Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von crewmate »

https://www.youtube.com/watch?v=iMK-kajdgMA

Gut recherchiertes Video. Auch wenn er am Ende nur eine "anonyme Quelle" zitieren kann unterfüttert er es mit interessanten Fakten: Konami investiert derzeit heftig in Glücksspiel. In Japan wird derzeit die Legalisierung von Glücksspiel debattiert. Schon letztes Jahr stellte Konami diverse Spieleautomaten vor, die auf ihren Marken basieren.
Bild
Das ist ein Contra Spieleautomat.

Konamis Spieleentwicklung rentiert sich kaum noch. Und so schwenkt das Studio nicht langsam, sondern sehr schnell um. 2016 werden sehr viele Leute ihre Jobs verlieren. Kojimas Vertrag endet bekanntlich bereits im Dezember.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Info über die Zusammenarbeit der beiden Jungs hat mir einen WTF Moment beschert, wie ich ihn schon seit Jahren nicht mehr hatte, wenn es um Videospiele geht. Die verstörende, am Mainstream vorbei entwickelte "Demo" hat mir Hoffnungen gemacht, dass sich Entwickler und besonders Publisher in Zunkunft vielleicht auch mal was trauen im AAA-Bereich.
Auch wenn ein Silent Hill Nachfolger nicht wirklich zu meinen Must Haves zählen würde (egal unter welcher Regie und obwohl ich seit dem ersten Screenshot des ersten Teils dabei bin), so fand ich die ganze Sache einfach sehr spannend. Deswegen bedauere ich den Entschluß Konamis, der mich auch ein wenig verärgert hat. RIP SH (es sei denn alles ist wieder mal ein Marketing Bluff :) ).

Das einzige was mich bei dieser ganzen Geschichte noch interessiert: was läuft so dermaßen beschissen bei Konami, dass man dort in letzter Zeit solche dermaßen bekackten Entscheidungen trifft?
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von Onekles »

Bezüglich der Schuldfrage:

Es ist doch eigentlich völlig egal, was Kojima getan haben könnte. Wer so lange so gute Arbeit abliefert, verdient ein Stück weit Narrenfreiheit. Ich meine, das ist, als würde Sony Kaz Hirai feuern. Als würde Nintendo Miyamoto feuern. Als würde Pro 7 Stefan Raab feuern. Als würde Disney Micky Maus feuern. Als würde Apple Steve Jobs feuern! Oh, warte, das ist ja wirklich mal passiert... Und wir alle wissen, wo das hingeführt hat! *g*

Nee, ernsthaft, sowas macht man einfach nicht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von LeKwas »

Interessant. Für Konami wäre die Entwicklung hin zum reinen Automatengeschäft auch quasi ein back to the roots ...
Aber wäre das nicht auch ein enormes Risikogeschäft, d.h. in die Entwicklung von Glücksspielautomaten zu investieren, obgleich entsprechende Gesetzesänderung noch gar nicht ansteht?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von crewmate »

Das ganze setzt den Trend fort, den wir in den letzten Jahren beobachten konnten. Immer mehr japanische Studios ziehe sich aus AAA Entwicklungen zurück. Zugunsten von Smartphone Spielen, die in Japan längst Konsolenspiele überholt haben.

Und der zweite Trend der Industrie. AAA Entwicklung ist zu teuer und aufgebläht. Auf Dauer hält es sich nicht mehr und wird immer riskanter. Deswegen setzen die großen Publisher auf populäre Franchises oder exorbitante Marketingbudgets. Destiny 500 Mio Dollar (jaja, aufgeteilt auf den Franchise, aber kommt, wie viel von den 500 Millionen Dollar sind -gefühlt- in das eigentliche Spiel geflossen.
Und mir will immer noch nicht in den Kopf, warum niemand einen Gang zurück schrauben kann. Spiele wie Borderlands und Demons Sould sind alles alles andere als AAA und haben dennoch ihr Publikum gefunden. Verdammt, Blödbourne ist gerade DAS Spiel für die Playstation 4.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von KalkGehirn »

TaLLa hat geschrieben:Eine Schande, ich hoffe der Laden säuft ab. Man kann nur hoffen, dass Kojima sein eigenes Ding macht. Fox Engine usw. gehört alles ihm von daher könnte er das Spiel einfach unter anderem Namen bringen.
Kojima productions. ist seit 2005 eine Tochtergeseschaft von Konami
Dem Hideo gehört garnix, weder die Fox Engine noch irgendweche Markenrechte.
Er hat eine Anstellung bei Konami als Lead Developer, mehr nicht!
Goatlord hat geschrieben:Konami sind komplette Vollidioten. "Uh uh, wir haben ein internes Problem mit Kojima, lasst uns einfach mal ein riesiges Game einstellen". Komplettes Kindergartengehabe
Konami wird sicherlich kein Spiel eingestellt haben wegen des Sachverhalts den wir nicht kennen, wie er sich zwischen Kojima und besagtem Publischer abgespielt hat, sondern lediglich dem Umstand das die Ausrichtung nicht zusagt oder etwaig andere faktoren zu jenem Entschluss geführt haben.
zb. vorzug eines anderen projekts usw.
Oder glaubst du die in der Geschäftsstelle von Konami sind 12 und lecken Lollis?
Da gehts um viel Geld und am Ende war Konami anscheinend von Silent Hills in seiner aktuellen Form einfach nicht überzeugt und das Projekt wurde gecancelt.
Übrigens woher weist du das Silent Hills ein riesiges Game geworden wäre?
Ich frag mich wie weit der Titel in seiner Entwicklung gewesen ist 15-20-25%??

Konami kann man 2 vorwürfe machen, schlechte und verwirrende Informationspolitik und das entfernen des Kojima Schriftzugs von Konami produkten "schlechter Stil!"
Ich will daran erinnern das wirklich keiner hier micht mit eingeschlossen weis was hinter verschlossenen türen bei Konami vor sich geht und was dort passiert ist.
Das ein Spiel in einer frühen Entwicklungsphase eingestellt wird ist auch nichts außergewöhnliches, was Konami nun zum Verhängniss wird ist ein playable teaser namens P.T
Wie oft werden Spiele gecancelt und keine Sau kriegt jeh mit das besagtes sich überhaupt mal in Entwicklung befand.
Bei Silent Hills verhält es sich nun so das einerlei der teaser eine große Erwartungshaltung geweckt hat, zum anderen ein von mir persönlich sehr wertgeschätzer Guillermo del Torro sachen ausplaudert die für die Öffentlichkeit nicht bestimmt gewesen sind.
Shit happens :lol:

Zu guter letzt noch ein paar Sätze an die Kojima jünger
Eure eindimensionale manifestierte Schwarz "Konami" weiß "Kojima" Sicht amüsiert mich nur noch.
Ihr wisst auf gut Deutsch einen Scheiß zur Sachlage doch wer an allem vornehmlich die Schuld haben soll ist ausgemacht.
Meiner Meinung nach gehören immer mehr dazu.
Auf das dumme "Ich weis garnicht wie ich das anders bezeichnen sollte", Konami könnte ohne Kojima den Laden gleich zu machen, Konami ist nichts ohne Kojima um zugleich darauf zu verweisen der kreativen Tragkraft und den philosophischen nuancen die MGS Titel für sich beanspruchen welche sich als Alleinstellungsmerkmal für die Serie vereinnahmen und somit als Qualitätsmerkmal fungieren.
Von wem hat Kojima die nötigen Handlungsspielräume zugestanden bekommen um soch ein Spiel überhaupt produzieren zu können.
Jeder der MGS liebt, jeder der Kojima's Arbeit liebt sollte froh darum sein das sich die Wege genannter beidiger protagonisten in der Vergangenheit kreuzten ansonsten wäre so etwas wie MGS womöglich nie entstanden und wir würden gegenwärtig nicht hier im Forum an dieser Diskussion teilhaben in der Kojima mal wieder mehr im Mittelpunkt zu stehen scheint als das eigentlichen ansinnen worum es gehen sollte, das eingestellte Silent Hills.
Beide Parteien haben sich viel zu verdanken, das sollte man hier nicht vergessen.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von EvilReaper »

Ja, ich weiß nicht, was zwischen den Parteien genau vorgefallen ist. Und es fällt mir echt schwer mich auf eine Seite zu schlagen: Den "Star" Kojima, der immer aktiv und leidenschaftlich über seine Projekte auf Twitter und Co. berichtet hat, Kontakt zu seinen Fans pflegte, sich nie zu Schade war sich für sein Spiel in Interviews auch mal zum Affen (oder zum Hähnchen :wink: ) zu machen, kreative Treibkraft war und den ersten spielbaren Teaser der der Spielegeschichte auf die Beine gestellt hat usw., oder lieber die kühlen, namenlosen Anzugträger im Hintergrund, denen es nur um Kohle und Macht geht.

Echt schwierige Entscheidung.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von LeKwas »

EvilReaper hat geschrieben:lieber die kühlen, namenlosen Anzugträger im Hintergrund
Sie, oder besser gesagt er ist zumindest nicht namenlos, so leitet Kagemasa Kozuki das Unternehmen seit der Gründung anno 1969. :wink:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von Easy Lee »

R.I.P. Konami

Grüßt THQ von mir.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von Cpl. KANE »

LePie hat geschrieben:
Interessant. Für Konami wäre die Entwicklung hin zum reinen Automatengeschäft auch quasi ein back to the roots ...
Aber wäre das nicht auch ein enormes Risikogeschäft, d.h. in die Entwicklung von Glücksspielautomaten zu investieren, obgleich entsprechende Gesetzesänderung noch gar nicht ansteht?
Ich glaube eher dass diese Gesetzesänderung schon mehr oder weniger sicher ist, ansonsten würde Konami nicht einfach so "ins Blaue" hineinentwickeln.
Wahrscheinlich gab es auch diesbezüglich eine Absprache mit der Regierung; vielleicht sogar eine Art Exklusiv-Vertrag.
Wenn die Gesetzesänderung tatsächlich nicht absehbar ist, könnte diese Spekulation Konamis Aus bedeuten; aber wie oben gesagt; ich kann es mir nicht vorstellen.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von [Shadow_Man] »

Irgendwie tut mir der del Toro schon leid. Er findet in der Spielebranche einfach nicht sein Glück. Er arbeitete ja schon mit THQ am Horrortitel Insane, welcher dann wegen der Insolvenz eingestellt wurde. Und jetzt hier wurde "sein" Titel auch wieder eingestellt. Der Mann hat aber auch ein Pech.

Ich frage mich außerdem, was da grad bei Konami abgeht. Ist bei denen bald Schicht im Schacht?
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von Lohreck »

LePie hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:DIe japanischen Unternehmen, welche ihren Nischen mehr tru geblieben sind (NIS America, Funcom oder auch Atlus) sind zwar kleinere Firmen, habe auch weniger Millionenseller (wenn überhaupt), aber bleiben profitabel und für sich erfolgreich.
Ich nehme an, dass du nicht dieses Funcom meinst :?:
Vllt. sollte es Falcom heissen, dann würde es glatt sinn ergeben :P
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von LP 90 »

Lohreck hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:DIe japanischen Unternehmen, welche ihren Nischen mehr tru geblieben sind (NIS America, Funcom oder auch Atlus) sind zwar kleinere Firmen, habe auch weniger Millionenseller (wenn überhaupt), aber bleiben profitabel und für sich erfolgreich.
Ich nehme an, dass du nicht dieses Funcom meinst :?:
Vllt. sollte es Falcom heissen, dann würde es glatt sinn ergeben :P
Habs eigentlich auch revidert ne Seite später :lol:
Sollte wirklich Nihon Falcom heißen...weiß nicht wieso ich da immer an Funcom denke xD
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von Redshirt »

Bild
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt

Beitrag von KalkGehirn »

EvilReaper hat geschrieben:Ja, ich weiß nicht, was zwischen den Parteien genau vorgefallen ist. Und es fällt mir echt schwer mich auf eine Seite zu schlagen: Den "Star" Kojima, der immer aktiv und leidenschaftlich über seine Projekte auf Twitter und Co. berichtet hat, Kontakt zu seinen Fans pflegte, sich nie zu Schade war sich für sein Spiel in Interviews auch mal zum Affen (oder zum Hähnchen :wink: ) zu machen, kreative Treibkraft war und den ersten spielbaren Teaser der der Spielegeschichte auf die Beine gestellt hat usw., oder lieber die kühlen, namenlosen Anzugträger im Hintergrund, denen es nur um Kohle und Macht geht.

Echt schwierige Entscheidung.
Ja der Herr Kojima war das ganz allein mit dem playable teaser, nur er niemand sonst.
Merkst du was?
Sympathien tragen zur Sachlage nichts bei.
Es geht doch grad darum sachen differenzierter zu betrachten, und nicht darum auf welche Seite man sich schlägt, das ist doch grad das Problem you know.
Und, Kojima als Person scheint sympatischer dar nahbarer als ein großes Unternehmen, ohh Wunder!
Wenn du nicht weist was vorgefallen kannst du sagen was du denkst, es aber nicht wie viele hier als gegeben oder gar noch mehr als Absolut darstellen.
Ach ja eins noch, der Herr Kojima arbeitet natürlich unentgeltlich :wink: , und Einfluss "Macht" will er natürlich auch nicht, wer will das schon in leitender Funktion.
Konami= Kohle/Macht, Kojima= Hähnchen/Affe
Welche Worte wohl negativer in diesem Vergleich beladen daherkommen?
Freispruch Kojima denn er ist symphatisch, Schuldspruch Konami weil unsymphatisch.
Staatsanwalt: Der Mann steht in Verdacht Vier Frauen gehäutet und mit Chiwawas in abstrusen kostümen polka getanzt zu haben
Richterin: Er kommt mir irgendwie sympatisch rüber, rumms Anklage abgewiesen
Staatsanwalt: Der Angeklagte hat den Stiel eines Gänseblümchens von Hr.xxxxxx mutwillig abgebrochen.
Richterin: Hhmm ich weis ja nicht, rumms Vier Jahre Zuchthaus

Du bist ein gutes Beispiel dafür worauf ich die ganze Zeit hinaus will, Danke dafür!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Antworten