Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adapter und PC-Performance mit DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adapter und PC-Performance mit DirectX 12

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Game Developers Conference 2015 sprach Phil Spencer (Xbox Chef bei Microsoft) über die Verknüpfung von Windows 10, Xbox One, Tablets und Co. Neben Cross-Plattform-Play zwischen Xbox One und PC soll es auch die Cross-Buy-Möglichkeit geben. Wie bei Sony und Konsorten würde man beispielsweise beim Kauf eines Spiels auf der Xbox One noch eine kostenlose Fassung für Windows 10 erhalten - und um...

Hier geht es zur News Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adapter und PC-Performance mit DirectX 12
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von DARK-THREAT »

Ganz interessant war die Livedemo von Fable Legends und der DX-Benchmark.
Es wurde gezeigt, dass man durch DirectX 12 ein Fable Legends von 1600x900 und 40FPS zu 1920x1080 und stabile 60FPS bringen kann im Vergleich zu DirectX 11.

"20% more GPU power across all Win10 devices" soll die Aussage sein. Bei PCs und der Konsole wird die CPU heute schon bis zu 50% mehr Performance erlangen können. Smartphones werden wohl mehr Strom sparen können, sowie ich das mitbekommen habe.

Wie die ganze Technik um DX12 funktioniert hat Max McMullen erklärt und die Livedemos präsentiert: http://channel9.msdn.com/Events/GDC/GDC ... erformance

Chris Tector und Don Box erklären wie das entwickeln vonstatten gehen soll:
http://channel9.msdn.com/Events/GDC/GDC ... Windows-10

Die Vorträge sind ganz interessant.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von Gast »

Win10 hier, Win10 da, ...wie´s nervt. Was ist mit Win7 und dem controlleradapter? Wehe M$! ...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von DARK-THREAT »

Trimipramin hat geschrieben:Win10 hier, Win10 da, ...wie´s nervt. Was ist mit Win7 und dem controlleradapter? Wehe M$! ...
Controllerupdate?
Da aber Windows 10 für Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer kostenlos ist, wird das wohl eher nicht eintreten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
USERNAME_1444466
Beiträge: 147
Registriert: 22.05.2004 01:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von USERNAME_1444466 »

ich denke eher, dies könnte der tot für den pc multiplayer bedeuten. denn man spielt dann mit den konsoleros zusammen/gegeneinander und hat keine seperate pc multiplayer mehr.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von hoschme »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:ich denke eher, dies könnte der tot für den pc multiplayer bedeuten. denn man spielt dann mit den konsoleros zusammen/gegeneinander und hat keine seperate pc multiplayer mehr.
Was ein Quatsch. Wenn dann verliert MS Bedeutung im PC Gaming Markt. Vulkan (Mantle) performed im Moment auch besser als Direct X12 und Steam OS/Linux Gaming scheint dank der Bemühungen von Valve auch immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. MS scheint die Releases von den eigenen Titeln an Windows 10 und Xbox Live zu knüpfen, womit sie sich selbst ins Knie schießen. Ich erinnere da mal nur an Games for Windows Live das ein kompletter Schuss in den Ofen war. Die Xbox Live App unter Windows 10 ist im Moment genauso ein Kropf wie die unnötigen Clients von EA (Origin) und Uplay (Ubisoft). Steam hat den PC Markt nun mal fest in der Hand und daran wird sich so schnell auch nichts ändern!
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von Hafas »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Win10 hier, Win10 da, ...wie´s nervt. Was ist mit Win7 und dem controlleradapter? Wehe M$! ...
Controllerupdate?
Da aber Windows 10 für Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer kostenlos ist, wird das wohl eher nicht eintreten.
Naja, ich werde zumindest nicht blind updaten und warte ab bis über die Haken an der Sache berichtet werden.
Beim nächsten CPU-Upgrade, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass ich über VT-d meine GPU durch eine VM durchreichen kann, damit ich auf Linux umsteigen kann und nur in Ausnahmefällen Windows in einer virtuellen Maschine starten muss.
Ich hoffe nur, dass die ganze Geschichte mit Windows 10 immer noch funktioniert.
Bild
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hoffe nur, dass das nicht bedeutet, dass man dann von den Spielen nur noch halbgare Umsetzungen von Konsole auf den PC bekommt, die nur noch richtig mit Gamepad laufen usw.
USERNAME_1444466
Beiträge: 147
Registriert: 22.05.2004 01:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von USERNAME_1444466 »

hoschme hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben:ich denke eher, dies könnte der tot für den pc multiplayer bedeuten. denn man spielt dann mit den konsoleros zusammen/gegeneinander und hat keine seperate pc multiplayer mehr.
Was ein Quatsch. Wenn dann verliert MS Bedeutung im PC Gaming Markt. Vulkan (Mantle) performed im Moment auch besser als Direct X12 und Steam OS/Linux Gaming scheint dank der Bemühungen von Valve auch immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. MS scheint die Releases von den eigenen Titeln an Windows 10 und Xbox Live zu knüpfen, womit sie sich selbst ins Knie schießen. Ich erinnere da mal nur an Games for Windows Live das ein kompletter Schuss in den Ofen war. Die Xbox Live App unter Windows 10 ist im Moment genauso ein Kropf wie die unnötigen Clients von EA (Origin) und Uplay (Ubisoft). Steam hat den PC Markt nun mal fest in der Hand und daran wird sich so schnell auch nichts ändern!
die entwickler entscheiden, nicht microsoft !
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von hoschme »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben:ich denke eher, dies könnte der tot für den pc multiplayer bedeuten. denn man spielt dann mit den konsoleros zusammen/gegeneinander und hat keine seperate pc multiplayer mehr.
Was ein Quatsch. Wenn dann verliert MS Bedeutung im PC Gaming Markt. Vulkan (Mantle) performed im Moment auch besser als Direct X12 und Steam OS/Linux Gaming scheint dank der Bemühungen von Valve auch immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. MS scheint die Releases von den eigenen Titeln an Windows 10 und Xbox Live zu knüpfen, womit sie sich selbst ins Knie schießen. Ich erinnere da mal nur an Games for Windows Live das ein kompletter Schuss in den Ofen war. Die Xbox Live App unter Windows 10 ist im Moment genauso ein Kropf wie die unnötigen Clients von EA (Origin) und Uplay (Ubisoft). Steam hat den PC Markt nun mal fest in der Hand und daran wird sich so schnell auch nichts ändern!
die entwickler entscheiden, nicht microsoft !
Der Entwickler entscheidet, soweit es sich finanziell lohnt und da hilft Microsoft gerne auch mal nach.
Abgesehen davon ist Microsoft selbst natürlich auch Entwickler/Publisher und wird die eigenen Releases sicherlich an die Plattform knüpfen. Fable Legends wird hier wohl das erste Spiel sein.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von DARK-THREAT »

Nebenbei schaut es so aus, als ob man ein neues Windows 10 Dasboard für die XBOX One bringen möchte.

Bild

Ich sehe auf dem Bild oben das Menü mit den 5 Punkten, das gibt es schon heute.
Dann sehe ich das aktive Spiel? In dem Falle Ryse.
Unten sind dann Kacheln mit Spiele und Apps und in der rechten Seite sind dort 2 kleine Kacheln (für das Dock?).

Schaut minimalistischer aus.
Hab mal nachgefragt:
https://twitter.com/DARKTHREAT1987/stat ... 6565677056
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von llove7 »

hoschme hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben:ich denke eher, dies könnte der tot für den pc multiplayer bedeuten. denn man spielt dann mit den konsoleros zusammen/gegeneinander und hat keine seperate pc multiplayer mehr.
Was ein Quatsch. Wenn dann verliert MS Bedeutung im PC Gaming Markt. Vulkan (Mantle) performed im Moment auch besser als Direct X12 und Steam OS/Linux Gaming scheint dank der Bemühungen von Valve auch immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. MS scheint die Releases von den eigenen Titeln an Windows 10 und Xbox Live zu knüpfen, womit sie sich selbst ins Knie schießen. Ich erinnere da mal nur an Games for Windows Live das ein kompletter Schuss in den Ofen war. Die Xbox Live App unter Windows 10 ist im Moment genauso ein Kropf wie die unnötigen Clients von EA (Origin) und Uplay (Ubisoft). Steam hat den PC Markt nun mal fest in der Hand und daran wird sich so schnell auch nichts ändern!
Die Xboxapp und der Store sind in Windows 10 vorinstalliert somit ist jeder Windows10 Nutzer schon in Besitz des Clients. Ähnlich Android und dem Googleplaystore. Hier werden viele wieder auf schreien, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Mir gefällt Windows 10 gut hab die preview vor zwei Monaten einfach über Win7 installiert. Bisher konnte ich keinen Nachteil zu Win7 feststellen. Alle Programme funktionieren wie bisher und auch die alten spiele wie Dia2, CuC etc.

Wer Win7 nutzt sollte sich nicht über Win10 aufregend, alle die bedenken wegen der NSA haben eventuell begründet sollten schon auf linux umgedtiegen sein.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von MrLetiso »

Hm. Klingt ja erstmal nicht schlecht. Sehe da für niemanden Nachteile. Wobei man bei Crossbuy die PC-Fassung wieder an einen Account binden muss. GfWL hat's ja auch nicht so gebracht...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von Eirulan »

Hmm, also mir gefällt, was Microsoft in letzter Zeit so macht, sehr gut.
Man ist imho mit Windows 10 und DX12 auf einem guten Weg - ich freu' mich auf beide!
Nun nur noch ein paar der first parties auch für Windows releasen, das wär doch was.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adap

Beitrag von danke15jahre4p »

Eirulan hat geschrieben:Nun nur noch ein paar der first parties auch für Windows releasen, das wär doch was.
ein paar ist gut, forza würde ich gerne fürn pc sehen, aber sonst? aber microsoft wird den teufel tuen das stärkste zugpferd der xbox auf pc zu releasen.

ansonsten, directx12, najo, mal sehen was und wann es was bringt, spiele werden sicherlich noch mindestens 1 - 3 jahre auf sich warten lassen, ebenso müssne die pc'ler eh ihre hardware dafür aufrüsten, directx12 wird zwar von den jüngsten grafikkarten unterstützt, jedoch bedarf es für die neuen dx features neue grafikkarten.

und cross-buy, ich wüsste nicht welcher publisher so wahnsinnig ist das anzubieten, ausser microsoft selber um windows 10 zu pushen, aber vielleicht bekommen se ja mit geld den ein oderen anderen dazu "überredet".

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten