gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von johndoe527990 »

Vorrangiges Argument damals waren die zu wenigen Betten im Umkreis von Leipzig Messe. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Aber das war eh eine Schlammschlacht damals ...
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von Dr. Fritte »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben: Das hat ja eher Freizeitpark-Charakter anstatt Fachmesse...
Jeder Freizeitpark würde pleite gehen, wenn er derart viele Leute reinlassen würde.
Warum sollte das passieren?

Solange es tausende Leute gibt, die 45€ für eine Eintrittskarte ausgeben, damit sie 6h lang in der Warteschlange stehen um anschließend 5 Minuten auf der Attraktion zu sein und am nächsten Tag nochmal kommen und wieder 45€ bezahlen, um auch noch ein paar andere Attraktionen zu sehen - und das jedes Jahr wieder tun... Wieso sollte der Park da pleite gehen?
Exakt SO sieht es doch auf der Gamescom aus.

Der Anteil der "Nee, DAS tue ich mir nicht noch einmal an und boykottiere das"-Leute ist lächerlich im Vergleich zu den "STFU and take my money"-Leuten.

4P_1402409921_97965 hat geschrieben:Die sollen die Preise erhöhen damit weniger Leute kommen!!
Ob das Ticket nun 45€ oder 90€ kostet. Die Sucht der Leute lässt den Verstand auf der Strecke. :roll:

Wenn die Leute schon 30€ bezahlen, um einen Online-Stream zu sehen, bezahlen sie auch 90€ an der Abendkasse. Und Blizzard beweist, dass die Leute sogar 200€ bezahlen für einen Bruchteil des Contents einer Gamescom... :roll:

Und auch wenn der Mensch vieles nicht kann: Schönreden kann er sich alles.
Bei sowas heißt es dann eben "Och joa... Kostet das Ticket eben 90€. Ist ja dafür nur einmal im Jahr." :lol:
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von crewmate »

Wenn wir dieses Jahr wieder gehen, dann würde ich mich auf den Indi Bereich beschränken. Da kommt man wenigstens mal zum Spielen und kann sogar mit den Entwicklern selbst reden.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von unknown_18 »

douggy hat geschrieben:Vorrangiges Argument damals waren die zu wenigen Betten im Umkreis von Leipzig Messe. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Aber das war eh eine Schlammschlacht damals ...
Klar, aber es war nicht das einzige Argument und hätte Köln nicht eben die Platz Preise für die Aussteller gesenkt, hätte es eben ein nicht gerade unbedeutendes Argument gegen Köln gegeben, der die positiven Dinge deutlich relativiert hätte, weil das Thema Messe und zu teuer für die Firmen stand ja schon immer im Raum. Und man kann es nun mal drehen und wenden wie man will: Köln ist teurer als Leipzig.

Vor allem als Besucher, muss man auch nur mal auf die Hotel Preise gucken: Ich hab damals im letzten Leipzig Jahr pro Nacht inkl. Frühstück und Sammeltaxifahrt (5Min) zur Messe zuletzt 60 Euro gezahlt, in einem der größeren billig Hotel Ketten, die aber ordentliche Zimmer und nettes Personal hatten (war dort 3 Jahre lang), da hatte ich früher schon mal schlechter in Köln die Nächte in einem Hotel verbracht (in den 90ern bei der damaligen "Amiga" Messe). Und was kostet eine Übernachtung in Köln zur Gamescom? Glaub das billigste geht knapp unter 100 Euro los, wenn die Preise noch so stimmen wie im ersten Köln Jahr.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von crewmate »

Man muss ja auch nicht direkt in Köln übernachten. Keine Ahnung wir es im Umkreis von Leipzig aussieht, aber Köln ist umgeben von anderen Städten, in denen man günstiger übernachten kann als in der Messe Stadt selbst. Allein Mülheim. Oder der Ruhrpott. Allein mit modernen Möglichkeiten wie Couchsurfing. Und ich hab hier n nettes Sofa und mach Frühstück mit Kaffee
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von unknown_18 »

Mag ja sein, aber nicht Jeder will vom Hotel zur Messe so lange fahren oder alternative Übernachtungsmöglichkeiten nutzen. Ein Hotel hat schon seine Vorteile, wenn es nicht das billigste vom aller billigsten ist. ;)

Leipzig hatte ja damals im Jahr als die Messe Köln zugesprochen wurde bereits den Bau neuer Hotels voran gebracht gehabt. Die Autobahn Zu/Abfahrt zum Messegelände haben sie ja auch erst die Jahre vorher verbessert. Ist also nicht so, dass Leipzig nichts getan hat um Mängel zu beseitigen. Tja, und dankt man es ihnen so. Vor allem EA wollte die Messe in Köln haben, waren mit die stärksten Befürworter, was ganz sicher nicht daran lag, dass sie ihre Filiale in Köln knapp 2km von der Messe entfernt haben. Noch ein Grund EA nicht zu mögen. ^^
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von Solidus Snake »

Grund war, das man höheres Wachstum erreichen wollte. Die Region Rhein-Ruhr hat etwa 10 Mio Einwohner. Des weiteren eine gute -Schnell-Anbindung an den Flughafen Frankfurt Main und Düsseldorf Int.
Des weiteren war man in der nähe von Nachbarländer wie NL, Belgien und Frankreich.

Allerdings bin ich dennoch der Meinung, das man es auch in Leibzig hätte lassen können. Und das sage ich obwohl ich von mir Zuhause bis zum Messe Gelände Köln Deutz etwa 30min inkl Bahnfahrt habe. Aber es ist einfach zu voll. Beim ersten Besuch in Köln wo die Messe noch nicht in den Ferien war und sie das aller erste mal in Köln gewesen, war alles noch gut und ich bin mit mehr Games nach Hause gegangen als ich für das Ticket Bezahlt habe.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von unknown_18 »

Das Wachstum war auch in Leipzig vorhanden und die haben wie gesagt alles getan um die Messe immer mehr zu verbessern. Von den meistern Ausstellern selbst hörte man auch wenig Kritik an Leipzig. Und wie du ja selbst sagst, man sieht ja was es gebracht hat. ;)

Wenn ich an Leipzig denke fällt mir vor allem auch die Gastfreundschaft ein, Leipzig hat die Messe deutlich mehr mitgelebt, in Köln geht sie viel mehr unter. Einzig manche Messe Mitarbeiter waren etwas zickig. ;) Auch passte das Messegelände perfekt zu so einer Messe. Ich kam schon deswegen jedes Jahr gerne wieder her um wieder auf dem tollen Messegelände zu sein. Allerdings war ich auch nie als normaler Besucher da. ;)

Man wurde als Presse schon anders behandelt, wobei sie das ja leider dann in den letzten beiden Jahren geändert hatten und Webseiten dann von der Presse getrennt wurden. Lustig war dann das letzte Jahr... Termine bei den Publishern im Business Center und man musste sich allen ernstes von Jemanden von der Firma am Eingang zum Business Center abholen lassen um einen Termin wahr zu nehmen... man war das peinlich... ^^ Was das angeht fand ich es dann schon frech wie die Leipziger Messe Leute behandelt hat, die zwar eine Akkreditierung hatten aber nicht zur Presse gehörten. Mitunter konnte man das Gefühl kriegen, dass sie solche Leute am liebsten los geworden wären bzw. lästig wären. Aber irgendwo konnte ich es auch nachvollziehen, mein Team, das damals auch dort war, hatte mir da schon so einiges erzählt wie das manche Leute von Fanseiten ziemlich missbraucht haben, dass ihnen so viel Freiheit gegeben wurde mit den Publishern/Entwicklern derart enger in Kontakt treten zu können. Hat man sich dann fleißig am Büfett bedient, Kugelschreiber etc. teilweise mitgehen lassen...

Naja, egal, vom Thema etwas arg abgeschweift. :P

Dennoch würde mich interessieren ob es so etwas in Köln eigentlich noch gibt. Kann man sich da als zumindest größere Fanseite noch akkreditieren lassen und kommst kostenlos auf die Messe und näher an Publisher/Entwickler ran? Meine auch Köln hat das direkt etwas mehr eingeschränkt damals nach der Übernahme.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2015: Ausstellungsfläche vergrößert

Beitrag von johndoe1238056 »

Weiß hier jemand ob es im Retrobereich etwas zum dreißigsten Geburtstag des Amiga gibt?

So richtig aussagekräftig ist die Homepage der gamescom irgendwie nicht.
Antworten