Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von MK57 »

Ich finde das schon wieder lächerlich, wie hier argumentiert wird. Würde jetzt in der Überschrift statt Nintendo Microsoft stehen, würde sich der Diskussionsverlauf hier wieder ganz anders gestalten und wir würden lesen, wie böse Microsoft doch ist.

Ich finde Let's Plays sind schon Werbung für ein GUTES Spiel und für Werbung sollte eher Nintendo draufzahlen, anstatt Geld zu fordern :)
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Menschen viel zu wenig Respekt vor ehrlichen YouTubern haben,
die viel zu viel von ihrer Freizeit opfern und ohnehin schon nur Krümel vom Kuchen abbekommen...
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Bambi0815 »

MK57 hat geschrieben:Ich finde das schon wieder lächerlich, wie hier argumentiert wird. Würde jetzt in der Überschrift statt Nintendo Microsoft stehen, würde sich der Diskussionsverlauf hier wieder ganz anders gestalten und wir würden lesen, wie böse Microsoft doch ist.

Ich finde Let's Plays sind schon Werbung für ein GUTES Spiel und für Werbung sollte eher Nintendo draufzahlen, anstatt Geld zu fordern :)
Desweiteren bin ich der Meinung, dass Menschen viel zu wenig Respekt vor ehrlichen YouTubern haben,
die viel zu viel von ihrer Freizeit opfern und ohnehin schon nur Krümel vom Kuchen abbekommen...
Aber ist doch so. Von Nintendo kennt man das nicht. Nintendo ist immer so ... so cool .. und nun sind sie soo..... so schwul.

Respekt ? wieso sollte jemand Respekt bekommen. Ich finde gut was sie machen da es Unterhaltung ist. Anerkennung meinst du wohl eher. Ich erkenne es an als ehrbare Sache. Nichts zu schämen dran.

Aber es gibt auch Leute die ich nicht gut finde auf Youtube. Wie nennt man die Leute. Du siehst ein Thumbnail und denkst oh cool ich klick mal rauf.

Und dann kommt eine "Laberbacke". Die labert und labert. Der Video-Name sagt was ganz anders, das Bild sagt was ganz anderes und in den Geschreibsle von dem Typen sind überall Tags versteckt für Klicks.

Sie haben nichtmal den Anstand eine Verlinkung zum Original Video bereitzustellen unten.

Diese Leute kann ich nicht ab. Sie nerven auf Youtube. Sie machen mit voller Absicht diese ganze Kacke nur um Klicks abzugreifen.

Das nennt man dann Fame-Whoring.

Aber Back2LetsPlayer .. es gibt natürlich auch nervige LetsPlayer (aber das ist immer im Auge des Betrachters). Einige versuchen mit aller Kraft unterhaltsam zu wirken. Und das nervt doch schon ein wenig.
an_druid hat geschrieben:Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Games ich durch Lets Play erworben habe.
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Games ich NICHT durch Lets Play erworben habe.
Und das ist wirklich so. Meist gucke ich mir das Spiel an bei einem Lets Play und dann vergeht mir schon die Lust das Spiel zu kaufen.

Ich weiss nicht. Sicherlich sind einge so und die anderen so. Mein Verhalten ist nicht immer sehr rational, daher weiss ich nicht wie die Mehrheit das sieht. Mich hindern LetsPlays beim Kauf eher. Wieso sollte ich es kaufen, wenn ich es doch schon sehen kann. Und viele Spiele sind ja auch eher wie ein Schlauch. Daher muss man es nicht gleich nochmal selber spielen (bei Singleplayer).
Benutzeravatar
Robby1234
Beiträge: 400
Registriert: 09.03.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Robby1234 »

Wenn man sich manche Kommentare durchliest dann wird einem der Altersdurchschnitt hier wieder bewusst. :roll:
Rein aus wirtschaftlicher Sicht sind Lets Play Videos (absolut kostenlose) Werbung für ein Produkt. Unternehmen die Geld dafür verlangen, dass jemand Werbung für ihr Produkt machen darf, da fallen mir aktuell nicht wirklich viele Beispiele ein.
Aber es zeigt wie verzweifelt Nintendo nach neuen Einnahmequellen sucht. Aber anstatt sich auf das zu konzentrieren was Nintendo seit Jahrzehnten erfolgreich macht versucht man mit zwielichtigen Geschäftsmethoden, die Milliardenverluste wieder reinzuholen.
Traurig, aber der Riese fällt ...
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Bambi0815 »

Robby1234 hat geschrieben:Wenn man sich manche Kommentare durchliest dann wird einem der Altersdurchschnitt hier wieder bewusst. :roll:
Rein aus wirtschaftlicher Sicht sind Lets Play Videos (absolut kostenlose) Werbung für ein Produkt. Unternehmen die Geld dafür verlangen, dass jemand Werbung für ihr Produkt machen darf, da fallen mir aktuell nicht wirklich viele Beispiele ein.
Aber es zeigt wie verzweifelt Nintendo nach neuen Einnahmequellen sucht. Aber anstatt sich auf das zu konzentrieren was Nintendo seit Jahrzehnten erfolgreich macht versucht man mit zwielichtigen Geschäftsmethoden, die Milliardenverluste wieder reinzuholen.
Traurig, aber der Riese fällt ...
ach komm. heute bezahlen auch alle schön um beta tester zu sein (early access)

schon lustig das alles. man zahlt um eine firma helfen zu dürfen. die sind so nett zu einem.

die geilste strategie ist die "double milking" strategie.

du machst ein produkt early access kassierst voll ab und dann wenn irgendwann schaltest du auf free2play geschäftsmodel wo aber der shop schon vorher aktiviert ist.

man die ganzen gamer hängen doch an den zitzen und gieren nach preorder und anderen bonusen wo sie extra gebrandmarkt werden als ich bin blind käufer und dämlich ubd kann es auch noch zeigen mit ingame items.

fuer die gamesindustrie läuft doch alles super. der markt ist kontrolliert mit DRM. abundzu wird rumgeheult wegen raubmordkopierer die auch werbeträger sind. hauen auf die tränendrüse während sie ordentlich neue wege suchen um zu melken bis der euter ganz verschrumpelt ist.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von HeLL-YeAh »

Mal sehen ... wie gehe ich denn mit Let's Play content um ? Also bei Minecraft beflügeln mich tolle Konstruktionen und RedStone schaltungen an meiner eigenen Welt weiter zu arbeiten / bzw. ich hab Minecraft über Youtube damals kennengelernt -> ja ... Bei Smash 4 Videos , versuch ich mir Techniken und Tricks abzuschauen und kanns kaum erwarten wieder am Controller zu sitzen ...

Meiner Meinung nach schaden Let'Plays dann doch eher den spielen ohne "spielmechanischem Anspruch" bzw. Spielen mit Storyfocus ... sagen wir Adventures z.B. ... Broken Age hab ich quasi als Serie auf Youtube geschaut ... so auch momentan Grim Fandango.

Ich kann mir schon vorstellen dass es tatsächlich auf die Spiele ankommt, manche profitieren stärker von Let's Plays ... andere sicherlich weniger. Wenn Nintendojo da nun also zumindest bei ihren eigenen Spielen den Finger drauf haben will ... dann empfinde ich das als deren gutes Recht. Vielleicht ist der Lösungsansatz nicht gerade optimal aber ... wat solls.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sabienchen.banned »

FuKc-YeAh hat geschrieben:Meiner Meinung nach schaden Let'Plays dann doch eher den spielen ohne "spielmechanischem Anspruch" bzw. Spielen mit Storyfocus ... sagen wir Adventures z.B. ... Broken Age hab ich quasi als Serie auf Youtube geschaut ... so auch momentan Grim Fandango.

Ich kann mir schon vorstellen dass es tatsächlich auf die Spiele ankommt, manche profitieren stärker von Let's Plays ... andere sicherlich weniger.
Interessant ist hier v.a. das gerade Nintendo Spiele mehr von ihrem "spielmechanischen Anspruch" leben als von Ihrer Story... :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Zero Enna »

hmm, also ich schaue lets plays wenn dann nur wegen der "moderation". weil der youtuber interessante themen anspricht, das geschehene gut kommentiert oder was auch immer. zudem hätte ich zB Sim City nicht gekauft, hätte ich kein LP davon gesehen. auch wenn ichs nur bei nem sale mitgenommen hab. aber trotzdem. ~7€ oder garnix, was ist dem hersteller wohl lieber?

ich hoffe dass jetzt einfach alle nintendo hinsichtlich yt-verfilmungen ignorieren und dass nintendo durch den verwaltungskram mehr ausgaben als einnahmen hat. yt-weiter nintendo-boykott. (hab ich sowas nich schon mal hier geschrieben oder hab ichs mir nur immer wieder vorgenommen und dann doch verworfen? o_O gedächtnis wien sieb...)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sabienchen.banned »

Amoklaufspielspieler hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Es hinkt etwas, da VideoSpiele das aktive "eingreifen" erfordern.. aber würdest du auch sagen, dass
ich einen Film mit eigenem Audiokommentar gewerblich vertreiben darf, da ich schließlich die DVD bereits bezahlt habe?
Gab es da nicht diese eine Youtuberin, die Harry Potter Filme mit neuer Synchro auf Youtube hochlud und dafür von allen gefeiert wurde? :roll:
ja..
http://de.wikipedia.org/wiki/Coldmirror ... -Filmreihe

Ihr Account wurde allerdings dann n paar Jahre später zusammen mit Ihren Videos zwischenzeitlich gesperrt..
Die Harry Potter Videos sind seitdem nicht mehr in ihrem Channel verfügbar.

Der Unterschied hier ist allerdings.. dass sie net nur kommentiert, sondern komplett neu synchronisiert hat. Das ist ein bedeutender Unterschied in Bezug auf die "Schöpfungshöhe".
Darüber hinaus war es keine gewerbliche Verbreitung denn damals gab es diese Monetarisierungsoption bei YouTube noch nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.02.2015 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Chibiterasu »

Zero Enna hat geschrieben: ich hoffe dass jetzt einfach alle nintendo hinsichtlich yt-verfilmungen ignorieren und dass nintendo durch den verwaltungskram mehr ausgaben als einnahmen hat. yt-weiter nintendo-boykott. (hab ich sowas nich schon mal hier geschrieben oder hab ichs mir nur immer wieder vorgenommen und dann doch verworfen? o_O gedächtnis wien sieb...)
Das wird sich ganz schnell regeln. Es wird einige geben die gerade jetzt mit Nintendo-Spielen anfangen werden weil sie dann weniger Konkurrenz haben und schneller in nen profitablen Bereich kommen - trotz Nintendos Mitverdienen :wink:
soul-stylez
Beiträge: 309
Registriert: 29.06.2010 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von soul-stylez »

Interessant ist hier v.a. das gerade Nintendo Spiele mehr von ihrem "spielmechanischen Anspruch" leben als von Ihrer Story... :wink:
Nintendo Spiele punkten vor allem mit interessanten Einfällen und spaßigen Überraschungen. Ein LetsPlay Video offenbart diese Dinge Spielern, die das Spiel nicht gekauft haben. Der zusätzliche, meist schlechte Kommentar, raubt Nintendospielen dann vollends die Magie. Storyspiele und Nintendospiele(und äquivalente) leiden unter LetsPlay am meisten.
Diese ganze Diskussion ist aber eh blöd. Die LetsPlayer dürfen doch den Großteil der Einnahmen behalten, und das obwohl sie mit der IP von anderen Geld verdienen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sabienchen.banned »

soul-stylez hat geschrieben:Storyspiele und Nintendospiele(und äquivalente) leiden unter LetsPlay am meisten.
... :lol:
Aber kann man natürlich so sehen..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Veldrin »

Ein guter Letsplayer sollte erstmal klar sprechen können und nicht ständig fluchen, weil er kein Talent beim Zocken hat. Viele LPer scheitern bereits hier. Da gabs einen LPer, der hat sogar so ne Art Diashow eingefügt und Historisches eingebracht zur Thematik des Spiels passend. Weiß nicht mehr wer das war. Aber sowas trennt halt die Spreu vom Weizen. Gronkh ist einer der Drauflosletsplayer. Aber irgendwie hat er was. Ich kann ihn mir nicht immer geben aber er ist noch einer der Besseren würde ich sagen. Gilt für Daniel und Michael von GameTube ebenso.

Die LPer von Sir Richfield hab ich mir mal angeschaut. DIe englischsprache Szene habe ich bisher komplett vermieden. Und ich weiß auch warum: Sie sind meisten so hyperaktiv beim Sprechen und reden oft undeutlich. Kann natürlich einfach an der Kultur liegen. Wobei der eine X-Com-Typ (Beaglerush) der war ganz ok, Yathzee jetzt auch auf dem ersten Blick…
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von sabienchen.banned »

Veldrin hat geschrieben:Gronkh ist einer der Drauflosletsplayer. Aber irgendwie hat er was. Ich kann ihn mir nicht immer geben aber er ist noch einer der Besseren würde ich sagen. Gilt für Daniel und Michael von GameTube ebenso.

Die LPer von Sir Richfield hab ich mir mal angeschaut. DIe englischsprache Szene habe ich bisher komplett vermieden. Und ich weiß auch warum: Sie sind meisten so hyperaktiv beim Sprechen und reden oft undeutlich. Kann natürlich einfach an der Kultur liegen. Wobei der eine X-Com-Typ der war ganz ok.
...deutsche let s plays ... brrrr.. darauf komm ich garnet klar...^^
bei englischen sind sie zum größten Teil auch net viel besser, aber immerhin "lern" ich dabei was und unzulänglichkeiten Fallen einem nicht direkt so sehr auf.
(Soll nicht heißen dass es net auch schrecklichste englische gibt..)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Snakeman 3 »

sabienchen hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben:Storyspiele und Nintendospiele(und äquivalente) leiden unter LetsPlay am meisten.
... :lol:
Aber kann man natürlich so sehen..
Ich finde es wird ein wenig zu sehr pauschalisiert. Nintendo hat auch "Storyspiele", wenn du so sagen willst.

Nehmen wir mal Xenoblade, die Paper Mario-Reihe (außer der schund Sticker Stars), die Mario und Luigi -Reihe, Golden Sun (wenn es den endlich mal wieder kommt), die Zelda Spiele usw.!

Nintendo besteht nicht nur aus Jump n runs auch wenn dieses oft so hingestellt wird. :wink:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Sir Richfield »

Veldrin hat geschrieben:Die LPer von SirRichfield hab ich mir mal angeschaut. DIe englischsprache Szene habe ich bisher komplett vermieden. Und ich weiß auch warum: Sie sind meisten so hyperaktiv beim Sprechen und reden oft undeutlich. Kann natürlich einfach an der Kultur liegen. Wobei der eine X-Com-Typ der war ganz ok.
Nunja, ich könnte dir auch Kanäle nennen, bei denen ich einschlafe, weil die Leute eher langsam sprechen. ;)
Undeutlich reden die aus mehreren Gründen:
Es ist nicht deine Muttersprache
Jeder hat seinen Sprachtick
Marbozir ist Pole
Beaglerush ist Australier
Northernlion ist Kanadier
Yahtzee wohnt zumindest in Australien, aber schnell sprechen ist sein Ding. Die Sache, die ihn dank YouTube zu seinem Beruf verholfen hat, heißt ja auch zeropunctuation.

Übrigens meide ich aus ähnlichen Gründen die deutsche Youtube Szene. Wenn ich aufgeregte Hampelmänner sehen möchte, die meine Sprache sprechen, schalte ich den Fernseher ein. ;)

Nein, im Ernst habe ich halt noch keinen Deutschen Kanal gefunden, der mich mit meinem Geschmack unterhält.
Wobei man mir natürlich den Vorwurf der Pauschalisierung weiterhin machen kann, da ich auch nicht aktiv danach suche, weil mich bisher jeder oder jede, über den/die ich stolperte, dann doch irgendwie genervt oder -schlimmer- gelangweilt hat und ich das mal grundsätzlich auf den gesamten deutschsprachigen Raum extrapoliere.
(Ausnahme ist AltF4Games, aber das sind ja dann auch keine Let's Plays.)

Antworten