Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Das Emu »

Bezahlmods gab es schon unzählige in "Die-Sims2",und vereinzelt anderswo, trotzdem hat das normale Modding überlebt.

Wenn ein Modder nur mit 25% zufrieden ist, ist das sein Problem. Würde mich aber nicht wundern wenn die Einnahmen mancher Bezahlmods massiv sinken werden weil sie mit dem Verkauf (25%, Steuern, Rechtsschwierigkeiten) weniger verdienen als sie mit Spenden bekommen würde
Ein DwarfFortress würde wohl nie immernoch jeden Monat rund 4000Dollar einnehmen wenn es z.b 5$ kosten würde.

Die Sache wird sie niemals im grossen Style durchsetzen, die nachteile für jene die ihre Mods verkaufen überwiegen schlussendlich.
Das wird jetzt evtl ein kleiner Goldrausch unter einigen Modder auslösen, die meisteb werden aber zuhause auf ihren Feldern bleiben. Modder sind ja in der Regel nicht die dümmsten und werden das ganze schon richtig für sich selber entscheiden.

Also; keine Bange, der Weltuntergang ist noch immer gleich weit entfernt/ nah
Zuletzt geändert von Das Emu am 27.04.2015 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Flachpfeife »

Das Emu hat geschrieben: Wenn ein Modder nur mit 75% zufrieden ist, ist das sein Problem.
soweit vich gelesen hab, bekommt der modder nur 25%

mal ganz davon abgesehen find ichs ganz schoen vermessen, zu verlangen, die arbeit anderer leute fuer umme kredenzt zu bekommen. ich mein die philosophische diskussion hin und her, aber dass den leuten nicht auffaellt, was sie da verlangen...
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Das Emu »

Flachpfeife hat geschrieben:
Das Emu hat geschrieben: Wenn ein Modder nur mit 75% zufrieden ist, ist das sein Problem.
soweit vich gelesen hab, bekommt der modder nur 25%
Uh natürlich, "schreibfehler", meinte auch 25%
www.das-emu.ch

Das Emu bloggt, über Games, Gamekultur und andere Dinge
Benutzeravatar
sette07
Beiträge: 350
Registriert: 13.09.2007 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von sette07 »

Ich finde es immer wieder lustíg wie Abzocke unter dem Deckmantel " es ist doch alles nur um Euer Erlebnis besser zu machen " verkauft wird. Das traurige daran ist nur das sie es meist selbst glauben.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von SethSteiner »

Da Valve die Verkaufsplattform schafft, ist Valve natürlich auch Verantwortlich sicherzustellen, das alles mit Rechten Dingen zugeht. Wenn Sie ganz offen das nicht tun und sogar offen zugeben es nicht tun zu wollen, sollte Valve auch zur Verantwortung gezogen werden.
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von 7yrael »

Mein Problem mit Steam ist, dass Sie 10 Baustellen gleichzeitig öffnen (z.B. Workshop, Profilseite, Greenlight, Steam Machines, Steam Controller, Big Picture etc. etc.), aber keine davon konsequent vollenden:

Workshop: Funktioniert bei vielen Games nur rudimentär (niemand, der mehr als 3 Mods hat, moddet Skyrim via Workshop), es gibt kaum Qualitätskontrolle seitens Valve.

Profilseite: Eigentlich eine richtig gute Idee, um eine Art "Social Network" für die Spieler zu bilden. Leider völlig ungenutzt, hochladen von Screenshots unnötig kompliziert, Videos garnicht möglich etc.

Greenlight: Vollkommen unübersichtlich.

Steam Machines / OS :Gute Idee, ständiges Zurückrudern, ewiger Betastatus...

Big Picture:Keine Anpassungsmöglichkeiten, Musikintegration lächerlich schlecht.

Und so weiter und so fort. Valve's Vollendungsdrang scheint in letzter Zeit gegen 0 zu streben.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Sir Richfield »

7yrael hat geschrieben:Und so weiter und so fort. Valve's Vollendungsdrang scheint in letzter Zeit gegen 0 zu streben.
Dass Valve nix zuende bringt ist doch seit Half Life 2 Episode 3 kein Geheimnis mehr, oder?
Schlimmer ist nur, dass "der Kunde" noch länger braucht, das auch zu bemerken.

Naja, das Kerngeschäft "Ich miete meine Spiele für billig Geld und bilde mir ein, dass ich die gekauft habe" läuft ja glatt, alles andere, wie Modden oder auf Greenlight gehen, machen nur die Freaks.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Sir Richfield »

Und jedesmal stelle ich mir vor, wie Herr Newell da steht und stammelt:
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Armin »

Das Emu hat geschrieben: Wenn ein Modder nur mit 25% zufrieden ist, ist das sein Problem. Würde mich aber nicht wundern wenn die Einnahmen mancher Bezahlmods massiv sinken werden weil sie mit dem Verkauf (25%, Steuern, Rechtsschwierigkeiten) weniger verdienen als sie mit Spenden bekommen würde
Muss man denn diese "Spenden" nicht versteuern?
Benutzeravatar
Pyrrhus
Beiträge: 68
Registriert: 24.11.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Pyrrhus »

Wow, Leute. Ihr habt da was nicht verstanden. Wenn diese Monetarisierungsmethode so ein Unsinn ist, dann sollten die Modder sie nicht nutzen. Dann sollten die Leute keine kostenpflichtigen Mods runterladen. Der Markt entscheidet letztlich, was sich durchsetzt. Und da tut jetzt jeder so, als wäre man gezwungen dieses Angebot zu nutzen. Und das Gebashe um die 75% verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn man nur einen Schwertmod anbietet, sollte man keine dummen 5$ oder so dafür verlangen. Die Hiobs-Beispiele, die hier kreiert werden, sind so arg übertrieben. Aber jeder, der seinen Mod monetarisieren will, sollte auch was abdrücken. Und da ist ja nicht nur Steam, sondern auch der Entwickler. Und für Lizenz-Gebühren und rundum Sorglospaket von wegen Infrastruktur ist das immernoch angemessen, auch wenn man nichts geschenkt bekommt. Kommt einfach mal wieder runter. Die Modder, die eure schöne Kostenlosmodcommunity nicht zerstören wollen, werden ihr Zeug weiterhin kostenlos anbieten. Stellt euch einfach mal vor, jemand würde Jahrelang auf eurem Grundstück erfolgreich Limonade verkaufen. Und ihr seht davon keinen Cent.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Und jedesmal stelle ich mir vor, wie Herr Newell da steht und stammelt:
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."
Das ist ja der Gag. Ich bin der festen Überzeugung, dass man bei Valve immer noch der festen Überzeugung ist FÜR die Spieler da zu sein. Dass man immer noch der geeky Underdog ist, der sich zusammen mit den Kunden gegen die Big Player stellt, der aus Prinzip alles anders macht.

Aber das ist der normale Weg. Wenn man zu lange zu erfolgreich war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man arrogant, abgehoben und abgekoppelt von der Wirklichkeit wird. Dann schleichen sich erste Fehler ein, es werden noch mehr Fehler gemacht. Es werden irgendwann fatale Fehler gemacht und dann ist Valve eines Tages Geschichte. Aber natürlich wird man dann für ALLE (!!!!!!) Spiele die versprochenen No-Steam-Cracks veröffentlichen. Quasi als letzte Amtshandlung für die Spieler, die man so sehr liebt.

"Spielestarts ohne Steam können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen DRM von Valve sind angewiesen, Starterlaubnisse unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch geltende frühere Voraussetzungen für Spielstart vorliegen müssen. […] Downloads können über alle Internet-Anschlüsse erfolgen."
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4936
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von ZackeZells »

Gabe sitzt in seinem Geldspeicher und hat ein Bündel Scheine in der Hand - Pflückt sie wie ne Blume und murmelt dabei "Ich liebe Sie, ich liebe Sie nicht - Ich liebe Sie, liebe Sie nicht" - "Ach verdammt, verzählt"
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von 7yrael »

Kajetan hat geschrieben: "Spielestarts ohne Steam können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen DRM von Valve sind angewiesen, Starterlaubnisse unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch geltende frühere Voraussetzungen für Spielstart vorliegen müssen. […] Downloads können über alle Internet-Anschlüsse erfolgen."
Delta-Echo-Tango-India-Victor wind two-four-zero degrees niner knots runway two-four cleared for take-off.
Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von MaV01 »

Sir Richfield hat geschrieben:Und jedesmal stelle ich mir vor, wie Herr Newell da steht und stammelt:
"Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Spieler – Na ich liebe doch – Ich setze mich doch dafür ein."
niemand hat die absicht eine paywall zu errichten. :Häschen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Sir Richfield »

Pyrrhus hat geschrieben:Und für Lizenz-Gebühren und rundum Sorglospaket von wegen Infrastruktur ist das immernoch angemessen, auch wenn man nichts geschenkt bekommt.
Ja, aber eben dieses Rundum Sorglos Paket gibt es ja eben nicht.

Und wieso genau soll man Bethesda *jetzt* dafür bezahlen? Bzw. WOFÜR?
Dafür, dass sie sagen "Wir nehmen eure Mods jetzt mal nicht mit dem DCMA runter."?
Welche Leistung steht denn hinter DIESER Aussage, die Geld wert wäre?

Mein Aluhut wartet darauf, dass Bethesda den DCMA Hammer rausholt für alle dann noch kostenlosen Mods.
So aus der Abt. "Nur die auf dem Workshop sanktionierten Mods sind die guten Mods."
OK, DAFÜR braucht Bethesada Geld, denn Anwälte leben auch nicht von Luft und Liebe.

Antworten