UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn ihre Kinder Spiele für Erwachsere konsumieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von gargaros »

Balmung hat geschrieben:Eben, die meisten Lehrer wissen wohl besser was für Kinder gut ist als dessen Eltern. ;)
Also wenn ich mich an meine Lehrer zurückerinnere, dann muss ich die Aussage in meinem Falle klar verneinen. Klar über 50% (gab zum Glück auch einige, die auch erzieherisch was drauf hatten) konnten maximal Wissen vermitteln (manche nicht einmal das) und schreien. In der Grundschulzeit mag deine Aussage vielleicht noch stimmen, aber danach wissen (gute) Eltern eher was für ihre Kinder schädlich ist, ganz einfach weil sie deutlich mehr Zeit mit ihnen verbringen und verbracht haben.

Wenn ein Lehrer bedenken hat, weil einer seiner Schüler Spiele ab 18 zockt, dann ist ein Gespräch mit den Eltern sicherlich angebracht, doch der in der News genannte Weg ist für mich, auch bei Grundschülern, ganz eindeutig der falsche.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Marobod »

Balmung hat geschrieben: Klar, aber man darf halt auch die andere Seite nicht ignorieren, viele Eltern arbeiten Vollzeit und haben kaum Zeit für sich selbst und lassen dann an ihren Kindern aus um die wenige Freizeit nicht auch noch völlig den Kindern zu opfern. Das ist aber ein Gesellschaftliches Problem unserer heutigen Zeit und daher nicht so einfach zu lösen.

Das ist korrekt. Pauschalisieren will ichd as zwar auch nicht, dies ist aber ein klarer Teil der ganzen Kiste. Manche muessen mit mehr als einem Job auskommen, manche haben Schichtbetrieb etc.
Es gibt auch gegenbeispiele, wo ein bekannter seinen job auf halbtagskraft gesetzt hat, seine Frau weiter voll arbeitet ,damit er fuer das Kind da sein kann. Ich bin auch der Meinung, wer sich entschließt Kinder zu bekommen, der weiß auch ,daß seine Freizeit extrem leiden wird.
Und ich glaube immernoch,daß der ueberwiegende Teil der heutigen Eltern zumindest versucht fuer die Kinder da zu sein.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von unknown_18 »

Du meinst du willst daran glauben, weil du sonst deinen Glauben an die Menschheit verlieren würdest. ;)
gargaros hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Eben, die meisten Lehrer wissen wohl besser was für Kinder gut ist als dessen Eltern. ;)
Also wenn ich mich an meine Lehrer zurückerinnere, dann muss ich die Aussage in meinem Falle klar verneinen. Klar über 50% (gab zum Glück auch einige, die auch erzieherisch was drauf hatten) konnten maximal Wissen vermitteln (manche nicht einmal das) und schreien. In der Grundschulzeit mag deine Aussage vielleicht noch stimmen, aber danach wissen (gute) Eltern eher was für ihre Kinder schädlich ist, ganz einfach weil sie deutlich mehr Zeit mit ihnen verbringen und verbracht haben.

Wenn ein Lehrer bedenken hat, weil einer seiner Schüler Spiele ab 18 zockt, dann ist ein Gespräch mit den Eltern sicherlich angebracht, doch der in der News genannte Weg ist für mich, auch bei Grundschülern, ganz eindeutig der falsche.
Es ging hier ja um Grundschüler. ;) Wie gesagt, auch ich würde das nur als aller letzte Möglichkeit nutzen, wenn alles andere nicht fruchtet. Wie ich gesagt habe ist es ja nicht nur das Problem dieses einen Kindes, oftmals sitzen dessen Freunde dann auch bei ihm Zuhause und spielen solche ab18 Spiele, weil sie das in ihrem eigenen Zuhause nicht dürfen. Es geht also nicht nur um das Interesse eines Kindes, sondern meist direkt um mehrere.

Man muss ja selbst keine Kinder haben um zu wissen was für Tricks man nutzt um Verbote der eigenen Eltern zu umgehen, hat doch fast Jeder selbst früher gemacht, bei der ein oder anderen Sache. ;)
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Creepwalker »

Sonst wird immer gesagt das Lehrer zu wenig soziale Kompetenz haben und die Probleme ihrer Schüler nicht erkennen.
Wenn sie es dann doch tun und auch noch handeln ist es auch wieder verkehrt.
Wen störts? Natürlich wie sooft die Eltern, die ja nie Fehler machen...und ein paar pickelige Videospielnerds.

Ich find sowas gut. Scheiss auf die Eltern und Co. Wer so verantwortungslos handelt, hat eben mit Konsequenzen zu rechnen. Ich würde sogar noch weiter gehen und gewissen sozialen Schichten Kinder direkt verbieten. Dann wäre unsere Welt in paar Jahrzehnten ein wenig besser. :twisted:
Der Staat, Ämter, Behörden, öffentliche Einrichtungen müssen definitv mehr Verantwortung im Bereich Bildung und sozialer Erziehung nehmen.
Auch wenn es viele ewig Gestrige nicht hören wollen und sich wegen angeblich kommunistischen Gedanken und Ideen in die Hose scheissen, eine "freie" Gesellschaft wird solche Probleme nur sehr schwer lösen können und wollen.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Seppel21 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das mit der Ausweiskopie kenne ich auch von Gamestop, aber nicht von Media/Saturn etc.
Das ist nicht legal. Ich würde es drauf ankommen lassen und sie anzeigen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57808.html
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von unknown_18 »

Mit welcher Begründung verlangen die diese denn, bzw. warum reicht laut denen der Ausweis nicht aus?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Sir Richfield »

Creepwalker hat geschrieben:Sonst wird immer gesagt das Lehrer zu wenig soziale Kompetenz haben und die Probleme ihrer Schüler nicht erkennen.
Wenn sie es dann doch tun und auch noch handeln ist es auch wieder verkehrt.
Wen störts? Natürlich wie sooft die Eltern, die ja nie Fehler machen...und ein paar pickelige Videospielnerds.
WENN diese Lehrer tatsächlich ernste Probleme erkennen würden und dann handelten, würde keiner was sagen.
Das hier riecht aber enorm nach der "Killerspiele" Sache.
Da wird ja gedroht, sämtliche Räder in Bewegung zu setzen, wenn man mitbekommt, dass das jeweilige Kind CoD o.ä. spielt.
Es wird zwar was von "ohne Aufsicht" gesagt, aber wie bitte soll das dann geprüft werden?

Mir ist das so wie es geschildert wird einfach nur zu aufgeregt.
Gegen ein Gespräch mit den Eltern hätte ich ja nix. So aus der Abt. "Hömma, dein Kind zockt CoD, das ist irgendwie nicht so wirklich geeignet, magst du nicht mal schauen?".
JA, es gibt Eltern, die dann zickig werden und bei denen sollte man dann mal näher nachschauen. Da ist dann in meinen Augen das Spiel an sich noch das geringste Problem.

Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Erstarrung »

Sir Richfield hat geschrieben:Klar, weil irgendwelche Lehrer auf der Insel durchdrehen und den Moralapostel raushängen lassen (...) Wenn ich wegen irgendwas trotzig war, dann weil meiner Meinung nach wieder kaum einer in Ruhe den Inhalt der Nachricht aufgenommen hat...
Hast Du denn in Ruhe den Inhalt der Nachricht aufgenommen? Hier ging es um Grundschüler, und die Grundschule fängt auf der Insel mit 5 Jahren an... Und ganz ehrlich, wenn 5jährige Spiele mit USK 18 zocken, dann sehe ich Pädagogen, die das mitkriegen durchaus in der Verpflichtung, einzuschreiten... ich kann da nix von "durchdrehen" und "Moralapostel spielen" erkennen.

Das ist übrigens auch in Deutschland so - wenn ein Lehrer ernsthafte Anhaltspunkte für eine Gefährdung des Kindeswohls hat, ist er gehalten, das Jugendamt zu informieren... Und ja, wenn 5jährige sowas zocken, sehe ich da durchaus Anhaltspunkte dafür...
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Wulgaru »

Creepwalker hat geschrieben:
Ich find sowas gut. Scheiss auf die Eltern und Co. Wer so verantwortungslos handelt, hat eben mit Konsequenzen zu rechnen. Ich würde sogar noch weiter gehen und gewissen sozialen Schichten Kinder direkt verbieten. Dann wäre unsere Welt in paar Jahrzehnten ein wenig besser. :twisted:
Der Staat, Ämter, Behörden, öffentliche Einrichtungen müssen definitv mehr Verantwortung im Bereich Bildung und sozialer Erziehung nehmen.
Auch wenn es viele ewig Gestrige nicht hören wollen und sich wegen angeblich kommunistischen Gedanken und Ideen in die Hose scheissen, eine "freie" Gesellschaft wird solche Probleme nur sehr schwer lösen können und wollen.
Eine gute Idee, man sterilisiert die reichsten 10% der Weltbevölkerung sodass ihr Vermögen nach ihrem Tod der Gemeinschaft zugute kommen kann und schwups ist das Problem der Schere von arm und reich gelöst, kann dir nur zustimmen.

...oder wolltest du am Ende auf etwas ganz anderes hinaus? :wink:
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von gargaros »

Blöd nur, dass in der News nichts von 5-jährigen steht und die Grundschule dort bis 11 Jahre geht. Nimmt das dieses Alter zur Grundlage, dann ist das Kontaktieren von Polizei und der zuständigen Ämter übetrieben. Beobachten des Verhaltens und ein Gespräch mit den Eltern ist als erste Handlungstat angemessen. Das andere kann im schlimmsten Fall mehr Schaden als ein COD anrichten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Temeter  »

Das ganze ist schon ein bischen krank. Oh noes, er spielt die falschen Spiele, besser gleich die Behörden mobilisieren...
Wenn ein Lehrer das als angemessener als z.B. ein Elterngespräch hält, dann ist das schon ziemlich daneben. Abgesehen davon wissen gute Eltern immer noch am besten, womit ein Kind klarkommt. Es gibt schon genug USK12 oder sogar USK6 Filme, die Kinder verstören oder Alpbträume verursachen, weil sie Gewalt oder Ungerechtigkeit durchaus realistisch rüberbringen können.

Dagegen ist die 'Gewalt' im Mehrspieler eines Call of Duty Modern Warfare reinste Commedy.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von unknown_18 »

gargaros hat geschrieben:Blöd nur, dass in der News nichts von 5-jährigen steht und die Grundschule dort bis 11 Jahre geht. Nimmt das dieses Alter zur Grundlage, dann ist das Kontaktieren von Polizei und der zuständigen Ämter übetrieben. Beobachten des Verhaltens und ein Gespräch mit den Eltern ist als erste Handlungstat angemessen. Das andere kann im schlimmsten Fall mehr Schaden als ein COD anrichten.
Nur das davon ausgehen, dass die alle 11 Jahre alt sind, genauso unsinnig ist wie das alle erst 5 sind. Und selbst wenn nicht, ein 11 Jähriger ist noch weit davon entfernt erwachsen zu sein.

Und so wie ich die News verstanden habe, werden zuerst die Eltern informiert und davor gewarnt das wenn das nicht aufhört dann die Behörden eingeschaltet werden. Also können die Eltern durchaus erst mal darauf reagieren und selbst das Gespräch suchen. Zumal man Kindern auch nicht alles blind glauben sollte was sie erzählen.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Alter Sack hat geschrieben:Das ist für mich, wie sagt man so schön im Englischen, ein absolutes NoGo.
Lasse ich meine Tochter, nach meiner Meinung, Spiele oder Filme oder was auch immer benutzen die nicht altersgerecht sind für Sie? Nein! Aber was das ist bestimmen noch immer die Eltern und nicht der Staat oder ein Staatsbediensteter. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie ich meine Tochter zu erziehen hab. Die Lehrer können gerne auf mich zukommen sollte es nach ihrer Meinung ein Fehlverhalten geben und dann kann man analysieren was zu tun ist. Was ist dann der nächste Schritt? Religion vielleicht ... oder politische Weltanschauungen?
Aber zum Glück ist ja bei uns im GG verankert das die Erziehung der Kinder sowohl das natürliche Recht wie auch die Pflicht der "Eltern" ist. Und da steht ausschließlich das Wort Eltern. Der Staat (oder wie es im Gesetz steht die Gemeinschaft) hat zwar eine bestimmte Wachsamkeit an den Tag zu legen das dies auch geschieht aber mehr auch nicht. Die sollen sich da bloß raushalten auch wenn das mit den Spielen, Filmen ... auf uns nicht zutrifft. Die mischen sich eh schon genug ein ...
Aber kann der Staat nicht von dir verlangen, dass du deine Kinder zur Schule schickst? Nicht falsch verstehen, das mit dem anzeigen finde ich auch zu krass aber wenn man wirklich merkt, dass das Kind z.B. aggressives Verhalten aufweist dann hat die Schule auch das Recht einzugreifen. Aber wie du schon sagtest, als verantwortungsbewusster Vater würdest du deinem kleinen Kind sowas eh nicht spielen lassen. :wink:

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sir Richfield hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Und jetzt mal ganz ehrlich, haben deine Eltern dir erlaubt Wolfenstein zu spielen bzw. wussten sie davon?
Ja und ja.
Aber zu der Zeit war das Neuland und Leute sind noch wegen AD&D und Rock & Roll Amok gelaufen.
Ausserdem weiß man nicht was an der Schule vorgefallen ist, dass die Lehrer diese Maßnahme ergreifen.
Paranoia...
Und zu dem Sarkasmus in meiner Antwort: Sorry aber du hast dich auch nur angehört wie ein trotziges Kind, dem man sein Spielzeug wegnehmen will und hast den Lehrern jegliche Kompetenz abgesprochen. Also woher soll ich bitte wissen, dass es dir um was anderes gint? :wink:
Klar, weil irgendwelche Lehrer auf der Insel durchdrehen und den Moralapostel raushängen lassen, nimmt mir jemand den sprichwörtlichen Lolli weg?
Wenn ich wegen irgendwas trotzig war, dann weil meiner Meinung nach wieder kaum einer in Ruhe den Inhalt der Nachricht aufgenommen hat...
Muss ich dich nach so einer Antwort noch Ernst nehmen? Sag es mir bitte gleich, bevor ich mir weiter die Mühe mache.

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Das_lachende_Auge »

gargaros hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Eben, die meisten Lehrer wissen wohl besser was für Kinder gut ist als dessen Eltern. ;)
Also wenn ich mich an meine Lehrer zurückerinnere, dann muss ich die Aussage in meinem Falle klar verneinen. Klar über 50% (gab zum Glück auch einige, die auch erzieherisch was drauf hatten) konnten maximal Wissen vermitteln (manche nicht einmal das) und schreien. In der Grundschulzeit mag deine Aussage vielleicht noch stimmen, aber danach wissen (gute) Eltern eher was für ihre Kinder schädlich ist, ganz einfach weil sie deutlich mehr Zeit mit ihnen verbringen und verbracht haben.
Nach dem lesen des Artikels bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wir hier von Grundschullehrern reden.

Bild
Bild
Antworten