Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version; 10.000 Koins als Wiedergutmachung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch

Beitrag von LP 90 »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:
ziegenbock hat geschrieben: Ich kann für meine Region auch bestätigen, das da Müll angegeben wird. Angeblich 38 MBit, dabei ist hier das höchste 16, der Durchschnitt liegt bei 6, ich selber muß mich sogar mit 3 begnügen.
OOKLA ist einer der markführer auf dem gebiet "internetgeschwindigkeitstest". Selbst deutsche provider wie vodafone nutzen ihre dienste. Diese daten stützen sich also auf userwerte von leuten die ihr internet mit OOKLA testen. Wie akkurat das nun wirklich ist kein duskutiert werden. andere kommen aber auf anderem weg zu einem ganz ähnlichen wert.
Und da, ohne jetzt deine irgendjemand auf dem Schlipps treten zu wollen (der Thread ist eh schon viel zu feindlich geworden), liegt ein möglicher Fehler. Wie viele und welche Leute testen dort ihr Internet? Abgesehen von der Diskussion von den vorherigen beiden Seiten, kann man doch auf den Nenner kommen, dass große Datenpakete problematischs sein können, da die Pakete viel schneller größer werden, als die Netzanbindung besser? Also alle wieder runterkommen, ich bin sich keiner wollte irgendwen beleidigen oder heuchelei vorwerfen. Ist immer noch nur ein Patch...
Edit: Und ja, es gibt neben Crytek tatsächlich noch "größere" (natürlich nicht in der Größenordnung Ubisoft Montreal) Studios in Deutschland. Yager, Deck 13 oder Daedalic wären die, die mir als erstes einfallen würden.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Alles schön und gut, es ändert jedoch nichts an der Frage, warum es überhaupt erst soweit kommen muss, dass man solche dicken Patches braucht, damit es überhaupt erst spielbar wird? Es geht doch gar nicht darum, dass Fehler gepatcht werden oder wer wo warum welche Internetanbindung hat.

Wichtiger ist doch eher die Tatsache, dass es doch nicht sein kann, dass es inzwischen normal ist, dass Spiele auf den Markt geworfen werden und dann nach wenigen Tagen Riesenpatches brauchen damit sie überhaupt das tun, was sie sollen: richtig funktionieren.

Ich kaufe mir doch auch kein Auto mit der Erwartungshaltung, dass ich nach 2,3 Tagen zur Werkstatt muss, damit alles richtig funktioniert. Da ist es dann vollkommen egal, dass mich das kein Geld kosten würde und dass der Service so nett ist, das alles zu machen. Es kostet Zeit und Aufwand, für den einen mehr für den anderen weniger. Und ich sehe nicht, wie man das verteidigen kann.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 18.04.2015 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch

Beitrag von ziegenbock »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:
ziegenbock hat geschrieben: Ich kann für meine Region auch bestätigen, das da Müll angegeben wird. Angeblich 38 MBit, dabei ist hier das höchste 16, der Durchschnitt liegt bei 6, ich selber muß mich sogar mit 3 begnügen.
OOKLA ist einer der markführer auf dem gebiet "internetgeschwindigkeitstest". Selbst deutsche provider wie vodafone nutzen ihre dienste. Diese daten stützen sich also auf userwerte von leuten die ihr internet mit OOKLA testen. Wie akkurat das nun wirklich ist kein duskutiert werden. andere kommen aber auf anderem weg zu einem ganz ähnlichen wert.
Wenn hier aber kein Anbieter schnelleres Internet als 16 MBit anbietet, wie kommen die da auf einen Schnitt von 38?
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von LP 90 »

Es gibt übrigens grade wieder ein Update...30 mb ungefähr :twisted:
Wenigstens kann man sagen sie arbeiten wohl hart and den Fehlern.
ziegenbock hat geschrieben:
USERNAME_1494092 hat geschrieben:
ziegenbock hat geschrieben: Ich kann für meine Region auch bestätigen, das da Müll angegeben wird. Angeblich 38 MBit, dabei ist hier das höchste 16, der Durchschnitt liegt bei 6, ich selber muß mich sogar mit 3 begnügen.
OOKLA ist einer der markführer auf dem gebiet "internetgeschwindigkeitstest". Selbst deutsche provider wie vodafone nutzen ihre dienste. Diese daten stützen sich also auf userwerte von leuten die ihr internet mit OOKLA testen. Wie akkurat das nun wirklich ist kein duskutiert werden. andere kommen aber auf anderem weg zu einem ganz ähnlichen wert.
Wenn hier aber kein Anbieter schnelleres Internet als 16 MBit anbietet, wie kommen die da auf einen Schnitt von 38?
Könnten Gewerbeanschlüsse mit drinn sein.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von 3nfant 7errible »

Keine Ahnung, was da bei manchen los ist, aber gibt so einige Patch-Akrobaten. Bei Rome2 zb ist es völlig egal wie gross der Patch ist, der kann nur 20MB gross sein und trotzdem verlangt meine Festplatte während des Update-Prozess plötzlich zusätzliche 40GB Platz ^^
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von Hafas »

Ich sehe gerade, dass beim NetIndex auch Uni-Anbindungen mit einbezogen werden.
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen mit 224 Mbps.
UPC ist auch mit dabei, obwohl es in Deutschland gar nicht angeboten wird (Schwestergesellschaft von Unitymedia)
Bild
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Scipione hat geschrieben:Keine Ahnung, was da bei manchen los ist, aber gibt so einige Patch-Akrobaten. Bei Rome2 zb ist es völlig egal wie gross der Patch ist, der kann nur 20MB gross sein und trotzdem verlangt meine Festplatte während des Update-Prozess plötzlich zusätzliche 40GB Platz ^^
ja, dass sind die von mir angesprochenen alternativen/probleme. hier muss aus den alten dateien und einer kleinen datei mit änderungsinformationen quasi das ganze spiel neu berechnet werden.

Und natürlich sollte es nicht zur norm werden jeden tag ein 15 gig patch laden zu müssen. Und natürlich sollten sie spiele von haus aus fehlerfrei und fertig sein. Aber das ist heute schon lange nicht mehr so. Spiele sind SEHR komplexe software geworden. Und komplexe software is sehr wartungsanfällig. Hinzu kommt noch, das mitlerweile nur noch fertige engines benutzt werden welche man dann maximal modifiziert. Diese engines sind auch wartungsanfällig etc. Will sagen, ein quasi fehler freies spiel wie damals zu NES zeiten zu erwarten, ist unrealistisch. (wobei man hier auch sagen muss, das damals PAL die 3. release region war und meist 1,5 jahre zwischen jp und pal release lagen. sprich es wurde in der US und dann in der pal version fehler aus der jp version behoben, wir hatten also den "luxus" von sehr fehler freien spielen)
Aber das patch jetzt einfach so zu verteufeln ohne genau zu wissen warum es so groß ist, finde ich falsch. es tut was es soll, nämlich die performance (die ja schon gut war) nochmals enorm verbessern.

Bild
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von LP 90 »

Ähm, hab grade mal wieder versucht zu spielen...absolut alles ist in ner Kampf-Stage verschwommen...
Liegt nach Berichten wohl an ATI_Grafikkarten....

Edit: sieht so aus: http://i.imgur.com/ispl8L6.jpg
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von USERNAME_1494092 »

LP 90 hat geschrieben:Ähm, hab grade mal wieder versucht zu spielen...absolut alles ist in ner Kampf-Stage verschwommen...
Liegt nach Berichten wohl an ATI_Grafikkarten....

Edit: sieht so aus: http://i.imgur.com/ispl8L6.jpg
ja, das is ein ganz anderes thema. ein patch, dass das spiel so zerschießt darf auf keinen fall sein. und da ist es auch wurst ob 15 gig oder 30mb. ich glaube zumindest darauf können wir uns alle einigen :lol:

Bild
Bild
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von Hafas »

LP 90 hat geschrieben:Ähm, hab grade mal wieder versucht zu spielen...absolut alles ist in ner Kampf-Stage verschwommen...
Liegt nach Berichten wohl an ATI_Grafikkarten....

Edit: sieht so aus: http://i.imgur.com/ispl8L6.jpg
Stell Dich nicht so an. Auf Konsolen sieht das Spiel genau so aus.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von unknown_18 »

@USERNAME_1494092: stimmt ja durchaus alles, aber bei 15GB kann man wohl zurecht hinterfragen ob dieser Patch wirklich so groß sein musste, weil eher haben Spieler 40GB frei und können dann recht schnell patchen als sich mal eben 15GB runter zu laden. Der mit dem kleinen Patch ist da längst wieder am spielen, während selbst die 100MBit Leute noch am 15GB Patch laden sind. Selbst mit der dicken Leitungen dauern 15GB ein paar Minütchen länger (~23 Minuten, vorausgesetzt volle Geschwindigkeit). Ich hab selbst 50MBit, aber bis nach Weihnachten letztes Jahr musste ich auch mit DSL6000 auskommen, da dauerte es Stunden mal auf Steam ein Spiel zu installieren (15GB ~6 Stunden).

Dann also lieber kleiner Patch, der etwas mehr auf der Festplatte machen muss und daher etwas Platz braucht als ein riesen Download, der selbst mit der schnellsten Leitung länger braucht bis man spielen kann.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von dobpat »

Der durschnittliche real anliegende und erreichte Heimanschluss in Deutschland für Zocker(das schließt auch LTE etc. aus) liegt nie und nimmer bei 30MBit.
Der liegt bei unter 10 MBit.
Bitte kommt mal aus euren Wolkenkuckuksschlössern raus oder geht in die Politik.
Da sind ahnungslose Leute mit völlig verfälschenden Statistiken an der Tagesordnung.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von Master Chief 1978 »

Handsome Jack hat geschrieben:
Ist auch absolut verlässlich und glaubwürdig, die "Quelle". :wink:
Aber irgend ein Forenuser der das Gegenteil behauptet ist glaubwürdiger? :wink:
Bild

Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:
Ist auch absolut verlässlich und glaubwürdig, die "Quelle". :wink:
Aber irgend ein Forenuser der das Gegenteil behauptet ist glaubwürdiger? :wink:
Habe ich das behauptet?^^ Nur wäre er nicht der erste, der (freundlich gesagt) Halbwahrheiten als Fakten verkauft um sein Produkt zu schützen. Mehr sage ich ja gar nicht.

Ich will damit nicht dafür sprechen, dass er unbedingt lügen muss. Aber nur weil er es mal eben twittert ist es auch nicht zwingend sofort die Wahrheit.

@USERNAME_1494092

Du hast natürlich Recht damit, dass alles etwas komplexer geworden ist und ich bin sicher der letzte, der jetzt fehlerfreie Spiele erwartet. So realistisch muss man schon sein, dass man erkennt, dass Patches hier und da schon nötig sind.

Nur finde ich ist es eine Sache, wenn ich bei nem 30GB Spiel nen 2GB Patch habe - oder nen 15GB Patch.
Noch interessanter wird es, wenn die Daten auf dem Rechner nach dem 15GB Patch nur 5GB mehr an Daten drauf haben, was einen schon zu der Vermutung verleitet, dass da wohl viel ersetzt wurde. In so einem Falle hieße das, dass mal gut ein Drittel der Spieldaten ersetzt würde, damit die Dinge laufen wie sie sollen. Das ist, im besten Falle, ziemlich fragwürdig.
Bild
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X - 15 GB großer Patch für die PC-Version;

Beitrag von johndoe1730081 »

Also wir haben eine 32000er Leitung, ankommen tuen aber trotzdem nur 5000 ^^
Was beworben wird ist das eine, was ankommt das andere und dazu kommt noch, in diese Werte fließen auch Firmenanschlüsse mitrein. :wink:

Es ist schon seit Jahren so, dass Spiele immer komplexer wurden, so etwa ab GTA3.
Skyrim braucht meines Wissens nach 7 GB und bietet ein Gebiet von mehr als 30 qkm.
Was bietet bitte Mortal Kombat für seine 15GB Patch? Ein Haufen Programmcodes, die gegen teilsunfertige ausgetauscht werden müssen. Da werden nicht nur die paar falschen Zeilen getauscht, sondern das gesamte Technische Gerüst! Fakt ist einfach, dass Spiele halbgar veröffentlicht werden und das immer extremere Züge annimmt! Es kann doch nicht sein, dass inzwischen nur noch nach fixen Terminen veröffentlich wird?

Er klär uns doch mal, in welcher IT-Firma arbeitest, was ihr so an Produkten anbietet und ob ihr auch mit halbfertigen Produkten an den Kunden tretet, hauptsache die Quartalszahl stimmt. ;-)
Antworten