Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headsets besiegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headsets besiegt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein: Laut einem Bericht in der York Times erklärte Valves Managing-Director Gabe Newell, dass sein Unternehmen das Problem der Motion-Sickness bei Virtual-Reality-Headsets beseitigt habe. Seine Behauptung in einem Interview: "Null Prozent der Leute werden seekrank", wenn sie beim Einsatz eines VR-Headsets Valves System "Lighthouse" nutzen. Ein wichtiger Teil der...

Hier geht es zur News Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headsets besiegt
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Sir Richfield »

*seufz*

Valandrion
Beiträge: 41
Registriert: 15.11.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Valandrion »

Es wäre schön, wenn er recht hätte, denn ich kann mit der Oculus-Brille nur ein paar Schritte laufen bis mir schlecht wird. :(
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, zu sagen, die latenz des steamvr's ist unter 20ms hört sich nicht so gut an wie "wir haben die motion-sickness besiegt".

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von sphinx2k »

Ja diese Befürchtung mit einem vorschnell auf den Markt geworfenen VR System das den Markt direkt wieder killt hab ich auch.

Erst hatte ich nicht das Valve: bei der News gelesen und es wie "Gabe Newell hat die Mation Sickness besiegt" Interpretiert. Dazu ein Bild von einem Oben ohne auf einem Pferd Reitenden Gabe Newell in meinem Kopf. *ja das ist grausam*
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Billie? »

Gabus Christus trat vor seine Jünger und verkündete die frohe Botschaft. Die Geißel der Motion Sickness wurde in die Hölle verbannt, der sie einst entfleuchte. Das Licht des Lighthouse flutete die dunkelsten Ecken aller Lande mit warmem Lichte. (GDC. 3.3)
Benutzeravatar
Tettsui
Beiträge: 602
Registriert: 16.10.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Tettsui »

Habe zwar selbst nie ein VR-Headset aufgehabt, aber ich denke Motion Sickness ist hauptsächlich ein Problem für Leute die nicht die zerebrale Leistungsfähigkeit besitzen, nach kurzer Zeit mit neuem Input umzugehen, so wie Omas die im Bus nicht rückwärts sitzen können.

Motion Sickness? #dealwithit

Billie? hat geschrieben:Gabus Christus trat vor seine Jünger und verkündete die frohe Botschaft. Die Geißel der Motion Sickness wurde in die Hölle verbannt, der sie einst entfleuchte. Das Licht des Lighthouse flutete die dunkelsten Ecken aller Lande mit warmem Lichte. (GDC. 3.3)
Hm, so eine Denkeweise/ selbst Einschätzung führt wohl zur Namenswahl des Systems.
Der gnädige Gabe offeriert ja seinen heilgen Lighthouse-Gral um all die niederen Plebs in ihrer Unwissenheit zu erhellen :)
Bild

"Das Leben ist eine räudige Hündin und jetzt ist sie wieder richtig heiß" --George Nada

Jesus liebt mich, das weiß ich, weil es in der Bibel steht
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von 4P|Jan »

sphinx2k hat geschrieben:Ja diese Befürchtung mit einem vorschnell auf den Markt geworfenen VR System das den Markt direkt wieder killt hab ich auch.

Erst hatte ich nicht das Valve: bei der News gelesen und es wie "Gabe Newell hat die Mation Sickness besiegt" Interpretiert. Dazu ein Bild von einem Oben ohne auf einem Pferd Reitenden Gabe Newell in meinem Kopf. *ja das ist grausam*
Hehe, ja. Ich hatte beim Lesen der Quelle auch sofort sein Propheten-Bild mit VR-Brille vor Augen.

Ich bleibe allerdings skeptisch, wie stark Lighthouse Motion Sickness einschränkt. Null Prozent wirkt übertrieben...obwohl - mit Prozenten kennt Gabe sich normalerweise ja aus. ;)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5105
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von ZackeZells »

Bild


:anbet:
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von breakibuu »

Langsam macht mir Valve echt angst... entweder steigen die bald in den Olymp auf, oder die fliegen ganz böse auf die Nase

Oculus arbeitet seit Jahren an einer VR Brille? Valve kommt mal kurz um die Ecke und behebt die Probleme.
Nintendo, Sega und Microsoft arbeiten seit Generationen am perfekten Controller? Valve entwickelt mal kurz nebenbei einen.
Windows is für Spieler das einzig wirklich brauchbare Betriebssystem? SteamOS wird als Heilsbringer vorgestellt.
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Green-Link84 »

Ja klar, durch ein paar Laser, die die Position der Brille im Raum besser bestimmen, lässt sich Motion Sickness ausschalten. Weiß Hr. Newell eigenlich, wie Motion Sickness bzw. die Seekrankheit/Reisekrankheit entsteht?. :Kratz:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Langsam macht mir Valve echt angst... entweder steigen die bald in den Olymp auf, oder die fliegen ganz böse auf die Nase.
Es wäre hilfreich sich selbst nicht so dermaßen verrückt zu machen, in dem man Valve überhöht oder verdammt. Das ist nur ne Firma, die Luxusprodukte für in Wohlstand und Frieden lebende Wohlstandsbürger herstellt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von danke15jahre4p »

MattWii hat geschrieben:Ja klar, durch ein paar Laser, die die Position der Brille im Raum besser bestimmen, lässt sich Motion Sickness ausschalten. Weiß Hr. Newell eigenlich, wie Motion Sickness bzw. die Seekrankheit/Reisekrankheit entsteht?. :Kratz:
klar weiss er das, nur lässt sich mit latenzangaben kein publicitypreis gewinnen und die lighthouse technik sich nicht so gut vermarkten, da haut er halt lieber solche floskeln raus.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von Alter Sack »

Das ist die bescheuerteste Aussage seid "die Erde is ne Scheibe".

@MattWii: So wie es aussieht hat er NULL Ahnung was das ist ...
GodWar
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2007 20:56
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Hat laut Newell die Motion-Sickness bei VR-Headse

Beitrag von GodWar »

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das die Motion Sickness so leicht zu besiegen ist. Oculus tüftelt seit Jahren daran und bringt deswegen auch kein fertiges Produkt auf den Markt. Und dann kommt ein Herr daher und behauptet es geschafft zu haben durch unlogische Theorien!? Ne! Ich selber habne Oculus und hab das Problem mit der Motion Sickness auch nach einer Zeit. Ich glaube das lässt sich nur durch Training besiegen und nicht durch Theorien!
Antworten