Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Bezahlmods gab es schon unzählige in "Die-Sims2",und vereinzelt anderswo, trotzdem hat das normale Modding überlebt.
Wenn ein Modder nur mit 25% zufrieden ist, ist das sein Problem. Würde mich aber nicht wundern wenn die Einnahmen mancher Bezahlmods massiv sinken werden weil sie mit dem Verkauf (25%, Steuern, Rechtsschwierigkeiten) weniger verdienen als sie mit Spenden bekommen würde
Ein DwarfFortress würde wohl nie immernoch jeden Monat rund 4000Dollar einnehmen wenn es z.b 5$ kosten würde.
Die Sache wird sie niemals im grossen Style durchsetzen, die nachteile für jene die ihre Mods verkaufen überwiegen schlussendlich.
Das wird jetzt evtl ein kleiner Goldrausch unter einigen Modder auslösen, die meisteb werden aber zuhause auf ihren Feldern bleiben. Modder sind ja in der Regel nicht die dümmsten und werden das ganze schon richtig für sich selber entscheiden.
Also; keine Bange, der Weltuntergang ist noch immer gleich weit entfernt/ nah
Wenn ein Modder nur mit 25% zufrieden ist, ist das sein Problem. Würde mich aber nicht wundern wenn die Einnahmen mancher Bezahlmods massiv sinken werden weil sie mit dem Verkauf (25%, Steuern, Rechtsschwierigkeiten) weniger verdienen als sie mit Spenden bekommen würde
Ein DwarfFortress würde wohl nie immernoch jeden Monat rund 4000Dollar einnehmen wenn es z.b 5$ kosten würde.
Die Sache wird sie niemals im grossen Style durchsetzen, die nachteile für jene die ihre Mods verkaufen überwiegen schlussendlich.
Das wird jetzt evtl ein kleiner Goldrausch unter einigen Modder auslösen, die meisteb werden aber zuhause auf ihren Feldern bleiben. Modder sind ja in der Regel nicht die dümmsten und werden das ganze schon richtig für sich selber entscheiden.
Also; keine Bange, der Weltuntergang ist noch immer gleich weit entfernt/ nah
Zuletzt geändert von Das Emu am 27.04.2015 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
soweit vich gelesen hab, bekommt der modder nur 25%Das Emu hat geschrieben: Wenn ein Modder nur mit 75% zufrieden ist, ist das sein Problem.
mal ganz davon abgesehen find ichs ganz schoen vermessen, zu verlangen, die arbeit anderer leute fuer umme kredenzt zu bekommen. ich mein die philosophische diskussion hin und her, aber dass den leuten nicht auffaellt, was sie da verlangen...
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Uh natürlich, "schreibfehler", meinte auch 25%Flachpfeife hat geschrieben:soweit vich gelesen hab, bekommt der modder nur 25%Das Emu hat geschrieben: Wenn ein Modder nur mit 75% zufrieden ist, ist das sein Problem.
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Ich finde es immer wieder lustíg wie Abzocke unter dem Deckmantel " es ist doch alles nur um Euer Erlebnis besser zu machen " verkauft wird. Das traurige daran ist nur das sie es meist selbst glauben.
- SethSteiner
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Da Valve die Verkaufsplattform schafft, ist Valve natürlich auch Verantwortlich sicherzustellen, das alles mit Rechten Dingen zugeht. Wenn Sie ganz offen das nicht tun und sogar offen zugeben es nicht tun zu wollen, sollte Valve auch zur Verantwortung gezogen werden.
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Mein Problem mit Steam ist, dass Sie 10 Baustellen gleichzeitig öffnen (z.B. Workshop, Profilseite, Greenlight, Steam Machines, Steam Controller, Big Picture etc. etc.), aber keine davon konsequent vollenden:
Workshop: Funktioniert bei vielen Games nur rudimentär (niemand, der mehr als 3 Mods hat, moddet Skyrim via Workshop), es gibt kaum Qualitätskontrolle seitens Valve.
Profilseite: Eigentlich eine richtig gute Idee, um eine Art "Social Network" für die Spieler zu bilden. Leider völlig ungenutzt, hochladen von Screenshots unnötig kompliziert, Videos garnicht möglich etc.
Greenlight: Vollkommen unübersichtlich.
Steam Machines / OS :Gute Idee, ständiges Zurückrudern, ewiger Betastatus...
Big Picture:Keine Anpassungsmöglichkeiten, Musikintegration lächerlich schlecht.
Und so weiter und so fort. Valve's Vollendungsdrang scheint in letzter Zeit gegen 0 zu streben.
Workshop: Funktioniert bei vielen Games nur rudimentär (niemand, der mehr als 3 Mods hat, moddet Skyrim via Workshop), es gibt kaum Qualitätskontrolle seitens Valve.
Profilseite: Eigentlich eine richtig gute Idee, um eine Art "Social Network" für die Spieler zu bilden. Leider völlig ungenutzt, hochladen von Screenshots unnötig kompliziert, Videos garnicht möglich etc.
Greenlight: Vollkommen unübersichtlich.
Steam Machines / OS :Gute Idee, ständiges Zurückrudern, ewiger Betastatus...
Big Picture:Keine Anpassungsmöglichkeiten, Musikintegration lächerlich schlecht.
Und so weiter und so fort. Valve's Vollendungsdrang scheint in letzter Zeit gegen 0 zu streben.
- Sir Richfield
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Dass Valve nix zuende bringt ist doch seit Half Life 2 Episode 3 kein Geheimnis mehr, oder?7yrael hat geschrieben:Und so weiter und so fort. Valve's Vollendungsdrang scheint in letzter Zeit gegen 0 zu streben.
Schlimmer ist nur, dass "der Kunde" noch länger braucht, das auch zu bemerken.
Naja, das Kerngeschäft "Ich miete meine Spiele für billig Geld und bilde mir ein, dass ich die gekauft habe" läuft ja glatt, alles andere, wie Modden oder auf Greenlight gehen, machen nur die Freaks.
- Sir Richfield
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Und jedesmal stelle ich mir vor, wie Herr Newell da steht und stammelt:
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Muss man denn diese "Spenden" nicht versteuern?Das Emu hat geschrieben: Wenn ein Modder nur mit 25% zufrieden ist, ist das sein Problem. Würde mich aber nicht wundern wenn die Einnahmen mancher Bezahlmods massiv sinken werden weil sie mit dem Verkauf (25%, Steuern, Rechtsschwierigkeiten) weniger verdienen als sie mit Spenden bekommen würde
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Wow, Leute. Ihr habt da was nicht verstanden. Wenn diese Monetarisierungsmethode so ein Unsinn ist, dann sollten die Modder sie nicht nutzen. Dann sollten die Leute keine kostenpflichtigen Mods runterladen. Der Markt entscheidet letztlich, was sich durchsetzt. Und da tut jetzt jeder so, als wäre man gezwungen dieses Angebot zu nutzen. Und das Gebashe um die 75% verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn man nur einen Schwertmod anbietet, sollte man keine dummen 5$ oder so dafür verlangen. Die Hiobs-Beispiele, die hier kreiert werden, sind so arg übertrieben. Aber jeder, der seinen Mod monetarisieren will, sollte auch was abdrücken. Und da ist ja nicht nur Steam, sondern auch der Entwickler. Und für Lizenz-Gebühren und rundum Sorglospaket von wegen Infrastruktur ist das immernoch angemessen, auch wenn man nichts geschenkt bekommt. Kommt einfach mal wieder runter. Die Modder, die eure schöne Kostenlosmodcommunity nicht zerstören wollen, werden ihr Zeug weiterhin kostenlos anbieten. Stellt euch einfach mal vor, jemand würde Jahrelang auf eurem Grundstück erfolgreich Limonade verkaufen. Und ihr seht davon keinen Cent.
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Das ist ja der Gag. Ich bin der festen Überzeugung, dass man bei Valve immer noch der festen Überzeugung ist FÜR die Spieler da zu sein. Dass man immer noch der geeky Underdog ist, der sich zusammen mit den Kunden gegen die Big Player stellt, der aus Prinzip alles anders macht.Sir Richfield hat geschrieben:Und jedesmal stelle ich mir vor, wie Herr Newell da steht und stammelt:
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."
Aber das ist der normale Weg. Wenn man zu lange zu erfolgreich war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man arrogant, abgehoben und abgekoppelt von der Wirklichkeit wird. Dann schleichen sich erste Fehler ein, es werden noch mehr Fehler gemacht. Es werden irgendwann fatale Fehler gemacht und dann ist Valve eines Tages Geschichte. Aber natürlich wird man dann für ALLE (!!!!!!) Spiele die versprochenen No-Steam-Cracks veröffentlichen. Quasi als letzte Amtshandlung für die Spieler, die man so sehr liebt.
"Spielestarts ohne Steam können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen DRM von Valve sind angewiesen, Starterlaubnisse unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch geltende frühere Voraussetzungen für Spielstart vorliegen müssen. […] Downloads können über alle Internet-Anschlüsse erfolgen."
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Gabe sitzt in seinem Geldspeicher und hat ein Bündel Scheine in der Hand - Pflückt sie wie ne Blume und murmelt dabei "Ich liebe Sie, ich liebe Sie nicht - Ich liebe Sie, liebe Sie nicht" - "Ach verdammt, verzählt"
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Delta-Echo-Tango-India-Victor wind two-four-zero degrees niner knots runway two-four cleared for take-off.Kajetan hat geschrieben: "Spielestarts ohne Steam können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen DRM von Valve sind angewiesen, Starterlaubnisse unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch geltende frühere Voraussetzungen für Spielstart vorliegen müssen. […] Downloads können über alle Internet-Anschlüsse erfolgen."
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
niemand hat die absicht eine paywall zu errichten.Sir Richfield hat geschrieben:Und jedesmal stelle ich mir vor, wie Herr Newell da steht und stammelt:
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."
- Sir Richfield
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Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
Ja, aber eben dieses Rundum Sorglos Paket gibt es ja eben nicht.Pyrrhus hat geschrieben:Und für Lizenz-Gebühren und rundum Sorglospaket von wegen Infrastruktur ist das immernoch angemessen, auch wenn man nichts geschenkt bekommt.
Und wieso genau soll man Bethesda *jetzt* dafür bezahlen? Bzw. WOFÜR?
Dafür, dass sie sagen "Wir nehmen eure Mods jetzt mal nicht mit dem DCMA runter."?
Welche Leistung steht denn hinter DIESER Aussage, die Geld wert wäre?
Mein Aluhut wartet darauf, dass Bethesda den DCMA Hammer rausholt für alle dann noch kostenlosen Mods.
So aus der Abt. "Nur die auf dem Workshop sanktionierten Mods sind die guten Mods."
OK, DAFÜR braucht Bethesada Geld, denn Anwälte leben auch nicht von Luft und Liebe.