Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von casanoffi »

Go!nes hat geschrieben:Möglicherweise habe ich etwas überlesen, aber kann ich GTA 5 auch ohne Steam spielen?
Ja, Du kannst Dir GTA 5 direkt über http://www.rockstarwarehouse.com/store/ ... de_DE/home beziehen.
Dann musst Du nur den Rockstar Social Club Client installieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Jazzdude »

Was mir bei dem TotalBuiscuit Video aufgefallen ist: Irgendwie sah da der Verkehr nicht wirklich dichter aus! Kann man das überhaupt wie bei GTA IV wieder über einen Regler einstellen? Oder sind die Straßen ähnlich leer wie in den Konsolenfassungen? Für mich im übrigen der größte Negativpunkt in Sachen Optik. Die Straßen waren mir einfach zu leer.
casanoffi hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Millionen User sind im Schnitt der Meinung, dass das Spiel bestens eine 3+ verdient, und Sie werten auf Wolke 7 :?: Wie kommen Sie bei soviel Contras auf 90+ plus das Prädikat "Ausgezeichnet" :?:
Wenn sich morgen ein Großteil Deiner Klassenkameraden eine Hundeleine in den Arsch schieben und das andere Ende an einen LWK binden und meinen, dass das der geilste Shit ist - dann machst Du es natürlich auch, weil es ja stimmen muss, wenn so viele der gleichen Meinung sind?
Das ist die mit Abstand beste Variation von "wenn deine Freunde von der Brücke springen", die ich seit langem gehört habe :)
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von casanoffi »

Jazzdude hat geschrieben:Was mir bei dem TotalBuiscuit Video aufgefallen ist: Irgendwie sah da der Verkehr nicht wirklich dichter aus! Kann man das überhaupt wie bei GTA IV wieder über einen Regler einstellen? Oder sind die Straßen ähnlich leer wie in den Konsolenfassungen? Für mich im übrigen der größte Negativpunkt in Sachen Optik. Die Straßen waren mir einfach zu leer.
Ja, man kann die Population wieder über einen Regler einstellen und voll aufgedreht macht das echt Laune. Viele Passanten und ordentlich Verkehr!

Jazzdude hat geschrieben:Das ist die mit Abstand beste Variation von "wenn deine Freunde von der Brücke springen", die ich seit langem gehört habe :)
Manchmal hab auch ich meine hellen Momente ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von an_druid »

Mathias Oertel auf Seite 2 hat geschrieben:Die radikale Darstellung und Sprache ist ebenfalls nach wie vor ein großer Pluspunkt von GTA 5. Filme wie Martin Scorseses The Wolf on Wall Street werden u.a. wegen ihres Mutes gelobt, so offenherzig mit Schimpfworten umzugehen, während Quentin Tarantinos Meisterwerke trotz ihrer expliziten Gewalt ständig als Oscar-Kandidaten gehandelt werden. In diesen Maßstäben ist das Abenteuer in Los Santos ebenbürtig. Es ist schonungslos. Es ist radikal. Es ist mitunter an der Grenze des guten Geschmacks. Und selten sogar an der zum Erträglichen. Aber als Gesamtkunstwerk ist es stets überzeugend in seiner (Über-)Zeichnung der menschlichen Abgründe und der vorgegaukelten Glitzerwelt Kaliforniens und Hollywoods im Speziellen.
:| "HALLO".. Ist jetzt das nicht "etwas" überzogen ?..

auf jedenfall nicht mein Standpunkt
Zuletzt geändert von an_druid am 18.04.2015 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

So, da hier welche unbedingt verdammte Bilder haben wollten... leider ging das hochladen nicht und lokal sind die Bilder verschlüsselt oder irgendwie so etwas, damit man sie wohl nicht manuell nachträglich manipulieren und dann hochladen kann. Jedenfalls das ist die original Größe aus der Galerie im Spiel.

Bild
Bild
Bild

Bei den ersten beiden hatte ich die Detailweite nicht ganz hochgeschraubt (~66% wars unter "Grafik Erweitert"), beim letzten Bild hab ich es maximiert gehabt, ist vom ersten Turm oben herab aufgenommen. Dürfte aber eh nicht großartig ins Gewicht gefallen sein. Der Rest auf "sehr hoch" bzw. "ultra" ohne AA aber mit DSR 3325x1871 (das nächste wäre 4k, was bei meinen sonstigen Einstellungen zuviel gewesen wäre). ^^

Die Sonne steht hier zwar anders, aber ich glaub ein Blinder dürfte sehen, dass da eben viel seitens Rockstar geschönt wurde, das sieht tatsächlich so auf dem PC aus. Hoffentlich ist hier nun Ruhe. :P

Edit: ach was solls, hab nun Afterburner doch mal eingestellt und der speichert das mir sogar in der DSR Auflösung, also gibts nun 2 sehr große Shots in 4k zu bestaunen. :mrgreen:

4k Bild 1

4k Bild 2

Bitte sehr. ;)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Finsterfrost hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie genau sich die PS4-Version von der PC-Version unterscheidet.
Also außer den höhren FPS und Auflösungen. Was gibts da noch? Die grafischen Details scheinen ja die selben zu sein.
Nope, kommt auf die Situation an. In manchen Szenen sehen beide relativ gleich aus und in anderen Szenen ist die PC Fassung seeeehhhrrr weit vorne weg.

https://www.youtube.com/watch?v=SiOl4NbOcHg

Alleine bei 6:20, das spricht schon Bände.
sehr gutes vid(ausser das mit 4k obwohl das vid nur 720p hergibt :lol: )

dennoch merkt man bei jedem bildervergleich deutlich die grafische verbesserung am pc besonders bei 6.20 wie von dir erwähnt .ein realtiv gleich haste mild ausgedrückt hehe.

alles in allem ein wircklich sehr guter port da kann man das mit gta 4 glat vergessen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Balmung hat geschrieben:So, da hier welche unbedingt verdammte Bilder haben wollten... leider ging das hochladen nicht und lokal sind die Bilder verschlüsselt oder irgendwie so etwas, damit man sie wohl nicht manuell nachträglich manipulieren und dann hochladen kann. Jedenfalls das ist die original Größe aus der Galerie im Spiel.

Bild
Bild
Bild

Bei den ersten beiden hatte ich die Detailweite nicht ganz hochgeschraubt (~66% wars unter "Grafik Erweitert"), beim letzten Bild hab ich es maximiert gehabt, ist vom ersten Turm oben herab aufgenommen. Dürfte aber eh nicht großartig ins Gewicht gefallen sein. Der Rest auf "sehr hoch" bzw. "ultra" ohne AA aber mit DSR 3325x1871 (das nächste wäre 4k, was bei meinen sonstigen Einstellungen zuviel gewesen wäre). ^^

Die Sonne steht hier zwar anders, aber ich glaub ein Blinder dürfte sehen, dass da eben viel seitens Rockstar geschönt wurde, das sieht tatsächlich so auf dem PC aus. Hoffentlich ist hier nun Ruhe. :P

Edit: ach was solls, hab nun Afterburner doch mal eingestellt und der speichert das mir sogar in der DSR Auflösung, also gibts nun 2 sehr große Shots in 4k zu bestaunen. :mrgreen:

4k Bild 1

4k Bild 2

Bitte sehr. ;)
sehr coole screens.

auch hier nochmal der pc port ist tip top.

man merkt aber das 4k nicht wircklich erkennbar ist gegenüber full hd da braucht man schon screens die gegen überstehen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wie 4k ist können sich 1080p Nutzer anhand dieses Bild ausdenken:

Bild
Hab ich zwar gemacht um zu zeigen wie sich Kantenglättung auswirkt, aber ist auch ein gutes Beispiel für 4k, wenn man sich vorstellt, dass das Bild um 200% vergrößert ist. Sprich man muss sich alles 50% verkleinert vorstellen, dann wird das untere noch mal deutlich feinauflösender, aber auch schärfer, weil wie man ja sieht sorgt AA für unschärfe, immer. ^^

Ansonsten, nehmt ein Bild, verkleinert es auf 960x540 und schaut es euch dann in 1080p Vollbild an (also hochskaliert), in etwa so empfinden 4k Nutzer dann 1080p Material auf ihrem Monitor. ;)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Finsterfrost »

EvilReaper hat geschrieben:

Ich hab die PS3, PS4 und die PC-Version, aber darum ging es nicht. Wenn du wirklich meinst, es bestehen so große Unterschiede wie im Bullshot-Vergleichsvideo dargestellt, dann fahr doch exakt an die von dir genannte Stelle aus dem Video hin und zeig uns echte Vergleichsbilder. Kannst du nicht, weil solche es Unterschiede eben nicht gibt? Ok, Fall erledigt.
Balmung hat es ja netterweise übernommen. Und auf der PS4 sind dort nur eine handvoll Büsche zu sehen. Fall erledigt.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Vielen Dank für die Bilder Balmung der Unterschied schaut schon ziemlich gut aus. Dann werde ich wohl doch noch auf die PC Version ohne SC warten oder das die PS4 Version für 20 Euro zu haben ist. Je nachdem was schneller eintritt.

Es sieht schon sehr beeindruckend aus. Rockstar hat da wirklich gute Arbeit geleistet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von HerrRosa »

Aus Balmungs Screenshot:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Warum Rockstar, warum?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

But cinematic?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von CritsJumper »

MrPink

im Original sehe ich die Farbverschiebungen nicht. Muss also an der kompression deiner Bildbearbeitung liegen.
Spoiler
Show
Bild
Ah doch... aber wirklich nur stark vergrößert. Fällt das beim Spielen mit Beamer und Co in hoher Auflösung ins Gewicht? Der Effekt bei Bildpunkten pro Anzeigezentimeter dürfte es ja normalerweise vernachlässigbar sein.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Temeter  »

Der Effekt ist nicht wirklich sichtbar, sondern wirkt eher wie ein subtiler Weichzeichner.

http://imgur.com/a/Vdwqv#1

Ich habe keine allzu große Meinung zu Chromatischer Aberation, aber für mich wirkt das wie ein ziemlich sinnloser Effekt, der Bildern einfach ein bischen Schärfe nimmt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Hm, der Effekt kommt ja zustande weil die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Lichtwellen haben und dadurch durch eine Linse anderes gebrochen werden. Nun besitzt das menschliche Auge ja auch eine Linse, die die Farben entsprechend unterschiedlich bricht, vielleicht soll das im Spiel daher irgendwas kompensieren? ^^

Vermutlich völliger Blödsinn. ;)
Antworten