Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von AkaSuzaku »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Also... ist damit bestätigt, dass die meisten XBone Käufer es nur machen weil sie blind jede Xbox kaufen und garnicht darauf achten, was das Ding kann?
Die Studie wurde nur in den USA durchgeführt. Natürlich taucht da die Marke als Kaufgrund auf. Mach mal hier in Deutschland eine Studie mit Volkswagen, Mazda und Toyota. Das Ergebnis wird unvermeidlich sehr ähnlich ausfallen. Und das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen.

Davon mal abgesehen sind "Präferenz der Familie" und "Blu-Ray-Player" auch keine besonders rationalen Kaufgründe.
Die Antwort "Spielebibliothek" beruht auch eher auf einer Hoffnung für die Zukunft, als auf Tatsachen.
Threk
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2009 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Threk »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Was hat das jetzt wieder mit dem Patriotismus der Amis zu tun? In Japan ist die PS4 ganz vorne...
Weil diese Umfrage, um die es hier geht, in den USA durchgeführt wurde, nicht in Japan, und nur bei der XBOX wurde "Marke" als Kaufgrund genannt. Außerdem befindet sich dieser auch noch ganz oben, auf Platz #1. Deshalb.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Balla-Balla »

Die meisten Amis sind in ihrer Kaufentscheidung schlicht strunzdumm. Für wen wird wohl die 24/7 Werbung geschaltet?
Man bevorzugt eben ne Marke weil die halt aus den USA ist, fuck the rest, da wird auf sämtliche Datenmissbräuche gepfiffen, man postet doch eh selbst seine Pin Nummern auf fb, man ballert überwiegend stupide auf online maps, die SP Kampagne ist selbst bei CoD noch zu anspruchsvoll. Ansonsten filmt man sich auch gerne beim Zocken, social media mäßig, auch wenn man gerade einen geblasen bekommt oder genau deshalb. Hauptsache die eigene, traurige Existenz wird der Welt geteilt.

Übrigens: Bei uns sieht es genauso aus. Geht mal in den Saturn und fragt Mr. Jogginghose warum er jetzt gerade die Konsole unterm Tattoo Arm hat? Im günstigsten Fall gibt´s als Antwort keine auf die Fresse.

Die überaus gesitteten und literarisch wertvollen Diskussionen über technische Details, moralische Verantwortung und Konsumentenverantwortung bei 4P wird von einer absoluten Minderheit geführt. Nicht relevant.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Phips7 »

Die abwärtskompatibilität ist etwas was ich nintendo hoch anrechne.

Wollte mir lange zeit extra diese eine ps3 holen wo ps2 und psone games drauf laufen... habs dann aber doch nicht geschaft musste halt ne normale her.

Hat mich echt genervt an der ps3 das ich die ps2 noch immer brauchte um deren games zu gamen. Wenn jetzt noch ne ps4 dazu käme... als resultat kam die ps2 in den keller und ich vermisse einige von ihren spielen sehr.

Und was spiele ich grösstenteils auf der ps3 und xbox 360? HD remakes xD

Ich wart mal auf die nächste gen. Da gibts dann sicher Full HD remakes der ps4 xbox one spiele xD
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von MK57 »

Hatte vorher eine PS3 und hatte nie eine Xbox.
Habe die One aber gekauft wegen den ganzen innovativen Multimediafunktionen.
Die Möglichkeit, meinen Reciever direkt an die Konsole anzuschließen, und ohne Verzögerung zwischen Spiel und Fernsehen hin und her zu schalten ist einfach herrlich, das ist Next Gen.
Ein Spiel am nächsten Tag an der gleichen Stelle fortzusetzen, ohne irgendwelche Ladezeiten zu haben, darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Egal wie schlecht man die One redet, meiner Meinung nach kann sie so viel mehr als die PS4, die bei mir mehr Staubfänger geworden ist, weil ich nur paar Exklusivtitel von Naughty Dog drauf Zocke...
Was die Wì U angeht, wird das mit dem Spaßfaktor schon stimmen, aber irgendwie sprechen mich diese Titel nicht mehr an, ist eher eine Kinderkonsole...
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Enthroned »

Ich als PC Heini könnte mir aktuell nur eine WiiU als Zweitgerät zum Spielen vorstellen. Je nachdem wie die Xbox One mit Windows 10 im Verbund mit einem PC abschneidet, jedoch eine nette Überlegung für die Zukunft.
Weit abgeschlagen davon die PS4, da innovationslos. Sie ist für mich lediglich das 2 Jährige Grafikkartenupdate eines PCs. Beim Wechsel von der PS2 auf die PS3, war das Kaufargument schlechthin die Abspielfunktion für Blue-Rays, dieser erfüllt heute noch IhreDienste. Was also bleibt ist zwar die beste Spieleleistung, aber dafür greife ich dann lieber zur flexiblen (Mods, SweetFX, Reshade, SteamWorkshop etc.) und meist günstigeren PC Version eines Spiels.

Nintendo kam zu früh, Microsoft hat's nicht gut angestellt und Sony hat einfach garnichts gemacht und damit "gewonnen". Auch für mich ist die PS4 die beste Konsole der aktuellen Generation, aber ich kann jeden verstehen der trotzdem zur Xbox One oder besonders zur WiiU greift. Die One bietet mehr drumherum und besonders die WiiU verzaubert durch die exklusiven Helden (nicht Titel) die man sonst nirgends findet.
Bild
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Nicht anfangen Erbsen zu zählen... Von der Architektur sind Tablets und Co nur eine mobile Variante... PC steht nicht zwingend für einzelne Berechnungen verschiedener Sachen...

Weiter unten habe ich ja geschrieben "PC ist keine Sparte an sich"

Hier hat man immer mehr Möglichkeiten... Diese werden auch genutzt in Form von dem was Du bereits aufgezählt hast und viele die noch gänzlich weggelassen worden sind...

Edit: Im Bezug auf Gaming gilt ein High-End PC als Speerspitze... Hier geht es um's Gaming und nicht um das Surfen im Internet...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Levi  »

MK57 hat geschrieben:und ohne Verzögerung zwischen Spiel und Fernsehen hin und her zu schalten ist einfach herrlich, das ist Next Gen.
Nee. Das nennt man 90iger ....oder besser gesagt:
Spoiler
Show
Fernbedienung
:Häschen:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe730744 »

klingt für mich alles durchaus logisch...der haupt kaufgrund für eine xbox ist der name...weil allgemein gibt es an diesem ding nichts was den vorzug vor einer PS4 rechtfertigt

ich kaufe immer die plattform mit dn besten exklsusiv titeln...--> WiiU PS4...wenn es beim nächsten mal die xbox ist kauf ich mir auch diese...aber so ist es leider nicht
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Levi  »

Was hebt denn die ps4 ab von der xbox? Das lässt sich doch auch auf puren persönlichen Geschmack runter brechen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr. Malf hat geschrieben:ich kaufe immer die plattform mit dn besten exklsusiv titeln...--> WiiU PS4...wenn es beim nächsten mal die xbox ist kauf ich mir auch diese...aber so ist es leider nicht
?  Levi  ? hat geschrieben:Was hebt denn die ps4 ab von der xbox? Das lässt sich doch auch auf puren persönlichen Geschmack runter brechen.
Mensch Levi. Die PS4 hat nun mal die besten Exklusivtitel. Das hat doch nichts mit persönlichem Geschmack oder mit diesen...diesen...hier, sag mal schnell...diesen Vorlieben zu tun, von denen einige sprechen. Wie kommt du denn auf so was?! Echt jetzt...

Spoiler
Show
:Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.02.2015 11:19, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1730081 »

Leon-x hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:Im übrigen war es ja nicht nur das DRM Zeug was so abstoßend war. Auch eine Kamera, die immer das Wohnzimmer im Blick hat und sich nicht ausstellen ließ gehörte zu Microsofts tollem "Bundle". Oder der Fokus auf das Fernsehen, das außerhalb von den USA eh kaum einen interessiert.

Dann hat Nintendo ebenso ein Problem. Das Wii U Gamepad hat sowohl Kamera als auch Micro verbaut. Nicht bei jedem Game kann man ein anderes Pad verwenden. Daher hilft da wohl auch nur abkleben.
Kinect konnte man von Anfang an abstöpseln oder erst gar nicht anschließen.

Nein,, wurde anfangs als zentraler und nicht abzutrennender Teil der Xbox One beworben, erst nach dem großen Shitstorm wurde da zurückgerudert. Dann wurde noch Allways-On gekippt und zum Schluss war alles was angekündigt wurde gecancelt.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Alter Sack »

BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben: Es hat was mit dem Alter zu tun... Familie Freunde Umgang Bekannte... Hieraus kann man sehr schnell ableiten wer eine Konsole oder PC hat... Kinder kamen von Nintendo zu Sony und Microsoft wenn Sie keinen PC vorher hatten... Deswegen schwankt es bei Nintendo auch immer so... Wird es immer bei Nintendo.... Was man allerdings nie vergessen darf, ohne PC würde es keine Konsolen geben...

Dabei galt ne Konsole mal als reine Spielmaschine... Heute nähern sich Konsolen wieder mehr dem PC weil Sie sonst überhaupt keine Chance mehr am Markt hätten... Oder kauft wer noch das NES? Wohl kaum... Und Spiele die es nur exklusiv gibt werden teuer bezahlt und letztendlich landen doch viele auf jeglichen Plattformen.... Shuhei sagte auch man muss früher oder später mit dem Konkurrenten zusammenarbeiten...

Wenn man es genau nehmen will kommt keine Firma daran vorbei... Rein von Gefühl her weiß man allerdings, dass Konsolen aussterben können doch beim PC sieht das ganz anders aus... Hier gibt es unzählige Dinge wo man darauf nicht verzichten kann...

Was nur am PC am meisten gefällt ist seine Offenheit und das Gefühl zu haben frei zu sein... Nicht limitiert zu sein... Ob nun TLoU oder nicht... PC ist keine Sparte an sich, aber wenn diese weiterhin so rasant wächst dann sehe ich exklusive Titel bei Sony schwinden... Microsoft stellt sich da ja nicht so quer... Hier kommt vieles von der Xbox auch für PC obwohl es gar nicht nötig wäre doch wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß man warum Microsoft es doch macht...
Ohne PC würde es keine Konsole geben? Entschuldige aber das ist Quatsch. Die ersten Konsolen gabs schon da war der PC noch nicht in Sicht.
Dann kommt noch hinzu das sich die Konsolen nicht wegen der Kunden dem PC annähern sondern das liegt in der Entwicklung begründet. Dem User ist es egal was für eine Architektur darunter liegt.
Und die PC-Sparte wächst nicht rasant sondern eher das Gegenteil ist der Fall (vom Gamingbereich mal abgesehen). Im Privathaushalt sowie in Firmen sind die klassichen Desktop-PCs (ausserhalb des Spielesektors) doch auf dem absteigenden Ast.
Und was die Freiheit angeht denke ich redest du dann von einem Linux oder FreeBSD-System (da würde ich dann zustimmen). Windows oder noch besser MacOS kannst du damit doch nicht meinen oder?
berti667
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010 11:42
Persönliche Nachricht:

markforschungsbericht

Beitrag von berti667 »

Für mich war immer der Controller ausschlaggebend. Auch wenn zugegebenermaßen der Xbox Controller bei der ersten etwas zu groß war, war er doch von der haptik besser als der von Sony. Und die umbaumöglichkeiten der 1. Xbox zum Media Player mit divx Unterstützung, in einer zeit in der solche Player noch zu teuer waren hat sein übriges getan um mich andiemarkezu binden. :..
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Leon-x »

Was sind meine Gründe für die einzelnen Plattformen?

Hhmmm....

Marke ist mir eigentlich egal oder welche Hintergrundgeschichte eine Firma hat. Solange man nicht Leute knechtet oder über Leichen geht ist mir das Logo auf einem Geräte nicht wichtig.
Für mich zählt der Vorteil der Funktionen und was mir Spaß macht an einem Produkt. Hängt bei mir nicht an einer Firma.

Hab selbst auf dem Rechner neben Gameboy angefangen und bei Freunden C64, Atari und NES kennen gelernt. Sega Megadrive im Kaufhaus gezockt. Wie die Zeit vergeht.^^

Erste eigene Konsole war das Super Nintendo wo dann PS 1, PS2 folgten. N64, Dreamcast und Gamecube paar mal ausgeliehen.
Dann folgte die PS3 bis ich über Arbeitskollegen zur 360 wegen Onlinezocken gekommen bin. Da hab ich deren Vorteile schätzen gelernt und haufen lustige Matches mit Anderen gespielt.

Nach dem mir die PS3 und 360 Ära etwas zu lange dauerte und das technische Interesse größer wurde dann wieder mal einen Rechner für 600,- zusammengeschraubt.
Full HD und 60fps sind schon was feines wenn man es mal kennt.
Trotzdem muss sich sagen dass selbst durch besserer Technik nicht unbedingt mehr Spielspaß entsteht. Zumindest ich kann es nach einiger Zeit etwas ausblenden und problemlos auf Konsole weiterzocken. Letztlich zählt hat doch Gameplay und der Spielspaß der vom Game abhängt.

PS4 hab ich wegen den liebgewonnenen Exklusives wie Uncharted, TLoU, Ratchet & Clank, LBP usw...
Sony hatte halt bis jetzt immer Charaktere und Geschichten zu erzählen die mich interessieren.
Auch einige JRPG Serien.

Xbox One wegen dem solideren Onlineangebot. Xbox Live schätz ich halt mehr als das ausbaufähige PSN.
Online hatte ich da bisher auch wegen den Gamefocus mehr Spaß. Spiele wie Halo, Gears of War usw. motivieren mich da länger als was Sony bis jetzt mit einigen Serien versucht hat.
Auch hab ich im Moment mit Games wie Forza Horizon 2, Sunset Overdrive und MCC mehr auf Dauer zum Zocken als mit einem inFamous auf der PS4. Mir fehlt bei Sony ab und zu noch der Wiederspielwert bei ihren eigenen Games. Bis jetzt rotiert eher noch DriveClub neben der Forza-Serie.

Die Wii U folgte zum Schluss. Hat sich aber gelohnt. Das solide Gameplay macht spaß und die Erinnerung an die netten Charakteren gleich geblieben.
Mir fehlt halt nur langsam dass diese Figuren mehr eigenständig agieren. Spricht Sprachausgabe und interessante Hintergrundgeschichte.
Aber sowas gleichen die anderen Plattformen aus. Deswegen verlang ich es von Big N nicht zwangsweise.
Games wie Mario Kart 8 oder Smash Bros machen einfach mit mehreren Leuten unglaublich fun.

Mein PC schätze ich für Games wie Assetto Corsa und eine Runde Dota 2.
Aber auch für Games die dann wirklich technisch wesentlich besser läufen.
Persönliches Problem ist bei mir dass ich Shooter nicht gut mit M+T zocken kann. Hab mich über die Jahre so an den Controller gewöhnt dass ich mit dem Movement durch die Tastatur nicht ganz klar komme. Hab jetzt mal fie Logitech G13 ausgeliegen mit Stick. Klappt schon besser aber ich bräuchte wohl Wochen der Übung.
Gerade Games wie Titanfall find ich da mit Pad leichter. Ich zock sogar BF3 und 4 mit dem One-Controller. Es reicht fürs Mittelfeld. Klar kann man von der Zielgenauigkeit nie mit sehr guten Mausspielern mithalten.
Deswegen zocke ich solche Games dann doch lieber online auf der Konsole. Auch weil die Gefechte Mann gegen Mann bisschen spannender sind als per Point and Klick gleich einen Headshoot zu bekommen. Rechner geht halt alles schneller.
Das Problem dürfen hetzt aber die wenigsten PCler haben und trifft eher auf mich zu. Soll deswegen kein Ankreiden des PCs sein.^^

So, wer bis hierhin gelesen hat bei der Wall of Text hat meinen Respekt. :D
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten