Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von the curie-ous »

Ich würde meinen Hut ziehen, würde SquareEnix in FF15 eine Roundup-Gang zeigen, welche im Verhalten einer realen Truppe von Halbstarken nahe kommt.
So richtig mit furzen und lachen und Weiber aufreißen und feiern und saufen und jammern und Dummheiten anstellen und darüber lachen und unschuldig obszön sein dürfen usw.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von SethSteiner »

trlx hat geschrieben:Wenn aber das verhalten was mit der Story zu tun hat, ist es wieder vollkommen legitim und nicht sexistisch.
Kommt drauf an, auch in einer story kann ein Charakter sexistisch oder rassistisch, ein Vergewaltiger oder Mörder sein. Davon ab geht es aber um die von mir mal heruntergebrochene Aussage: "Jungs sind nun Mal Jungs" und nicht damit, dass dieser fiktive Charakter und der andere fiktive Charakter nun Mal sind wie sie sind.

Und dementsprechend, Hattori-Sensei, ist das natürlich kein Schwachsinn. Du beschreibst einfach nur eine Seite der Realität. Es gibt genauso Männer und Jungs, die können problemlos einen in der Gegenwart einer Frau fahren lassen und umgekehrt gibt es Männer und Jungs, die können nicht problemlos in der Gegenwart eines Mannes einen fahren lassen. Das Problem an Aussagen wie die Tabatas ist eben die, das die andere Seite der Realität unterschlagen wird.

@the curie-ous
Unabhängig von der anderen Diskussion zu der Nachricht, hat man sowas natürlich noch nie gesehen. Ein haufen männlicher Halbstarken, die sich dämlich Verhalten. Erfrischend.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Das Miez »

the curie-ous hat geschrieben:Ich würde meinen Hut ziehen, würde SquareEnix in FF15 eine Roundup-Gang zeigen, welche im Verhalten einer realen Truppe von Halbstarken nahe kommt.
So richtig mit furzen und lachen und Weiber aufreißen und feiern und saufen und jammern und Dummheiten anstellen und darüber lachen und unschuldig obszön sein dürfen usw.
Erinnert mich grad irgendwie an die neue 1Live-Comedy-Sparte:

Bild

http://www.einslive.de/einslive/comedy/ ... us102.html

:wink:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.
Hier wird nichts unterstellt, sondern lediglich menschliches Verhalten beschrieben. Tabata sagt ja nicht, dass alle (!) Jungs so sind, sondern dass Jungs in reinen Jungengruppen sich eben anders verhalten als in gemischten Gruppen und er gerne ein typisches "Männer unter sich"-Verhalten zeigen will. Er sagt auch nicht, dass alle Männer sich exakt so verhalten, wie er das ins Spiel eingebaut hat. Denn DAS wäre sexistisch. Da würde ich Dir Recht geben. Aber diese Ausschliesslichkeit interpretierst Du in seine Aussagen hinein.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich sage, dass Jungs sich in reinen Jungengruppen sich anders Verhalten, dann sage ich dass alle Jungs so sind. Ich sage ja nicht "einige" oder "es kommt vor", da gibt es gar keine Abschwächung, keine Differenzierung und wenn das fehlt, sind nun Mal unweigerlich alle gemeint. Natürlich kann es sein, dass er hier etwas anderes Aussagen wollte, eben etwas was man eben oft findet, was in der Popkultur häufig anzutreffen ist, typisch für bestimmte Milieus ist aber so hat er es nicht formuliert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich sage, dass Jungs sich in reinen Jungengruppen sich anders Verhalten, dann sage ich dass alle Jungs so sind. Ich sage ja nicht "einige" oder "es kommt vor", da gibt es gar keine Abschwächung, keine Differenzierung und wenn das fehlt, sind nun Mal unweigerlich alle gemeint. Natürlich kann es sein, dass er hier etwas anderes Aussagen wollte, eben etwas was man eben oft findet, was in der Popkultur häufig anzutreffen ist, typisch für bestimmte Milieus ist aber so hat er es nicht formuliert.
Ok, Du willst Absolutismen hineininterpretieren, damit Du den dann wahrgenommenen Absolutismus kritisieren kannst. Ist auch ne Methode, um sich besser aufregen zu können :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von SethSteiner »

Ich kann nur etwas hineininterpretieren, wenn die Wortwahl auch eine Interpretation zulässt, nicht wenn sie selbst so klar formuliert ist.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Hardtarget »

übersetzt heißt das furz und rülps button inc !
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sebastian_85 hat geschrieben:SE traut sich, was sich keiner traut!

Endlich darf ich vier homosexuelle Hauptcharaktere steuern! Wer braucht schon Frauen... Man hat ganz klar gesehen, das weibliche Charaktere in Spielen die Stimmung völlig ruinieren wie in "The Last of us".

Dann noch ein Kneipen-Tour DLC für 9.99€ und das ganze ist perfekt. Den könnte man ja mit Frauen gar nicht machen, die gehen ja nicht in Kneipen, weiß doch jeder.


...hoffentlich kommt es nicht für PC, sonst kauf ich das am Ende doch noch für nen 5er bei Steam...

@Highnrich -> Like.
Ach wären sie doch bloß homosexuell, das wäre dann mal wirklich was. Aber natürlich nicht Tütü schwul, sondern schon recht normal schwul, naja einer dürfte schon haititaiti sein. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Imperator Palpatine »

SethSteiner hat geschrieben:Ich kann nur etwas hineininterpretieren, wenn die Wortwahl auch eine Interpretation zulässt, nicht wenn sie selbst so klar formuliert ist.
Es ist eine Sache in eine Wortwahl etwas hinein zu interpretieren und eine andere aufgrund von Aussagen wie:

" Selbst die Präsenz eines weiblichen Mitglieds in der Gruppe würde ihr Verhalten so verändern, dass sie anders handeln würden. Also, um ein möglichst natürliches Gefühl zu erzeugen, sie aufrichtig und ehrlich wirken zu lassen, ergibt es Sinn, dass sie alle dem gleichen Geschlecht angehören." und " Generell sollen sich die Charaktere in der Gruppe so verhalten, "wie Jungs eben sind" "

direkt in den vollen sprachlichen Spanischen Inquisitionsmodus a la " rückwärtsgewandter Bullshit " und " Sexismus " zu schalten.

Da wird direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wie Kajetan bereits richtig erwähnte gibt es nun einmal bestimmte Verhaltensweisen die gleichgeschlechtliche Gruppen bzw. Individuen untereinander aufweisen und die sich verändern wenn Personen des anderen Geschlechts hinzukommen. Insbesondere unter jüngeren Menschen.

Wer darin Sexismus erkennt sollte vielleicht einmal ein gesellschaftliches Antihistaminikum zu sich nehmen, in welcher Form auch immer. Frischluft und Sport sollen eine nicht zu unterschätzende Wirkung haben.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 30.03.2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von JCD »

helden in jrpg sind eigentlich meistens schwul, oder bi oder cross oder trans oder kühlschrank, jedenfalls sehen sie so aus. uhh, habe ich ebend behauptet, man kann so aussehen? mein fehler.

hat sich eigentlich schon irgendeine feministinnengruppe gemeldet, das sie ein recht darauf hat bei ff dabeizusein? :D
am besten eine militante tante, tantenparty. tupperware.

die homoszene muss sich jetzt wahrscheinlich noch gefallen lassen, das sie als wilde haudraufschwulies stigmatisiert werden. kleine zarte männchen, die auch als terrorlesbencrew durchgehen könnten aber auf jedenfall in fetten rüstungen, völlig sinnentfremdet aber chick mit a lot of bling bling.

bild wird wieder die massenbewegen und die japaner als wilde ewig gestrige beschimpfen, den krieg gegen japan fordern und die asiaten als bösartige nazis beschimpfen.....

so jetzt reichts aber auch. jeder wie er mag.

@Sebastian_85

das kneipentour dlc ist ne gute idee. aber es muss eine gesichtslose frauenpuppe dabei sein und sie muss frei von jeglicher art der interaktion sein. ich möchte nicht, das spiel auf dem index ist, nur weil frauen dabei sind. ;)
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Drenmar »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich sage, dass Jungs sich in reinen Jungengruppen sich anders Verhalten, dann sage ich dass alle Jungs so sind.
Nö, er sagt ja nicht alle Jungs sondern Jungs. Wenn man nur Jungs sagt dann meint man damit die Mehrheit an Jungs, aber sicher nicht alle. Sollte jedem klar sein, dass es für alles Ausnahmen gibt, da muss man das nicht extra erwähnen. Wieder mal Aufregung um nichts :roll:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich von einer Mehrheit rede sage ich Mehrheit und nichts einfach nur Jungs. Vuelleichtvwird es ja klarer wenn man einfach mal Geschlecht durch Hautfarbe ersetzt.
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von Drenmar »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich von einer Mehrheit rede sage ich Mehrheit und nichts einfach nur Jungs. Vuelleichtvwird es ja klarer wenn man einfach mal Geschlecht durch Hautfarbe ersetzt.
Achso, also wenn du Mehrheit meinst sagst du explizit Mehrheit, aber wenn du alle meinst sagst du nicht explizit alle? Ergibt Sinn :lol:
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler

Beitrag von FuerstderSchatten »

Er hat insofern recht, dass man nicht Klischees bedienen sollte, a la Jungs sind so und so und Mädchen weil von der Venus wieder anders. Aber das ist ja nun hier ein äußerst minder schwerer Fall, daher könnte jetzt Steiner einfach sagen, Schwamm drüber, ich habe wohl etwas überreagiert, aber nicht jeder ist so. Also lasst ihn seine Ehre. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten