Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bogyone
Beiträge: 252
Registriert: 27.07.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von bogyone »

NiceStyle86 hat geschrieben:Nee kein Witz! Gestern war Neueröffnung des Lokalen MM hier! bei dem Preis (249) war der Andrang riesig! Nur zum Vergleich der UVP liegt aktuell zwischen 349 - 379 Fr.
Ich kann ja heute Abend mal nachsehen ob es noch welche hat! Zumindest bei Ladenschluss hatte es noch welche! Ich meine bei dem Preis gibts Bloodborne geschenkt ;)
Interessenten melden sich bitte via PN!
Schad hani scho e PS4 gha, süsch wäri mir geschter o eini go choufe :wink:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von GamepadPro »

NoBoJoe hat geschrieben:Ich hab es jetzt auch mal bei meinem Kumpel ne Weile spielen können.

KI hin oder her, mich stören eher andere Dinge. Als Dark Souls Fanboy fallen mir da so einige Sachen auf. Zunächst mal Ausrüstungsgewicht. Nicht vorhanden? Oder hab ich da was übersehen? Will heissen, egal was ich an habe, welche Waffen ausgerüstet sind, ich kann immer flink wie ein Wiesel ausweichen...?

Heiltränke. Viel zu viele.

Tode. Keine bösen Nebenwirkungen? Ja, ich verliere meine "Seelen", aber sonst nichts, oder?

Und das mit dem Blut an den Klamotten mag vielleicht (!) realistisch sein, aber sieht echt sch... aus.

Und das jetzt Schusswaffen im Prinzip den Fernkampf darstellen, finde ich auch schade. Ja, ich weiss, irgendwas kann man da auch zaubern. Aber soweit ich gelesen habe, ist das sehr minimal. Eine Art von Zaubern. Das nimmt für mich sehr viel Individualisierungsspielraum aus der Charakterentwicklung.

Insgesamt muss ich sagen, dass es ganz nett ist, aber für mich definitiv nicht an die Stimmung, und vor allem das Spielgefühl der Dark Souls Spiele ran kommt. Grafik ok, ist natürlich besser. Aber das allein macht für mich noch kein besseres Spiel draus. Mir fehlt das Gefühl der "Schwere" des eigenen Charakters einfach. So spielt es sich für mich einfach wie ein God of War, oder Bayonetta. Was sicher auch gute Spiele sind, keine Frage, aber für mich macht die Souls Reihe aus, dass sich der eigene Charakter etwas... behäbiger, schwerfälliger spielt.

Es kommt mir auch so vor, als wäre dadurch die Vielfalt der Rüstungen extrem reduziert. Bei Dark Souls gab es nicht "die beste Rüstung". Alles hatte seine Vor und Nachteile. Weniger Gewicht, also flinkere Rolle, dafür aber auch weniger physischer Schutz, manchmal dafür mehr magische Verteidigung. Und umgekehrt. Kann sein, dass sich das später hier auch etwas bessert, ich hab ja grad erst zwei Bosse umgehauen. Aber bisher sieht es für mich nicht danach aus.

Na ja, so ist es für mich jedenfalls nicht zu einem system-seller geworden. Irgendwann, wenn ich die Konsole kaufe, für zum Beispiel FF15, hole ich es mir vielleicht als Schnapper dazu. Mehr aber auch nicht.

das war in DS doch immer so. Gegner sind aber auch wieder da. man muss sich neu durchschlagen, um die Seelen wieder zurückzuholen. mit den ringen kann man in DkS 1 und 2 das alles sogar ausschalten.

bei den anderen punkten hast du aber völlig recht. einiges ist hier offensichtlich verschlechtert worden.

-keine Estus sondern verbrauch-items fürs heilen und zuviele davon auch noch
-weniger waffen? Speere, schwerter, Hellebarden
-kein manuelles zielen mit fernk.w. mehr
-keine schilde (nein, es gibt nutzlose, heißt es)
-keine gewicht-Belastung mehr
-klopapier-klebt-am-schuh-Ragdoll (ist in DkS2 nicht drin)
-weniger magiekram (benutze ich jedoch nie)
Zuletzt geändert von GamepadPro am 27.03.2015 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Philips G7000
Beiträge: 74
Registriert: 08.09.2014 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Philips G7000 »

BigEl_nobody hat geschrieben:Also Punkte die mir im direkten Vergleich zu Dark Souls 1 schlechter vorkommen:

- Weniger Flexibiltät in Builds und Spielstil, keine verschiedenen Magietypen mehr und stattdessen nur eine Knarre
- Wesentlich kürzer!
- Monotonere Spielwelt und Bosse
- Bloodborne ist eher ein Action-Adventure. Muss man nicht mögen. Ich finde es nicht so schlimm. Schon mal die Kanone ausprobiert?
- Du bist schon durch?
- Bei den Bossen stimme ich zu (einige Bosse "kennt" man eben schon aus anderen Souls-Spielen), aber es gibt bisher zwei Ausnahmen. Da ich nicht spoilern will sag ich nicht welche Bosse das waren. Aber ich war positiv beeindruckt von diesen Gegnern.
Bei der Spielwelt stimme ich nicht zu. Sie mag vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich sein wie in Dark Souls, dafür wirkt sie viel mehr wie aus einem Guss (Dark Souls manchmal sehr patchworklastig). Ein Wald in Dark Souls war für mich z.B. immer eine grün/ braun-matschige Angelegenheit mit blockig/ eckigem Boden. Traurige Bäumchen inklusive.
Der Wald in Bloodborne ist so schön wurzelig-verwunschen, da würde ich auch in Wirklichkeit gerne mal spazieren gehen. Die Qualität ist gerade bei solchen Abschnitten stark gestiegen finde ich. Da nehme ich weniger Quantität für mehr Qualität in Kauf. Perfekt wäre natürlich beides, jedoch kommt mir Bloodborne bisher nicht monotoner vor.
Zuletzt geändert von Philips G7000 am 27.03.2015 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn man mal wo hängt, dann nerven die Ladezeiten extrem. Ich hoffe das bekommen sie wirklich irgendwie durch einen Patch in den Griff.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von HanFred »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wenn man mal wo hängt, dann nerven die Ladezeiten extrem. Ich hoffe das bekommen sie wirklich irgendwie durch einen Patch in den Griff.
Allerdings, das würde ich mir auch wünschen. Ich war nie ein guter Souls Spieler und sterbe dementsprechend nicht gerade selten.
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von scai88 »

Das einzige was mich bisher stört ist die mangelnde Waffenvielfalt. Ich habe die Vielfalt in DkS 2 geliebt und vor allem im PvP x verschiedene Kombinationen ausprobiert. Als ich mir dann mal die Bloodborne Wiki angesehen habe war ich erst mal geschockt.
Spoiler
Show
Es gibt im ganzen Spiel nur um die 10 Waffen!!! Und die unterscheiden sich nichtmal groß voneinander. Werte wie Stärke über 20 hinaus leveln bringt gaaaar nix
. Insgesamt kommt es mir da schon wesentlich schwächer vor. Ich renne nach 10 Stunden Spielzeit und zwei Bossen noch immer mit meiner Anfangswaffe rum.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Dann hast du eine Waffe übersehen und warst noch nicht beim Händler ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Cinergie
Beiträge: 205
Registriert: 29.12.2004 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Cinergie »

Hmm, nach diesem Test und dem Lobgesang auf das Spiel komme ich kaum mehr darum herum, mir eine PS4 zu kaufen ^^
Bild
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von scai88 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Dann hast du eine Waffe übersehen und warst noch nicht beim Händler ;-)
Nö hab die beim Händler gekauft und die andere gefunden. Sind aber beide *scheiße* :wink:
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von ddd1308 »

scai88 hat geschrieben:Das einzige was mich bisher stört ist die mangelnde Waffenvielfalt. Ich habe die Vielfalt in DkS 2 geliebt und vor allem im PvP x verschiedene Kombinationen ausprobiert. Als ich mir dann mal die Bloodborne Wiki angesehen habe war ich erst mal geschockt.
Spoiler
Show
Es gibt im ganzen Spiel nur um die 10 Waffen!!! Und die unterscheiden sich nichtmal groß voneinander. Werte wie Stärke über 20 hinaus leveln bringt gaaaar nix
. Insgesamt kommt es mir da schon wesentlich schwächer vor. Ich renne nach 10 Stunden Spielzeit und zwei Bossen noch immer mit meiner Anfangswaffe rum.
Naja, ich finde es eigentlich ganz gut so wie es jetzt ist. Es gibt anscheinend
Spoiler
Show
15 Waffen
. Dadurch, dass ja eigentlich alle Waffen sich transformieren lassen, kann man eigentlich sagen, dass es doppelt so viele gibt. Anscheinend gibt es ja auch verschiedene Combos (z. B. 2 mal zuschlagen und dann L1 drücken und der Charakter schlägt und tranformiert die Waffe gleichzeitig) und in Verbindung mit den Schießeisen finde ich ist schon für ausreichend Abwechslung gesorgt.
Klar, an die Waffenvielfalt eines DeS und DS kommt es nicht ran... aber mal ehrlich: Wieviele Waffen hat bei DeS und DS wirklich genutzt? :mrgreen:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, es geht halt um die Illusion. So wie ich das sehe, gibt es (abgesehen von der Anfangskleidung) auch keine Rüstung die "besser" ist. Alle Rüstungen scheinen die gleiche Anzahl an Rüstungspunkten zu haben - nur halt anders verteilt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von casanoffi »

NoBoJoe hat geschrieben:Zunächst mal Ausrüstungsgewicht. Nicht vorhanden? Oder hab ich da was übersehen? Will heissen, egal was ich an habe, welche Waffen ausgerüstet sind, ich kann immer flink wie ein Wiesel ausweichen...?
Nun, das Gewicht der Waffen bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit - welches wohl einer der zentralen Kernpunkte des Kampfsystems von Bloodborne ist. Offensive lautet hier die Devise. Und diese bekommt durch die variierende Angriffsgeschwindigkeit ihren ganz speziellen Touch, zumal die Nahkampfwaffen jeweils über zwei verschiedene "Modis" verfügen.

Das flinke Ausweichen ist ein weiterer zentraler Kernpunkt - Du bist ein dünner und schneller Jäger.
Ausrüstungsgewicht, wie man es aus den Souls Teilen kennt, würde dieses System hier ein wenig auf den Kopf stellen.

NoBoJoe hat geschrieben:Heiltränke. Viel zu viele.
Nun, für den Anfang mag das wohl stimmen. Etwas weiter wirst Du aber jede einzelne Blutphiole mit Handkuss ins Inventar aufnehmen :wink:
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Estus-System auch besser gefiel.
Allerdings passen die Blutphiolen wiederum besser zum Konzept von BB.

NoBoJoe hat geschrieben:Tode. Keine bösen Nebenwirkungen? Ja, ich verliere meine "Seelen", aber sonst nichts, oder?
Naja, Du verlierst die Blutechos und alle bis zum Dahinscheiden verbrauchten Gegenstände, was wirklich sehr schmerzvoll sein kann.

NoBoJoe hat geschrieben:Und das mit dem Blut an den Klamotten mag vielleicht (!) realistisch sein, aber sieht echt sch... aus.
Ich finde es recht kunstvoll, weniger realistisch.
Aber das geht jetzt schon rein in die Geschmacksfrage und hat mit Kritik nur noch wenig zu tun ^^

NoBoJoe hat geschrieben:Und das jetzt Schusswaffen im Prinzip den Fernkampf darstellen, finde ich auch schade. Ja, ich weiss, irgendwas kann man da auch zaubern. Aber soweit ich gelesen habe, ist das sehr minimal. Eine Art von Zaubern. Das nimmt für mich sehr viel Individualisierungsspielraum aus der Charakterentwicklung.
Nein, die Schusswaffen stellen nicht den neuen Fernkampf dar. Sie sind eine weitere taktische Möglichkeit für den Nahkampf. In BB existiert der Fernkampf prinzipiell nur mit Gegenständen, die man wirft.
Bezühlich Magie kann ich nichts sagen - hat mich noch nie interessiert :D

NoBoJoe hat geschrieben:Insgesamt muss ich sagen, dass es ganz nett ist, aber für mich definitiv nicht an die Stimmung, und vor allem das Spielgefühl der Dark Souls Spiele ran kommt. Grafik ok, ist natürlich besser. Aber das allein macht für mich noch kein besseres Spiel draus. Mir fehlt das Gefühl der "Schwere" des eigenen Charakters einfach. So spielt es sich für mich einfach wie ein God of War, oder Bayonetta. Was sicher auch gute Spiele sind, keine Frage, aber für mich macht die Souls Reihe aus, dass sich der eigene Charakter etwas... behäbiger, schwerfälliger spielt.
Ich habe es in den Souls Spielen auch geliebt, als wandelnder Panzer herumzulaufen.
Nun, Bloodborne macht es anders. So einfach ist das.
Ich würde es aber nicht im Geringsten mit God of War oder Bayonetta vergleichen, nur weil es schneller und offensiver zur Sache geht. Das sind Button-Masher, bei denen es auf die richtigen Combos ankommt.

NoBoJoe hat geschrieben:Es kommt mir auch so vor, als wäre dadurch die Vielfalt der Rüstungen extrem reduziert. Bei Dark Souls gab es nicht "die beste Rüstung". Alles hatte seine Vor und Nachteile. Weniger Gewicht, also flinkere Rolle, dafür aber auch weniger physischer Schutz, manchmal dafür mehr magische Verteidigung. Und umgekehrt. Kann sein, dass sich das später hier auch etwas bessert, ich hab ja grad erst zwei Bosse umgehauen. Aber bisher sieht es für mich nicht danach aus.
Ja, die Vielfalt wurde sicherlich reduziert. Dafür wurde man im Nahkampf um einige Taktiken und Strategien reicher. Gleiches wie oben - BB macht es eben anders. So einfach ist das.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von scai88 »

ddd1308 hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:Das einzige was mich bisher stört ist die mangelnde Waffenvielfalt. Ich habe die Vielfalt in DkS 2 geliebt und vor allem im PvP x verschiedene Kombinationen ausprobiert. Als ich mir dann mal die Bloodborne Wiki angesehen habe war ich erst mal geschockt.
Spoiler
Show
Es gibt im ganzen Spiel nur um die 10 Waffen!!! Und die unterscheiden sich nichtmal groß voneinander. Werte wie Stärke über 20 hinaus leveln bringt gaaaar nix
. Insgesamt kommt es mir da schon wesentlich schwächer vor. Ich renne nach 10 Stunden Spielzeit und zwei Bossen noch immer mit meiner Anfangswaffe rum.
Naja, ich finde es eigentlich ganz gut so wie es jetzt ist. Es gibt anscheinend
Spoiler
Show
15 Waffen
. Dadurch, dass ja eigentlich alle Waffen sich transformieren lassen, kann man eigentlich sagen, dass es doppelt so viele gibt. Anscheinend gibt es ja auch verschiedene Combos (z. B. 2 mal zuschlagen und dann L1 drücken und der Charakter schlägt und tranformiert die Waffe gleichzeitig) und in Verbindung mit den Schießeisen finde ich ist schon für ausreichend Abwechslung gesorgt.
Klar, an die Waffenvielfalt eines DeS und DS kommt es nicht ran... aber mal ehrlich: Wieviele Waffen hat bei DeS und DS wirklich genutzt? :mrgreen:
Hmm, ganz ehrlich? Im PvE sicher über 10 verschiedene während all der Durchläufe und im PvP am Ende hatte ich so drei Sets die ich standart gespielt habe. Aber das was ich toll fand war eben das ich so lange suchen musste bis ich gerade im PvP was für mich die Königsdisziplin ist, die richtigen Waffen gefunden hatte, die wirklich meinem Stil perfekt gestanden haben. Da musste ich viiieeele Stunden rumexperimentieren und das war schön.
Das mir die geringe Waffenvielfalt bei BB nicht so gefällt liegt wohl einfach an meinen Erwartungen. Ich habe es direkt zu Beginn zu sehr mit DkS verglichen. Das hätte ich halt nicht tun dürfen. Find aber trotzdem das es ein geiles Game ist. :D
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Sage Frake »

Pater Cascoigne ist ein Arsch.

Einige bemängeln die KI. Wie viel besser soll sie dann noch werden? Ich sterbe schon so öfters als ich mir wünsche und da wir schon beim Sterben sind: mir ist es schon zweimal passiert, dass ich nach dem Ableben meine Souls (oder Blutlache) nicht mehr gefunden habe. Ist das ein Bug, oder checke ich das System nicht?

Das Spiel ist geil.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von cHL »

manchmal fressen die gegner deine blutlacke. dann musst du diese töten um sie zurück zu bekommen. die haben dann blau leuchtende augen.
Antworten