Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolenspiel wurde 2014 als Download gekauft; mehr als die Hälfte der PC-Spiele werden als Download erworben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Chris Dee »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich persönlich mochte bis vor vielleicht 5 Jahren auch lieber Datenträger, aber im Endeffekt diese können ja nun auch kaputt gehen, dann schaut man genauso in die Röhre und der Fall dass dies passiert ist vermutlich um den Faktor 100 höher als das EA pleitegeht und Faktor 100 Tausend höher als das Steam pleitegeht.
Ohne DRM- und Aktivierungsscheiß kannst Du aber - wie bei GOG - den Kram einfach runterladen und Dir Deine eigenen Backups anlegen - und mit Sicherungskopie(n) auch das Totalverlustrisiko durch Sekundärspeicherausfälle auf nahezu Null reduzieren. Mich stört an Steam auch weniger das (eher geringe) Risiko, dass sie irgendwann Pleite gehen, sondern ganz andere Dinge ...

Datenträger machen langfristig schon deshalb keinen Sinn, weil auf optische Laufwerke jeglicher Art - genau wie heutzutage Diskettenlaufwerke - irgendwann komplett verzichtet werden wird. Da braucht man dann auf jeden Fall entweder ein CD/DVD-Image oder eben einen Download. Aber wer weiß, sollte Retail (das ich übrigens auch nach wie vor bevorzuge) so lange überleben, findet man wahrscheinlich (wie im Musikbusiness ja heutzutage gelegentlich auch schon üblich) einfach einen USB-Stick in der Packung ...
Benutzeravatar
TheDinoMan
Beiträge: 169
Registriert: 31.10.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von TheDinoMan »

Eine sehr traurige Entwicklung. Ich unterstütze den Retail-Markt noch solange es geht, auch im PC-Bereich.
Und falls es dann irgendwann mal wirklich nur noch Digital-Only geben sollte, wird sich halt ein anderes Hobby gesucht, ganz einfach.

Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Chris Dee »

TheDinoMan hat geschrieben: Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Irgendein dümmliches Analystengeschwätz (für das es GENAU EINE Quelle gab), aber keine wirklich belastbaren Zahlen ...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Todesglubsch »

Jup. Wenn Steam pleite geht, sind die Spiele futsch. Kauft daher nur DRM-freie Handelsversionen!
Aber wenn man morgen vom Auto überfahren wird, bringen einem diese Versionen auch nichts mehr. Also verlasst am besten garnicht mehr das Haus!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von HardBeat »

Pioneer82 hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben: Was nie passieren wird. Dazu braucht man nur diesen Bericht einmal lesen und verstehen.
Naja wenn Valve oder EA mal Pleite geht, und das wird garantiert irgendwann passieren, wird nix mehr von der Spiele Bib übrig sein. Die wenigsten Investoren die dann aus der Insolvenzmasse was kaufen werden daran interesiert sein auch die Spielebibs der User zu erhalten.
Na deine Glaskugel möchte ich mal haben...in welches Jahr schaut die? 2431? Sternenzeit? Die Zeit wo eh keiner mehr spielt und alle das All bereisen?

Valve wird zu deinen Lebzeiten niemals Pleite gehen, EA auch nicht! Da könntest auch direkt sagen Apple, ebay, google und co gehen Pleite...
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Captain Obvious »

TheDinoMan hat geschrieben:Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Die 90% halte ich für übertrieben, aber DE ist tatsächlich relativ Retaillastig. Insofern überrascht es mich, dass es doch so viel ist im PC Markt.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von TheGandoable »

Captain Obvious hat geschrieben:
TheDinoMan hat geschrieben:Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Die 90% halte ich für übertrieben, aber DE ist tatsächlich relativ Retaillastig. Insofern überrascht es mich, dass es doch so viel ist im PC Markt.
Könnte halt daran liegen das es zwischen retail und DL keinen wirklichen Unterschied mehr gibt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Bambi0815 »

erinnert mich an meinen stiefvater der sich ein command and conquer pack im laden gekauft hat.

er war zu hause dann und die CDs fehlten. also er erstmal wieder zurück zum laden und der typ erklärte ihm dass es sowas nicht gibt und er muss sich folgendes programm runterladen und dann den code eingeben oder so.

er war voll überfordert weil das letzte spiel was er gespielt hat war medal of honor 1 oder so und die ganz dlten command and conquers.

naja er hat sich dann informiert was er da sich auf den pc holt mit der software (origin) und gab das spiel/e zurück.

auch sim city ging nicht. er spielt immernoch die ganz dlten teile weil er sich diese überwachungssoftware nicht auf seinem pc installieren will.

neue welt für ihn. ich konnt mich nur totlachen.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 30.03.2015 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Captain Obvious »

TheGandoable hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
TheDinoMan hat geschrieben:Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Die 90% halte ich für übertrieben, aber DE ist tatsächlich relativ Retaillastig. Insofern überrascht es mich, dass es doch so viel ist im PC Markt.
Könnte halt daran liegen das es zwischen retail und DL keinen wirklichen Unterschied mehr gibt.
Klar, Retail ist halt teuer (für die Publisher), da will man die Kosten senken, so gut es geht.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von FuerstderSchatten »

TheDinoMan hat geschrieben:Eine sehr traurige Entwicklung. Ich unterstütze den Retail-Markt noch solange es geht, auch im PC-Bereich.
Und falls es dann irgendwann mal wirklich nur noch Digital-Only geben sollte, wird sich halt ein anderes Hobby gesucht, ganz einfach.

Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Ja das klingt nach einer vernünftigen Lösung.

Ich finde Steam inzwischen ziemlich gut, GoG ist ja nun auch nicht gerade komfortabel, soweit ich das beurteilen kann, ich selbst nutze die Platform nicht und kenne sie auch nur vom Kumpel. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und immer eine Back Up Festplatte und eine BackUp Backup davon usw. macht, dann ist GoG und Download wohl bis auf weiteres die sicherste Lösung.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Chris Dee »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich finde Steam inzwischen ziemlich gut, GoG ist ja nun auch nicht gerade komfortabel, soweit ich das beurteilen kann, ich selbst nutze die Platform nicht und kenne sie auch nur vom Kumpel.
Wenn man nicht gerade der zunehmend grassierenden Totalverblödung anheim gefallen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was man an GOG übermäßig unkomfortabel finden kann. Da werden halt nur Spiele verkauft, ohne Achievement-, Workshop- oder sonstigen Schnickschnack. Wieviel komfortabler als auf Knopfdruck kaufen, auf Knopfdruck runterladen und anschließend die Installations-Exe starten soll das denn bitte sein? Vielleicht sollte man einigen Leuten heutzutage auch gleich noch einen Mitarbeiter ins Paket packen, der das Ding daheim für einen spielt; dann muss man sich nicht mal mehr damit aufhalten ...
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von FuerstderSchatten »

Chris Dee hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich finde Steam inzwischen ziemlich gut, GoG ist ja nun auch nicht gerade komfortabel, soweit ich das beurteilen kann, ich selbst nutze die Platform nicht und kenne sie auch nur vom Kumpel.
Wenn man nicht gerade der zunehmend grassierenden Totalverblödung anheim gefallen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was man an GOG übermäßig unkomfortabel finden kann. Da werden halt nur Spiele verkauft, ohne Achievement-, Workshop- oder sonstigen Schnickschnack. Wieviel komfortabler als auf Knopfdruck kaufen, auf Knopfdruck runterladen und anschließend die Installations-Exe starten soll das denn bitte sein? Vielleicht sollte man einigen Leuten heutzutage auch gleich noch einen Mitarbeiter ins Paket packen, der das Ding daheim für einen spielt; dann muss man sich nicht mal mehr damit aufhalten ...
Hm, ich habe meinen Kumpel dabei zugesehen, wie er NWN 2 (was für ein Zufall) von GoG runtergeladen hat und das war mitnichten eine einfache Exe zum ausführen. Das bestand aus mehreren Dateien, sozusagen Versatzstücke, ob das üblich ist, weiß ich aber nicht. Ich habe mich damit aber wie gesagt auch nicht näher beschäftigt, es könnte sich vielleicht doch zumindest um Exe Dateien gehandelt haben, aber auf den ersten Blick sah das nicht so aus.

Aber auch so ist das nicht annähernd so komfortabel, die Spiele werden ja dann auch z.B. nicht gewartet, wenn sie installiert sind, so müssen dann Patches manuell geladen werden. Und für Modfreunde ist das auch nicht unbedingt schön so ohne Workshop. Und fangen wir erst gar nicht von den Achievements an oder den Steamlevel und Karten.

Und falls du damit anspielen willst, dass ich zu verblödet wäre, da kann ich nur lachen, ich habe schon mit ganz andere Kaliber zum laufen gebracht auf ganz anderen Systemen, so beherrsche ich bis heute MS Dos Eingabebefehle, was ich auch eindrucksvoll mir selbst unter Beweis stellen konnte mit der Dos Box und früher habe ich mit speziellen Speicher arbeiten müssen, der heute längst in Vergessenheit geraten ist, um Spiele wie Sternenschweif oder Dark Sun zu zocken. Oder auch Dateiformate wie .rar stellen kein unüberwindliches Problem für mich dar. Nur warum sollte ich mir den Ärger machen, wenn Steam das alles automatisch für mich übernimmt?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Porsche007
Beiträge: 132
Registriert: 02.12.2013 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Porsche007 »

Ich kaufe meine PC-Spiele eigentlich nur noch als Download.
Abgesehen von den in der Regel deutlich günstigeren Preisen, ist es imho etwas sinnlos für ein Datenpaket extra in einen Laden laufen zu müssen (mehr befindet sich ja im Allgemeinen in so einer Hülle nicht). Ich meine, wenn ich z.B. einen Tisch kaufen wollte, hätte ich wenigstens etwas Materielles, was ich mir vor Ort anschauen könnte, dies verhält sich bei digitalen Gütern anders.
Bei einem Steam-Kauf kann ich in der Regel bereits spätestens eine halbe Stunde nach Kauf auf das Spiel zugreifen. :wink:

Für mich ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Publisher sich dafür zu entscheiden ausschließlich auf digitalen Vertrieb zu setzen, da die DVD-Pressungen vermeidbare Kosten bedeuten!

Bild
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Chris Dee »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und falls du damit anspielen willst, dass ich zu verblödet wäre, da kann ich nur lachen, ich habe schon mit ganz andere Kaliber zum laufen gebracht auf ganz anderen Systemen, so beherrsche ich bis heute MS Dos Eingabebefehle, was ich auch eindrucksvoll mir selbst unter Beweis stellen konnte mit der Dos Box und früher habe ich mit speziellen Speicher arbeiten müssen, der heute längst in Vergessenheit geraten ist, um Spiele wie Sternenschweif oder Dark Sun zu zocken. Oder auch Dateiformate wie .rar stellen kein unüberwindliches Problem für mich dar. Nur warum sollte ich mir den Ärger machen, wenn Steam das alles automatisch für mich übernimmt?
Nein, Dich persönlich habe ich damit gar nicht gemeint. Wenn Du allerdings selber noch mit CONFIG.EXE, AUTOEXEC.BAT und Co. gearbeitet hast und aus dieser Zeit noch weißt, was mangelnder Komfort tatsächlich bedeutet, verstehe ich die Klage über mangelnden Komfort bei GOG noch weniger.

Modden hat Ewigkeiten lang auch ohne den Workshop ganz wunderbar funktioniert und tut das heute noch. (Auch hier warte ich nur darauf, dass in zehn Jahren irgendjemand auf die Idee kommt, Steam habe das Modden mit seinen Workshops überhaupt erst erfunden - wie bei Coverversionen in der Musik, bei denen die Leute das Original nie gehört haben.) Gerade vor dem Hintergrund finde ich es auch eher vorteilhaft, manuelle Kontrolle über Patches zu haben, die Du bei Steam komplett aus den Händen gibst, wo immer fleißig automatisch drauf los gepatcht wird. Wenn Bethesda Skyrim patcht, ist denen erst mal egal, ob Deine drei Dutzend Mods danach noch funktionieren oder nicht. Auch bei Patches, die nicht kompatibel mit alten Savegames sind, möchte man - wenn man ein solches Spiel gerade spielt - ganz sicher nicht, dass da plötzlich ungefragt rumgepatcht wird. Macht Steam aber trotzdem, sofern Du das Spiel nicht von vorneherein im Offline-Modus startest.

Bei GOG werden Dir für Deine Spiele verfügbare Patches in Deiner Bibliothek auch angezeigt, aber Du kannst dann eben selber entscheiden, ob und wann Du was davon patchst. Ist halt so ähnlich wie Pauschal- vs. Individualurlaub. Muss halt letzlich jeder selber wissen.

Ebenso sieht's mit Achievements oder Karten oder ähnlichem Kram aus, der mit den Spielen selbst im Kern überhaupt nichts mehr zu tun hat, sondern ein reines Zugeständnis an die Vermarktsplattform und den ganzen Social Networking-Kram ist. Jetzt mal ehrlich, Steam-Achievements werden doch - sofern sie während eines Spiels nicht gerade storybedingt automatisch erfüllt werden - nicht deshalb in Angriff genommen, weil man damit so unglaublich wahnsinnigen Spielspaß hat, sondern aus reinem Komplettistenwahn und aus Gaming-OCD-Besessenheit.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Lumilicious »

Finde die Panikmache bei Steam etwas lächerlich.

Wer sagt denn dass Valve, sollten sie jemals Insolvent gehen, den Hebel von einen Tag auf den anderen umlegt?
Da wird sicherlich mit genug Zeit im voraus gesagt "Wir machen Dicht" und was würde Valve dann daran hindern das Steam permanent im Offlinemodus genutzt werden kann? Es wäre ein simpler Patch für den Steamclient. Man müsste dann halt nur anfangen seine ganzen Spiele zu downloaden und den SteamApps Ordner dann als Backup irgendwo speichern.
Eventuell lässt sich SteamDRM auch recht leicht von den Spielen entfernen. Ich meine... beim letzten Download den Valve dann zulässt hat man modifizierte steam_api.dlls in den Games wie bei diversen Cracks sodass die Spiele komplett ohne Steam laufen.

Ich sehe das jetzt nicht so schwarz dass Ich auf einmal alle meine Spiele verliere wenn Valve Pleite geht und Steam die Server abstellt.
Ich glaube auch nicht das man dann über 100 Millionen Spielern die Spiele weg nimmt. Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht, aber dazu muss man schon extrem pessimistisch sein.

anyways: Es is immer noch kein Wunder dass die Konsolenspieler vermehrt auf Retail setzen, anstatt Digital. Wenn Ich mir die Spiele im eShop von Nintendo ansehe und anschließend auf Amazon schaue, dann bekomme Ich fast nen Herzschlag wenn Ich sehe das Titel bei Amazon bis zu 25€ billiger sind (zB. Hryrule Warriors 60€ im eShop, 37€ bei Amazon und das zieht sich quasi durch alle Spiele durch). Wer bei so einer Preisdifferenz Digital kauft hat nen Nagel im Kopf.
TheGandoable hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
TheDinoMan hat geschrieben:Dennoch hätte ich die Zahlen etwas höher geschätzt, vor allem im PC-Bereich. Gabs nicht vor nem halben Jahr die Meldung, das Weltweit letztes Jahr ca 90% der Games über Steam & Co. auf dem PC gekauft wurden?
Die 90% halte ich für übertrieben, aber DE ist tatsächlich relativ Retaillastig. Insofern überrascht es mich, dass es doch so viel ist im PC Markt.
Könnte halt daran liegen das es zwischen retail und DL keinen wirklichen Unterschied mehr gibt.
Könnte auch eher daran liegen dass man hier vom deutschen Markt allein spricht. Der deutsche PC Markt ist noch recht stark und das die Leute eher zu den Retail Versionen mit Download Code greifen ist auch hier noch populärer als z.B. in Amerika.
Antworten