Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven Darstellung von weiblichen Charakteren in Superbrothers: Sword & Sworcery

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:die darstellung weiblicher charaktere in videospielen.
Das ist ein Thema, aber kein Anliegen. ;)

generalTT
Beiträge: 65
Registriert: 02.12.2010 01:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von generalTT »

Die soll lieber mal anfangen eine Familie zu gründen statt nur Unsinn zu machen und Aufmerksamkeit zu verlangen
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:die darstellung weiblicher charaktere in videospielen.
Das ist ein Thema, aber kein Anliegen. ;)
Klar ist das ein Anliegen, google mal kurz Anliegen, das :wink:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von johndoe1044785 »

Wulgaru hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:die darstellung weiblicher charaktere in videospielen.
Das ist ein Thema, aber kein Anliegen. ;)
Klar ist das ein Anliegen, google mal kurz Anliegen, das :wink:

:mrgreen:
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von billy coen 80 »

Flextastic hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:dein beitrag zeigt einfach nur das du in keinster weise Sarkeesian´s anliegen verstanden hast.
macht aber nix.
Nach all der Aufregung seit ihrem Erscheinen in der Öffentlichkeit:
Worin liegt das jetzt eigentlich?
die darstellung weiblicher charaktere in videospielen.

ich spreche für mich: da ich seit ´89 am zocken bin kann ich ihre darstellungen durchaus nachvollziehen und begrüsse die von ihr angestubste diskussion sehr. allein das feedback, wenn man es so nennen möchte, zeigt das die zeit reif ist.
Erstens hat sie keine Diskussion angestoßen, sondern sie nur in eine ideologische Einbahnstraße geführt, denn über platte, schlecht geschriebene Charaktere in Spieln wurde schon seit Gamer-Gedenken gemault. Ihr ist nur zu verdanken, dass nun alle nur noch über gegen Frauen gerichteten Sexismus in Spielen diskutieren. Ist in meinen Augen kein Verdienst am Thema...

Zweitens ist es immer eine ganz schlechte Argumentationsstruktur, den durchaus auch prognostizierten und beabsichtigten Shitstorm im Internet, welchen es bekanntlich zu so ziemlich jedem, auch wesentlich weniger streittriggerndem Thema permanent gibt, als Bestätigung der Wichtigkeit der eigenen Dogmata heranzuziehen. So etwas wird im Regelfalle von Leuten gemacht, denen sonst die Argumente zur Stützung der eigenen Aussagen fehlen... und bzw. zum Beispiel von Anita.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 02.04.2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Agitari »

"Am Beispiel von Superbrothers: Sword & Sworcery versucht sie zu verdeutlichen, dass Frauen die "legendäre Heldenrolle" ebenso effektiv ausfüllen können wie männliche Protagonisten."

Ähhh...ja? Natürlich können Frauen alles genau so gut wie Männer. Und natürlich können Frauen auch genau so gut die Rolle der Protagonistin ausfüllen. Muss man jetzt dafür jetzt extra eine Abhandlung machen? Das perfide ist nur, dass die Frau Geld dafür bekommt.

Darf ich jetzt auch ein Video über Männer machen, die Kochen können?

Übrigens: Ich spiele gerne Spiele mit Heldinnen/Protagonistinnen: Aliens-Spiele, Resident-Evil, Tomb Raider, Mirrors-Edge... Habe und hatte damit noch nie ein Problem. Find ich super!

Ich bin wohl mit meiner Denkweise wohl schon weiter als Frau Sarkeesian. Sie ist noch irgendwo 1975 oder so - vor Zeiten von Ellen Ripley... :cry:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:die darstellung weiblicher charaktere in videospielen.
Das ist ein Thema, aber kein Anliegen. ;)
Klar ist das ein Anliegen, google mal kurz Anliegen, das :wink:
[1] ein Wunsch, der an jemanden gerichtet ist
[2] eine wichtige Sache, die jemanden betrifft
Gut, in dem Kontext könnte also Punkt 2 zutreffen.

Nur: Exakt genau SO, wie es da in der Definition steht, wirkt das von Außen betrachtet:
Eine (irgendwie)wichtige Sache, die (irgend)jemanden (irgendwie) betrifft.

Den Wunsch, der an jemanden gerichtet ist, den vermisse ich halt und das war die mir geläufigere Definition von Anliegen.

Ich würden den Smilie also nicht zu grün machen, solange ihr Definition [2] für konkret genug haltet, für sich alleine zu stehen. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Sir Richfield »

Agitari hat geschrieben:Darf ich jetzt auch ein Video über Männer machen, die Kochen können?
NEIN!
1) Gibt es schon genug Starköche im TV.
2) Fällt dann auf, dass der Großteil der Chefköche - Männer sind.

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von johndoe571688 »

Wenn die Bratze wenigstens geil wäre, wärs ja egal was für nen Stuss sie labert =( Aber so geht das mal garnicht. Warum hat die eigentlich Wlan in der Küche?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
[1] ein Wunsch, der an jemanden gerichtet ist
[2] eine wichtige Sache, die jemanden betrifft
Gut, in dem Kontext könnte also Punkt 2 zutreffen.

Nur: Exakt genau SO, wie es da in der Definition steht, wirkt das von Außen betrachtet:
Eine (irgendwie)wichtige Sache, die (irgend)jemanden (irgendwie) betrifft.

Den Wunsch, der an jemanden gerichtet ist, den vermisse ich halt und das war die mir geläufigere Definition von Anliegen.

Ich würden den Smilie also nicht zu grün machen, solange ihr Definition [2] für konkret genug haltet, für sich alleine zu stehen. ;)
Ich check zwar nicht warum du hier überhaupt ne Definitionsdiskussion anfängst, weil ich nicht weiß worauf du hinauswillst, aber ich das gerade interessant finde sagt mir der Duden auch noch:
Angelegenheit, die jemandem am Herzen liegt;
hm...könnte es sein Das es sich bei Frauen in Videospielen um eine Angelegenheit handelt die Anita am herzen liegt...hm....mal überlegen...

Anwendungsbeispiele des Dudens:
ein Anliegen an jemanden haben
ein dringendes Anliegen vorbringen, vortragen


hm...könnte es sein das Anita dieses Thema für wichtig bzw. dringend hält, sodass sie es der Gesellschaft also jemand vortragen will...hm...ich bin mir da nicht sicher Richie, ich bin kein Wissenschaftler. :wink:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von johndoe1044785 »

billy coen 80 hat geschrieben:
Erstens hat sie keine Diskussion angestoßen, ....
hat sie nicht?
ist ja interessant....
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von James Dean »

Die beste Stelle ist doch immer noch, wo sie behauptet, dass sie das Spiel deswegen mag, weil es (fast) keine Kämpfe gibt und die Puzzles und das Spiel an sich vollkommen simpel ist :lol: Casual ick hör dir trapsen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:hm...könnte es sein das Anita dieses Thema für wichtig bzw. dringend hält, sodass sie es der Gesellschaft also jemand vortragen will...hm...ich bin mir da nicht sicher Richie, ich bin kein Wissenschaftler. :wink:
Gut, OK.

Kann man so stehen lassen.
Fr. Sarkeesian will das Thema einfach so in der Debatte wissen.

DAS hat sie in der Tat geschafft.

Ich habe aber Zweifel, dass "Das Thema ergebnisoffen auf den Tisch bringen" tatsächlich das Anliegen ist.

Von dem Bärendienst, den sie dem Thema an sich erweist, will ich gar nicht erst anfangen.

billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von billy coen 80 »

Flextastic hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:
Erstens hat sie keine Diskussion angestoßen, ....
hat sie nicht?
ist ja interessant....
Wieso nur Teilzitat des ersten Satzes??? Weil es anders nicht so leicht gewesen wäre, es mit sechs Worten in Frage zu stellen vielleicht?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von johndoe1044785 »

nö, der rest ergoss sich mMn wieder nur in grütze und mir war eben nur der zitierte teil jetzt an deinem beitrag wichtig.

ganz einfach also :)
Antworten