Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014 fast 25 Dollar für kosmetische Änderungen des Avatars aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014 fast 25 Dollar für kosmetische Änderungen des Avatars aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Multiplayer-Online-Battle-Arenas (kurz MOBA) wie League of Legends, Dota 2 oder Heroes of the Storm, die auf einem Free-to-play-Modell basieren, geben die Spieler am meisten Geld für kosmetische Veränderungen ihres Spielcharakters aus - das ist das Ergebnis einer Marktforschungsstudie von EEDAR: Video Game Research and Consulting. Der durchschnittliche MOBA-Nutzer kaufte im Jahr 2014 folgende I...

Hier geht es zur News Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014 fast 25 Dollar für kosmetische Änderungen des Avatars aus
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche

Beitrag von FuerstderSchatten »

Tja, wer es mag, ich spiele ja nun auch Counterstrike und ab und zu verkneife ich mir da auch nicht, mir nen Key für ne Kiste zu holen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von MrLetiso »

05.) 15,20 Dollar für Gegenständige mit zufälligen Werten
Es gibt auch Gegenstände mit zufälliger Schreibweise! :Blauesauge:

Ansonsten: Es ist F2P!
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Finsterfrost »

25 Dollar, für Müll... :lol:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Firon »

Finsterfrost hat geschrieben:25 Dollar, für Müll... :lol:
Das ist quatsch. Ich kann mit MOBAs nix anfangen aber ich denke, viele MOBA-Spieler zocken fast nix anderes. Warum sollte man dann einenen Charakter den man sich dutzende bis hunderte Stunden anguckt nicht aufhübschen? Auf ein Jahr gesehen sind das dann eh wieder nicht viele Ausgaben, wenn man sich anguckt, was man für "normale" Games ausgibt.
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Wenn das Spiel gut ist, warum nicht? Statt immer zu versuchen die Leute mit Pay2Win abzuzocken, sollten man sie lieber binden. Dann geben sie irgendwann freiwillig Geld aus.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Enthroned »

Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet, mal abgeleitet von meinem eigenen Kaufverhalten in der Hinsicht.

Das Hauptargument wurde bereits hier genannt: Es ist fp2, ich zahle nichts. Ich kann hunderte, tausende oder mehr Stunden für lau spielen. Das gilt im Grunde für alle MMOs.
Wenn ich ein Spiel nun 30-40 Stunden gespielt habe, dann soll mich gefälligt niemand dafür verurteilen wollen, dass ich 5€ für ein Skin ausgebe und damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich habe dann zum einen etwas für mich gekauft und zum anderen gleichzeitig den Entwickler und Künstler für seine Arbeit belohnt bzw. entlohnt. Und genau genommen sind 5€ da noch viel zu wenig.

Ich für meinen Teil habe nichts dagegen für Arbeit zu zahlen und hinter jedem Skin oder Inhalt Implementierung liegt Arbeitszeit in Form von Konzepten, Konzepzeichnungen, 3D-Modellierung, Balancing, Implementierung und/oder Vertonung.

Ich hab sicher schon mehr Zeit in League of Legends und Heroes of the Storm verpulvert und dabei insgesamt ca. 20€ ausgegeben, als in so manchem Spiel für 40€ oder mehr.
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von FuerstderSchatten »

Enthroned hat geschrieben:Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet, mal abgeleitet von meinem eigenen Kaufverhalten in der Hinsicht.

Das Hauptargument wurde bereits hier genannt: Es ist fp2, ich zahle nichts. Ich kann hunderte, tausende oder mehr Stunden für lau spielen. Das gilt im Grunde für alle MMOs.
Wenn ich ein Spiel nun 30-40 Stunden gespielt habe, dann soll mich gefälligt niemand dafür verurteilen wollen, dass ich 5€ für ein Skin ausgebe und damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich habe dann zum einen etwas für mich gekauft und zum anderen gleichzeitig den Entwickler und Künstler für seine Arbeit belohnt bzw. entlohnt. Und genau genommen sind 5€ da noch viel zu wenig.

Ich für meinen Teil habe nichts dagegen für Arbeit zu zahlen und hinter jedem Skin oder Inhalt Implementierung liegt Arbeitszeit in Form von Konzepten, Konzepzeichnungen, 3D-Modellierung, Balancing, Implementierung und/oder Vertonung.

Ich hab sicher schon mehr Zeit in League of Legends und Heroes of the Storm verpulvert und dabei insgesamt ca. 20€ ausgegeben, als in so manchem Spiel für 40€ oder mehr.
Ehrlich gesagt bedenkst du dabei aber nicht, dass die 40 € zumeist mehr Inhalt bieten und ein wesentlich höherer Programmieraufwand und auch schöpferische Kraft drinsteckt als bei 2 Karten MoBas oder auch CS Go, wo ich selbst schon Geld für ausgegeben habe. Andereseits ich hatte sehr viel Glück und habe ein Messer für 250 € in einer Kiste gefunden. Daher habe ich jetzt immer noch rund 150 € Gewinn gemacht. ^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 31.03.2015 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Arzila »

Könnte hin hauen wie ich finde.
Ich persönlich habe zwar bissl mehr ausgegeben aber mehr wie 50€ waren es niemals. Und für 3000std ist mir da kein cent dafür zu schade. Einzige was ich mir gekauft habe war ein paar klamotten für die helden wo ich gerne spiele.

Ich persönlich würde z.B niemals 1cent für ein boost aufgeben.

Aber man kann auch mit ein wenig glück in dota2 z.B etwas gewinnen wo man 5-XX€ dafür bekommt.
Habe so z.B schon 3 Couriere verkauft für jeweils 5-10€. Habe zwar noch mein ganzes inventar voller zeug aber dafür ist mir die mühe nicht wert weil das meiste ja doch für nur paar cents weg geht :=)

Für 100-200std 2-5€ auszugeben finde ich völlig ok und tut am ende ja nur seinem spiel gut was man auch gerne spielt.

Wenn man überlegt was manche singleplayer spiele so kosten und in 5-10std ist man da durch und cd wird in die ecke geworfen für immer wo es staub sammelt^^
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von monotony »

Finsterfrost hat geschrieben:25 Dollar, für Müll... :lol:
aber ich habe doch gar kein ubisoft spiel gekauft? :Kratz:
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Obscura_Nox »

25$ für ein Jahr sind wesentlich, WESENTLICH weniger als ich im Schnitt erwartet hätte, und halten sich mMn vollkommen im Bereich des akzeptablen.
Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Erstarrung »

Obscura_Nox hat geschrieben:25$ für ein Jahr sind wesentlich, WESENTLICH weniger als ich im Schnitt erwartet hätte, und halten sich mMn vollkommen im Bereich des akzeptablen.
Also meiner Meinung nach ist für kosmetische Modifikationen jede Summe im Bereich des Akzeptablen, denn die Käufer erhalten keinen (spielerischen) Vorteil gegenüber Nichtzahlern (einen ästhetischen Vorteil eventuell schon), und solange schon vor dem Kauf der Modifikation klar ist, was der Spieler für wieviel Geld bekommt, muss das doch jeder Spieler selber entscheiden. Selbst wenn es einem Spieler Wert ist, 2.500 $ im Jahr zu zahlen, ist das für mich vollkommen akzeptabel - das muss jeder selber wissen, für was er sein Geld ausgibt...
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Enthroned »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bedenkst du dabei aber nicht, dass die 40 € zumeist mehr Inhalt bieten und ein wesentlich höherer Programmieraufwand und auch schöpferische Kraft drinsteckt als bei 2 Karten MoBas oder auch CS Go, wo ich selbst schon Geld für ausgegeben habe. Andereseits ich hatte sehr viel Glück und habe ein Messer für 250 € in einer Kiste gefunden. Daher habe ich jetzt immer noch rund 150 € Gewinn gemacht. ^^
Nicht umsonst steht da "so manches Spiel" und es ist auch davon abhängig was genau verändert wird. Skins bei MOBAs sind ja i.d.R. eine komplett andere Darstellung eines Charakters. Dafür benötigt man schon einige Zeit (wie in meinem Beitrag beschrieben).
Anders sieht das bei z.B. Evolve aus, bei dem Skin Packs lediglich die Farben von Waffen und Gadgets ändern. Das spielt macht Spaß, aber da passe ich dann auch und schüttel mit dem kopf.

Das große Projekte viel Entwicklungszeit und - kosten verursachen ist klar, deshalb hab ich in dem Fall eher die Relation zur Spielzeit gezogen, die ich mit MOBAs für keinen € im Verhältnis zu großen Spielen für mehr Geld gespielt habe.
Watch Dogs macht mir z.B. richtig Spaß, aber durchgespielt hab ich es 2 Mal und das nächste Mal dürfte noch in weiter Ferne liegen. Aber insgesamt hab ichs vielleicht 50 Stunden gespielt, allein LoL wesentlich, wesentlich mehr.

Bei mir hört's eigentlich erst auf, wenn ich mir für Geld wesentliche Vorteile kaufen könnte. All Points Bulletin wäre da jetzt so mein Paradebeispiel, dass einfach derart kaputt ist, weil sich die Super-Spieler dort Waffen kaufen, die es ohne Echtgeld einfach nicht gibt.
Bild
Moorkh
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2003 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Moorkh »

Das sind grob geschätzt im Schnitt €130 pro Spieler von MOBAs und Jahr? Dann hätten MOBAs 2015 total ca. 3,5 Mio. Spieler, um €501 Mio. zu verschwenden. Hmmm...

Entweder ich kann nicht rechnen. Oder jemand anderes. Oder beide.
Bild
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014

Beitrag von Zero Enna »

hmm, das is doch viel :o hab letztes jahr f2p-mäßig nur bissl geld in Star Conflict gesteckt, das waren aber gerade mal ~9€
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten