Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ich hab es jetzt auch mal bei meinem Kumpel ne Weile spielen können.

KI hin oder her, mich stören eher andere Dinge. Als Dark Souls Fanboy fallen mir da so einige Sachen auf. Zunächst mal Ausrüstungsgewicht. Nicht vorhanden? Oder hab ich da was übersehen? Will heissen, egal was ich an habe, welche Waffen ausgerüstet sind, ich kann immer flink wie ein Wiesel ausweichen...?

Heiltränke. Viel zu viele.

Tode. Keine bösen Nebenwirkungen? Ja, ich verliere meine "Seelen", aber sonst nichts, oder?

Und das mit dem Blut an den Klamotten mag vielleicht (!) realistisch sein, aber sieht echt sch... aus.

Und das jetzt Schusswaffen im Prinzip den Fernkampf darstellen, finde ich auch schade. Ja, ich weiss, irgendwas kann man da auch zaubern. Aber soweit ich gelesen habe, ist das sehr minimal. Eine Art von Zaubern. Das nimmt für mich sehr viel Individualisierungsspielraum aus der Charakterentwicklung.

Insgesamt muss ich sagen, dass es ganz nett ist, aber für mich definitiv nicht an die Stimmung, und vor allem das Spielgefühl der Dark Souls Spiele ran kommt. Grafik ok, ist natürlich besser. Aber das allein macht für mich noch kein besseres Spiel draus. Mir fehlt das Gefühl der "Schwere" des eigenen Charakters einfach. So spielt es sich für mich einfach wie ein God of War, oder Bayonetta. Was sicher auch gute Spiele sind, keine Frage, aber für mich macht die Souls Reihe aus, dass sich der eigene Charakter etwas... behäbiger, schwerfälliger spielt.

Es kommt mir auch so vor, als wäre dadurch die Vielfalt der Rüstungen extrem reduziert. Bei Dark Souls gab es nicht "die beste Rüstung". Alles hatte seine Vor und Nachteile. Weniger Gewicht, also flinkere Rolle, dafür aber auch weniger physischer Schutz, manchmal dafür mehr magische Verteidigung. Und umgekehrt. Kann sein, dass sich das später hier auch etwas bessert, ich hab ja grad erst zwei Bosse umgehauen. Aber bisher sieht es für mich nicht danach aus.

Na ja, so ist es für mich jedenfalls nicht zu einem system-seller geworden. Irgendwann, wenn ich die Konsole kaufe, für zum Beispiel FF15, hole ich es mir vielleicht als Schnapper dazu. Mehr aber auch nicht.
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Skuz »

" - Gewicht & Traglast spielen keine Rolle"

Zum Glück nicht. Ich hasse volles Inventar und habe keine Lust mich mit Platzproblemen rumzuärgern.
Benutzeravatar
NiceStyle86
Beiträge: 227
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von NiceStyle86 »

An alle die aktuell überlegen sich eine PS4 zu holen: im lokalen MediaMarkt bei uns wird die PS4 aktuell für 249 Schweizer Franken verkauft. Das sind nicht mal 240 Euro ;)
just saying...
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

saxxon.de hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Was genau meinst du mit Charakterentwicklung?
Na wie man seine Seelen in Stats investiert. Durch das neue Adaptability-Stat fand ich, ist das noch interessanter geworden, da es so viele Dinge beeinflusst hat. Von der Geschwindigkeit der eigenen Animationen bis zu den Widerständen. Ich fand, dass das die Frage in was man als nächstes investiert noch kniffliger gemacht hat, weil man sich noch mehr Gedanken drum machen konnte, welche Stats man sich über Ausrüstung holt, wie man das dann mit Adaptability ausbalanciert und natürlich: immer wenn man einen Punkt in Adp gesteckt hat, konnte man ihn nicht woanders investieren. Ich fand das nochmal eine Spur interessanter als in den Vorgängern.

Und: Jaja, der gute alte Wolfsring hinter dem Fake-Baum :mrgreen:
Wie gesagt, ich liebe dieses Spiel. Von der Faszination als ich das erste mal Anor Londo sah, über den Unglauben, dass sie mit der gemalten Welt von Aramis oder der großen Leere (heisst die so?) einfach mal zwei komplett andere Bonusbereiche lieferten bis hin zu der Überraschung als mir das erste mal bewusst wurde, welch lange Strecke man laufen, wie viele Gebiete man besuchen kann, ohne das man einmal durch eine Ladezeit gestört wird.

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

saxxon.de hat geschrieben:Ich finde, gerade beim Thema KI wird ohnehin zu sehr über einen Kamm geschoren von den Spielern. Klar, Aussetzer, bei denen Gegner z.B. nicht reagieren sollen nicht sein.

Bei den Souls-Spielen wird aber z.B. oft kritisiert, dass die Gegner nicht klüger sind als in einem MMORPG - ein festes Set an möglichen Angriffen, man kann einzelne aus Gruppen rauslocken, ohne dass deren Freunde drauf reagieren und wenn man einen bestimmten Radius verlässt, drehen sie sich um und wandern zurück - und das in Sichtweite des Spielers.

Natürlich klingt das nicht toll, wenn man das so liest. Was aber scheinbar viele nicht verstehen ist, dass das bewusste Entscheidungen sind, die zum Balancing des Spiels beitragen. Der Spieler SOLL in der Lage sein einzelne Gegner aus Gruppen herauszuziehen und zu töten, damit er eine Möglichkeit hat dem Schwierigkeitsgrad zu begegnen. Dafür gibt's doch z.B. in BB auch extra die Kiesel. Warum haben bestimmte Gegner nur eine eingeschränkte Menge an möglichen Moves? Damit man als Spieler diese lernen und erkennen kann, bevor sie einen treffen. Warum wandern Gegner zurück an ihren Platz? Damit man als Spieler flüchten kann, wenn mal was schiefgeht.
Das SOLL so sein.

Apropos "Das SOLL so sein": Die Papiertüten-Ragdoll ist mit Sicherheit da, damit man als Spieler im Kampf beim Ausweichen nicht an bereits getöteten Gegnern hängen bleibt. Könnte man das atmosphärisch eleganter lösen? Jein. Man kann sicher drüber diskutieren ob es atmosphärischer ist, dass sich Leichen auflösen, wie Papiertüten rumfliegen oder einfach keine Kollisionsabfrage haben. Subjektiv würde ich sagen: Ich habe mit den Papiertüten mehr Spaß, wenn ich sie mit der Rolle wie beim Hackentrick im Fussball über meinen Kopf fliegen lassen kann, aber das ist auch nur meine Ansicht :wink:

In diesen Spielen geht es, wie z.B. in der Mega Man-Reihe darum, dass man die Abschnitte durch's Sterben (oder darin grinden) so oft spielt, bis man sowohl das Leveldesign als auch die Gegner darin in- und auswendig kennt. Fragt jemanden, der einen der Souls-Teile durchgespielt hat mal, wie man an einen X-beliebigen Ort im Spiel kommt. Er wird es euch problemlos aus dem Kopf sagen können, inklusive der Orte an denen Monster stehen, welche Monster das sind und was für Angriffsmuster die draufhaben und wie man denen im Kampf begegnet, bis runter zu den Animationsphasen der Angriffe.

Das ist kein Zufall, das soll so sein.
Wie gesagt, dass Gegner Brain-AFK rumstehen und den Spieler ignorieren oder nicht sehen obwohl er direkt davor rumhampelt soll nicht sein und das sollte man dann auch kritisieren, aber ob eine KI dumm ist oder nicht muss man - und das nicht nur in der Souls-Reihe, sondern ganz allgemein - immer daran messen was das Spiel erreichen will.

In z.B. einem rundenbasierten Spiel wie XCOM muss die KI ganz andere Dinge draufhaben. Da erwartet man, dass sie kluge Züge macht, ihre Einheiten klug positioniert, aber auch dass sie Fehler macht und sich mal dumm verhält um dem Spieler Chancen einzuräumen.

Eine KI zu programmieren, die den Spieler besiegt ist sehr einfach; das kann jeder der Spiele-KIs entwickelt. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, eine KI zu haben, die dem Spieler im Rahmen des Spielkonzepts und des Balancings eine Herausforderung bietet, ohne dabei unfair zu werden.

Stellt euch mal vor, die Gegner in der Souls Reihe würden zusammenarbeiten, Hinterhalte legen, ausschwärmen, euch einkreisen und sich gegenseitig Deckung geben und niemals locker lassen und euch durch die ganze Spielwelt hinterher laufen. Wäre es möglich so eine KI einzubauen? Natürlich. Wäre das noch fair? Natürlich nicht.
Ganz ehrlich, ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht, ob das so sein SOLL. Ich war immer nur glücklich, dass es da war und mir so die Möglichkeit gab, an kniffligen Stellen eine Chance zu haben :mrgreen: Bei allem anderen geb ich dir Recht. Ich habe den Weg zum Ziegenkopfdämon so oft bestritten, dass ich mit verbundenen Augen wusste, welcher Gegner wo zu schlagen wird :Vaterschlumpf:

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

NoBoJoe hat geschrieben:Ich hab es jetzt auch mal bei meinem Kumpel ne Weile spielen können.

KI hin oder her, mich stören eher andere Dinge. Als Dark Souls Fanboy fallen mir da so einige Sachen auf. Zunächst mal Ausrüstungsgewicht. Nicht vorhanden? Oder hab ich da was übersehen? Will heissen, egal was ich an habe, welche Waffen ausgerüstet sind, ich kann immer flink wie ein Wiesel ausweichen...?

Heiltränke. Viel zu viele.

Tode. Keine bösen Nebenwirkungen? Ja, ich verliere meine "Seelen", aber sonst nichts, oder?

Und das mit dem Blut an den Klamotten mag vielleicht (!) realistisch sein, aber sieht echt sch... aus.

Und das jetzt Schusswaffen im Prinzip den Fernkampf darstellen, finde ich auch schade. Ja, ich weiss, irgendwas kann man da auch zaubern. Aber soweit ich gelesen habe, ist das sehr minimal. Eine Art von Zaubern. Das nimmt für mich sehr viel Individualisierungsspielraum aus der Charakterentwicklung.

Insgesamt muss ich sagen, dass es ganz nett ist, aber für mich definitiv nicht an die Stimmung, und vor allem das Spielgefühl der Dark Souls Spiele ran kommt. Grafik ok, ist natürlich besser. Aber das allein macht für mich noch kein besseres Spiel draus. Mir fehlt das Gefühl der "Schwere" des eigenen Charakters einfach. So spielt es sich für mich einfach wie ein God of War, oder Bayonetta. Was sicher auch gute Spiele sind, keine Frage, aber für mich macht die Souls Reihe aus, dass sich der eigene Charakter etwas... behäbiger, schwerfälliger spielt.

Es kommt mir auch so vor, als wäre dadurch die Vielfalt der Rüstungen extrem reduziert. Bei Dark Souls gab es nicht "die beste Rüstung". Alles hatte seine Vor und Nachteile. Weniger Gewicht, also flinkere Rolle, dafür aber auch weniger physischer Schutz, manchmal dafür mehr magische Verteidigung. Und umgekehrt. Kann sein, dass sich das später hier auch etwas bessert, ich hab ja grad erst zwei Bosse umgehauen. Aber bisher sieht es für mich nicht danach aus.

Na ja, so ist es für mich jedenfalls nicht zu einem system-seller geworden. Irgendwann, wenn ich die Konsole kaufe, für zum Beispiel FF15, hole ich es mir vielleicht als Schnapper dazu. Mehr aber auch nicht.
Ich weiß nicht, wie oft die Entwickler betont haben, dass man sich mit dem Spiel vom gewohnten Soulsprinzip abheben möchte...

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

NiceStyle86 hat geschrieben:An alle die aktuell überlegen sich eine PS4 zu holen: im lokalen MediaMarkt bei uns wird die PS4 aktuell für 249 Schweizer Franken verkauft. Das sind nicht mal 240 Euro ;)
just saying...
Hm können wir irgendwie Kontakt aufnehmen, dass du mir eine kaufst und ich dir ein wenig extra Provision zahle? :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von MrLove »

würde er es wirklich ernst meinen, hätte er sicher den genauen markt genannt. zumindest im netz findet man darunter gar nichts. wahrscheinlich ein typischer lügner :( würde sofort ein paar mitnehmen
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

MrLove hat geschrieben:würde er es wirklich ernst meinen, hätte er sicher den genauen markt genannt. zumindest im netz findet man darunter gar nichts. wahrscheinlich ein typischer lügner :( würde sofort ein paar mitnehmen
Ich habe auch im Internet geguckt aber das kann man Markt unabhängig anbieten. Habe damals auch meine 260 günstiger bekommen weil ein Saturn in Köln Jubiläum hatte. Nichtsdesto trotz hoffe ich einfach mal, dass er die Wahrheit sagt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

NoBoJoe hat geschrieben: Insgesamt muss ich sagen, dass es ganz nett ist, aber für mich definitiv nicht an die Stimmung, und vor allem das Spielgefühl der Dark Souls Spiele ran kommt. Grafik ok, ist natürlich besser. Aber das allein macht für mich noch kein besseres Spiel draus. Mir fehlt das Gefühl der "Schwere" des eigenen Charakters einfach. So spielt es sich für mich einfach wie ein God of War, oder Bayonetta. Was sicher auch gute Spiele sind, keine Frage, aber für mich macht die Souls Reihe aus, dass sich der eigene Charakter etwas... behäbiger, schwerfälliger spielt.
Deine Meinung in allen Ehren, aber: allein die Annahme, es solle vom Spielgefühl der Souls Spiele herankommen, ist doch schon irgendwie daneben. Denn nicht nur wurde bewusst auf diese Schwerfälligkeit verzichtet, auch der Titel des Spiels trägt nicht ohne Grund kein Souls im Namen.

Und wenn du so God of War und Bayonetta gespielt hast, dann hast du wohl ein anderes God of War und ein anderes Bayonetta gespielt, als ich - oder das ist eine riesige Übertreibung deinerseits.

Ansonsten: ich kann verstehen, dass du nach 2 Bossen das Gefühl hast, zu viel Heilungsmöglichkeiten zu haben. Das ändert sich dann irgendwann aber doch und wird auch etwas zur Schwierigkeit, eben weil es kein magischer Becher mehr ist, der sich jedes mal wieder auffüllt.
Bild
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 512
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von grisu_de »

MrLove hat geschrieben:würde er es wirklich ernst meinen, hätte er sicher den genauen markt genannt. zumindest im netz findet man darunter gar nichts. wahrscheinlich ein typischer lügner :( würde sofort ein paar mitnehmen
Für einen MrLove bist du aber ziemlich schnell mit bösen Unterstellungen 8O
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von MrLove »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
MrLove hat geschrieben:würde er es wirklich ernst meinen, hätte er sicher den genauen markt genannt. zumindest im netz findet man darunter gar nichts. wahrscheinlich ein typischer lügner :( würde sofort ein paar mitnehmen
Ich habe auch im Internet geguckt aber das kann man Markt unabhängig anbieten. Habe damals auch meine 260 günstiger bekommen weil ein Saturn in Köln Jubiläum hatte. Nichtsdesto trotz hoffe ich einfach mal, dass er die Wahrheit sagt.
ich habs gefunden. er hat die wahrheit gesagt. eine neueröffnung in bern ;) somit entschuldige ich mich an nicestyle
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

MrLove hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
MrLove hat geschrieben:würde er es wirklich ernst meinen, hätte er sicher den genauen markt genannt. zumindest im netz findet man darunter gar nichts. wahrscheinlich ein typischer lügner :( würde sofort ein paar mitnehmen
Ich habe auch im Internet geguckt aber das kann man Markt unabhängig anbieten. Habe damals auch meine 260 günstiger bekommen weil ein Saturn in Köln Jubiläum hatte. Nichtsdesto trotz hoffe ich einfach mal, dass er die Wahrheit sagt.
ich habs gefunden. er hat die wahrheit gesagt. eine neueröffnung in bern ;) somit entschuldige ich mich an nicestyle
Bringt mir nur auch nichts :(

Bild
Bild
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von MrLove »

Bringt mir nur auch nichts :(
das angebot ist sowieso von 25.3, also eher alles vergriffen bei dem preis. mach dir also nichts draus.

Für einen MrLove bist du aber ziemlich schnell mit bösen Unterstellungen

jo ich schäme mich
Benutzeravatar
NiceStyle86
Beiträge: 227
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von NiceStyle86 »

Nee kein Witz! Gestern war Neueröffnung des Lokalen MM hier! bei dem Preis (249) war der Andrang riesig! Nur zum Vergleich der UVP liegt aktuell zwischen 349 - 379 Fr.
Ich kann ja heute Abend mal nachsehen ob es noch welche hat! Zumindest bei Ladenschluss hatte es noch welche! Ich meine bei dem Preis gibts Bloodborne geschenkt ;)
Interessenten melden sich bitte via PN!
Antworten