doch der übliche Weg. Man wirft ein System auf den Markt und schaut wie es ankommt. Ich finde vor allem aber die Schnelligkeit dieses Scheiterns so bemerkenswert. Denn bevor man überhaupt richtig testen konnte, wie sich das Ganze finanziell auswirkt, wurde es schon wieder verworfen. Das ist nicht der gewöhnliche Testablauf eines neuen Features. Ich denke, selbst Valve hat nicht damit gerechnet so schnell aufgeben zu müssen. Wenn überhaupt. Aber man wird sehen, ob Valve Bezahl-Mods nicht weiterentwickeln oder es bei anderen Spielen wieder versuchen wird.
Ich vermute, dass sie es nochmal versuchen werden. Dann aber sicherlich erst, wenn sie einen robusten Rahmen bieten können. Die angesprochene Idee mit dem in Steam integrierten Donate-Button finde ich z.B. gut und würde ich auch unterstützen. Wenn Valve dann für die Bereitstellung der Plattform mit allem was dazu gehört (Aufmerksamkeit erregen, Bandbreite, Webspace, etc.) einen Anteil kassieren möchte, fände ich das auch in Ordnung. Der Spielentwickler (bzw. Publisher) selbst sollte dann aber die Finger davon lassen, denn dass Skyrim, GTA IV oder ArmA auch Jahre nach Release noch gut verkauft werden liegt definitiv auch an der Modbarkeit.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten