Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Enthroned »

HardBeat hat geschrieben:
Thema Freunde besitzen: Bist du kein eigenständiges Individuum, musst du dich zwingend nach anderen richten? Springst auch von der Brücke wenn alle Freunde das tun? Also wirklich, wer seine Kaufentscheidung von anderen abhängig macht der hat den Begriff "Leben" nicht wirklich verstanden...
Hab das jetzt speziell mal ausgeklammert, weil ich diese Aussage unsinnig finde. Es gibt in dieser Hinsicht kein richtig oder falsch und kein "du hast es nicht verstanden".
Es geht viel weniger um die Tatsache, dass man sich etwas kauft, weil andere es auch haben, sondern im wesentlichen um den Gedanken, welchen Vorteil dieser Umstand mit sich bringt.

Als ich mir damals eine Wii gekauft habe, habe ich das für mich getan. Mir gefiel die Art die Spiele zu steuern und ich hatte voll Bock auf Mario und Co. Im Standard Paket war WiiSports, was mir auch sehr gefallen hat und eine nette Einführung in die Steuerung bot.
Als ich dann mal Besuch von Verwandten, Omas und Opas hatte, haben die Kleinen die Wii gesehen und wollten ein bischen daddeln und waren von WiiSports hellauf begeistert. Um die Geschichte nicht unnötig in die Länge zu ziehen, später am Tag haben selbst Oma und Opa abwechselnd mitgespielt und alle hatten Ihren Spaß.
Unabhängig davon ob ich sich die gleiche Situation vielleicht auch mit einer Xbox 360 oder PS3 mit Call of Duty MW3 ergeben hätte, würde ich allein deswegen auch zukünftig meine Kaufentscheidung davon beeinflussen lassen. Bitte bedenke: beeinflussen ist nicht entscheiden.

Mit Freunden ist das doch ähnlich. Eine Konsole ist etwas vollkommen belangloses und hat nichts mit einer Lebensentscheidung zu tun. Es geht nicht darum sich die Zukunft zu verbauen, weil die Freunde in einer Gang sind und krumme Dinger drehen. Es geht allein um den Gedanken, welche Vorteile man selbst daraus zieht, wenn man sich das gleiche System wie der Freund kauft. Insofern hat man das Leben ziemlich genau verstanden, denn im Leben geht's auch manchmal ziemlich eigennützig zu.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:Problematischer sehe ich es bei der XO in Bezug auf grafisch anspruchsvolle Spiele mit 60 Frames. Das war bisher so gut wie nie der Fall, selbst die technisch popeligen COD Spiele liefen irgendwo bei 720p+. Das muss auch nicht schlimm sein, wenn man z.B. eine Bildqualität a la Titanfall hinkriegt, aber das dürfte doch eher die Ausnahme sein.
CoD:AW läuft in einer dynamischen Auflösung von 1360x1080 bis 1920x1080. FarCry4, welches richtig gut ausschaut in 1440x1080. Und man sieht einfach keine Unterschiede zu den 1920x1080-Version der PS4:, ergab ja auch ein netter kleiner Blind-Test: https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von sourcOr »

HardBeat hat geschrieben:@CryTharsis
COD ist so ein Beispiel was ich mit unfähig meine. Wenn Crytek ein grafisch opulentes Ryse in 900p hinbekommt oder CDProjekt den wirklich atemberaubenden Witcher 3 in 900p dann kann man doch wirklich nur noch von Unfähigkeit sprechen wenn ein dagegen grafisch eher durchwachsenes COD nur in 1360x1080 daher kommt...
CoD läuft auch mit doppelter Framerate..
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1197293 »

HardBeat hat geschrieben: @CryTharsis
COD ist so ein Beispiel was ich mit unfähig meine. Wenn Crytek ein grafisch opulentes Ryse in 900p hinbekommt oder CDProjekt den wirklich atemberaubenden Witcher 3 in 900p dann kann man doch wirklich nur noch von Unfähigkeit sprechen wenn ein dagegen grafisch eher durchwachsenes COD nur in 1360x1080 daher kommt...
Die höhere framezahl hätte ich jetzt auch angeführt.

Aber abgesehen davon finde ich es witzig, dass du zur Unterstreichung deiner Theorie, dass die niedrigere Auflösung bei XO Portierungen im Vergleich zu deren PS4 pendants auf die "Unfähigkeit" der Entwickler zurückzuführen ist, ausgerechnet zwei Titel nennst, welche in 900p laufen. :lol:
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von AtzenMiro »

Das soviele Spiele auf der Xbone nicht in 1080p laufen, unter anderem auch "grafisch schwächere" Spiele wie CoD, liegt nicht an mangelnder Leistung der Konsole, sondern an einem Flaschenhals namens ESRAM.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von DARK-THREAT »

AtzenMiro hat geschrieben:Das soviele Spiele auf der Xbone nicht in 1080p laufen, unter anderem auch "grafisch schwächere" Spiele wie CoD, liegt nicht an mangelnder Leistung der Konsole, sondern an einem Flaschenhals namens ESRAM.
Und warum laufen denn Spiele wie WWE2k15, FIFA, Forza Motorsport, Forza Horizon, Destiny, Alien Isolation, The Crew, GTA V usw in 1920x1080?
Kein Bild muss zwanghaft durch den eSRAM. Das ist Aberglaube...

Das CoD: Ghosts (Releasetitel im Nov 2013!) in 1280x720 lief lag an den frühen SDK-Version der XBOX One. CoD: AW läuft ja in 1920x1080, nur halt nicht immer, um die FPS stabil zu halten.

Andere Auflösungen kann man sich in meinem Link in der Signatur anschauen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Xris »

Die XO hat die (etwas) flottere CPU.
Und? Macht sich gut auf dem Papier und das wars dann auch schon.
COD ist so ein Beispiel was ich mit unfähig meine. Wenn Crytek ein grafisch opulentes Ryse in 900p hinbekommt oder CDProjekt den wirklich atemberaubenden Witcher 3 in 900p dann kann man doch wirklich nur noch von Unfähigkeit sprechen wenn ein dagegen grafisch eher durchwachsenes COD nur in 1360x1080 daher kommt...
Ryse hat ein Fps Cap bei 30. CoD ein Fps Cap bei 60. Nehmen wir doch mal das Fps Cap bei Ryse raus und schauen mal wieviel Fps dann noch auf der One über den Bildschirm flimmern. Ich gehe jede Wette ein das es bei CoD sichtbar mehr sind. Activision haben schon auf der Last Gen die Auflösung reduziert um halbwegs konstante 60 Fps im MP zu gewährleisten.
Zuletzt geändert von Xris am 03.03.2015 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:CoD: AW läuft ja in 1920x1080, nur halt nicht immer
Eigentlich müßte es heißen: es läuft im Singleplayer in 1360x1080 und hin und wieder in 1080p und im MP nur in 1360x1080, nicht wahr? :wink:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:CoD: AW läuft ja in 1920x1080, nur halt nicht immer
Eigentlich müßte es heißen: es läuft im Singleplayer in 1360x1080 und hin und wieder in 1080p und im MP nur in 1360x1080, nicht wahr? :wink:
Die Entwickler haben sich nun mal dafür entschieden, um die Kinectfeatures zusätzlich im Spiel zu lassen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1197293 »

Was irrelevant ist, wenn es um`s Vergleichen von Auflösungen geht.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Kya »

DARK-THREAT hat geschrieben:ein netter kleiner Blind-Test: https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI
Das sagt wirklich alles. :lol:
Danke für den link.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1197293 »

edit
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.03.2015 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Das soviele Spiele auf der Xbone nicht in 1080p laufen, unter anderem auch "grafisch schwächere" Spiele wie CoD, liegt nicht an mangelnder Leistung der Konsole, sondern an einem Flaschenhals namens ESRAM.
Und warum laufen denn Spiele wie WWE2k15, FIFA, Forza Motorsport, Forza Horizon, Destiny, Alien Isolation, The Crew, GTA V usw in 1920x1080?
Kein Bild muss zwanghaft durch den eSRAM. Das ist Aberglaube...

Das CoD: Ghosts (Releasetitel im Nov 2013!) in 1280x720 lief lag an den frühen SDK-Version der XBOX One. CoD: AW läuft ja in 1920x1080, nur halt nicht immer, um die FPS stabil zu halten.

Andere Auflösungen kann man sich in meinem Link in der Signatur anschauen.
Ändert nichts daran, dass der ESRAM ein Flaschenhals ist und der Grund, warum Spiele dann eben nicht in den 1080p laufen. Das andere Spiele es schaffen liegt dann entweder an schlechterem bis keiner Kantenglättung, oder halt einfach an einer besseren Schnittstelle in den SDKs, was den Entwicklern beim ESRAM entgegen kommt. Ändert aber nichts am Status Quo, dass davor 1080p auf der Xbox One nicht ohne weitere möglich war.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Shevy-C »

HardBeat hat geschrieben: ....die einzige Kaufentscheidung sind die exklusiven Spiele! Daran macht man seine favorisierte Konsole fest und an nichts anderem!
.......
HardBeat hat geschrieben:
Daran sieht man mal wieder das viele Leute keine Ahnung haben.
So viel dazu...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Auflösung vs Grafik

Beitrag von Leon-x »

Auflösung ist immer nur ein Faktor zur guten Grafikqualität.

Sonst müsste man ein Mario Kart 8 oder The Order auch als hässlich hinstellen weil sie in 720p bzw. 800p daherkommen.

Kommt noch auf andere Dinge wie stabile Framerate, Texturauflösung, Weitsicht, Schatten, Kantenglättung, Lichteffekte usw...an. Der ganze Artestyle kann entscheidend sein.

Wenn man jetzt etwas davon reduziert nur um 1080p zu erreichen hat man auch nichts gewonnen.

Letztlich wird sich zweigen wie gut die Optimierungen geholfen haben bei den SDKs.

Je nach dem was DX 12 bringt und ob es eine häufig genutztes Mittel ist um Ports von PC zu One oder andersherum zu ermöglichen. An den 200% Boost glaubt jetzt hoffentlich niemand. Trotzdem könnte es dazu führen dass bei Multiplattformtitel die PS4 Fassung als Letztes umgesetzt wird.

Ob sich dann irgendwas in der Qualität verschiebt vermag ich nicht zu beurteilen oder ob die stärkere GPU der Sony-Konsole immer hilft.

Wirkliches Potenzial kann man dann meist eh nur bei den Exklusivtitel sehen.

Bei Multiplattform wird man um einen guten PC nicht drum rum kommen wenn man Auflösung, hohe Einstellungen und Framerate zusammen wünscht.

Ob man dann zwangsweise mehr Spielspaß hat muss Jeder für sich beantworten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten