Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Problem", aber nicht so schwerwiegend wie befürchtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Problem", aber nicht so schwerwiegend wie befürchtet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Game Developers Conference hat Technik-Tüftler John Carmack ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, um einen Einblick in die Entwicklung von Oculus Rift und verwandter Virtual-Reality-Brillen zu geben. Wie Gamespot berichtet, habe sich eine wichtige Erkenntnis zum Problem der "Seekrankheit" ergeben. Motion-Sickness sei ein "echtes Problem. Doch vielleicht ist es nicht so groß wie wir bef...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Problem", aber nicht so schwerwiegend wie befürchtet
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Alter Sack »

Ja wer hätte das gedacht ...
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Green-Link84 »

Welch Überaschung, welch Überaschung...

Kann man aber nicht vorher wissen, was passiert, wenn das Auge "Bewegung" meldet, das Gleichgewichtsorgan im Ohr ab "Ruhe/keine Bewegung" ans Hirn funkt.

Das ist auch genau der Grund, warum mir der ganze VR-Kram am Steißbein vorbeigeht. Solange es keine Lösung für Motion-Sickness, und ein Peripheriegerät, dass irgendwelche Bewegungen simuliert, kommt nicht in Frage, gibt, ist das alles für mich Spielerei ohne Wert.
Warum sollte ich Geld ausgeben, um mal meinen Magen auszuräumen, wenn das auch zuviel Alkohol in zu kurzer Zeit für weniger Pinke-pinke vollbringt :lol: .
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Nuracus »

Ich glaube, der Alk-bis-zum-Erbrechen-Konsum wird schnell teurer als ein Bundle aus Oculus Rift + Göbel-Simulator 2016!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, ihr seid doch alle blöd.

JETZT ist das plötzlich allen immer schon klar gewesen, aber vor Monaten musste man da noch stundenlang diskutieren?

[Discloure: Ja, nach ZWEI Leuten auf die Allgemeinheit zu schließen ist unzulässig. Aber Fakten stehen meinen Geschichten halt nicht im Weg. ;) ]

Ansonsten: Logo muss das mobil werden - wenn da ein Kabel dran hängt, hat das neben massiven physischen Problemen noch die Herausforderung, dass die Immersion schneller kaputt sein kann, als die Software vom Holodeck.

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Batistuta »

Das Ziel ist also dass das Ding eine Milliarde Menschen nutzen soll? Oh Mann, erbärmliche Aussage. Anders ausgedrückt "Das Ziel ist möglichst viel Kohle zu machen". In seinen Anfängen war das Ziel noch ein neues Spielgefühl zu vermitteln und Gaming zu revolutionieren.

Im übrigen sehe ich auch nicht dass VR außerhalb des Gamings so super nützlich sein soll, außer vielleicht im militärischen Bereich. Außerdem machen Games im App Store und Play Store über 80% der Umsätze aus, von daher ist der Gamingbereich doch genau der womit man die dicke Kohle bei mobile macht.

Was Motion Sickness angeht habe ich beim DK 2 jedenfalls nichts gespürt, als ich es eine halbe Stunde testen konnte. Vielleicht betrifft das nur bestimmte Personengruppen oder erst wenn man länger zockt.
Zuletzt geändert von Batistuta am 05.03.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clusterpain
Beiträge: 156
Registriert: 27.06.2014 08:33
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Clusterpain »

Ich vermute, man wird sich dran gewöhnen. An das Schaukeln an Deck gewöhnt man sich auch, man muss nur sein Gehirn trainieren, möglichst schnell wieder umzuswitchen - sonst kippt man nach dem Zocken erstmal um :-)
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Green-Link84 »

Sir Richfield hat geschrieben: Ansonsten: Logo muss das mobil werden - wenn da ein Kabel dran hängt, hat das neben massiven physischen Problemen noch die Herausforderung, dass die Immersion schneller kaputt sein kann, als die Software vom Holodeck.
Denkt doch mal einer an die Akku-Laufzeiten!" :D
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:Ach, ihr seid doch alle blöd.

JETZT ist das plötzlich allen immer schon klar gewesen, aber vor Monaten musste man da noch stundenlang diskutieren?

[Discloure: Ja, nach ZWEI Leuten auf die Allgemeinheit zu schließen ist unzulässig. Aber Fakten stehen meinen Geschichten halt nicht im Weg. ;) ]
Och das hab ich auch schon vor Monaten (Jahren) behauptet ...

Das kannste mir nicht vorwerfen :wink:

@Batistuta
Obs im Gaming was wird weiß ich nicht und da bin ich auch noch skeptisch was VR angeht. Der ein oder andere Bereich wartet aber schon fieberhaft drauf und da wirds bestimmt auch ein absoluter Renner. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben:Der ein oder andere Bereich wartet aber schon fieberhaft drauf und da wirds bestimmt auch ein absoluter Renner. :mrgreen:
Du meinst diese riesige Industrie, deren Produkte keiner nutzt, die schon ganz stramm in den Startlöchern steht, vor lauter freudig erregter Erwartung auf und ab hüpft und der vernünftige und preisgünstige Brillen interessanterweise nicht früh genug kommen können?

Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Plor »

Bin mit meiner Veranlagung zu Motion Sickness eigentlich geradezu dazu prädestiniert, von der Oculus Rift den Magen ausgeräumt zu bekommen. Tatsächlich waren meine erste Erfahrungen mit dem Teil dann aber auch weitaus weniger schlimm als befürchtet. Abgesehen von AirDrift (das ich auch nie länger als 5 Minuten spielen kann), reagiert mein Körper eigentlich ziemlich entspannt auf die virtuelle Realität. Und es wird auch von Benutzung zu Benutzung besser.

Damit bewegt sich die Oculus für mich auf einem ähnlichen Level wie Schiffskarussells, 3D-Kino, Achterbahnen oder Riesenrutschen im Schwimmbad. Klar wird es immer viele Leute geben, denen davon übel wird, ändert aber nichts daran, dass andere Leute viel Spaß damit haben können. Gott sei Dank gehöre ich in dem Fall eher zur zweiten Gruppe.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Der ein oder andere Bereich wartet aber schon fieberhaft drauf und da wirds bestimmt auch ein absoluter Renner. :mrgreen:
Du meinst diese riesige Industrie, deren Produkte keiner nutzt, die schon ganz stramm in den Startlöchern steht, vor lauter freudig erregter Erwartung auf und ab hüpft und der vernünftige und preisgünstige Brillen interessanterweise nicht früh genug kommen können?
Si :mrgreen:

Aber in Echt jetzt. Das wird der Motor für VR sein ... nicht die Spieleindustrie ...
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von Batistuta »

Was für ne Industrie meinst du überhaupt? :Kratz:
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Batistuta hat geschrieben:Was für ne Industrie meinst du überhaupt? :Kratz:
Da du behauptet hast, dass VR außerhalb des Gamings kaum zur Anwendung kommen könnte, scheints du die Frage ja ernst zu meinen ;)

Denke an die Industrie, die dafür gesorgt hat, dass sich das Internet, die VHS, die DVD und die Blu-Ray durchgesetzt hat. Und für diese Industrie wird VR mal so richtig nützlich sein, also kann es nur ein Erfolg werden.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5034
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Probl

Beitrag von ZackeZells »

Batistuta hat geschrieben:Was für ne Industrie meinst du überhaupt? :Kratz:
Um Licht ins dunkel zu bringen.
Bild
Antworten