Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve hat die Möglichkeit Mods gegen Bezahlung anzubieten und zu erwerben wieder entfernt. Die auf das neue System umgestellten Modifikationen für Skyrim sind bereits nicht mehr für Geld erhältlich. In einer Mitteilung im eigenen Forum gab der Plattformbetreiber die Entscheidung bekannt. Das Geld für getätigte Zahlungen soll zurückerstattet werden.Valve habe den Nährboden für das Entstehen zukünft...

Hier geht es zur News Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Beitrag von crewmate »

Es geht doch vor allem um fehlende Regulierung. Es war jetzt schon ein paar Tage nach der Einführung der Fall, das Blutsauger Mods geklaut haben und als eigene Kreationen verkauft haben. Es wäre wie Steam Greenlight gelaufen
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es ja gut, dass das erreicht wurde - und interessant dass Valve da auch nachgeben kann.

Aber dieses Ding mit den Morddrohungen bei jeder "Kleinigkeit" (das ist und bleibt es nunmal im Vergleich zu richtigen Problemen in dieser Welt) ist so ein verdammtes Unding der heutigen Zeit. Kaum ist man anonym wird jeder zum potenziellen Psychopathen.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Zinssm »

Morddrohungen :lol:
Die Wutspieler werden immer unglaublicher!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Flachpfeife »

ich haette gar nichts dagegen, wenn leute, die fuer ihre arbeit bezahlt werden wollen, dies auch tun koennen. aber anscheinend war das auch etwas unausgegoren und man sollte eine so grosse community wie die steamcommunity nicht mit so grossen aenderungen auf einmal konfrontieren.

naja, fuer die mods dies mir wert sind kann ich ja immernoch spenden.
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von BStramke »

Flachpfeife hat geschrieben:naja, fuer die mods dies mir wert sind kann ich ja immernoch spenden.
Und genau das wäre perfiderweise nichtmehr gegangen weil ja aktiv die Spendeninfos aus den Mods entfernt wurden.
Bild
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von rainji »

Horror Kid hat geschrieben:Aber dieses Ding mit den Morddrohungen bei jeder "Kleinigkeit" (das ist und bleibt es nunmal im Vergleich zu richtigen Problemen in dieser Welt) ist so ein verdammtes Unding der heutigen Zeit. Kaum ist man anonym wird jeder zum potenziellen Psychopathen.
Nun mach mal aus einer Onlinedrohung nicht mehr als es ist.

Das war der einzig richtige Schritt von Valve, die ganze Sache war doch eine Farce.

1. Überhaupt keine Qualitätskontrolle: wurde Content geklaut oder von anderen Moddern eingebaut? Gehört die Mod überhaupt dem Uploader?
2. Warum bekommt Bethesda Geld? Wenn ich in Photoshop/Paint/Gimp ein Bild male und diese Verkaufe muss ich ja Adobe/Mircrosoft usw. auch keinen Anteil geben. Nur weil ich Werkzeug x bei der Kreation verwende, muss ich doch nicht den Hersteller des Werkzeuges Geld geben.
3. Warum bekommt Bethesda Geld, wenn der Modder wirklich alles selbst gemacht hat? Grafiken, Scripte usw. einfach unfair.
4. Warum bekommt Bethesda Geld? Wenn ich mit dem RPG-Maker ein Spiel mache oder einer anderen Engine, für die ich Geld bezahlt habe, bekommen die Entwickler ja auch nichts.
5. Man weiß als Käufer nicht vorher, ob die Mods mit anderen Mods kompatibel ist.
6. Wenn man das Geld für eine Mod zurückverlangt, wurde man für 7 Tage gesperrt im Shop.
7. 25% für Modder? Ein direkter Schlag ins Gesicht.
8. Warum keine Spendenoption, wie beim Nexus? Großartige Modder und Mods kann man auch so entlohnen.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von saxxon.de »

saxxon.de hat geschrieben:Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Valve experimentiert immer und überall. Egal ob bei Spielmechaniken, Distributionsmodellen oder sonstwas. Und wenn etwas nicht funktioniert oder angenommen wird, verschwindet es in der Regel auch so schnell wieder, wie es gekommen ist.
saxxon.de hat geschrieben: Das Abendland ist erst untergegangen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist Valve immernoch eine Firma die dafür bekannt ist, Experimente zu machen und diese auch einfach zu verwerfen. Einfach mal abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
https://youtu.be/GNGc9zmpK5M?t=3s
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 08:30, insgesamt 4-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Todesglubsch »

rainji hat geschrieben: 2. Warum bekommt Bethesda Geld? Wenn ich in Photoshop/Paint/Gimp ein Bild male und diese Verkaufe muss ich ja Adobe/Mircrosoft usw. auch keinen Anteil geben. Nur weil ich Werkzeug x bei der Kreation verwende, muss ich doch nicht den Hersteller des Werkzeuges Geld geben.
3. Warum bekommt Bethesda Geld, wenn der Modder wirklich alles selbst gemacht hat? Grafiken, Scripte usw. einfach unfair.
4. Warum bekommt Bethesda Geld? Wenn ich mit dem RPG-Maker ein Spiel mache oder einer anderen Engine, für die ich Geld bezahlt habe, bekommen die Entwickler ja auch nichts.
2/4: Photoshop / RPG Maker sind Werkzeuge, die für die Erstellung eigener Inhalte gedacht sind. Die Hersteller dieser Programme erlauben dir den Verkauf, sofern du alles selbst gemacht hast.

3. Ah, der Modder hat also alles selbst gemacht? Auch das gesamte Skyrim, auf dem die Mod aufbaut und auf dessen Bekanntheit sie sich stützt?
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von TGEmilio »

Das PC Gaming lebt einfach von Mods und anderen Einstellungsmöglichkeiten, die eine Konsole nicht bieten kann. Und auch wenn es immer noch ein Großteil der PC-Gamer nicht nutzt, so ist es doch der kleine, aber bedeutende Teil Spielergemeinschaft, die den PC die letzten Jahre nicht komplett zum Aussterben im Zockerbereich gebracht hatten und mittlerweile hat der PC ja auch wieder einen ordentlichen Anteil am Gaming. Und auch wenn vieles an Steam absolut nicht zu befürworten ist, so habe ich doch auch eine kleine, aber ansehliche Spielebibliothek über eben diesen Vertrieb, auch wenn ich erst vor ca. 2 Jahren mich Steam "ergeben" hatte... Steam ist auch hier - so "böse" sie auch hier für viele sind - ein Grund, warum der PC in den letzten Jahre nicht ausgestorben ist.
Gerade Mods für Spiele wie Skyrim oder auch die PES Reihe haben mir oft die Entscheidung genommen, das Spiel auf dem PC zu kaufen.

Als ich letzte Woche das über die Mod-Geschichte auf Steam erfahren hatte war ich wieder skeptisch, ob der PC seine Zukunft sich damit wieder verbauen würde. Das Steam so schnell klein bei gibt war für mich nicht gerade absehbar, ich freue mich aber schon sehr! Ich habe den ein oder anderen Mod schon mit einer kleinen Spende "belohnt" und ich finde, dass dieses Konzept auch so beibehalten werden sollte. Die vielen richtigen Argumente wie Mod-Klau usw. wären in Zukunft ein Problem geworden und die Modder-Szene wäre sicherlich nahezu ausgerottet worden.
Im Grunde bin ich froh, dass es - vorläufig - noch nicht so weit gekommen ist und bin gespannt ob es noch eine Zeit lang so bleibt!
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von rainji »

Todesglubsch hat geschrieben: 3. Ah, der Modder hat also alles selbst gemacht? Auch das gesamte Skyrim, auf dem die Mod aufbaut und auf dessen Bekanntheit sie sich stützt?
Lesen bildet, da steht das kleine Wördchen wenn nicht generell. Warum ist Skyrim so bekannt? Weil es gut modbar ist, denn als Spiel ohne Mods ist es max. Mittelmaß genauso wie der Vorgänger.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von johndoe984149 »

Horror Kid hat geschrieben:Ich finde es ja gut, dass das erreicht wurde - und interessant dass Valve da auch nachgeben kann.

Aber dieses Ding mit den Morddrohungen bei jeder "Kleinigkeit" (das ist und bleibt es nunmal im Vergleich zu richtigen Problemen in dieser Welt) ist so ein verdammtes Unding der heutigen Zeit. Kaum ist man anonym wird jeder zum potenziellen Psychopathen.
Naja als wenn der Spieler Druck ausreicht und war sicherlich nur ein tropfen der das Fass überlaufen ließ.
Hauptsächlich wohl wegen des großen Unsicherheit das es Valve mehr kosten kann als sie ein nehmen und hohe Risiko von zusätzlichen Problemen mit anderen Spiele Hersteller Firmen.

Wenn es um Gewinne geht dann ist der einzelne User/Spieler/Mensch nicht beachtenswert
Benutzeravatar
Asturaetus
Beiträge: 438
Registriert: 08.03.2012 12:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Asturaetus »

Gut so das sie wieder zurückrudern - wenn Steam wirklich was für die Modder tun will, sollen sie einfach das Spenden so simpel und einfach wie möglich machen. Direkte Integration in Steam - ein Klick und mit Zahlung über Steam-Wallet und die unterstützten Zahlungsdienste. Das reicht vollkommen aus.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Mr. Hunter »

Was ernsthaft. Ist es war. Verdammt Axt. Ich glaub Valve hat das Ding zu locker angesehen. zu viele Fragen wurden gar nicht beantwortet oder zu falsch. Aber immerhin können jetzt alle erstmal ausatmen. Das Feature ist weg. Valve wird sich hüten so ne Nummer nochmal so schnell zu machen. Sry aber wie kann es sein, dass die Gamer Innerhalb eines Tages unzählige Probleme erkennen und bei Valve und Bethesda die anscheinend ignoriert wurden.

@ Asturaetus Dem kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von saxxon.de »

TGChickSaw911 hat geschrieben:[..]
Diese ganze "der PC ist tot"-Geschichte die es vor 2, 3 Jahren gab war nichts weiter als Behauptungen von Leuten die es nicht besser wussten. Der PC als Spieleplattform wird niemals aussterben; und zwar schon allein deswegen, weil er eine offene Plattform ist auf der jeder Spiele in Eigenregie entwickeln und vertreiben kann. Der PC ist auch die einzige Plattform auf der Dinge wie E-Sport ernstzunehmen sind. Spiele wie CS, LoL, DotA, SC2, etc. und MMOs wie WoW haben und hatten zusammen die ganze Zeit über insgesamt locker 50-70 Millionen Spieler mindestens. Dazu kommen all die Leute die Facebook-Spiele etc. gezockt haben und natürlich die Leute, die einfach am liebsten am PC spielen. 100 Millionen+ PC-Spieler gab es während dieser Zeit durchgehend und nur weil Quatschköpfe wie Michael Pachter bei jeder Gelegenheit ausgerufen haben, der PC sei am Ende, hat es noch lange nicht gestimmt.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten