FuerstderSchatten hat geschrieben:
Und falls du damit anspielen willst, dass ich zu verblödet wäre, da kann ich nur lachen, ich habe schon mit ganz andere Kaliber zum laufen gebracht auf ganz anderen Systemen, so beherrsche ich bis heute MS Dos Eingabebefehle, was ich auch eindrucksvoll mir selbst unter Beweis stellen konnte mit der Dos Box und früher habe ich mit speziellen Speicher arbeiten müssen, der heute längst in Vergessenheit geraten ist, um Spiele wie Sternenschweif oder Dark Sun zu zocken. Oder auch Dateiformate wie .rar stellen kein unüberwindliches Problem für mich dar. Nur warum sollte ich mir den Ärger machen, wenn Steam das alles automatisch für mich übernimmt?
Nein, Dich persönlich habe ich damit gar nicht gemeint. Wenn Du allerdings selber noch mit CONFIG.EXE, AUTOEXEC.BAT und Co. gearbeitet hast und aus dieser Zeit noch weißt, was mangelnder Komfort tatsächlich bedeutet, verstehe ich die Klage über mangelnden Komfort bei GOG noch weniger.
Modden hat Ewigkeiten lang auch ohne den Workshop ganz wunderbar funktioniert und tut das heute noch. (Auch hier warte ich nur darauf, dass in zehn Jahren irgendjemand auf die Idee kommt, Steam habe das Modden mit seinen Workshops überhaupt erst erfunden - wie bei Coverversionen in der Musik, bei denen die Leute das Original nie gehört haben.) Gerade vor dem Hintergrund finde ich es auch eher vorteilhaft, manuelle Kontrolle über Patches zu haben, die Du bei Steam komplett aus den Händen gibst, wo immer fleißig automatisch drauf los gepatcht wird. Wenn Bethesda Skyrim patcht, ist denen erst mal egal, ob Deine drei Dutzend Mods danach noch funktionieren oder nicht. Auch bei Patches, die nicht kompatibel mit alten Savegames sind, möchte man - wenn man ein solches Spiel gerade spielt - ganz sicher nicht, dass da plötzlich ungefragt rumgepatcht wird. Macht Steam aber trotzdem, sofern Du das Spiel nicht von vorneherein im Offline-Modus startest.
Bei GOG werden Dir für Deine Spiele verfügbare Patches in Deiner Bibliothek auch angezeigt, aber Du kannst dann eben selber entscheiden, ob und wann Du was davon patchst. Ist halt so ähnlich wie Pauschal- vs. Individualurlaub. Muss halt letzlich jeder selber wissen.
Ebenso sieht's mit Achievements oder Karten oder ähnlichem Kram aus, der mit den Spielen selbst im Kern überhaupt nichts mehr zu tun hat, sondern ein reines Zugeständnis an die Vermarktsplattform und den ganzen Social Networking-Kram ist. Jetzt mal ehrlich, Steam-Achievements werden doch - sofern sie während eines Spiels nicht gerade storybedingt automatisch erfüllt werden - nicht deshalb in Angriff genommen, weil man damit so unglaublich wahnsinnigen Spielspaß hat, sondern aus reinem Komplettistenwahn und aus Gaming-OCD-Besessenheit.