Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

incognitoo
Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2014 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von incognitoo »

Igorsam hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte zu dem Argument - bla bla - geld - bla bla Qualität:
Überlegen wir mal, was für eine Preisspanne ein Mod realistisch erwarten kann:
1-15 Euro (wobei bei 15 Euro der Verkauf wohl sehr schwer wird)
Ach wer weiss. Nudemod ist da das Zauberwort. Wenn erst einmal irgendwo mit nackten Brüsten und einer sichtbaren MuMu (komplett mit oder ohne Haaren und/oder Tentakeln) geworben wird, dann gehen idR recht schnell Herzen, Hosen und Brieftaschen auf.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das ist doch nichts Neues. Die Branche schafft es doch alles zu zerstören, was das Spielen ausmacht.
Mods waren schon immer kostenlos, seit es PC Spiele gibt. Sie waren quasi immer wie Open-Source-Programme.
Mods bauen ja auch oft aufeinander auf, Modder unterstützten sich. Wenn beispielsweise jemand einen Komplettmod für ein Fußballspiel machte, dann nutzte er die Trikots von XY, die Gesichter von YZ, die 1.Bundesliga von ZA, die 1.englische Liga von Blibla und er machte dann z.B. noch die 1.französische Liga dazu und veröffentlichte es dann (mit Hinweis in der Readme wer was machte).
Allerdings gabs da auch schon die ein oder anderen Betrüger, die Sachen für ihre eigenen ausgaben oder Dinge benutzt, ohne dann anzugeben, dass sie dinge von anderen nutzten. Schon bei den kostenlosen Sachen gabs manchmal Ärger.
Das wird bei Bezahlmods noch viel schlimmer werden. Da kann doch jemand einen Mod nehmen und einfach als seinen ausgeben und dafür Geld verlangen. Was soll der andere dann dagegen tun? Anwälte auf ihn hetzen? Das kann ein Normalo nicht.
Die Modder werden sich gegenüber immer mißtrauischer werden, die gegenseitige Unterstützung wird zurückgehen.
Und wer einen Modder oder ein Modteam unterstützen wollte, der konnte das doch vorher schon tun. Auf den meisten Seiten gibt es meist eine Spendenfunktion.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Kajetan »

incognitoo hat geschrieben:Ach wer weiss. Nudemod ist da das Zauberwort. Wenn erst einmal irgendwo mit nackten Brüsten und einer sichtbaren MuMu (komplett mit oder ohne Haaren und/oder Tentakeln) geworben wird, dann gehen idR recht schnell Herzen, Hosen und Brieftaschen auf.
Sex is nich auf Steam. Wenn schon, dann musste sowas wie den BrutalDoom-Mod machen. Gewalt geht immer, Sex ist phöse!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von chichi27 »

Zuletzt geändert von chichi27 am 25.04.2015 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von johndoe1238056 »

Duugu hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Der Gratismentalität ist es zu verdanken, dass eben nicht nur die oberste Schicht Zugriff zu Kultur und Wissen hat.
...
Und wer wird Benachteiligt? Natürlich, wie immer die Einkommensschwachen. "Fuck the poor", tolle Moral.
Ja dann wandere doch nach Nordkorea aus. Da sind alle Menschen gleich. Dann hast Du diese "Probleme" nicht mehr. Und die Menschen, die für Ihre Arbeit Geld nehmen wollen wenn sie die Möglichkeit haben, müssen sich von Dir nicht mehr als fiese Menschenverächter darstellen lassen.
Ha, das "Dann geh doch nach drüben" Argument habe ich seit 1990 nicht mehr gehört, inzwischen soll man also nach Nordkorea.

Einfach herrlich dieses Forum. Comedy pur, ma sagn. Bild

Vielen Dank für den Lachflash am frühen Samstagmorgen (höchstwahrscheinlich senile Bettflucht), aber jetzt muss ich erstmal die Kaffeeflecken vom Monitor wischen.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von red23 »

Widerlich ist Valve. Wie alle möglichen payment gateways ist auch Steam zur Gelddruckmaschine geworden. valve verrät nicht vieviel prozent man sich für den verkauf von spielen zukommen lässt. jetzt kassiert man noch unverschämt bei mods ab. 75% gehen teilweise an valve und dann donate links entfernen, da kriegt man den Hals nicht voll genug. Typisches verhalten einer jeden größeren Firma, die nach Gesetzen des Kapitalismus jedes letzte bisschen an Ethik und Menschlichkeit verliert, besonders in einer Monopolartigen Stellung.

Hab neulich erst erfahren das Portal von ner Frau und nem anderen Studio ist als Valve, ich dachte immer das is nen Valve game. CS is auch von moddern und nur aufgekauft. Was hat Valve eigentlich geschaffen außer HL? Für die unverschämten einnahmen bringen die extrem wenig auf den Markt. Selbst den HL remake (Black Mesa) machen Modder umsonst (war nie kommerziell geplant) 5x besser als Valve selber. Hauptsächlich kassiert man Geld für anderer Leute harte Arbeit.

Man schaue sich Paypay an, Gateway erfinden, Anwälte, Server, Devs und Support Leute bezahlen und dann in die Kassen spülen lassen. Das muss man sich mal reinziehen was da für Summen völlig automatisiert über die Server fließen pro Sekunde, ohne das irgend eine Menschliche Leistung erbracht wird, bei fast allen Transaktionen. Valve, Paypal und wie sie alle heißen nutzen einfach gnadenlos ihre Marktdominaz aus.

Valve sollte sich 5% oder so abzwacken für Serverkosten usw. aber nicht so abartig viel. Würde doch auch den Spielen selbst und somit wieder valve zugute kommen wenn man Moddern einen finaziellen Anreiz geben würde, die Idee selbst Mods gegen Geld find ich super, bedeutet bessere und professionellere Mods.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von DrPuNk »

SethSteiner hat geschrieben:
Duugu hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Der Gratismentalität ist es zu verdanken, dass eben nicht nur die oberste Schicht Zugriff zu Kultur und Wissen hat.
...
Und wer wird Benachteiligt? Natürlich, wie immer die Einkommensschwachen. "Fuck the poor", tolle Moral.
Ja dann wandere doch nach Nordkorea aus. Da sind alle Menschen gleich. Dann hast Du diese "Probleme" nicht mehr. Und die Menschen, die für Ihre Arbeit Geld nehmen wollen wenn sie die Möglichkeit haben, müssen sich von Dir nicht mehr als fiese Menschenverächter darstellen lassen.
Ich weise auf die Situation einkommensschwacher Personen und Familien hin und du antwortest darauf wirklich mit "Wander doch nach Nordkorea aus!"? Das ist ziemlich ekelhaft.
Ach Du weist auf einkommensschwache Menschen hin? Genau Du? Bist Du nicht der der immer am lautesten plärrt das sich der ein oder andere lieber nicht ins Internet soll wenn ihm der Ton zu Raum ist?!?!?!
Und jetzt einen auf "das ist ja Ekelhaft" machen... Das ich nicht lache^^

Zum Thema:
Ganz ehrlich, wer nicht für nen "Mod" zahlen will, soll sich doch selber einen Basteln. Diese ganze Aufregung weil jetzt jemand Geld für seine Arbeit verlangen kann ist doch totaler blödsinn.
Ist hier in diesem Thread ein einziger Modder dabei der mal was größeres Gemacht und der mal seine Sicht der Dinge dazu erzählt? Nein nicht? Dachte ich mir, das wäre aber interessant...
Natürlich ist es nicht schön das Valve hier 75% der Einnahmen kassiert, aber dazu gehören immerhin 2 Parteien... Also was solls....
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Caparino »

Naja es wird die Mod Community ziemlich hart treffen und gerade komplexe Mods im Keim ersticken. Mods die auf andere Mods aufbauen weil die Hobbymodder eben nicht die Ressourcen haben jeden Sound, Animation oder Skin selbst zu Entwickeln.
Am Ende wirds wohl nen Team Fortress verschnitt mit 1000 Schwerter und Partyhüten weil alles andere ist ein juristischen Minenfeld wo Valve/Bethesda zwar abkassieren aber null Rechtssicherheit bieten.
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von sf2000 »

PuNkGuN hat geschrieben:(...)
Ach Du weist auf einkommensschwache Menschen hin? Genau Du? Bist Du nicht der der immer am lautesten plärrt das sich der ein oder andere lieber nicht ins Internet soll wenn ihm der Ton zu Raum ist?!?!?!
Und jetzt einen auf "das ist ja Ekelhaft" machen... Das ich nicht lache^^

Zum Thema:
Ganz ehrlich, wer nicht für nen "Mod" zahlen will, soll sich doch selber einen Basteln. Diese ganze Aufregung weil jetzt jemand Geld für seine Arbeit verlangen kann ist doch totaler blödsinn.
Ist hier in diesem Thread ein einziger Modder dabei der mal was größeres Gemacht und der mal seine Sicht der Dinge dazu erzählt? Nein nicht? Dachte ich mir, das wäre aber interessant...
Natürlich ist es nicht schön das Valve hier 75% der Einnahmen kassiert, aber dazu gehören immerhin 2 Parteien... Also was solls....
Ich stimme zu, was die Aufregung angeht. Der Markt wird das entscheiden, und bisher haben selbst vorsichtige Versuche gerade von Dritten, an Mods mitzuverdienen, nie gut geendet. Wenn sich die Kunden und Modder von Valve das gefallen lassen, dann ist es das deren Sache, dass ich mich kopfschüttelnd abwende und dankend verzichte, meine.
Steam scheint sich ja erfolgreich von der Gefahr eines Imageschadens befreit zu haben, ich bewundere gewissermaßen, wie die ihre Kunden erzogen haben, jeden Scheiss zu fressen, ich nehme an, das liegt nicht zuletzt daran, dass so viele davon nicht nur ihre Spiele, sondern quasi ihr Sozialleben an diese Plattform gefesselt haben. Was wiederum deren Sache ist, ich kann mich kopfschüttelnd abwenden und dankend verzichten, aber ich habe es aufgegeben, die Lemminge darauf hinzuweisen, was es eigentlich für die anderen Lemminge bedeutet, wenn sie von der Klippe springen.
Zwar glaube ich weiterhin, dass es sowas gibt wie die Macht des Verbrauchers, und dass der Einzelne durch seine Entscheidungen insgesamt den Markt prägt, mit dem ich ich dann auch leben muss. Aber ich kann nicht an diese Verantwortung appelieren, sondern nur dafür sorgen, dass die Alternativen überleben.
Benutzeravatar
StandAloneComplex
Beiträge: 597
Registriert: 21.06.2013 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von StandAloneComplex »

Weil hier immer wieder das "Argument" auftaucht, dass Modder jetzt nur den (verdienten) Lohn für ihre Arbeit bekommen können.

Modden ist ein Hobby, das in der überwältigenden Mehrheit neben dem Beruf ausgeübt wird. Sein Hobby sieht doch niemand ernsthaft als Arbeit an. Sicher, es steckt meist viel Zeit und Mühe darin, aber wer das als Arbeit ansieht, die vergütet gehört, sollte sich ein anderes Hobby suchen oder sich gleich als Entwickler bewerben. Und wer als Modder herausragend gut ist, vielleicht sogar hauptberuflich moddet und wirklich für seine Mods Geld verlangen kann, der sollte sich erst recht nicht als billiger Indie-DLC-Entwickler von Valve und den Publishern ausbeuten lassen.

Auf die Spitze getrieben: Tatsächliche Arbeit und kein Hobby ist es, wenn man neben seinem Beruf einem Ehrenamt nachgeht. Aber ich würde nie auf die Idee kommen für mein Ehrenamt plötzlich Geld zu verlangen.
Sir Pommes
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Sir Pommes »

bietet ein Modder seinen Mod kostenlos an, ist es privat. Verlangt er dafür Geld, wird es sehr schnell gewerblich und bedarf einer Gewerbeanmeldung samt zugehöriger Gewinnermittlung am Jahresende und und und. Ob die Modder sich dessen bewusst sind?

naja, Steam wirds egal sein
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Igorsam »

Wer zweifel daran hatte das es genug Leuchten Gibt, die diesen scheiss mit sich machen lassen, weit gefehlt, billige Skins und sonstige billige Pay-Mods haben jetzt schon 500-1000 Verkäufe bei einem Preis von fast 2 Euro für einen Skins ... :roll:

Man muss sich das mal überlegen, es haben schon 1200 Leute 2 Euro für einen unfertigen Skin bezahlt, der damit 20% des Preises des Hauptspiels samt allen DLCs kostet.

Sprich jemand hätte ohne selbst abgezockt zu werden bereits 2400 Euro verdient an knapp einem Tag mit kaum Aufwand, wird vermutlich noch viel mehr werden. Viele Konsumenten sind einfach unmündig.


Was übrigens noch auffällt, nur mehr positive und dafür kaum Kommentare, da wird sicher nicht zensiert ... (natürlich gehen viele zu weit, aber das nichteinmal ein Funke von Kritik mehr dortsteht ist schon bezeichnend)
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von SpookyNooky »

Da es genug Leute gibt, die sich durch F2P-Handyspielchen oder Early Access das Geld aus der Tasche ziehen lassen, ist dieser Schritt kein Wunder. Selbst Schuld, viel Spaß beim Weiterzahlen. Ich kann darüber nur müde lächeln. Ein kostenpflichtiger Mod wird von mir ignoriert werden, es sei denn er ist dermaßen gut ausgereift und würde auch als "Standalone" durchgehen (wie damals Counterstrike).
Benutzeravatar
superbia
Beiträge: 75
Registriert: 14.04.2010 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von superbia »

Ich verstehe nicht, dass sich irgendjemand darüber aufregt. Vollkommen in Ordnung und legitim: Wer eine Arbeit abliefert, darf dafür auch Geld verlangen. Wenn jemand das nicht zahlen will, ist das auch vollkommen in Ordnung und legitim.

Und wer immer noch bei "never pay for content" hängengeblieben ist, kann das ja mal grundsätzlich einfordern. Also beim Bäcker, bei der Versicherung, beim Klempner und beim Arzt.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von Igorsam »

superbia hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass sich irgendjemand darüber aufregt. Vollkommen in Ordnung und legitim: Wer eine Arbeit abliefert, darf dafür auch Geld verlangen. Wenn jemand das nicht zahlen will, ist das auch vollkommen in Ordnung und legitim.

Und wer immer noch bei "never pay for content" hängengeblieben ist, kann das ja mal grundsätzlich einfordern. Also beim Bäcker, bei der Versicherung, beim Klempner und beim Arzt.
So ein Schwachsinn, Modding ist seit beginn der PC-Gaming Scene ein Hobby bei dem Spieler das erstellen was ihnen gefällt und es anderen kostenlos zur Verfügung stellen, jetzt wird das System umgestellt und man animiert Leute dazu andere abzuzocken um so dauerhaft die Modding-Szene zu schädigen und abzukassieren.

Noch dazu fördert dieser Geld-Blödsinn nicht gute Mods sondern billige Mods die man für maximalen Profit ohne viel Aufwand verkaufen kann, wieso soll irgendjemand mehrere 100 oder 1000 Stunden in einen Mod investieren den er nicht für viel verkaufen kann, den er noch dazu supporten muss, wenn er einfach lieblos irgendeinen billigen reskin in ein paar Minuten machen kann und den für 2 Euro verkaufen kann?

Auch der Rest deines Postings ist Blödsinn, aber am Stammtisch kommt das sicher gut an ...
Es geht hier um eine Community die so lange besteht wie das Gaming selbst und die jetzt komplett korrumpiert wird weil Publisher offenbar auch hier mitschneiden wollen, bei denen von denen sie schon Geld haben und deren Arbeit faktisch ohnehin schon das Spiel fördert ...

Zudem zerstört es die Community auch noch anders, viele Mods hängen voneinander ab, oder bedienen sich voneinander weil es eben einfacher und schneller geht, das wird mit Pay-Mods auch komplett abgestellt oder zumindest stark eingeschränkt.
Zuletzt geändert von Igorsam am 25.04.2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten