Homeworld Remastered Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von der_geraet »

Ich will nicht nörgeln, und ich hab's nun auch noch nicht gespielt. Eher freue ich mich dass das Remaster so gut gelungen ist.

Aber: Ich habe mir jetzt ein paar Gameplayvideos reingezogen, und die Tatsache das Homeworld 1 "einfach" in die Homeworld 2 Engine samt UI gepfropft wurde gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach nimmt es dem Original, von dem ich ein großer Fan bin, zu viel von seinem einzigartigen Flair weg. Grafik, Sound, alles toll.. trotzdem wirkt es auf mich so leider "nur" wie ein Addon bzw. eine Mod zu Homeworld 2. Bin etwas enttäuscht, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich hatte drauf gehofft ein möglichst unverfälschtes Homeworld 1 mit zeitgemässer Grafik spielen zu können.

Mir ist das leider keine 30€ wert, da bleibe ich beim Original.
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Numrollen »

Help hat geschrieben:Ich sehe den Kauf eines Spiels auch immer irgendwie als langfristige Investition an... man möchte Zeichen setzen. Sofern jeder so denkt, wie du Numrollen, wäre das Spiel ein Verlustgeschäft und 3D RTS, sowie die Marke "Homeworld" würde garantiert für immer vom Markt verschwinden! A
Falsch! Die Publisher würden keine verbuggte Scheisse mehr verkaufen wenn die Spieler erst zuschlagen wenn sie "quasi" fehlerfrei ist und keine Patches mehr benötigt werden. Aber wird nicht passieren, keine Angst. Gibt genug Spieler die selbst Vollrotz noch in allen Tönen hier loben...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von sourcOr »

Irgendwo scheint immer ein Haken zu sein.

Dann treibe ich lieber die Originale auf.
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Help »

Brakiri hat geschrieben:Jetzt kommt ihr an und meint ich müsste eine Remastered Version kaufen damit sie HW3 machen?
Da hast es tatsächlich verstanden! :D
Numrollen hat geschrieben:
Help hat geschrieben:Ich sehe den Kauf eines Spiels auch immer irgendwie als langfristige Investition an... man möchte Zeichen setzen. Sofern jeder so denkt, wie du Numrollen, wäre das Spiel ein Verlustgeschäft und 3D RTS, sowie die Marke "Homeworld" würde garantiert für immer vom Markt verschwinden! A
Falsch! Die Publisher würden keine verbuggte Scheisse mehr verkaufen wenn die Spieler erst zuschlagen wenn sie "quasi" fehlerfrei ist und keine Patches mehr benötigt werden. Aber wird nicht passieren, keine Angst. Gibt genug Spieler die selbst Vollrotz noch in allen Tönen hier loben...
Es stellt sich die Frage, ob das Spiel überhaupt noch gepatcht wird, wenn der Initialverkauf schlecht ausfällt. In eine Totgeburt investiert kein Publisher mehr :wink:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Kajetan »

Help hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, ob das Spiel überhaupt noch gepatcht wird, wenn der Initialverkauf schlecht ausfällt. In eine Totgeburt investiert kein Publisher mehr :wink:
Warum sollte der Publisher in langfristigen Support investieren, was nur seinen Gewinn schmälert, wenn die Kunden auch so verbuggte, unfertige Software kaufen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von unknown_18 »

Die Frage kannst du aber generell überall stellen und nicht erst seit heute.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Die Frage kannst du aber generell überall stellen und nicht erst seit heute.
Sicher, aber das meinte ich in Bezug auf die Umkehrung der Verantwortung, die help hier zum Ausdruck bringt. Nicht der Anbieter hat für ein gutes Produkt zu sorgen, nein, der Kunde hat gefälligst immer sofort zum vollen Listenpreis zu kaufen, gleichgültig in welchem Zustand sich die Software befindet, denn ... sonst gibt es ja keine neue Software, nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Billy_Bob_bean »

sollte ich jetzt mit hw1 oder 2 anfangen?
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von unknown_18 »

Natürlich mit 1, ich fang doch bei einem Buch auch nicht mitten drin an und lese die erste Hälfte zum Schluss. 8O

@Kajetan: ich glaub darüber gibts nichts groß zu diskutieren.
Knallfix
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2009 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Knallfix »

" ... we are away."
Ich habe den Start des Mutterschiffs schon dutzende Male selbst gespielt oder als Video gesehen.
Aber immer noch, jedes mal, :bigcry: :verliebt:
Nun in noch schöner.
Trimx
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2009 18:00
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Trimx »

Ich habe sie Unterstüzt und ich kaufe pro jahr maxiemal 3 spiele immer ^^ aber wenn se Homeworld Cataylsen finden und auch remastern sollten Mache ich da auch nochmals ne ausnahme wobei dieser teil am besten war ich finde schade das dieser auch nicht geRemastert wurde :(
Trimx
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2009 18:00
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Trimx »

Habe einen fehler gefunden der zwar nur Optisch ist aber auch blöd ist
Kugel formation und Begleitschutz war im Orginal so das zu schützene schiff in der mitte war bei der Remaster version sind die schiffe zwar in kugel formation aber fliegen nur dahinter ^^ sind extrem blöd aus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Kajetan »

Trimx hat geschrieben:Habe einen fehler gefunden der zwar nur Optisch ist aber auch blöd ist.
Es gibt noch mehrere dieser Fehler. Die Salvage Corvettes haben keine "Traktorstrahlen" mehr, sondern kleben sich einfach so direkt an die Schiffshülle. Der Ressource Collector wird bereits geleert, während er noch am Andocken ist und nicht erst dann, nachdem er angedockt hat. Sicher, das sind Kleinigkeiten, die keinen Einfluß auf das Gameplay haben, aber nicht nur an der Nutzlosigkeit von Formationen sieht man, dass bei HW1 Remastered eben nicht HW1 verbessert wurde, sondern lediglich die HW1-Kampagne in der überarbeiteten HW2-Engine oberflächlich nachgebaut wurde.

Bei einem Fan-Mod würde das nicht ins Gewicht fallen, aber bei einem Preis von 30 Euro, von einem professionellen Anbieter, ist das schon etwas, hmmm ... schade.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

So, ich bin jetzt bei der fünften Mission glaube ich (in der man die Flotte zerstören soll) und werd nicht richtig warm mit dem Spiel. Da ich das Original nicht kenne, gibts keinen Nostalgiebonus. Störend aufgefallen sind mir natürlich die sich auflösenden Formationen. Mir fehlt eine Autoreperatur, die im Steamforum erfragte Lösung (Repair Corvette wählen - "Y" respektive Reperaturbutton klicken - Rahmen um zu reparierende Einheiten ziehen) funktioniert nicht, mit der Kamera komme ich leidlich klar, weil nicht erklärt wird, wie man sie auf der Z-Achse verschiebt. Die 3D-Steuerung finde ich suboptimal gelöst, man hat kaum ein Gefühl, wie hoch oder tief man tatsächlich fiegt. Zudem kann ich persönlich bei vielen Einheiten auf der Strategiekarte kaum einen Unterschied ausmachen. Das hinzufügen von Einheiten zu den Zahlentasten funktioniert wie von Strategiespielen gewohnt, will man die Flotte ergänzen wirds aber fummelig. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Spiel schon 99' rauskam. Das könnte ich alles locker verschmerzen, schließlich ist die Musik sehr gut, die Grafik ganz passabel und die Hintergrundgeschichte motiviert mich, wenngleich sie nur in Schwarz-Weiß-Zeichnungen erzählt wird. Was mich letztendlich abgehalten hat, ist die Hektik im Spiel. Das Spiel ist recht gemächlich, doch wenn es zu größeren Kämpfen kommt bin ich hoffnungslos überfordert. Liegt an meiner Unfähigkeit, mit Echtzeitstrategie umzugehen; ich dachte eben weil so viele schreiben, dass es gemächlich ist, könnte es auch was für mich sein. Soviel dazu. Allen talentierteren Echtzeitstrategen wünsche ich viel Spaß, das Spiel hat schon was.
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von beatnicker »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Das Spiel ist recht gemächlich, doch wenn es zu größeren Kämpfen kommt bin ich hoffnungslos überfordert. Liegt an meiner Unfähigkeit, mit Echtzeitstrategie umzugehen; ich dachte eben weil so viele schreiben, dass es gemächlich ist, könnte es auch was für mich sein. Soviel dazu. Allen talentierteren Echtzeitstrategen wünsche ich viel Spaß, das Spiel hat schon was.
Probier's vielleicht mal mit der Pause? Hab's mir gleich zu Beginn auf die Leertaste verlegt und komm damit wunderbar klar.
Antworten