Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos verfügbar sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von key0512 »

Bekommt Crytek eigentlich irgendwas an Umsatzbeteiligungen? Wenn ja gibt's ja noch das Star Citizen Projekt. Ansonsten schade um Crytek. Eines der wenigen großen deutschen Studios.
Was Source 2 anbelangt, werden die ihr Geld letztendlich damit verdienen, dass das Spiel auf Steam landen wird und sie dadurch ne Umsatzbeteiligungen abkriegen. Ziemlich schlaue Sache...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Aber im Moment werden ja noch einige Spiele mit der CryEngine entwickelt.
Von "ist vollständig von der Bildfläche verschwunden" redet ja auch niemand. Sie spielt nur keine Rolle mehr, weil Crytek nicht fähig oder nicht willens war, sie den Bedürfnissen von Entwicklern anzupassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Kajetan »

key0512 hat geschrieben:Bekommt Crytek eigentlich irgendwas an Umsatzbeteiligungen? Wenn ja gibt's ja noch das Star Citizen Projekt.
Laut Erin Roberts hat man irgendwann den Code gekauft und arbeitet nun unabhängig von Crytek. Das war eine Einmal-Zahlung, keine Lizenz. Und das Shooter-Modul kann man auch verstehen als "Jetzt haben wir schon diesen shitty Code gekauft, den wir für die Space Sim komplett umschreiben müssen, dann lass uns wenigstens noch was shooter-mäßiges damit bauen, wo man weniger Arbeit mit hat" :)
Ansonsten schade um Crytek. Eines der wenigen großen deutschen Studios.
Groß war da nur die Klappe und das Ego der Gründer.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Bedameister »

Neue Engine
Controller und Steammachines noch dieses Jahr
VR Brille kommt auch

Valve bereitet sich alles schön vor damit sie dann jetzt mal endlich Half-Life 3 bringen können. Ich kanns kaum noch erwarten :Hüpf:
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Caparino »

Naja bei Valve bin ich mir da nicht so sicher. Ausser Steam isses doch recht ruhig um Valve selbst geworden, sebst die Steambox war bisher nur heisse Luft wenn man überlegt was da alles kommen sollte. Momentan kann man nur abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von johndoe1544206 »

Kajetan hat geschrieben:
key0512 hat geschrieben:Bekommt Crytek eigentlich irgendwas an Umsatzbeteiligungen? Wenn ja gibt's ja noch das Star Citizen Projekt.
Laut Erin Roberts hat man irgendwann den Code gekauft und arbeitet nun unabhängig von Crytek. Das war eine Einmal-Zahlung, keine Lizenz. Und das Shooter-Modul kann man auch verstehen als "Jetzt haben wir schon diesen shitty Code gekauft, den wir für die Space Sim komplett umschreiben müssen, dann lass uns wenigstens noch was shooter-mäßiges damit bauen, wo man weniger Arbeit mit hat" :)

Ich schau mir ab und zu Videos von den SC-Devs an und da reden die öfter von den "Crytek UK Guys". Eine gewisse Zusammenarbeit scheints da noch zu geben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Kajetan »

NerevarINE2 hat geschrieben: Ich schau mir ab und zu Videos von den SC-Devs an und da reden die öfter von den "Crytek UK Guys". Eine gewisse Zusammenarbeit scheints da noch zu geben.
CIG haben jetzt in Frankfurt ein Studio eröffnet. Suchen Leute, die an SQ42 und am Shooter-Modul arbeiten sollen. Es gibt bereits ehem. Crytek-Programmierer bei CIG. Und wo sitzt Crytek? :)

CIG will KnowHow abziehen und das macht man am besten vor Ort.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von llove7 »

Bedameister hat geschrieben:Neue Engine
Controller und Steammachines noch dieses Jahr
VR Brille kommt auch

Valve bereitet sich alles schön vor damit sie dann jetzt mal endlich Half-Life 3 bringen können. Ich kanns kaum noch erwarten :Hüpf:
Nach der langen Zeit kann Half life 3 eigentlich nur eine große enttäuschung werden wenn man ehrlich bleibt.

Mir würde spontan nichts einfallen was Half life 3 zu dem Shooter machen könnte.
Half life 1 war ein Meilenstein, Half life 2 sah auch verdammt gut aus und hatte die Physikspielereien die damals beeindruckten.

Jetzt sind die Sprünge viel kleiner ähnlich Crysis. Klar trägt die Story und das Setting viel bei aber die Erwartungen sind viel zu groß. Valve wäre schön blöd Teil 3 zu veröffentlichen.

Ich hoffe die neue Engine ist ganz anders mir hat die Source engine nie gefallen.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von SectionOne »

stormgamer hat geschrieben:Kann mir jemand erklären welch perfider Plan dahinter steckt? Ich meine all diese Unternehmen können doch nicht teuer eine Engine entwickeln um dann "aus reiner gütigkeit" das ganze zu verschenken...
Was die Source-Engine 2 betrifft, Valve kann es sich erlauben die völlig umsonst rauszuhauen, da man mit Steam mehr als genug Kohle verdient. Und natürlich wird die SE 2 an Steam gebunden sein, sprich man holt sich so noch mehr potentielle Kundschaft ins Haus. Am Marketplace für die Engine wird dann wieder kräftig mitverdient.
Etwas weniger Realität bitte...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von unknown_18 »

Erst mal sehen was die Engine kann und wie gut sich damit arbeiten lässt.
Kajetan hat geschrieben:Laut Erin Roberts hat man irgendwann den Code gekauft und arbeitet nun unabhängig von Crytek. Das war eine Einmal-Zahlung, keine Lizenz. Und das Shooter-Modul kann man auch verstehen als "Jetzt haben wir schon diesen shitty Code gekauft, den wir für die Space Sim komplett umschreiben müssen, dann lass uns wenigstens noch was shooter-mäßiges damit bauen, wo man weniger Arbeit mit hat" :)
Könntest du diesen Müll mal lassen? Sich außerhalb der Raumschiffe zu bewegen gehört zum Grundkonzept des Spiels und das man andere Schiffe richtig Entern kann und es dann im Inneren der Schiffe zu Kämpfen kommen kann steht auch seit dem Tag der Ankündigung von SC fest. Es ist also völliger Bullshit von Unwissenden ständig das Shooter-Modul so hin zu stellen als hätte man es nachträglich ins Konzept gequetscht.

"...etwa wenn der Spieler den Hangar gegen Eindringlinge verteidigen muss." Quelle: SC Ankündigung
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: Könntest du diesen Müll mal lassen? Sich außerhalb der Raumschiffe zu bewegen gehört zum Grundkonzept des Spiels und das man andere Schiffe richtig Entern kann und es dann im Inneren der Schiffe zu Kämpfen kommen kann steht auch seit dem Tag der Ankündigung von SC fest. Es ist also völliger Bullshit von Unwissenden ständig das Shooter-Modul so hin zu stellen als hätte man es nachträglich ins Konzept gequetscht.

"...etwa wenn der Spieler den Hangar gegen Eindringlinge verteidigen muss." Quelle: SC Ankündigung
Hasi, jetzt guck doch mal auf das Smiley am Ende ... zudem ja schon bei der Ankündigung intern feststand, dass man die CryEngine verwendet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Könntest du diesen Müll mal lassen? Sich außerhalb der Raumschiffe zu bewegen gehört zum Grundkonzept des Spiels und das man andere Schiffe richtig Entern kann und es dann im Inneren der Schiffe zu Kämpfen kommen kann steht auch seit dem Tag der Ankündigung von SC fest. Es ist also völliger Bullshit von Unwissenden ständig das Shooter-Modul so hin zu stellen als hätte man es nachträglich ins Konzept gequetscht.

"...etwa wenn der Spieler den Hangar gegen Eindringlinge verteidigen muss." Quelle: SC Ankündigung
Hasi, jetzt guck doch mal auf das Smiley am Ende ... zudem ja schon bei der Ankündigung intern feststand, dass man die CryEngine verwendet.
Den Code hatte man aber ganz sicher nicht bei der Ankündigung bereits gekauft gehabt, sondern erst nach dem Kickstarter so ein Erfolg war und sie sich die Summe leisten konnten. Und nein, der Smiley entschuldigt da gar nichts. Es laufen da draußen schon genug rum die ernsthaft glauben man hätte den Shooter Part nachträglich ins Konzept eingebaut und das so fleißig weiter verbreiten, da macht es ein vermeidlicher Witz darüber auch nicht besser.

Da wir damit hier aber völlig Offtopic sind, werde ich dazu nichts weiter mehr schreiben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von Sir Richfield »

Das gute an meinem Zynismus ist ja, dass der alles gleichermaßen ablehnt und darum von nichts etwas sein kann, was man als "Fan" definieren würde.
Aus diesem Grunde kann es mir nicht passieren, dass ich blindwütig um mich beiße, sobald ich Kritik an etwas rieche, das ich im Sinne des o. A. "mag".

[Ausnahme: Die Jungs und Mädels von Studio 2.]

Hmm, ich überlege, ob ich meine diversen Beweise, dass ich nicht wirklich kreativ genug für echtes 3D modellieren bin, auch mal in Bewegung bringen soll.
Und man mehrt ja gerne sein Wissen.

Jemand eine Idee, mit welcher Engine ich da einsteigen soll?
Also, von den bekannten dreien jetzt: UE4, Source2, Unity.
Blender Game Engine wäre mir zu sehr geschlossenes Ökosystem, Sauerbraten und so ist mir zu obskur...
Wobei ich auch neue Vorschläge annehme.
Solange keiner Quake 3 Arena Modding sagt...

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von johndoe1544206 »

Achtung , ich bringe hier einen totalen nutzlosen und unlustigen Witz, der keinem weiterhilft. Sinnlos, nutzlos, evtl sogar nervig.

Nimm das Creation Kit von TES.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Source 2: Nachfolger der Source-Engine wird kostenlos ve

Beitrag von mindfaQ »

Wäre doch wirklich schön, wenn die Engine sehr einfach zu bedienen ist, wenn man eigene Inhalte für Spiele erstellen will. Grafikqualität ist jetzt garnicht so auf meiner Prioritätsliste, da das meiste dann sowieso von den Künstlern abhängt.
Mich interessiert natürlich vor allem, was Source 2 Dota 2 bringen wird ^^".
DotA > all
Antworten