Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Levi  »

Ey, jetzt beschwert euch nicht. Ihr habt da nen BlueRayPlayer, der die meisten Pixel aufs die Scheibe zaubert!
Wenn das kein Grund ist ... ....



....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Vernon »

Interessant, dass nur bei der Horst - und zwar auf Platz 1 - als Grund "Marke" aufgeführt ist, obwohl die anderen beiden Seiten länger im Konsolengeschäft sind.

Kürzlich habe ich zwei Heranwachsenden ein Paket zugestellt, der eine freute sich sofort: "Yeah, meine neue Xbox!"
Ich fragte daraufhin nebenbei scherzhaft: "Oh, keine Playstation?" Er erwiderte in etwa:" Nee, die Xbox sieht aufm Fernseher besser aus."
Ich will da nicht urteilen, da ich keine von beiden besitze. Vielleicht ist es sogar so, dass die One ein weicheres Bild hat, kA.
Müsste jemand beantworten, der beide Dinger sein eigen nennt.
lilphil91
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2007 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von lilphil91 »

Vernon hat geschrieben:Interessant, dass nur bei der Horst - und zwar auf Platz 1 - als Grund "Marke" aufgeführt ist, obwohl die anderen beiden Seiten länger im Konsolengeschäft sind.

Kürzlich habe ich zwei Heranwachsenden ein Paket zugestellt, der eine freute sich sofort: "Yeah, meine neue Xbox!"
Ich fragte daraufhin nebenbei scherzhaft: "Oh, keine Playstation?" Er erwiderte in etwa:" Nee, die Xbox sieht aufm Fernseher besser aus."
Ich will da nicht urteilen, da ich keine von beiden besitze. Vielleicht ist es sogar so, dass die One ein weicheres Bild hat, kA.
Müsste jemand beantworten, der beide Dinger sein eigen nennt.
Würde da aber von einer amerikanischen Studie keine generellen Rückschlüsse, u.A. auf Deutschland ziehen. Den Patriotismus im "Land of the Free" hat gerade erst wieder "American Sniper" im Kino gezeigt, ist nicht unwahrscheinlich, dass das bei MS und der Xone hier genauso ist. Hölle, Apple könnte ne Konsole auf dem Stand der Ouya auf den Markt bringen, und die Amis (böse verallgemeinert, ich weiß) würden sich das Ding wegen dem Apfel hintendrauf kaufen und auch da "Marke" als Grund angeben :lol:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1197293 »

Vernon hat geschrieben:Interessant, dass nur bei der Horst - und zwar auf Platz 1 - als Grund "Marke" aufgeführt ist, obwohl die anderen beiden Seiten länger im Konsolengeschäft sind.
Die Xbox Konsolen haben zwei Verkaufsschlager, mit denen die beiden Konkurrenten einfach nicht mithalten können: Halo und GoW. Sollte die Umfrage nur in den USA stattgefunden haben, wundert mich die Kategorisierung nicht.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Shevy-C »

Bei mir wurds die XBone eigentlich nur aus einem Grund: dem Controller. Ich verabscheue den PS Controller schon seit es ihn mit den Sticks gibt. Auf einer Ebene angesiedelte Sticks sind für mich das Grauen. PS 4 mit XBone/360 Controller und ich hätte mir die PS gekauft.

Hinzu kam, dass ich zwecks gutem Bundle-Deal und Wiederverkauf der Bundle-Titel effektiv 230€ für die XBone gezahlt hab.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von DARK-THREAT »

Vernon hat geschrieben: Ich will da nicht urteilen, da ich keine von beiden besitze. Vielleicht ist es sogar so, dass die One ein weicheres Bild hat, kA.
Müsste jemand beantworten, der beide Dinger sein eigen nennt.
Andere Kontraste usw. War schon bei der letzten Generation so. Die XBOX-Spiele sehen etwas "bunter" oder "knackiger" aus...

Sonst gibt es mal hier und mal da ein besseres Gesamtbild.
Was die Umfrage angeht... *gähn*
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Ultra High Definition Television

Beitrag von Herschfeldt »

Ist doch fast alles Käse! PS 4 zeigt gute BR Ergebnisse & Skalierung. Zumal wenn ihr einen guten Ultra High Definition Television habt, der den Rest liefert. Sie ist nur viel zu laut. Spiele so lala. Die PS 3 lieferte auch immer gute Ergebnisse!! Top Teil, läuft immer noch im Nebenraum. Natürlich nicht Slim.
Dieser ganze exklusive Kram kann dem PC nicht das Wasser reichen. Ist nicht schlimm, nur schade. Wie gerne würde ich The Order: 1886 oder Gears of war 2 bis Gears of War Judgment auf dem PC zocken!!
Klar kannst du mit Konsole Geld sparen, aber kicken tut der PC, Alda!!!
Und tu´ dir einen Gefallen beim Kauf eines PC´s! Spar nicht an der Graka, dem Prozessor, dem Ram und dem Mainbord. Aber auch nicht an dem Netzteil oder der Größe des Gehäuses. Sieh zu, dass du einen guten Monitor hast, schön groß und flimmerfrei. Und wenn es leise sein soll, dann unter Wasser!!!! Aber dass ist auch mir zu teuer und kurzlebig....
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Levi  »

Was bitte soll ein uhd TV bringen?... noch mehr inputlag, wenn man deren scaler benutzt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Zumal die Xbox auch einen Bluray Player hat. Scheint aber bei der Xbox kein Grund zum Kauf zu sein ^^
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Bambi0815 »

Underroath hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:
Underroath hat geschrieben:Der einzige Grund warum ich mir die Playstation 4 gekauft habe, war der extrem günstige Preis für den ich sie geschossen habe. Natürlich neu und original Verpackt, mit Garantie.
Um einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, es war ein legale Kaufabwicklung, kein Diebesgut oder sonstiges :)
Vom jetzigen Stand der Games, würde ich sie mir aber nicht nochmal kaufen.
Dito, habe sie auch günstig bei so einem eBay Superdeal gekauft. Im Endeffekt war es aber bisher keine günstig erworbene Konsole, sondern ein teuer erworbener Staubfänger :Blauesauge:
So kann man es natürlich auch nennen :lol:
Doch ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Momentan investiere ich viel Zeit in Dying Light, dafür hat sich der Kauf gelohnt!
Für ein Spiel eine Konsole zu kaufen ist krass. Sowas kenn ich nur von Nintendo. Da ist das irgendwie anders alles. Weil es so extrem exklusiv ist und der Spielspass so extrem gut ist und die Quallität.

Da würde ich eher in einen PC investieren, dann kann man damit mehr als nur Spielen sogar.

Heute muss man davon ja nicht ausgehen dass alle die hier schreiben, auch einen PC haben. Über Handy kann man auch gut tippen.

Aber was kostet heute noch eine potente Grafikkarte ... nicht die Welt.

Ich weiss nicht ob Konsolen noch unbedingt eine so extreme Darseinsberechtigung haben. Sind mittel für Hardwareverkäufe und man ist immer sehr extremem Marketing ausgesetzt und Deals.

Mag die Konsolenwelt nich so sehr von Sony und Microsoft.

Und die Steam-Box mischt ja auch bald mit, wenn man eine Hybrid-Lösung möchte.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von saxxon.de »

Bambi0815 hat geschrieben: Da würde ich eher in einen PC investieren, dann kann man damit mehr als nur Spielen sogar.
Mir ist seit jeher völlig egal auf welcher Hardware die Spiele laufen; egal ob's Handhelds verschiedener Firmen sind, Heimkonsolen verschiedener Firmen und Generationen oder PCs. Ist mir alles egal, solange die Spiele gut sind; und mit dieser Erfahrung im Rücken kann ich dir sagen, dass es auf Konsolen schon immer Spielerlebnisse gab, die du am PC überhaupt nicht bekommst. Ich rede nichtmal unbedingt von Genres oder einzelnen Spielen, sondern von Spielerlebnissen.

Es gibt am PC kein einziges 3rd Person Action-Adventure, dass sich auch nur Ansatzweise mit sowas wie The Last of Us messen kann. Wohlgemerkt, ich meine nicht rein nur spielmechanisch, sondern vom Gesamtpaket her - Produktionswerte, Storytelling, Charaktere und Gameplay. Wenn ich Red Dead Redemption spielen will (das möglicherweise einzige wirklich gute Westernspiel überhaupt) beibt mir auch nur die Konsole. Aus der letzten Generation würde mir spontan auch noch Vanquish einfallen. Überhaupt, Platinum Games - wenn man Fightspiele mag, produzieren die Herrschaften aus Japan einen Brecher nach dem anderen; etwas aus diesem Genre in dieser Gesamtqualität am PC zu finden ist unmöglich; es sei denn man kauft sich einen der wenigen Ports.
Nach einem Spiel (oder besser: Erlebnis) wie Journey kannst du am PC ebenfalls suchen bis du alt und grau bist. Wenn du mal in Shadow of the Colossus vom Rücken deines Pferds im vollen Galopp auf eine riesige fliegende Kreatur gesprungen bist, die dann mit dir in den Himmel geflogen ist und dann etwas Ähnliches auf dem PC suchst .. viel Glück, du wirst nichts auch nur ansatzweise Vergleichbares finden.
Ich erinnere auch an dieser Stelle gerne nochmal an die Petitions-Bettelei der PC-Only Fraktion, wie gerne sie doch Dark Souls hätten - ein Spiel das auf der Konsole schon ein zweiter Teil war; am PC gab's vorher auch nichts Vegleichbares (die Qualität des Ports spielt da erstmal keine Rolle, es geht ja ums Spielprinzip).

Ich könnte noch eine ganze Weile so weiter machen.

Sich auf eine Plattform festzulegen aus irgendwelchen Überzeugungen heraus ist meiner Meinung nach einfach nur dumm (womit ich dir nicht unterstelle, dass du das tust; meine niemanden persönlich). Wenn man nicht bereit ist, so viel Geld auszugeben, um sich alle Konsolen hinzustellen und einen Gaming-PC einigermaßen frisch zu halten, okay. Das ist was anderes. Aber ansonsten verpasst man so dermaßen viel, dass man sich imo gar kein richtiges Bild machen kann, wovon man eigentlich redet.

Einfacher ausgedrückt: Ich kann nicht behaupten, dass mein Rasen der grünste ist, wenn ich den meines Nachbarn gar nicht kenne :wink:

und genau deswegen ist das hier:
Ich weiss nicht ob Konsolen noch unbedingt eine so extreme Darseinsberechtigung haben.
totaler Schwachsinn.

Mal ganz abgesehen davon: extremes Marketing betrifft PC-Spieler ganz genauso; oder meinst du die Werbekampagne von z.B. WoW, das sogar in South Park vertreten war kostet nichts? Ansonsten fällt es mir ehrlich gesagt schon schwer, abseits von Valve und Blizzard PC-Exklusive Software zu benennen die in den letzten Jahren erschienen ist.. Abseits von Free 2 Play Titeln und verschiedenen Indiegames fällt mir da grade echt nichts ein. Aus dem Triple-A-Sektor .. vielleicht die Total War-Reihe und äh .. hm... :Kratz:
Und erst recht würde mir nichts einfallen, was so richtig einzigartig ist und was ich auf den Konsolen so gar nicht bekomme .. ausser Dwarf Fortress vielleicht :mrgreen:

Dass gefühlte 90% der aktuellen PC-Spiele über Steam vertrieben werden - glaubst du, das hat nichts mit irgendwelchen Deals zu tun? Warum hat wohl nicht mehr wie früher jedes Spiel seinen eigenen Kopierschutz, hm? ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

@saxxon.de

Es hat was mit dem Alter zu tun... Familie Freunde Umgang Bekannte... Hieraus kann man sehr schnell ableiten wer eine Konsole oder PC hat... Kinder kamen von Nintendo zu Sony und Microsoft wenn Sie keinen PC vorher hatten... Deswegen schwankt es bei Nintendo auch immer so... Wird es immer bei Nintendo.... Was man allerdings nie vergessen darf, ohne PC würde es keine Konsolen geben...

Dabei galt ne Konsole mal als reine Spielmaschine... Heute nähern sich Konsolen wieder mehr dem PC weil Sie sonst überhaupt keine Chance mehr am Markt hätten... Oder kauft wer noch das NES? Wohl kaum... Und Spiele die es nur exklusiv gibt werden teuer bezahlt und letztendlich landen doch viele auf jeglichen Plattformen.... Shuhei sagte auch man muss früher oder später mit dem Konkurrenten zusammenarbeiten...

Wenn man es genau nehmen will kommt keine Firma daran vorbei... Rein von Gefühl her weiß man allerdings, dass Konsolen aussterben können doch beim PC sieht das ganz anders aus... Hier gibt es unzählige Dinge wo man darauf nicht verzichten kann...

Was nur am PC am meisten gefällt ist seine Offenheit und das Gefühl zu haben frei zu sein... Nicht limitiert zu sein... Ob nun TLoU oder nicht... PC ist keine Sparte an sich, aber wenn diese weiterhin so rasant wächst dann sehe ich exklusive Titel bei Sony schwinden... Microsoft stellt sich da ja nicht so quer... Hier kommt vieles von der Xbox auch für PC obwohl es gar nicht nötig wäre doch wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß man warum Microsoft es doch macht...
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von schefei »

saxxon.de hat geschrieben:Ansonsten fällt es mir ehrlich gesagt schon schwer, abseits von Valve und Blizzard PC-Exklusive Software zu benennen die in den letzten Jahren erschienen ist..
Abseits von Free 2 Play Titeln und verschiedenen Indiegames fällt mir da grade echt nichts ein.

Und erst recht würde mir nichts einfallen, was so richtig einzigartig ist und was ich auf den Konsolen so gar nicht bekomme .. ausser Dwarf Fortress vielleicht :mrgreen:
Die Stalker Reihe, Point & Click Adventures, Strategiespiele, Flug und Rennsimulationen, Space Sims oder "richtige" RPGs wie Wasteland 2 oder Divinity: OS.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Levi  »

Wird das jetzt evolve, die zweite?
XD... Okay, dann diesmal die andere Seite:
Nicht nur exklusiv Games dienen als DaseinsBerechtigung für Konsole. Auch die schlichte Tatsache, dass so eine konsole in der Anschaffung etwas günstiger ist. Speziell für wenig Spieler, oder Leute, die eh nur ihr Fifa/Cod mit Kumpels spielen wollen sehr wohl ein Argument.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
EH Bolle
Beiträge: 147
Registriert: 20.08.2014 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von EH Bolle »

Würde dem zustimmen, dass Konsolen für Wenigspieler geeignet sind, die auch nicht besonders viel Wert auf Qualität legen. Ich meine, wenn ich meiner Freundin ein Spiel auf der PS4 zeige und danach auf dem PC, kann sie keinen Unterschied erkennen (Assassins Creed Unity), während bei mir die Wahl der Spieleplattform einen Pulsunterschied von locker 40 ausmacht.
Nach The Last of Us, GTAV und ACU, siecht meine PS4 vor sich hin und wird auch erst für The Last of Us 2 wieder ins Leben zurückgerufen, falls dieser Titel dann noch ein Exclusivtitel sein sollte. Wenn nicht würde ich keinen Grund sehen die dauer von 450 Jahren bis zur Zersetzung der Konsole zu unterbrechen.
Antworten