Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und keine bloße Kopie von Dragon Age: Inquisition werden
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Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und keine bloße Kopie von Dragon Age: Inquisition werden
Nach der Ankündigung, dass Dragon Age: Inquisition (DAI) den bisher erfolgreichsten Verkaufsstarts eines BioWare-Spiels hingelegt hatte und ein Großteil des DAI-Entwicklerteams nun an Mass Effect 4 arbeiten würde, äußerten viele Spieler/Fans in diversen Foren die Befürchtung, dass Mass Effect 4 im Prinzip so etwas werden könnte, wie Dragon Age: Inquisition nur mit Science-Fiction-Look. Sie befürch...
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Was da so alles mitschwingt xD[...]was das Beste für das Spiel ist und nicht nur darauf, was ein anderes Spiel erfolgreich gemacht hat.
- Asturaetus
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Mass Effect ein Scifi-Aufguss von Dragon Age? Hm, wäre jetzt nicht das erste Mal das zumindest mir der Gedanke käme. Wenn ich da an Mass Effect 2 zurückdenke ... war ja auch letztlich 1:1 der gleiche Storyansatz wie schon in DA:O. Ob ich da nun Locations abklappere um Teammitglieder einzusammeln oder das irgendwelche Gruppierung sich mir anschließen ...
- 3nfant 7errible
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
ausserdem haben die doch zuvor selbst gesagt, dass man sich an Skyrim orientiert weil das ja so erfolgreich war -.-MrLetiso hat geschrieben:Was da so alles mitschwingt xD[...]was das Beste für das Spiel ist und nicht nur darauf, was ein anderes Spiel erfolgreich gemacht hat.
Ich glaube auch nicht, dass er die Befürchtungen wirklich versteht, denn nichts von dem was er sagt schliesst aus, dass ME nicht auch ein Wander-Sammel-Simulator werden wird.
Klar wird es schon anders werden - Fantasy stuff vs Space stuff, Schwertkampf vs 3rd Person Shooter, und trotzdem können die Spiele immer noch zweieiige Zwillinge werden
Das waren die letzten DAs und MEs doch auch schon irgendwie.... man latscht rum, nimmt allerlei Gefährten auf, lernt die besser kennen, erfüllt ihre pers. Questreihen, zwischendurch macht man mal andere Quests, und am Ende gibts dann nen Showdown. Sogar das Dialog-System ist doch praktisch 1:1 übernommen. Genauso wie die moralischen Entscheidungen oder die Animationen, die sie nun seit x Spielen mit sich rumschleppen.
Also kurz gesagt, wenn er die Befürchtungen zerstreuen will, dann muss da schon mehr kommen
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Größere Gebiete wären definitiv wünschenswert. In einem Weltraumspiel zerstört es mir massiv die Immersion, wenn ich zwar ein duzend Planeten anfliegen darf, aber jedesmal auf ein Gebiet beschränkt bin, dass ich in wenigen Minuten abgelaufen habe und offensichtlich in alle Himmelsrichtungen künstlich begrenzt wird - das negative Highlight war für mich in Mass Effect 1 der Raumhafen auf dem Eisplaneten. Selten so ein uninspiriertes Leveldesign gesehen.
Was aber definitiv nicht wünschenswert ist, wenn man die weitläufigen Levels mit seelenlosem Copy-Paste-Inhalten füllt, während man an jeden Kiesel ein Achievment pappt, dass einem dann weiß machen möchte, man hätte grade was ganz tolles geleistet, weil man den Kiesel weggeschossen hat.
In dieser Hinsicht kann ich einfach nur noch mal Dark Souls loben: Das Spiel schafft es, den Spieler aus sich selbst zu belohnen, ohne dem Spieler jedesmal mit Schildchen mitzuteilen, dass er grade Spaß hat. Selbiges gilt auch für ein Elder Scrolls oder Fallout, um andere moderne Vertreter der RPG-Gattung zu erwähnen.
Warum man es bei Bioware für eine gute Idee hielt, mit Inquisition ein RPG als Achievment-Counter umzusetzen wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.....
Was aber definitiv nicht wünschenswert ist, wenn man die weitläufigen Levels mit seelenlosem Copy-Paste-Inhalten füllt, während man an jeden Kiesel ein Achievment pappt, dass einem dann weiß machen möchte, man hätte grade was ganz tolles geleistet, weil man den Kiesel weggeschossen hat.
In dieser Hinsicht kann ich einfach nur noch mal Dark Souls loben: Das Spiel schafft es, den Spieler aus sich selbst zu belohnen, ohne dem Spieler jedesmal mit Schildchen mitzuteilen, dass er grade Spaß hat. Selbiges gilt auch für ein Elder Scrolls oder Fallout, um andere moderne Vertreter der RPG-Gattung zu erwähnen.
Warum man es bei Bioware für eine gute Idee hielt, mit Inquisition ein RPG als Achievment-Counter umzusetzen wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.....
Gut aufgepasst. So sehr ich die ME-Trilogie mag (imho ist sie mit ihrem Fortschreiten sogar gewachsen) wird doch die Story immer massiv überbewertet. Das war im Grunde drei mal: "Flieg durch's Universum, sammel deine Crew zusammen und stell dich dem Endboss". Was es toll gemacht hat waren die Charaktere und die Inszenierung, aber die Handlung war im Grunde völlig platt - dass ging ja sogar so weit, dass der zweite Teil im Grunde völlig unerheblich war für den dritten.Asturaetus hat geschrieben:Mass Effect ein Scifi-Aufguss von Dragon Age? Hm, wäre jetzt nicht das erste Mal das zumindest mir der Gedanke käme. Wenn ich da an Mass Effect 2 zurückdenke ... war ja auch letztlich 1:1 der gleiche Storyansatz wie schon in DA:O. Ob ich da nun Locations abklappere um Teammitglieder einzusammeln oder das irgendwelche Gruppierung sich mir anschließen ...
- Todesglubsch
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Nicht zu vergessen: In beiden Spielen sammelt man Erfahrungspunkte, wird dadurch stärker und tötet Monster und Gegner.Scipione hat geschrieben: Das waren die letzten DAs und MEs doch auch schon irgendwie.... man latscht rum, nimmt allerlei Gefährten auf, lernt die besser kennen, erfüllt ihre pers. Questreihen, zwischendurch macht man mal andere Quests, und am Ende gibts dann nen Showdown. Sogar das Dialog-System ist doch praktisch 1:1 übernommen. Genauso wie die moralischen Entscheidungen oder die Animationen, die sie nun seit x Spielen mit sich rumschleppen.
Also kurz gesagt, wenn er die Befürchtungen zerstreuen will, dann muss da schon mehr kommen
Sind halt beides Rollenspiele. Etwas Gemeinsamkeit haben die Titel da schon allein durch das Genre.
Solange EA nicht in jedem Spiel Funktürme erklettern lässt...
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Naja, er hat schon Recht... Biowares Spiele ähneln sich vom Ablauf schon immer sehr.Todesglubsch hat geschrieben:Nicht zu vergessen: In beiden Spielen sammelt man Erfahrungspunkte, wird dadurch stärker und tötet Monster und Gegner.Scipione hat geschrieben: Das waren die letzten DAs und MEs doch auch schon irgendwie.... man latscht rum, nimmt allerlei Gefährten auf, lernt die besser kennen, erfüllt ihre pers. Questreihen, zwischendurch macht man mal andere Quests, und am Ende gibts dann nen Showdown. Sogar das Dialog-System ist doch praktisch 1:1 übernommen. Genauso wie die moralischen Entscheidungen oder die Animationen, die sie nun seit x Spielen mit sich rumschleppen.
Also kurz gesagt, wenn er die Befürchtungen zerstreuen will, dann muss da schon mehr kommen
Sind halt beides Rollenspiele. Etwas Gemeinsamkeit haben die Titel da schon allein durch das Genre.
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Siehe: http://toroz.com.au/wp-content/uploads/ ... 581825.png
- 3nfant 7errible
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Ja, du hast Recht. Hört sich so irgendwie blöd an ^^Todesglubsch hat geschrieben:Nicht zu vergessen: In beiden Spielen sammelt man Erfahrungspunkte, wird dadurch stärker und tötet Monster und Gegner.Scipione hat geschrieben: Das waren die letzten DAs und MEs doch auch schon irgendwie.... man latscht rum, nimmt allerlei Gefährten auf, lernt die besser kennen, erfüllt ihre pers. Questreihen, zwischendurch macht man mal andere Quests, und am Ende gibts dann nen Showdown. Sogar das Dialog-System ist doch praktisch 1:1 übernommen. Genauso wie die moralischen Entscheidungen oder die Animationen, die sie nun seit x Spielen mit sich rumschleppen.
Also kurz gesagt, wenn er die Befürchtungen zerstreuen will, dann muss da schon mehr kommen
Sind halt beides Rollenspiele. Etwas Gemeinsamkeit haben die Titel da schon allein durch das Genre.
Solange EA nicht in jedem Spiel Funktürme erklettern lässt...
Aber ich hoffe man versteht trotzdem was gemeint war : P
Gibt ja genug Rollenspiele, die sich komplett unterschiedlich spielen :wink:
- Todesglubsch
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Mit Verlaub, aber diese Tabelle ist Dummfug.Autopilot. hat geschrieben: Naja, er hat schon Recht... Biowares Spiele ähneln sich vom Ablauf schon immer sehr.
Siehe: http://toroz.com.au/wp-content/uploads/ ... 581825.png
Mal abgesehen davon, dass dies auch auf viele, viele andere Spiele zutrifft, weil diese einfach nur das 1 x 1 für Story-Entwicklung abklappern, sind viele Einträge der Tabelle doch arg zurechtgehämmert worden, damit es passt. Z.B. gleich der erste: In BG, NWN und Kotor erstellt man seinen eigenen Charakter, über dessen Hintergrund nicht gesprochen wird. Man kann hier genausogut als Vorgeschichte sich ausdenken, dass man aus dem Adel stammt. Aber dann sieht's ja nicht mehr gut in dieser Tabelle aus, ne?
Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Bleibt nur zu hoffen dass das ernst gemeint ist und dass man aus den Fehlern von ME3 gelernt hat...
I tried so hard and got so far
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I had to fall to lose it all
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RIP Chester :,(
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Solange sich nicht an Teil 3 orientiert wird...
Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Ich vertraue BioWare da total!
Schließlich haben sie bei den anderen MassEffect-Teilen auch im Vorfeld klar und deutlich gemacht, was im Spiel enthalten sein wird und was nicht und wir wissen das wir uns drauf verlassen können.
Schließlich hieß es ja damals auch: "Mass Effect 3 wird kein A,B oder C-Ende haben!"
Und natürlich haben sie das auch eingehalten...ach nein...halt Moment mal...
MfG Ska
Schließlich haben sie bei den anderen MassEffect-Teilen auch im Vorfeld klar und deutlich gemacht, was im Spiel enthalten sein wird und was nicht und wir wissen das wir uns drauf verlassen können.
Schließlich hieß es ja damals auch: "Mass Effect 3 wird kein A,B oder C-Ende haben!"
Und natürlich haben sie das auch eingehalten...ach nein...halt Moment mal...
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
ME 2 gefiel mir irgendwie am besten. Da kam so ein gewisses Badass-Gefühl auf, da man ja unabhängig für Cerberus unterwegs war und moralisch ne miese Sau sein konnte bei vielen Gelegenheiten. Außerdem gefielen mir die Charaktere und ihre Story-relevanten Geschichten sehr, sehr gut.
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
ich will jetzt wirklich nicht eine erneute ME diskussion anstacheln, aber ich habe letztens Deus Ex:HR gezockt und mich dann am ende gefragt, warum es damals als deus es hr erschien keinen so krassen shitstorm über das ende gegeben hat wie bei me3, obwohl es ja einfach mal 1zu1 das gleiche ist.
Das ende von ME3 war schon murks, aber meiner meinung nach in allen anderen Punkten ME2 überlegen.
Und auch wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nichts über ME4 sagen kann, freue ich mich trotzdem. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass ME4 noch mehr in rpg richtung geht, aber ich weißjetzt schon, dass das nicht passieren wird und werde dahin gehend mental vorbereitet sein xD.
Das ende von ME3 war schon murks, aber meiner meinung nach in allen anderen Punkten ME2 überlegen.
Und auch wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nichts über ME4 sagen kann, freue ich mich trotzdem. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass ME4 noch mehr in rpg richtung geht, aber ich weißjetzt schon, dass das nicht passieren wird und werde dahin gehend mental vorbereitet sein xD.
In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
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Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k
Bei Deus Ex:HR war das Ende noch mal eine Nummer schlechter, absolut richtig. Aber Deus Ex war keine so große Marke und es schloß nicht mit viel Tamtam eine Trilogie ab => Weniger Schreihälse.