Grim Fandango - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben: Lubil hat aber nicht die HD-Version zerlegt, sondern den Klassiker.
Ich weiß. Deswegen schrieb ich ja schon, dass hier aus den falschen Gründen richtige Zahl am Ende des Textes steht :)
Davon ab strotzt GF-HD vor PerformanceProbs und Bugs.
Richtig. HoMM 3-HD ebenfalls. Aaaaaaaber ... ich bekomme für fast das gleiche Geld bei Grim Fandango deutlich mehr Mehrwert und neue Features, neue Inhalte im Vergleich zu HD-Heroes, wo eine ganze Reihe von Features weggefallen sind, ohne dass neue Dinge hinzugefügt wurden. Die fehlenden Addons rechne ich hier noch gar nicht ein.

Grim Remastered hat das um Längen bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, ist die bessere HD-Version.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Haremhab »

BattleIsle hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Die 14 Euro für HD-Heroes sind eine Frechheit, die 14 Euro für Grim sind ein fairer, guter Preis und die Wertungen sind somit korrekter Ausdruck des Produktzustandes.
:lol:

Lubil hat aber nicht die HD-Version zerlegt, sondern den Klassiker. Davon ab strotzt GF-HD vor PerformanceProbs und Bugs.
Der technische Aspekt bei GF HD ist der Tat ein Griff ins Klo.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben:wo eine ganze Reihe von Features weggefallen sind
Was für Features sind denn im Vergleich zum Original weggefallen?
Ich hab hier nämlich die Vermutung, dass viele einfach vergessen haben, welche Features erst mit den Add-ons kamen.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Das würde mich auch interessieren. Der 'Test' gibt ja nix her.
aetess
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2009 18:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von aetess »

WOW bin begeistert von dem Spiel! Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen wenn ich wieder Zeit habe. Herzlichen Dank für den Geheimtipp Herr Schmädig. :D
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

lausiges remake, wenn man überhaupt von remake sprechen kann, die steuerung auf ps4 niveau am pc? ich benutze ja persönlich einen 360 controller, obwohl in den optionen ein ps4 controller abgebildet ist. aber das is ja halb so wild. nur wenn ich dann z.B. mal umschalte zwischen original und remake auf dem dach, dort wo die tauben scheissen, dann hat cavalera jedenfalls im original einen ordentlichen schattenwurf wie die schornsteine rechts im bild, im remake sieht man da nur n spot um seinen körper... ziemlich übel und einfach lausig! immerhin hat man im titel kein "hd" angegeben. ansonsten genau so eine rotzige umsetzung wie bei resident evil "hd" wo man einfach nur die gamecube version herangezogen hat und das inventar z.B. nur im alten 4:3 format darstellt, ganz zu schweigen von den videos im game die noch schlechter als in der gamecube version aussehen.
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von GamepadPro »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:eine rotzige umsetzung wie bei resident evil "hd" wo man einfach nur die gamecube version herangezogen hat und das inventar z.B. nur im alten 4:3 format darstellt,
sie haben keinen platz für diesen gegenstand in 16:9 :roll:
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Tapetenmetzger »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:lausiges remake, wenn man überhaupt von remake sprechen kann
Kann man nicht. Ist ein Remaster, mehr wollte es auch nie sein und mehr steht nirgends geschrieben.
Gleiches gilt für das Resi-Dingens, wobei da bzgl. des HD im Titel durchaus Kritik geübt werden kann, weil einige Hintergründe und, wie du schon erwähnt hast, die Videos ihre Herkunft mehr als verraten.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von AIex »

"Es ist nicht die aufwändigste Neuauflage"

Ich sehe da überhaupt keinen Aufwand, das ist eine Frechheit so etwas überhaupt anzubieten.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Haremhab »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:lausiges remake, wenn man überhaupt von remake sprechen kann, die steuerung auf ps4 niveau am pc? ich benutze ja persönlich einen 360 controller, obwohl in den optionen ein ps4 controller abgebildet ist. aber das is ja halb so wild. nur wenn ich dann z.B. mal umschalte zwischen original und remake auf dem dach, dort wo die tauben scheissen, dann hat cavalera jedenfalls im original einen ordentlichen schattenwurf wie die schornsteine rechts im bild, im remake sieht man da nur n spot um seinen körper... ziemlich übel und einfach lausig! immerhin hat man im titel kein "hd" angegeben. ansonsten genau so eine rotzige umsetzung wie bei resident evil "hd" wo man einfach nur die gamecube version herangezogen hat und das inventar z.B. nur im alten 4:3 format darstellt, ganz zu schweigen von den videos im game die noch schlechter als in der gamecube version aussehen.
Das ist kein Remake sondern nur eine Remastered Version der Ursprungsversion aus den späten 90ern, die technische Umsetzung ist sehr schlecht gelungen inkl. extrem hoher Hardwareanfoderungen. Beispiel gibt es kein 16:9 nativ. Die Grafiken insgesamt wurden auch nicht verbessert. Die 85% des Herrn Schmädig kann man getrost in die Tonne kloppen (in der Vorschau zu Witcher 3 gab es von ihm nur ein "gut"). :? Bei mir kommt die Remastered Version höchstens auf 70% und nur wegen der guten alten Zeit wegen.
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Hahle »

Wohl das einzige Adventure von Lucas-Arts, mit dem ich nie ganz warm geworden bin. Aber ich glaub dafür ist das Spiel auch einfach zu speziell. Der Zeichenstil, Jazzmusik, eine lateinamerik. Totenwelt, von der ich bis heute nie irgendwas gehört oder gelesen habe. Und vor allem, mir fehlte der "klamaukige" Humor von Schafers vorherigen Titeln. Gerade so eine seltsame Spielwelt, die man doch zu keiner Zeit ernst nehmen konnte, hätte viel viel mehr Humor benötigt. Der "amüsante Grundton" war für meinen Geschmack einfach viel zu seicht.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Haremhab hat geschrieben:Beispiel gibt es kein 16:9 nativ.
Naja, wie soll man denn in 4:3 gerenderte Hintergründe auf einmal in 16:9 umsetzen ohne sie komplett neu zu machen? Ich bezweifle dass sie noch die originalen 3D Modelle von damals hatten und das hätte bedeutet, dass sie im Endeffekt das komplette Spiel hätten neu "bauen" müssen.

Die hohen Hardwareanforderungen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Das Original lief bei mir auf 'nem Pentium MMX 200Mhz, 256MB RAM und 'ner Vodoo Banshee 32MB. Mein "Retro Rechner" ist ein Athlon 600 mit 512MB RAM und 'ner GeForce 256 und der ist ohne Patch für das original GF zu schnell und selbst mit Patch stürzt es immer wieder ab.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:lausiges remake, wenn man überhaupt von remake sprechen kann
Kann man nicht. Ist ein Remaster, mehr wollte es auch nie sein und mehr steht nirgends geschrieben.
Gleiches gilt für das Resi-Dingens, wobei da bzgl. des HD im Titel durchaus Kritik geübt werden kann, weil einige Hintergründe und, wie du schon erwähnt hast, die Videos ihre Herkunft mehr als verraten.
gut, korrektur, dann von mir aus remaster, trotzdem lausig! ;)
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Hahle hat geschrieben:eine lateinamerik. Totenwelt, von der ich bis heute nie irgendwas gehört oder gelesen habe.
Echt jetzt? Ist eigentlich recht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten
G.Wels
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2006 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango - Test

Beitrag von G.Wels »

Das Szenario fand ich damals eigentlich ganz interessant, aber auf Grund der Steuerung habe ich mich damals mit Grausem von dem Spiel abgewandt. Point&Click ist so ideal für Adventures, ich habe das nie verstanden, warum man auf diese Steuerung wechselte. Das war der Anfang vom Ende. (selbst MI4 hab ich nach der Demo nicht weitergespielt, obwohl Monkey Island DIE Adventure-Serie ist). Ich bin quasi mit Adventures als PC-Spieler angefangen und Grim Fandango wird immer ein negativer Markstein bleiben leider - und das nur auf Grund der Steuerung. :/
(Bin aber froh, dass einige Daedalic aktuell ganz gut sind und die Flagge hochhalten)
Antworten