Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und keine bloße Kopie von Dragon Age: Inquisition werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von Some Guy »

Vinterblot hat geschrieben:Bei Deus Ex:HR war das Ende noch mal eine Nummer schlechter, absolut richtig. Aber Deus Ex war keine so große Marke und es schloß nicht mit viel Tamtam eine Trilogie ab => Weniger Schreihälse.
Ich habe das eher als kleinen Wink an den Vorgänger verstanden und musste da schon ein wenig lächeln. In dem Zusammenhang fand ich das Ende durchaus gelungen, zumal auch während des Spieles erkennbar war, dass es darauf hinausläuft, im Gegensatz zu Mass Effect.

Erscheint mir anhand der Aussagen aber auch, als würde mit den Aussagen im Grunde keine Befürchtung entkräftet werden. Die Option, 90% seiner Spielzeit mit MMORPG-Kram zu verbringen, besteht da immer noch.
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von A Vile Saint »

Ich hoffwe inständig, dass ME 4 nicht so wird wie DA:I. Letzteres hatte ich mir (trotz der eher bescheidenen Note von 4players) trotzdem zugelegt und war nicht so recht begeistert. Schönes Setting, okaye Grafik, interessante Charaktere, aber viel zu viel belangloses Nebenmissions-Gedöns, das mich vom Kern des Spiels abgelenkt hat.

Ich fand ME2 und 3 übrigens klasse, wenn sie es schaffen, da anzuknüpfen und vielleicht ein paar mehr RPG-Elemente und größere Areale einbauen wäre das toll.
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von bentrion »

Ich fand ME1-3 was Story angeht grandios und möchte da nicht allzuseher differenzieren. Zwar war ME1 ein echtes RPG und 2 mehr Shooter, wobei 3 der Mix aus beiden war, jedoch zählte für mich schon immer die Story an erster Stelle.

Von Bioware ist aber auch nicht mehr viel übrig: einige haben sich zur Ruhe gesetzt, andere haben eigene Projekte angefangen (z. B. The Banner Saga) und diese wurden durch Leute ersetzt, die einfach für die Arbeit bezahlt werden, ohne Fragen zu stellen. So sieht man es auch an DA:I.. es ist einfach nur lieblos, ohne Seele. Die einzigen, die daran Freude haben, sind die Casuals, die einfach nur beschäftigt werden wollen (vergleichbar mit scriptedTV ala RTL und co).

Von daher verspreche ich mir von ME4 nix, um so weniger kann ich enttäuscht werden und um so mehr überrascht.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Vinterblot hat geschrieben:Bei Deus Ex:HR war das Ende noch mal eine Nummer schlechter, absolut richtig. Aber Deus Ex war keine so große Marke und es schloß nicht mit viel Tamtam eine Trilogie ab => Weniger Schreihälse.
Nicht zu vergessen: bei ME spielt EA noch eine Rolle und das allein reicht meistens schon aus, damit einer Menge Gamern Gift und Galle aus dem Rachen geschossen kommt.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von flo-rida86 »

Kya hat geschrieben:Bild
Solange sich nicht an Teil 3 orientiert wird...

nur weil das ende logiklücken hat und die entscheidungen am schluss gar kein einfluss hatten ist doch nicht das ganze spiel schlecht.(oder was wahr noch so schlimm an diesem titel?)

auch wenn ich gerade die älteren bioware spiele liebe fand ich bei mass effekt teil 1 am schwächsten.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von flo-rida86 »

bentrion hat geschrieben:Ich fand ME1-3 was Story angeht grandios und möchte da nicht allzuseher differenzieren. Zwar war ME1 ein echtes RPG und 2 mehr Shooter, wobei 3 der Mix aus beiden war, jedoch zählte für mich schon immer die Story an erster Stelle.

Von Bioware ist aber auch nicht mehr viel übrig: einige haben sich zur Ruhe gesetzt, andere haben eigene Projekte angefangen (z. B. The Banner Saga) und diese wurden durch Leute ersetzt, die einfach für die Arbeit bezahlt werden, ohne Fragen zu stellen. So sieht man es auch an DA:I.. es ist einfach nur lieblos, ohne Seele. Die einzigen, die daran Freude haben, sind die Casuals, die einfach nur beschäftigt werden wollen (vergleichbar mit scriptedTV ala RTL und co).

Von daher verspreche ich mir von ME4 nix, um so weniger kann ich enttäuscht werden und um so mehr überrascht.
soweit ich weiss ist ja der director auch gegangen.
ich weiss nur das der verantwortliche von der halo story jetzt die feder bei me4 ansetzt also ganz so schlimm sehe ich es nicht.

aber ist auch bei da:i so auch wenns nicht das beste rpg ist es ist ein gutes das weitaus besser ist als teil 2(und da waren fast alle alten entwickler da plus die gründer).man kann es nicht nur den neuen entwicklern in die schuhe schieben den die alten hasen arbeiten auch nicht für lau.

zu diesem thema nehm ich auch halo bungie hat viel bewgt auf den konsolen damals aber 343industries hat heute kein nachsehen mehr im vergleich zu bungie besonders wenn ich das mit destiny vergleiche.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 01.02.2015 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von flo-rida86 »

A Vile Saint hat geschrieben:Ich hoffwe inständig, dass ME 4 nicht so wird wie DA:I. Letzteres hatte ich mir (trotz der eher bescheidenen Note von 4players) trotzdem zugelegt und war nicht so recht begeistert. Schönes Setting, okaye Grafik, interessante Charaktere, aber viel zu viel belangloses Nebenmissions-Gedöns, das mich vom Kern des Spiels abgelenkt hat.

Ich fand ME2 und 3 übrigens klasse, wenn sie es schaffen, da anzuknüpfen und vielleicht ein paar mehr RPG-Elemente und größere Areale einbauen wäre das toll.
ich wünsche mir eigentlich auch nichts als ein me2(mit baldurs gate mein liebling von bioware) in gross wo man schön die galaxy erkunden kann aber nicht so das darunter was leidet.die action kann meinetwegen bleiben aber einbisschen mehr rpg kann nicht schaden aber es wäre für mich kein minus wenns weiter so in die action richtung geht den das wahr me schon immer auch me1 zu seiner zeit.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von Solidus Snake »

Um ehrlich zu sein wünsche ich mehr ehe, dass das neue ME keinen so Großen Openworldcharakter bekommt. Für mich hat ME davon gelebt, das man zu veschiedenen Galaxien reißen konnte die auch komplett anders aussahen etc. Wenn es jetzt jetzt sagen wir mal nur 5 sehr große Territorien gibt, dann ist das doch eigentlich kein Weltraumspiel mehr, sondern ein Spiel mit Karten. Gut das war ME zum Teil schon immer so, wo es größere und kleinere Gebite gibt, ABER durch die Linearität gab es auch so etwas wie einen roten Faden, ohne viel Unnützes. Also ich wünsche mir, wie hier auch schon erwähnt, ein ME4 im Stil von einem ME2 mit besserer Technik, guter Story und abwechslungsreichem Gameplay. Es muss kein Skyrim etc werden.

Zu ME3: Es ist definitiv der schlechteste Teil weil:
1. Die katastrophale DLC Politik und dabei auch den Proteaner DLC der absolut Storyrelevant ist und man sich dennoch extra holen muss.
2. Die Kämpfe haben durch die Husks wie ein billiger Zombishooter gewirkt.
3. Das Deckungssystem war unbrauchbar und hat so gut wie nie funktioniert
4. Technisch war es auf der PS3 zum Teil ein grauß, Ladesequenzen ohne Ende, die nicht mal viel Sinn ergaben.

Da war ME2 in allen belangen besser. Das Ende von ME3 fand ich dagegen noch relativ solide, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Bild
Bild
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von Kya »

flo-rida86 hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Bild
Solange sich nicht an Teil 3 orientiert wird...

nur weil das ende logiklücken hat und die entscheidungen am schluss gar kein einfluss hatten ist doch nicht das ganze spiel schlecht.(oder was wahr noch so schlimm an diesem titel?)

auch wenn ich gerade die älteren bioware spiele liebe fand ich bei mass effekt teil 1 am schwächsten.
Die Antwort liegt im Bild.
Deine angeführten Kritikpunkte tun ihr übriges.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von JCD »

also ich mache gerade mal wieder einen me marathon und bin auch nach jahren begeistert.
bin bei me3 angekommen und die veränderungen zwischen den teilen sind wie tag und nacht.

me 1 war damals super, zumal es in der grössenordnung keine konkurenz gab, jedenfalls für mich nicht. rückblickend gesehen, hat der teil neben vielen stärken aber auch viele schwächen gehabt, stichpunkt marko. rc toy kindersimulation ^^

aber me hatte ab da einen bleibenden eindruck hinterlassen und auch die musik die besser hätte nciht passen können. (was wie ich finde ausnahmslos bis zum dritten teil qualitatv und mit wiedererkennungswert fortgeführt wurde)

bestes artdesign ob es nun die musik oder der ladebildschrim oder sonstwas ist, ist in meinen augen me2.
es kommt griffiger , veruchter, düsterer daher, allerdings fühlt es sich nach dem durchspielen auch sehr klein an und damit meine ich diverse locations. auftraggeber und ziel zu dicht beieinander, erkundung nach wenigen minuten beendet aber stilistisch wunderbar in szene gesetzt. (guck mir gerne die backgrounds an und versuche mich in rpg´s generell fallen zu lassen. illium wäre auf jedenfall ne reise wert.^^

me3 hat das ganze eigentlich gut fortgesetzt. ich finde das deckungssystem gut und die evolution ist deutlich spürbar, ob es nun movement oder (was mir besonders gefiel) das neue level system war. in jedem teil wurde wa verbessert und auhc verschlimmbessert aber das spiel hat sich von teil 1 bis teil3 wie ein me angefühlt und seine eigene identität bewahrt.

ich hoffe inständig das sie ein gescheites me 4 machen und nicht zuviel wollen bzw auf einmal wollen.

es gibt nun schon drei teile und auf den erfahrungen kann man aufbauen, was war gut was schlecht.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von johndoe1044785 »

Solidus Snake hat geschrieben:Um ehrlich zu sein wünsche ich mehr ehe, dass das neue ME keinen so Großen Openworldcharakter bekommt. Für mich hat ME davon gelebt, das man zu veschiedenen Galaxien reißen konnte die auch komplett anders aussahen etc. Wenn es jetzt jetzt sagen wir mal nur 5 sehr große Territorien gibt, dann ist das doch eigentlich kein Weltraumspiel mehr, sondern ein Spiel mit Karten. Gut das war ME zum Teil schon immer so, wo es größere und kleinere Gebite gibt, ABER durch die Linearität gab es auch so etwas wie einen roten Faden, ohne viel Unnützes. Also ich wünsche mir, wie hier auch schon erwähnt, ein ME4 im Stil von einem ME2 mit besserer Technik, guter Story und abwechslungsreichem Gameplay. Es muss kein Skyrim etc werden.

Zu ME3: Es ist definitiv der schlechteste Teil weil:
1. Die katastrophale DLC Politik und dabei auch den Proteaner DLC der absolut Storyrelevant ist und man sich dennoch extra holen muss.
2. Die Kämpfe haben durch die Husks wie ein billiger Zombishooter gewirkt.
3. Das Deckungssystem war unbrauchbar und hat so gut wie nie funktioniert
4. Technisch war es auf der PS3 zum Teil ein grauß, Ladesequenzen ohne Ende, die nicht mal viel Sinn ergaben.

Da war ME2 in allen belangen besser. Das Ende von ME3 fand ich dagegen noch relativ solide, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
interessant. ich empfand me3 im gegensatz zu me2 richtig gut, nicht nur was die steuerung angeht. gerade das deckungssystem funktionierte hier richtig gut, was in me2 durchaus gar nicht der fall war.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von JesusOfCool »

also wenn sie das schon so extra betonen müssen, erwarte ich mir ehrlich gesagt schon gar nichts anderes mehr.
nur hab ich DA:I nicht gespielt, da wirds dann wahrscheinlich auch gar nicht auffallen.
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von DonDonat »

@Flextastic:
Das Deckungssystem in ME3 ist leider wirklich nicht so gut, wenn du mal The Last Of Us gespielt hast, dann weißt du wie sich ein "gutes" Deckungssystem anfühlen muss ;)
Aber schlecht war es deswegen trotzdem nicht.

Leider muss ich zugeben dass ich ME3 nicht durch gespielt hatte, ich war in der letzten Mission und dann standen Prüfungs-Vorbereitungen an und seit dem hab ich es auch nicht noch mal bis zu dem Endpunkt durch gespielt...
ABER ich habe ME1 und ME2 noch mal durchgespielt und meinen Charakter dann auch von Spiel zu Spiel zu Spiel importiert, was für mein Gefühl föllig irrelevant war, da bei mir in ME1 alle außer der Typ (Name leider entfallen, aber man kann dort zwischen der Frau und dem Kerl wählen und wir alle wissen ja wen man da wählt ;) ) und in ME2 hab ich leider auch einen verloren und zufälligerweise war es wieder diese langweilige Marine, dessen Name mir auch hier wieder entfallen ist :D


PS: Auch wenn es wahrscheinlich nie kommen wird, aber ich würde mir ein Mass Effect Spin-Off/ Prequel mit Garrus in der Hauptrolle wünschen, der alte Sack hat es verdient :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von johndoe1044785 »

es stand kein vergleich zu tlou an ;) aber deckungssystem me3>me2, nach meiner erfahrung. (habe natürlich auch tlou gespielt)

habe me3 platiniert und eigentlich im q3+q4 2014 nix anderes gespielt, als me2+3, so ca. 6x um alle konsequenzen/entscheidungen mal gesehen zu haben.

<-- me-addict
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von AtzenMiro »

Da ich ME auf dem PC zocke, finde ich Deckungssysteme furchtbar, vorallem wenn die Ballerszenen auf ein Deckungssystem ausgelegt sind und man es auf dem PC dann trotzdem nicht nutzt, weil man es nicht braucht. Dazu kommt noch, dass das Deckungssystem für seine Verhältnisse in ME relativ mechanisch ist und nicht wirklich organisch wirkt wie in The Last of Us. Nein, das Deckungsystem in Me 2 + 3 gefällt mir überhaupt nicht. Das ist so rudimentär, wie es nur sein kann. Zumal die schreckliche Gegner-KI ein noch viel größeres Problem darstellt.
Antworten