Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass sich das HD Remaster des Kult-Titels Resident Evil erstaunlich gut schlägt, hatte Capcom schon früh freudig verkündet - und das, obwohl der Titel ausschließlich als Download erschien. Jetzt nennen die Japaner endlich offizielle Verkaufszahlen der Neuauflage, die sich beim Veröffentlichungstag im PSN so schnell verkauft hat wie kein anderes Spiel zuvor: Seit der Veröffentlichung am 20. Januar ...

Hier geht es zur News Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe
USERNAME_1648515
Beiträge: 292
Registriert: 24.03.2009 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Der Hinweis es werde ausschließlich als DL verkauft stimmt doch nur für Europa und Amerika?! Aus Asien kann man sich doch auch ne Retail kaufen??

Auf jeden Fall haben wir das Dilema, dass Capcom mit der Besinnung auf die Wurzeln der Serie einen Erfolg landet. Aber leider nicht durch einen neuen Titel, sondern nur durch ein (gutes) Remake. Der nächste Erfolg wird also Resident Evil 2 HD sein :mrgreen:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von GamepadPro »

den 2ten nehm ich noch, aber den 3ten nicht mehr. obwohl das schon mit dem 2ten anfing, dass man dauernd von so nem riesen verfolgt wurde, wurde das im 3ten teil (auch noch mit raketenwerfer) nur noch nervig. ohne mich.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, wenn noch ne HD Version kommt, dann wohl von Zero. Hier ist die Grafik ähnlich wie beim Directors Cut für den Gamecube immer noch ziemlich beeindruckend und müsste halt nur in HD hochgerechnet und leicht überarbeitet werden. Das Ergebnis könnte sich durchaus sehen lassen.

Beim 2. und 3. sieht die Sache ja anders aus, da es davon niemals grafisch so extrem verbesserte Versionen gab. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der 2. Teil für viele Resi Fans immer noch als der beste Teil geht - für mich zwar völlig unverständlich, aber hier würde es sich definitiv für Capcom lohnen, eine völlig überarbeitete Version mit moderner Grafik zu veröffentlichen.

Der dritte ist geschenkt. Der war nix dickes und lässt sich auch immer noch gut am PC runterspielen.

Und das großartige Code Veronica und Teil 4 hatten ja schon ihren HD Auftritt auf PS360. Beide sind schwer zu empfehlen und waren auch schon oftmals im Sale günstig zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von Todesglubsch »

futuretrunks222 hat geschrieben:Auf jeden Fall haben wir das Dilema, dass Capcom mit der Besinnung auf die Wurzeln der Serie einen Erfolg landet. Aber leider nicht durch einen neuen Titel, sondern nur durch ein (gutes) Remake. Der nächste Erfolg wird also Resident Evil 2 HD sein :mrgreen:
"Erfolg" in Anführungszeichen. Eine Million ist nichts. Der finanzielle Erfolg dürfte wohl da sein, da die Produktionskosten gering waren. Zudem gab's ja berechtigte Kritik am alten Spieldesign.

Ganz ehrlich: Ich möchte nicht in Capcoms Lage sein. Das RE-Spielprinzip ist datiert und gehört überarbeitet. Dummerweise zieht eine Änderung des Prinzips schon einen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Alleine durch das gleichzeitige Bewegen und Scheißen, büßt ein Spiel automatisch an Horror ein. Aber was anderes kann man heute schlicht nicht mehr servieren.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von Redshirt »

Todesglubsch hat geschrieben: Ganz ehrlich: Ich möchte nicht in Capcoms Lage sein. Das RE-Spielprinzip ist datiert und gehört überarbeitet. Dummerweise zieht eine Änderung des Prinzips schon einen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Alleine durch das gleichzeitige Bewegen und Scheißen, büßt ein Spiel automatisch an Horror ein. Aber was anderes kann man heute schlicht nicht mehr servieren.
Wäre für mich der reale Horror, wenn mir das beim Laufen oder Ähnlichem passieren würde. :D
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:
futuretrunks222 hat geschrieben:Auf jeden Fall haben wir das Dilema, dass Capcom mit der Besinnung auf die Wurzeln der Serie einen Erfolg landet. Aber leider nicht durch einen neuen Titel, sondern nur durch ein (gutes) Remake. Der nächste Erfolg wird also Resident Evil 2 HD sein :mrgreen:
"Erfolg" in Anführungszeichen. Eine Million ist nichts. Der finanzielle Erfolg dürfte wohl da sein, da die Produktionskosten gering waren. Zudem gab's ja berechtigte Kritik am alten Spieldesign.

Ganz ehrlich: Ich möchte nicht in Capcoms Lage sein. Das RE-Spielprinzip ist datiert und gehört überarbeitet. Dummerweise zieht eine Änderung des Prinzips schon einen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Alleine durch das gleichzeitige Bewegen und Scheißen, büßt ein Spiel automatisch an Horror ein. Aber was anderes kann man heute schlicht nicht mehr servieren.
Naja - oldschool ist aber wieder in. Da kann man schon was machen.

Modernisieren heißt ja auch nicht aufweichen. Gerade beim HD Remaster sind mir wieder Sachen sauer aufgestoßen, die man durchaus hätte ändern können, ohne das Spiel komplett zu verweichlichen.

Einerseits hätte es möglich sein müssen, Dinge, die man findet, sofort auch in die Kiste tun zu können, damit unnötiger Kram nicht das Inventar vollstopft. Sogar ein Brett von Spiel wie Bloodborne tut alles, was zuviel ist, automatisch ins Lager. Und auf der anderen Seite hätte man das Inventar so einrichten können, dass sämtlich Questitems nicht das reguläre Inventar belasten, sondern wie bei Resi 4 in ein gesondertes Inventar gehen. Damit hätte man das sinnlose und zeitraubende Backtracking quasi aus dem Spiel rausgehabt, ohne das Spiel durch ein zu großes Inventar zu entwerten.

Laufen und schießen gleichzeitig ist in einem klassischen Resi quasi unsinnig, da man viele Gegner, auf die man schießt, durch die Kameraperspektiven eh nicht sieht. Also sucht man sich eh immer ne gute Position und flatscht von da alles weg. Denn Laufen und Schießen ging z.B. im großartigen Dino Crisis. Gebrauch habe ich davon aber faktisch nie gemacht. Weil stehen bleiben und schießen bei festen Kameraeinstellungen einfach mal die beste Variante ist. Tatsächlich hatte der erste Dino Crisis Teil schon viele Verbesserungen, die ich damals so auch schon bei den Resis erwartet hätte. Aber es kam nichts. Erst bei Zero wurde das Inventar System und Karten System für den Spieler etwas zugänglicher gestaltet, aber auch Zero hatte nervige und unnötige Inventarbeschränkungen. Erst der vierte Teil hat hier mal frischen Wind in die ganze Sache gebracht, hat aber wiederrum einige unsinnige Altlasten mitgeschleppt. Denn spätestens hier hätte Laufen und Schießen kommen müssen, da man durch die 3rd Person Schulterperspektive plötzlich eine viel bessere Übersicht über das Kampfgeschehen hatte, und diese Einschränkung für mich total antiquiert und fehl am Platze wirkte. Vom 5. Teil ganz zu schweigen.

Aber der Erfolg von dem HD Remaster zeigt mir, dass es durchaus noch eine starke Nachfrage nach dem ganz klassischen Resi Erlebnis gibt. Und da sollte man meiner Meinung nach auf Seite von Capcom mal drüber nachdenken. Denn auch Revelations ist unterm Strich sehr modern und bietet Veteranen nicht unbedingt das Erlebnis, welches sie sich von einem klassischen Resi erhoffen.

Und mit all dem Verbesserungen, die ich gerade angesprochen habe, könnte man durchaus auch noch ein klassisches Resi verkaufen. Oldschool und hoher Schwierigkeitsgrad ist gerade in wie nie zuvor. Da könnte Capcom richtig von profitieren.
Bild
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von VonBraun »

Für mich ist alles ab Resident Evil 4 kein Resident Evil mehr, weil es mit dem Gameplay der alten Teile nichts mehr gemeinsam hat.
Von daher würde ich mich extrem über ein neuesn RE mit alten Gameplay freuen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Laufen und schießen gleichzeitig ist in einem klassischen Resi quasi unsinnig, da man viele Gegner, auf die man schießt, durch die Kameraperspektiven eh nicht sieht.
Das ist doch ein weiterer Punkt: Auch feste Kameraperspektiven sind mittlerweile perdu.
Das ist ja das seltsame: Die meisten Horroreffekte wurden dadurch generiert, dass man dem Spieler Steine in den Weg geschmissen hat: Starre Kamera, doofes Inventarmanagement, umständliche Steuerung - sobald das alles weg ist, verschwindet auch das Angstgefühl. Das beste was man noch erreichen kann ist Anspannung, wenn der Schwierigkeitsgrad hoch und die Resourcen knapp sind. Aber die eigentlichen Horroreffekte von RE haben sich schon jeher nur auf Jumpscares beschränkt.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von the curie-ous »

Das vereinfachte Inventarsystem ab RE4 nimmt aber dem Spiel eine wichtige Komponente:
Der Spieler muss sich um die richtige Bewaffnung keine Sorgen mehr machen. Man kann nun mit Pistole, Flinte, MP, Scharfschützengewehr und Panzerfaust gleichzeitig durch die Gegend rennen.
Das alte System ist u.a. einer der Gründe, weswegen ich die "oldschoolreihe" liebe. Man musste vorausdenken, planen, entscheiden und letztendlich hoffen. Nicht nur waren die Gegner, verschlossene Türen, Rätsel und die Level ein Hindernis für den Spieler, denn dazu kam noch die eigene (Un)Fähigkeit mit seinen Gegenständen unbekannte Situationen zu meistern.
Man hatte dementsprechend immer mehrere Spielvarianten, ob man nun ersteinmal nach vorne prescht, um alles niederzumachen und sich dann später um Rätsel oder blockierte Zugänge zu kümmern, oder jeden Raum einzeln nach und nach erkundet und sich Rätsel für Rätsel neu ausrüstet und somit häufiger mit Itemmanagament beschäftigen muss, oder sein Stil völlig flexibel ist, bleibt dem Spieler selbst überlassen.

Und das eine Chipkarte genauso viel Platz wegnimmt wie eine Autobatterie, finde ich ebenso etwas unglücklich, jedoch darf man in CoD "nur" 2 Waffen (Pistolen) am Mann tragen, da beschwert sich keiner.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von Todesglubsch »

In CoD musst du aber auch nicht ständig quer über die Map rennen um mit Schlüsselkarte A Tür B aufzuschließen ,die dir Klopümpel C gibt mit dem du Geheimluke D öffnen kannst, hinter der sich ein riesiger Hubschrauberlandeplatz E befindet, den man aus irgendeinem Grund nicht von oben sehen konnte. ;)
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von VonBraun »

Ändert nix daran das die neuen Teile absoluter Schrott sind und nichts mehr mit dem eigentlichen Gameplay zutun haben.
Was du ein dummes Invenarsystem nennst, fand ich passend.
Auch wenn ich die Änderung aus Zero (ablegen der items ist jederzeit möglich) gerne in allen Teilen gehabt hätte.
substetly
Beiträge: 36
Registriert: 28.06.2013 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von substetly »

Todesglubsch hat geschrieben: Alleine durch das gleichzeitige Bewegen und Scheißen, büßt ein Spiel automatisch an Horror ein. Aber was anderes kann man heute schlicht nicht mehr servieren.
Schonmal Dead Space 1 & 2 gespielt? Solange die Gegner z.B. schnell & aggressiv sind sollte das kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von Xris »

Ich bin gespannt wie oft Crapcom RE1 noch remaken wird. Ob das immer wieder die selben Käufer sind?
"Erfolg" in Anführungszeichen. Eine Million ist nichts. Der finanzielle Erfolg dürfte wohl da sein, da die Produktionskosten gering waren. Zudem gab's ja berechtigte Kritik am alten Spieldesign.
Dann hätte es wohl nie ein Dark Souls gegeben. Als der inoffzielle Nachfolger in trockenen Tüchern war, bis dahin hatte sich Demon's Souls auch "nur" ca. 1 Millionen mal verkauft. Nur ein Beispiel von vielen übrigens. VKZ von 1 Millionen sind nur für die wenigen AAA Titel zu wenig.
substetly hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: Alleine durch das gleichzeitige Bewegen und Scheißen, büßt ein Spiel automatisch an Horror ein. Aber was anderes kann man heute schlicht nicht mehr servieren.
Schonmal Dead Space 1 & 2 gespielt? Solange die Gegner z.B. schnell & aggressiv sind sollte das kein Problem darstellen.
Dead Space ist noch harmlos. Condemned, F.E.A.R. - besonders Condemned ist Survival Horror pur von der ersten Sekunde an. Das Problem besteht vornehmlich in der Tatsache das Capcom es einfach nicht gebacken bekommt modernen Survival Horror zu entwickeln.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3835
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil HD Remaster: Über eine Million Verkäufe

Beitrag von DerSnake »

Nennt mich altmodisch aber ich mag die Starre Kamera in den alten Resi Teilen. Ich finde das tut teilweise enorm zu Atmo bei, stat wenn ich Kamera Fest hinter einen klebt.

Das Inventar System passt doch so? Ich verstehe nicht was daran so schlecht sein soll? Zugegeben man hätte Chris viell. nicht 2 abziehen sollen :D

Aber ehrlich > Wer mit den Inventar aus den alten Teilen nicht zurecht kommt, der kann oder will damit nicht "richtig" umgehen. Und wenn ich mein Iventar voll ich, renn ich kurz zu Truhe und leg was ab. Bissel Backtracking hat noch nie geschadet.

Bei RE4 hatte ich ein rießen Koffer > Und das Inventar System da war langweilig man so viel zeugs mitsoich tragen konnte...

Ich hoffe Capcom haut noch ein RE Zero HD heraus.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten