Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schließt den Kreis: Es wird das letzte Spiel aus der "Metal Gear Saga"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von an_druid »

Der Typ Kann so viel labern wie er will, den es ist nicht (mehr) sein Gefasel was die Gamer der Serie interresiert. Sollten Die Games an Qualität verlieren, dann wars das mit MGS. Wenn er jedoch weiterhinn was nettes abliefert.. könnte er MG noch lange erhalten. Die Serie hat immerhinn ca 28 Jahre auf dem Buckel. Wieso sollte er also denken sollen, sie aufzugeben?

Was den MP-Part betrifft
Ich traue Kojima zu, das er da was großes schaffen kann.

Temeter@ oO Sanboxgameplay ? was war den da Sanbox .. kapiers nicht..
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Temeter  »

an_druid hat geschrieben:Der Typ Kann so viel labern wie er will, den es ist nicht (mehr) sein Gefasel was die Gamer der Serie interresiert. Sollten Die Games an Qualität verlieren, dann wars das mit MGS. Wenn er jedoch weiterhinn was nettes abliefert.. könnte er MG noch lange erhalten. Die Serie hat immerhinn ca 28 Jahre auf dem Buckel. Wieso sollte er also denken sollen, sie aufzugeben?

Was den MP-Part betrifft
Ich traue Kojima zu, das er da was großes schaffen kann.

Temeter@ oO Sanboxgameplay ? was war den da Sanbox .. kapiers nicht..
Sandbox im Sinne von offenem Gameplay. Relativ weiträumige Level mit mehreren Wegen, die unzählige Spielweisen zulassen, ein Haufen von Werkzeugen und ein Überfluss an Spielmechaniken.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Cry0n »

Ich verstehe zwar, dass ihr über seinen Kommentar nur meckern könnt, aber über neue Spiele in der Qualität würde ich mich immer freuen.
Seit MGS1 bin ich dabei und wurde bisher immer gut unterhalten, selbst die Raiden Story in MGS2 fand ich super, auch wenn da schon viele gemeckert haben.
Ich hatte angenommen, dass Teil 4 das Ende von Snakes Geschichte wäre, und den alten Haudegen kann man ruhig in "Pension" gehen lassen, aber sonst... Das MG "Universum" gibt einiges her, solange die Qualität stimmt.

Die einzigen zwei Spiele, die nicht so ganz typisch waren, waren Peace Walker (hab es auf der PS3 gespielt, klar, war eigentlich eine PSP Produktion) und Revengeance (anderes Genre, interessante Story).
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Phips7 »

MGS4 war das letzte MG... jedenfalls für Solid Snake.
MGS5 wird das letzte MG... jedenfalls für Big Boss.

Ich mochte Big Boss immer mehr als alle anderen. Hätte nicht gedacht das man ihm noch so viele spiele spendiert.

Ihr könntet euch echt auch mal über was freuen.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Bedameister »

Na dann kommt ja sicher noch ne Metal Gear Saga Collection für PS4. Und darauf werd ich warten :P
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Gamer Eddy »

Das Beste Metal Gear Solid (meiner meinung nach) War die Tanker Mission von MGS2.
So viel Technik und so viel Atmosphäre hatte ich bei keinem anderen Spiel. Alleine schon die Liebe zum Detail. (Die Nahrungskammer war mal der Oberhammer)
Es hat einfach meine Kindheit verschönert! (Ich war dort 11) Optisch sah dort Snake auch am besten aus.

Einfach nur geil das war damals mein Einstieg bei der PS2.
Zuvor hab ich immer bei einem Kumpel SSX gezockt.
Ach war das schön :oops:
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von johndoe730744 »

ich sage es jetzt voraus...ein halbes jahr nach dem rlease von MGSV wird er ein open world remake von Metal Gear 1 und 2 ankündigen...und zwar als ein remake bzw. als ein spiel

man steuert solid snake (david hayter) und muss big boiss umlegen (kiefer sutherland)....und damit haben wir auch den grund geklärt weshalb big boss diesmal einen anderen voce actor hat
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von johndoe1730081 »

Mr. Malf hat geschrieben:ich sage es jetzt voraus...ein halbes jahr nach dem rlease von MGSV wird er ein open world remake von Metal Gear 1 und 2 ankündigen...und zwar als ein remake bzw. als ein spiel

man steuert solid snake (david hayter) und muss big boiss umlegen (kiefer sutherland)....und damit haben wir auch den grund geklärt weshalb big boss diesmal einen anderen voce actor hat
Das wäre sowas von ....
.... plausibel 8O

Wäre ne echt coole Idee.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Thorgal »

Kojima redet viel wenn der Tag lang ist. Er behauptete vor einiger Zeit ja auch das Phantom Pain in seinem Umfang der begehbaren Welt nur moeglich waere, da die neuen Konsolen genuegend Leistung bieten. Wenn es also auf der letzten Hardwaregeneration nicht hardwaretechnisch realisierbar war, warum kommt es dann auch fuer 360 und Ps3 ? Und damit man das letzte aus dem Spiel herausquetschen kann, kommt noch eine PC Fassung und an allen Fronten dran zu verdienen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von SethSteiner »

Temeter  hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Deswegen wünsche ich mir, wenn schon einen neuen Teil, dann einen mit The Boss in der Hauptrolle.
Jep, so faszinierend ich MGS1 auch damals fand, Boss ist imo einer der der interessanteste Charachter in der ganzen Serie. Sein Schicksal, sowie das seiner Kameraden und Gegenspieler, macht mich wirklich neugierig auf das Spiel. Zumal sich MGS5 ebenfalls wieder mehr an das langsamere Sandbox-Gameplay aus Teil 3 anzulehnen scheint.

edit: Oder meinst du The Boss und verwechselst die bescheuerten Namen doch nicht? Also Proto-Snakes Ausbilder.
Ich meine schon Boss Boss, den ersten Boss der Bosse, The Boss. XD
http://metalgear.wikia.com/wiki/The_Boss
VTaiM
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2007 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von VTaiM »

Mr. Malf hat geschrieben:ich sage es jetzt voraus...ein halbes jahr nach dem rlease von MGSV wird er ein open world remake von Metal Gear 1 und 2 ankündigen...und zwar als ein remake bzw. als ein spiel

man steuert solid snake (david hayter) und muss big boiss umlegen (kiefer sutherland)....und damit haben wir auch den grund geklärt weshalb big boss diesmal einen anderen voce actor hat
Gut möglich!

Bezüglich Hayter habe ich aber eine andere Theorie. Er wird in MGS V vorkommen und einen der Klone von Big Boss synchronisieren. Im Jahre 1972 fand das Projekt Les Enfants Terribles statt. Und Phantom Pain spielt im Jahre 1984. Da die Klone jedoch schneller altern, könnten die Klone um 1984 bereits als Soldaten eingesetzt werden und Hayter könnte diese synchronisieren. Muss ja nicht unbedingt Solidus sein.
Naja, ich will aber auch einfach nicht wahrhaben, dass Hayter fehlt :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Deswegen wünsche ich mir, wenn schon einen neuen Teil, dann einen mit The Boss in der Hauptrolle.
Jep, so faszinierend ich MGS1 auch damals fand, Boss ist imo einer der der interessanteste Charachter in der ganzen Serie. Sein Schicksal, sowie das seiner Kameraden und Gegenspieler, macht mich wirklich neugierig auf das Spiel. Zumal sich MGS5 ebenfalls wieder mehr an das langsamere Sandbox-Gameplay aus Teil 3 anzulehnen scheint.

edit: Oder meinst du The Boss und verwechselst die bescheuerten Namen doch nicht? Also Proto-Snakes Ausbilder.
Ich meine schon Boss Boss, den ersten Boss der Bosse, The Boss. XD
http://metalgear.wikia.com/wiki/The_Boss
Ahso. Gegen einen Teil als Boss 1 hätte ich in der Tat nichts einzuwenden, dass war mal ein cooler Charachter. Wie auch immer MGS5 wird, damit hat Kojima bei mir ein par knapp bekleidete Cracknutten gut.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von greenelve »

Eine kleine Liste über Kojima.
Spoiler
Show
December 12, 2000 - IGN
http://www.ign.com/articles/2000/12/13/ ... ima-speaks

IGNPS2: When you're done with [Metal Gear Solid 2], would you like to go on and do something totally fresh or would you rather make a follow-up to an older game, like Snatcher, Policenauts... or... a Tokimeki Memorial Drama CD?

Hideo: (Laugh) I want to do something totally different, but I've been saying this forever! I said that right after MGS, too.

September 28, 2001 - GameSpot
http://www.gamespot.com/articles/the-fi ... 0-6376810/

"I really think that Metal Gear has to live on in some form," [Kojima] confesses. "But as I said at the end of Metal Gear Solid, I really think it is time for me to hand the director role over to someone else. I might do the initial planning for the next game but not much more than that."

...To some it might seem shocking that Kojima is thinking of walking away from Metal Gear. He says he has been thinking about his decision for a while and has been consciously trying to prepare the team for his eventual exit. "Throughout this project I have really tried to embody that theme of passing knowledge on to the next generation," he says while reviewing the stack of idea notebooks for the day. "These guys all have great ideas. Hopefully they can take what I have passed on to them and blend it with their own values to create a whole new kind of Metal Gear created by them, not me."

March 10, 2005 - Eurogamer
http://www.eurogamer.net/articles/news100305mgs34

"Metal Gear Solid 3 is the final chapter in the Metal Gear Solid series," [Hideo Kojima] said, reiterating the message that accompanied the announcement of Metal Gear Solid 4 for next-generation consoles during the Berlin leg of the tour recently.12

"From the beginning of March we've travelled through Berlin, Paris, Madrid and now we're finally here in London. And it is an honour to be part of the last moment of the last event of my last MGS."We've been working on the MGS games for the last ten years, and I'm really happy and confident to present you the final Metal Gear Solid game," he added, before going on to talk about the European extras.

September 15, 2005 - GameSpot
http://www.gamespot.com/articles/tgs-20 ... 0-6133766/

"This fourth [Metal Gear Solid] is going to be the final one for me and Shinkawa," stated Kojima, revealing that the series' art designer, Youji Shinkawa, will be exiting with him. "There are other things that [we] want to create."

[Note: Yoji Shinkawa is art director on Metal Gear Solid V: The Phantom Pain.]

April 2, 2008 - IGN
http://www.ign.com/articles/2008/04/02/ ... -interview

Hideo Kojima: I was supposed to end this in MGS2, you know, originally (laughs). And then I created MGS3, and I said, 'Okay, this is the final one. It's over.' But people said, 'No, there's still not enough answers (in that game)!' As a game design, the story was almost complete in MGS1, 2 and 3, or so I initially thought. But of course, there were some questions that weren't answered, especially with some things after MGS2. I didn't decide that this was the timing – there were a lot of voices saying, 'We want the answer to all of the questions!' That's why as a game, and as a saga, MGS4 is the complete wrap up.

PR-wise, I really don't want to say that this the final game or this is the wrap up, but if I don't say it, people will make me create MGS again! (laughs) So I have to say, 'Die, Snake,' and really end it so I can move on to something else! (laughs) Actually, it's a game, so even if Snake dies, the game can live on. We have to kill him at a certain point.

July 5, 2008 - Konami website
http://www.konami.jp/mgs4/uk/interview/03.html

Once again I'd intended for MGS3 to wrap up the series, but so many people wanted to know what happened after "2". Things like the identity of the Patriots and so forth. I had planned on leaving those mysteries as mysteries, but people weren't convinced that the series was wrapped up.

So ultimately we ended up making "4". When work started on it, though, I began to wonder if my message of what we should pass on to future generations had truly gotten through, both to players and my team. After all, I've been conscious of the fact that this really is going to be my final Metal Gear, which means the team is going to have to continue the series themselves after I step away. However, it hit me that maybe there are some things you can't pass on. A person's will, thoughts, and emotions aren't encoded into their genes, and they aren't a part of memes either. If you group together those remaining factors, you're left with a person's sense, and that's the theme of the game this time around.That's why this is definitely my last Metal Gear and the end of Solid Snake's story. There probably will be a Metal Gear Solid 5, but it'll more than likely have a different world, characters, and story.3

November 25, 2011 - Official PlayStation Magazine

"In Guns of the Patriots [Snake] was supposed to die. Everyone on the staff really wanted to keep him alive, so I caved a little. I did have the feeling that I wanted to end the series, but looking back at it now as a producer, I think as long as people want to keep on playing it, I want to keep on meeting that demand. So I don't think it's a bad thing."

June 12, 2014 - Time
http://time.com/2862423/interview-hideo-kojima/

So in a way I guess I'm taking advantage of that to try new things, because every time I work on any game, be it Metal Gear or something else, I try to make new things. So for me, my challenge right now working on Metal Gear is, while preserving the elements that make it Metal Gear, to do all the new things I really want to do.

And this time — I'll say it again — this is the last one. Not the last Metal Gear, but the last one I'll work on. This is my focus when I go into working on a game. Every game I make, I create thinking it's really, really going to be the last game I create. So I put as much as I can in and make sure I have no regrets.

March 4, 2015 - IGN
http://www.ign.com/articles/2015/03/04/ ... gear-solid

"I always say 'this will be my last Metal Gear,'" Kojima said, "but the games in the series that I've personally designed and produced — Metal Gear on MSX, MG2, MGS1, 2, 3, 4, Peace Walker, and now MGSV — are what constitute a single 'Metal Gear Saga.' With MGSV, I'm finally closing the loop on that saga."

"In that sense, this will be the final 'Metal Gear Solid,'" Kojima continued. "Even if the 'Metal Gear' franchise continues, this is the last 'Metal Gear.'"
Also ist der Nachfolger zu Phantom Pain schonmal sicher. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von Nuracus »

Wenigstens sieht er selber ein, dass er das schon fünf mal gesagt hat :D
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Hideo Kojima schl

Beitrag von johndoe1044785 »

manche scheinen bei der news nicht verstanden zu haben, das er die solid-saga meint, nicht das metal gear-universum ansich.

das game wird eh knaller, da mache ich mir überhaupt keine sorgen :)
Antworten